Suche Rad(t)

vielleicht kann man solche Topfmagneten ja selber in die Yetischluppen integrieren - kaufen kann man solche Topfmagneten auf jeden Fall z.b. hier

Bei den Topfmagneten handelt es sich um Magnetkerne aus Neodym, welche in einen sogenannten Stahltopf eingelassen sind, um die Haftkraft des Magneten nochmals zu verstärken. Daher der Begriff „Topfmagnet“, da sie in einer Art Topf eingebettet sind. Topfmagnete haben oftmals auch eine mittige Bohrung mit Senkung, um diese mit dem Untergrund fest verschrauben zu können. Bitte beachten Sie, dass die angegebene Haftkraft der Topfmagnete rechtwinklig zum Haftgrund gemessen wurde.

Ich hätte nämlich größte Probleme meine Fuesse irgendwie "anzuschnallen" - da wären mir Magnete dreimal lieber........
 
Da gibt's Auswahl von 38 Cent bis 26 €. Puh ...
Dass 38 Cent meine Füße nicht halten, ist klar. Aber dennoch. Welchen nehmen?
 
auf Anfrage wurde mir gesagt, ca. 40 kg. ausgehend von einem Eigengewicht des Beins von 11 -15 kg, ist das ausreichend.

Moin Wiesel,

also ca. 40 kg. Haltekraft sollen sie wohl haben - wobei......wieviel wiegt wohl eines von Deinen Beinen;) auch so um die 11 -15 kg ? oder wohl eher etwas weniger? Das mußt Du fuer Dich einschätzen -
......in einem anderen Faden habe ich gelesen, daß man/frau die Fuesse gut mit so einer Art seitlichen Drehbewegung von den Magneten lösen können soll, weil sie eben nur ein sehr begrenztes räumliches Magnetfeld haben - vielleich kann ja noch jemand von seinen Erfahrungen berichten. (oder wir machen dafuer noch einen Faden auf und fragen nach)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Na schau Dir die Daten an:
€ 26,90:
Haftkraft ca. 180 kg
Gewicht ca. 598 g

€ 6,10:
Haftkraft ca. 34 kg
Gewicht ca. 60 gr

€ 4,89:
Haftkraft ca. 28 kg
Gewicht ca. 35 gr

Bei welchem kriegst Du den Fuß noch weg?

Die Quadermagneten sind leider nicht als Topfmagnet ausgeführt, da fehlen die Daten und der Topf.

meine Füße nicht halten,
Ein richtiges Schlagloch haut ohne mechanische Verzahnung den Schuh immer vom Pedal, auch bei den 180 kg. Dafür gibts Klickpedale.

Gruß,

Tim

P.S.
Zwei dieser Magneten je Pedal dürften genügen,
Ja, als Topfmagnet ausgeführt. Wer legt den Topf aus und fertigt?
 
@TimB die Frage nach dem Topf ist berechtigt. Hier spielt das Pedal eine Rolle weil das Ganze ja da hinein muss.
Imho ist es sinnvoll, den Magnet einzutopfen und dann den Pedalkäfig darum zu bauen. Umgekehrt bedeutet es erst nach einem passenden Pedal suchen.

Mir hat es den Fuß bis dato noch nicht runtergehauen.(y)
 
Ja, als Topfmagnet ausgeführt. Wer legt den Topf aus und fertigt?

Die frage nach dem Topf ist überflüssig, wir verwenden Neodym Magneten seit Jahren in unserer Firma und ich weiss
um die Haltekraft der verschiedensten Ausführungen auch ohne Topf.

Imho ist es sinnvoll, den Magnet einzutopfen und dann den Pedalkäfig darum zu bauen.

Hier ist die Montageanleitung des Originals, dort ist der Magnet lediglich in ein U-Profil eingefasst und durch einen weiteren Winkel mit
den Reflektoren des Pedals verbunden.
Die Montage gestaltet sich demnach höchst simpel da fast jedes Pedal mit Reflektoren umgebaut werden kann.
Um mal einen Anstoss zu geben, Pedal Zwischenraum messen, passenden Magnet besorgen ( oder Pedal zum Magneten ), im Baumarkt entsprechendes U-Profil und
Winkel erstehen und Zuhause etwas bohren, sägen und schrauben, fertig.

Ein richtiges Schlagloch haut ohne mechanische Verzahnung den Schuh immer vom Pedal, auch bei den 180 kg. Dafür gibts Klickpedale.

Da auch beim Klickpedal der Schuh durch drehen vom Pedal gelöst wird ist es mir damit auch
schon passiert das durch ein Schlagloch der Fuß sich von der Pedale löste.
Es wäre auch nicht im sinne des Erfinders diese Verbindung fast unlösbar zu gestalten.

Edit, hab die Federn bei der Montage vergessen, diese kann man auch im Netz erwerben.
 
Ohne Topf ist es eben nur der Magnetkern aus Neodym, der Stahltopf hat oftmals die Funktion
den Magneten an zB. einen Stab oder Haken zu befestigen.
4283-T-25-ALL2.jpg
 
Mir hat es den Fuß bis dato noch nicht runtergehauen.(y)

Du hast die Magnetpedale? Dort ist ja auch ein passender Formschluss realisiert. Problematisch ist halt, einen funktionierenden Topf in der Yetischluffe zu realisieren. Einfach einen Magneten hinkleben funktioniert nicht.
Allerdings dachte ich, daß die Yetischluffen ein Abrutschen durch die Schluffigkeit verhindern? Ein Ziehen ist mit den passenden "Schluffenschuhen", siehe Bild, eh nicht möglich.

ist es mir damit auch
schon passiert das durch ein Schlagloch der Fuß sich von der Pedale löste.
Ich wollte damit sagen, daß die Auslösekraft senkrecht zum Magneten nur die Muskelkraft überschreiten muss und für einen sicheren Halt eine zusätzliche Abstützung erfolgen muss.

dort ist der Magnet lediglich in ein U-Profil eingefasst und durch einen weiteren Winkel mit
den Reflektoren des Pedals verbunden.
Und das U-Profil ist der Topf, aus ferromagnetischem Stahl, aber rostgeschützt. Wenn Mon nen Aluwinkel nimmt klappts nicht. Und dann beim Einsetzen aufpassen, daß sie sich nicht klemmt.

sind sie nicht schon in einem Topf?

Nein, nur die runden Magnete sind bereits eingefasst. Und nur mit Stahltopf wird die sehr hohe Haltekraft erreicht.

Gruß,

Tim
 
Hier ist die Montageanleitung des Originals, dort ist der Magnet lediglich in ein U-Profil eingefasst und durch einen weiteren Winkel mit
den Reflektoren des Pedals verbunden.
Die Montage gestaltet sich demnach höchst simpel da fast jedes Pedal mit Reflektoren umgebaut werden kann.
Um mal einen Anstoss zu geben, Pedal Zwischenraum messen, passenden Magnet besorgen ( oder Pedal zum Magneten ), im Baumarkt entsprechendes U-Profil und
Winkel erstehen und Zuhause etwas bohren, sägen und schrauben, fertig.

Edit, hab die Federn bei der Montage vergessen, diese kann man auch im Netz erwerben.

Franz, ich weiß wie die Montage durchgeführt wird, habe es ja gemacht. Durch die Magnete wird es recht "spassig" die ziehen ja meist dahin, wo du sie nicht haben willst:eek:
Im ernst, für den Nichtfachmann nicht gerade ein Spaziergang.
 
@ TimB ja, ich habe welche. Da zum Zeitpunkt der Anschaffung die Fa. bereits nicht mehr aktiv war, habe ich die Magnete auf anderem Weg erworben und selbst in das Pedal gefummelt.
 
die runden Magnete sind bereits eingefasst. Und nur mit Stahltopf wird die sehr hohe Haltekraft erreicht.
so hatt ich es auch verstanden - Danke OK
Wenn Mon nen Aluwinkel nimmt klappts nicht
weil Alu und Magnet tuts nicht - schon klar
Und dann beim Einsetzen aufpassen, daß sie sich nicht klemmt.
???der Biss des Magneten???:cool:oder was?
Ein Ziehen ist mit den passenden "Schluffenschuhen", siehe Bild, eh nicht möglich.
ja, wohl nur, wenn man/frau die seitliche, äussere Begrenzung wegließe, um die Möglichkeit zu haben, den Fuß seitlich nach aussen wegzudrehen und abzulösen - das sehe ich auch so.
......aber nur die Magnethalterung fuer XXL-breite "Waldbrandtodtreter - fuesse" wäre mir nicht ausreichend, ich wollte schon gerne eine ausreichend Breite und entsprechend geneigte Pedalauflagefläche fuer eine bessere Krafteinwirkung und zur Gelenkschohnung (Knie, Huefte und ISG).
 
Danke Walter,
Normale Radschuhe

sehen gut aus...........sind leider nuescht fuer XXL-breite "Waldbrandtodtreter - fuesse" - ich habe zwar nur damenhafte Schuhgröße 39.........aber leider eben "etwas breiter:oops:" als die uebliche 39er Schuhgröße........so werde ich nie und nimmer normale Radschuhe kaufen können, sondern muß mir die extrabreiten "Gesundheitsschuhe" dann präparieren .....oder eben Yetischluppen ohne Topfmagnete nutzen.
Ich hab halt "Damenyetifuesse":D

Miesegrau hat ja da eher ein ähnlich gelagertes Problem wie Rolf Tiemann (Yetischluppenerfinder), nämlich große Fuesse UND breite dazu;)
 
Büdde, da nicht für.
Es ist ja nach meiner Erfahrung generell so, dass Radschuhe schmal sind, es variiert bei den Herstellern. Ich selbst brauche bis zu 2 Größen mehr als normal. Übrgens hatte ich vorher Yetis und Klettbänder zu Fixierung
 
Durch die Magnete wird es recht "spassig" die ziehen ja meist dahin, wo du sie nicht haben willst

Da du es schon hingefummelt hast, hier ein Tipp für die, die es noch müssen.
Für die Originalschrauben werden erst einmal längere Schrauben, vorzugsweise aus Edelstahl, verwendet um die
Magneten zu fixieren.
Im Anschluss werden die Schrauben einzeln durch die passenden ausgetauscht.
 
Büdde, da nicht für.
:)
nach meiner Erfahrung generell so, dass Radschuhe schmal sind, es variiert bei den Herstellern. Ich selbst brauche bis zu 2 Größen mehr als normal.
es wäre ja ein Versuch wert......
Übrgens hatte ich vorher Yetis und Klettbänder zu Fixierung
ah ja .....und bist wieder davon abgegangen - warum eigentlich, wenn ich nachfragen darf?

und: die Yetis hast Du nich noch zufällig irgendwo rumliegen?
 
Zurück
Oben Unten