Suche Rad(t)

Beiträge
2.119
Hallo liebe Dreirad Freunde,

ich möchte mich zu nächst ein wenig vorstellen. Den Namen Miesegrau habe ich vor 11 Jahren von einem dicken Kater gegen eine Büchse Thunfisch eingehandelt, darf ihn also mit Fug und Recht benutzen. Er liegt übrigens gerade erstaunt neben mir und schaut zu was sein "Dosenöffner" gerade wieder für einen neuen Vogel füttert.;)
Aber nun kurz und bündig. Ich bin gerade eben 51 Jahre alt, traditioneller Bogenschütze, Angler, Camper und auch sonst vielseitig interessiert. Leider ist mein Gesundheitszustand nicht mehr der Beste und der Medizinmann hat mir zu einer moderaten Ausdauersportart geraten, Schwimmen, Radfahren usw. Also habe ich mir kurzerhand, nach jahrelanger Abstinenz, ein Trekkingrad gekauft. Leider musste ich nach relativ kurzer Zeit einsehen das das nix mehr für mich ist. Ich habe es versucht - ehrlich. Bin auf einigermaßen ebenen Wegen gefahren und hatte Aufgrund meiner Handicaps statt Erfolge nur Schmerzen geerntet. So geht es also definitiv nicht mehr. :unsure:
Nach etlichen Nachforschungen im weltweiten Sumpf bin ich auf den mir bis dahin unbekannten Begriff "Therapierad" gestoßen. Meist haben diese Dinger drei Räder, statt Folterbrötchen einen bequemen Sessel, kippen beim Abstellen nicht um und ich muss über keine Stange klettern. Außerdem ist eine elektrische Tretunterstützung möglich, was eine echte Hilfe für mich wäre.:cool:
Nun bin ich also auf der Suche nach einem solchen Fahrzeug. Das Problem ist allerdings das ich im Laufe der Jahre auch etwas schwer geworden bin (deutlich 100 +, siehe Avatar).:eek: Das Ding sollte also etwas abkönnen. Ich möchte auch etwas damit transportiern, Angelzeug, Bogenausrüstung usw. Ein reines Spaßmobil nützt mir also nix. Über fachlichen Rat eurerseits wäre ich sehr dankbar.:)

LG Miesegrau
 
Willkommen im Forum

Geh doch mal im Wiki unter Trikes. 100+ schaffen viele Trikes, E-Unterstützung geht überall, gehört aber ins Pedelec-Forum. Suche Dir mal einen Händler in Deiner Nähe und fahr Probe, ist immer besser als andere Leute Erfahrungen.

LG Winni
 
Vielen Dank für die nette Begrüßung.:)

Das Anthrotech habe ich mir schon angeschaut. Ich lese auch schon eine Weile mit, viele scheinen damit äußerst zufrieden zu sein. Aber ich habe ein Rad in der Bucht gefunden das mir von der Optik her mehr zusagt. Es soll angeblich bis 150 Kilo belastbar sein und der Verkäufer bietet einen Umbau auf Pedelec an.

http://www.ebay.de/itm/Liegerad-Ses...Gang-Rcktritt-Komplett-montiert-/271715691184

Kennt jemand diese Art Rad, es sieht wirklich sehr stabil aus. Auf hohe Geschwindigkeiten kommt es mir nicht an, ich will nur wieder mit der Familie mitfahren können und nebenher meine Gesundheit verbessern. Ein Antrieb über die Hinterachse fände ich gut, geht das?

LG Miesegrau
 
Hallo und Willkommen, ich habe mir 2013 nach meinem Unfall ein Sinner Comfort gekauft. Hat hinten 2 Räder die Freiläufe haben und es lässt sich super fahre, auch mit Anhänger :cool:. Es kann viel ab und es gibt es mit Motorunterstützung. Zugegeben es ist relativ schwer. Schau mal bei Sinner.com nach.
Gruß Jens.
 
Wenn Du auch größere Höhenunterschiede bergab fahren möchtest, wäre die Version mit Scheibenbremsen hinten (VElo 4 statt Velo 3) wohl deutlich besser.

Für's reine Flachland reicht aber wahrscheinlich auch der Rücktritt.

Viel Spaß, Harald
 
Moin,
also wenn schon eine teure Neuanschaffung ansteht würde ich doch eher zu einem renommierten Hersteller greifen, wo evtl. auch die Chance auf einen Wiederverkauf besteht.
Wie z.b. bei dem hier http://www.hpvelotechnik.com/produkte/gekko/index_d.html Nicht so viel teurer, aber bewährt. E-Aufrüstung möglich, vernünftige Schaltungen.
7 Gang Rücktritt eher passt zu einem Aufrechten Stadtrad, aber nicht zu einem 20 Kilo + schwerem Trike. Ich würde damit wahrscheinlich keinen Berg mehr hochkommen,
mit Gepäck schon mal gar nicht. Die Hersteller Angaben zum Gewicht sind auch immer mit Vorsicht zu genießen.

Laß dir Zeit. Das Angebot ist ziemlich vielfältig.

Gruß

Andreas
 
Vielen Dank Jens, das Sinner Comfort werde ich mal im Hinterstübchen behalten:). Beim Velo gefällt mir halt die Zuladung von 150 Kilogramm, nicht das ich sooo schwer wäre, aber ein wenig Gerödel muss man ja auch einplanen. Ich nehme an das man den Lenker auch bequemer einstellen kann, die Stellung auf dem Foto sieht doch schon ein wenig nach Folter aus.:sick:
Ach ja ich wohne in Waldhessen, ganz so eben ist die Landschaft hier nicht wirklich. Ab und zu ist da schon mal ein größerer Hügel dabei, den ich auch hinaufkommen möchte.:sneaky:
Ich habe mitbekommen das hier nicht gern über die Motorisierung der Trikes geredet und deswegen auf das Pedelec Forum verwiesen wird. Leider wird das aber bei mir eine Grundvoraussetzung sein überhaupt fahren zu können. Durch Diabetes sind einige Nerven in Beinen und Füßen zerstört worden, was mich an kräftig in die Pedale treten hindern wird.:( Ich bitte also aus diesem Grund zu entschuldigen, wenn ich gelegentlich danach fragen werde.

LG Miesegrau
 
Edit:
Danke für den Link zum Gekko. Und ich werde mir definitiv Zeit lassen mit der Auswahl. Schließlich sind diese Trikes relativ teuer, eine Anschaffung will wohl überlegt sein. Wenn ich mich hier ein wenig orientiert habe werde ich wohl zuerst bei einem Händler probefahren.
 
Moin Miesegrau

frag doch mal bei Thomas Seide von bike-revolution .at der baut seine trikes normalerweise auf Wunsch auch in xxxl Ausführung. Gute Beratung gibt es kostenlos obendrauf:D

Tom
 
Da Du anscheinend Delta Trikes bevorzugst (war bei mir auch so), schaue Dir doch auch mal die Hase Kettwiesel und Lepus an.
Die gibts oft auch mal gebraucht und sind dann nicht mehr ganz sooo teuer.
Wenn ich mich hier ein wenig orientiert habe werde ich wohl zuerst bei einem Händler probefahren.
Gute Entscheidung (y)

Eine Rücktrittsbremse, wie bei dem von Dir verlinktem Rad, ist für ein Liegerad nicht zu empfehlen und sieben Gänge sind für ein Trike (auch wenn man nicht sooo schnell fahren will), ein bisschen wenig.

Gruß
Geli
 
Ich finde es super das ihr mir alle so freundlich helft mein Traumtrike zu finden.:) Ich habe mich gerade über das Gekko schlau gemacht, gefällt mir sehr. Auf das anfangs verlinkte Velo bin ich nur gekommen weil ich eine 1100 er Virago fahre, typisch Shopperfahrer eben.:D Aber das Gekko hat auch die entsprechende Zuladung, lässt sich mit E Unterstützung aufrüsten und es sieht bequem aus. Zur weiteren Orientierung habe ich gerade das Prospekt angefordert und den Händler in Schweinfurt (80 Kilometer) zur weiteren Beratung gewählt. Ich werde trotzdem nix überstürzen und weitere Angebote einholen. Das Kettwiesel (lustige Benamsung übrigens(y)) würde mich auch interessieren.
Vielen Dank nochmals für eure Hilfestellung, ich bin wirklich darauf angewiesen da ich echt wenig Ahnung von der Materie habe.

LG Miesegrau
 
Hi,

willkommen und herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung dich wieder mehr bewegen zu wollen.
Wenn du es nicht eilig hast und dir die Anfahrt nicht zu weit ist, komm doch im April auf die Spezi in Germersheim. Nirgends sonst kann man mit so vielen Herstellern und Gleichgesinnten ins Gespräch kommen, probefahren, anschauen etc.
Viel Spaß und Erfolg bei der Suche!
 
Mit Blick auf die Elektrifizierung: Das geht bei Tadpoles (zwei Räder vorn, eins hinten) etwas günstiger da der Antrieb komplett aus Standardteilen besteht. Bei Deltas (zwei Räder hinten, eins vorn) ist der Antrieb komplizierter, dafür die Lenkung einfacher. Hat beides seine Vor- und Nachteile.
 
Ich habe gerade mal nachgeschaut, Germersheim liegt nur etwa 250 Kilometer von mir weg. Könnte also ein schöner Familienausflug werden.(y) Muss nur schauen ob das Datum mit meiner Urlaubsplanung vereinbar ist, da ich auch oft Samstag arbeiten muss.
Der Antrieb hinten auf einem Rad erscheint mir sinnvoll. Durch die Geometrie dieser Trikes sollte auch da die Hauptlast sitzen und für genug Bodenhaftung sorgen. Danke für den Tipp. Noch ein Kriterium was für das Gekko spricht.:)
 
Hallo Miesegrau,

ans Anthrotech hatte ich spontan auch gedacht, aber die verstärkte Version (bis 180 kg Zuladung) wird nur mit einigen Ausstattungseinschränkungen angeboten, die ich nicht alle nachvollziehen kann.
Das Ebay-Angebot kann ich nicht ganz ernstnehmen, wer ein Fahrrad mit einer 7-Gang-Rücktrittnabe als Sportgerät bezeichnet, wird von mir nicht für sonderlich kompetent gehalten. Außerdem schriebst Du in Deinen Anforderungen etwas von "nicht über den Rahmen steigen müssen", das schließt Fahrräder mit Obenlenker (und erst Recht welche mit Chopperlenker wie dieses) aber weitestgehend aus.
Ich persönlich denke über einen Ersatz meines 97er Anthro durch ein Pedelec nach, dabei bin ich auf das http://www.hpvelotechnik.com/produkte/scorpion_plus20/index_d.html
gestoßen, das ist deutlich moderner als das Anthro.

Wenn Du Zeit hast, solltest Du im April auf die Spezi http://www.spezialradmesse.de/contao/ gehen, dort hast Du wirklich Auswahl.

Gruß, Klaus

PS: Die Spezi wurde schon empfohlen, da siehst Du, wie richtig dieser Tipp ist.
 
Schaut auch gut aus. Verträgt Zuladung bis 150 Kilogramm, Kann motorisiert werden uuund besitzt einen Rückwärtsgang!:cool: Die höhere Sitzposition empfinde ich als Vorteil wegen der besseren Übersicht. Wie schon gesagt, hohe Geschwindigkeiten sind nicht zielführend für mich. Es geht darum meinen schrottigen Korpus wieder in Bewegung zu bringen.

Edit: Am 25 April habe ich frei. Wenn nix ernsthaftes dazwischen kommt werde ich diese Messe wohl besuchen. Hoffentlich sehe ich dort den Wald vor Bäumen noch.
 
In diese Runde gehören natürlich auch noch die Modelle Adventure und Adventure HD der Firma ICE, die ich sehr empfehlen kann.
Meine Frau und ich fahren seit einem Jahr auf ICE Sprints umher, und sind in jeder Hinsicht von der Verarbeitung, der Haltbarkeit und den Fahrleistungen begeistert. Außerdem hat ICE diverse Vertragshändler in Deutschland, der Leiter von "ICE Deutschland" ist auch hier im Forum unterwegs, und der Kundenservice ist wirklich sensationell gut.
http://www.icletta.com/ice/ice-adventure.html
http://www.icletta.com/ice/ice-adventurehd.html
Vielleicht findest Du ja einen Fachhändler in Deiner Nähe, und kannst in Bälde eine Probefahrt starten:
http://www.icletta.com/haendler.html
 
Zurück
Oben Unten