Trike - Einfluss Gewicht auf die Geschwindigkeit (Modell, Fahrer)

Das evo steht seit meinem Schlaganfall im Keller. Daher trike fahren derzeit. Und mit bionx ist es dennoch schweißtreibend weil man häufiger, weiter und schneller unterwegs ist. Logisch. Oder?

Aber das Thema war leichter weil schneller.
 
Zu glauben Masse und fett sein gut für Speed. Bergab und dann mit Schwung bergauf. Bullshit!

Wenn das kein Hersteller sagt, wer dann? Forumsweisheiten?
Du drehst einem von vorn bis hinten die Woerter um

Hab weder sowas geschrieben noch behauptet das irgendjemand das sagen wuerde

Ich habe kritisiert dass du zu meinen scheinst das Gewich des Velomobiles wurscht is, man gefaelligst abnehmen und Mukis trainieren soll

Daraus zu schliessen dass Fett und schwer gleich schnell sei? Komisch
 
Im Renn Jacht Bau ist Carbon und hi tec angesagt. Was du meinst ist mit der Titanic untergegangen

Ja und nein. Besagte Yacht ist auch HiTec. Aber innen komfortabler ausgelegt.

Mit meinem neuen Trike bin ich im jetzigen untrainierten Zustand schon weiter gefahren als kürzlich mit dem Up. Klar - tut nix weh, auch wenn das Up deutlich leichter ist.

Auch bei meiner Schlaflösung bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich etwas mehr Gewicht investieren muss, um weiter zu kommen.
 
Daniel hätte seine Freude am Leichtbau von Renn Jachten. Leicht = schnell ist das Ziel, auch bei wenig Wind.
 
So einfach ist es eben nicht, sondern von deutlich mehr Faktoren abhängig und widersprüchlich.

Nichtsdestoweniger spare ich Gewicht wo möglich, klar. Das lass ich mir auch was kosten. Im Weiteren gilt beim Radfahren: kein Vorteil ist zu klein, als dass man ihn liegen ließe.
 
Von wegen high-tech und Segelyachten: mein nächstes Tarptent wird aus Cuben Fiber, was ja genau so ein high-tech Segelstoff ist :)

www.hammocktent.com

Im Sommer reicht dann zur Isolierung bei der dazugehörigen Hängematte, die ich bereits hab, vielleicht schon die Sitzmatte meines Trikes. Und als Rolle für die Kopfstütze kommt ein kleiner wasserdichter Packsack, als Sitzmatte die Schaumstoffmatte, mit der die Nose von Roland gedämpft wird (vielleicht muss ich mir da was aus anderem Material nehmen). Mehrfachnutzen spart Gewicht und Packmaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten