Stadtradeln Regensburg 2015

Donauradweg? Langweilig!
Gestern Abend habe ich mich dazu entschieden, den Arbeitsweg, den ich vorübergehend pendelnderweise mit dem Auto fahren muss, mit meinem Highracer zu probieren.
Also ab nach Freising!

Am Vortag den brouter mit Start- und Endpunkt gefüttert, das Liegeradprofil ausgewählt und rechnen lassen. Gleich der erste Vorschlag war so gut, dass ich per Hand nichts mehr verbessern konnte. Also rauf aufs Garmin.

Heute früh um 8 dann aus dem Fenster geschaut und festgestellt, dass draußen absolut kein Radlwetter ist. Straße nass und Regen :mad:
Um 10 Uhr hat sich das Wetter dann so weit verbessert, dass ich mich traute, loszufahren.
Aus dem Großraum Regensburg draußen, geht es erstmal leicht hügelig los.
2015-05-09 10.11.05.jpg
Von Kilometer 30 bis 70 geht es dann konstant ansteigend mit leichtem Gegenwind weiter, bis man den höchsten Punkt der Strecke erreicht.
2015-05-09 12.11.37.jpg
Kurz darauf kam dann der erste richtige Wolkenbruch, wo ich mich in einem Bushäuschen unterstellen musste. Als der Regen nicht weniger wurde, ist es mir zu blöd geworden und ich bin trotzdem weitergefahren. Nach 5 Minuten hört es dann auf (y)
Ab dann ging es bis Freising nur noch bergab bzw. in der Ebene weiter.
2015-05-09 13.05.35.jpg
In Freising angelangt kleine Sightseeing-Tour und danach eine nette kleine Pizzeria gefunden, die mir 5 Minuten vor Schluss noch eine Schinken-Champignon gemacht hat und mich mit Wasser für die Rückfahrt versorgte :)
2015-05-09 13.39.48.jpeg
2015-05-09 14.02.54.jpeg

Auf der Rückfahrt gab es dann Rückenwind! :D
45km/h mit 150W in der Ebene entschädigen ziemlich gut für die Strapazen der hinfahrt. Die ersten Steigungen ging es dann schneller bergauf als bergab. Die Kombination aus Pizza und Wind von hinten war einfach super :cool:
Auf der Rückfahrt am höchsten Punkt kam dann sogar so etwas wie Sonne heraus, aber man konnte schon eine Schlechtwetterfront erahnen:
2015-05-09 15.26.28.jpeg
Die hat mich dann 50km vor Regensburg so richtig erwischt. An ein Weiterfahren war nicht zu denken. Die Sturmböen ließen mein verkleidetes Hinterrad fast meterweise versetzen. An einer Tankstelle habe ich mich dann locker eine halbe Stunde untergestellt, bis das schlimmste vorbei war.
Danach war der schöne Rückenwind dann etwas abgeflaut und die Straße und nach kurzer Zeit meine Oberschenkelhinterseite richtig schön nass.
Es ging dann recht ereignislos weiter bis nach Regensburg.
2015-05-09 17.29.50.jpg

Daten:
Strecke: 210km
Fahrzeit: 6h41min
Schnitt: 31,2km/h (Hinweg 28,7, Rückweg 34,2km/h)
Verstrichene Zeit: 8h55min (die vielen Pinkel-, Regen-, und Essenspausen... :ROFLMAO:)
Höhenmeter: 1100
Herzfrequenz: 118bpm Schnitt
Leistung: 159W, 183W NP

Fazit: Entspannte Tour in einem Tempo, das jeden Tag gehen würde. Mit Mit 9-to-5-Job wäre um 5:15 losfahren und 20:30 Uhr daheim sein angesagt. Dafür wären das 210km am Tag fürs Stadtradeln. Leider für mich nicht praktikabel, 100km nach der Arbeit müssen reichen :confused:
 
Servus zusammen,
ich habe mich heute zum Mittagessen nach Niederalteich auf gemacht. Ich wollte wissen, ob ich nach einer Arbeitswoche mit überwiegend Highracernutzung auch noch eine längere Tour machen kann. Was soll ich sagen, es geht :D
War ein schöner Einstieg in die Aktion. Mit allen Wetterkapriolen die um diese Zeit möglich sind. Auf dem Rückweg ist mir dann @fluxx entgegen gekommen und mit mir zurück nach Wörth gefahren. Bei dem heftigen Gewitter gab es einen Blitz der fast gleichzeitig mit seinem Donner aufgetreten ist. Ein paar Minuten später habe ich bemerkt, dass sich der Garmin komplett augehangen hatte. Da half nur ein Restart. Die aktuellen Daten waren aber alle noch da. Wir haben dann Zuflucht im Gotteshaus gefunden und konnten kurz darauf beim Butz schön Kaffee und Schokolade trinken. :)

Daten:
210 km
1378 hm
28,7 km/h Schnitt
136 Puls Schnitt

Mal sehen, ob es mir morgen auch noch gut geht:confused:
DSCI0020.JPGKloster Niederalteich
DSCI0030.JPGDas Wirtshaus innen
DSCI0046.JPGEin Tramper mitten auf dem Radweg :D
DSCI0039.JPG DSCI0040.JPG
DSCI0055.JPG DSCI0056.JPGOrt der Zuflucht
DSCI0066.JPG Sonnenuntergang kurz vor zu Hause

Gruß,
Andreas
 
Grandioser Stadtradelauftakt von "Unterm Radar". Respekt, Burschen. Und das bei diesen äußeren Bedingungen. Wo soll das hinführen, wenn ihr am ersten Tag schon alle die Marathondistanz raus haut?
Hut ziehend,
laufradler
 
RADar!
Sowas blödes. :(
Danke schon mal fürs nachhaken bei der Stadt.

Ich habe eine Antwort erhalten:
die Stadt Regensburg nimmt heuer tatsächlich nicht an der Meldeplattform RADar teil. Sie können Ihre Verbesserungsvorschläge aber gerne an die unten genannte Adresse schicken bzw. mich anrufen. Hier wären auch die RADar-Meldungen eingelaufen.

Ich habe geantwortet, dass ich die Vorschläge unseres Teams erst mal sammle und dann weiterreiche.
Allerdings endet der Zuständigkeitsbereich an den Stadtgrenzen. Der Landkreis zählt schon nicht mehr.
 
Heute eine kleine gemütliche Runde mit meiner Frau nach Regensburg zum Essen, kurz über die Dult geschländert und über Nittenau mit Eis beim Da Marco wieder nach Hause. 77km 20 km/h Schnitt. Nach der gestrigen Tour wirklich sehr erholsam.
DSCI0003.JPG DSCI0007.JPG
Gruß
Andreas
 
Hier wurden aus geplanten 200km nur 150km wegen dem starken Westwind. Und daraus wurden dank @fluxx doch noch 178km :D
Donau und Raps:
2015-05-10 09.50.56.jpg
Mittagessen:
2015-05-10 12.24.04.jpg
Highracer:
2015-05-10 13.26.42.jpg

Daten:
178km mit einem Schnitt von 31,6km/h, 115 Puls und 156W, 175W NP, 179hm :ROFLMAO:
 
Zitat aus Strava: Kurz vor Scheintod :ROFLMAO:

Fährt man einmal ein normales Tempo und dann sowas! Na warte, morgen gibts Sweet Spot Training mit Rückenwind :mad:

Grüße
 
Heute habe ich in der Arbeit gleich mal Farbe bekannt. Dafür habe ich einige komische Blicke, aber auch einen Like (y) eines MTB-begeisterten Kollegen bekommen.
Mir fehlt nur noch ein Shirt mit Liegeradler-Aufdruck. :whistle:
IMG_1934.jpg

Da am Nachmittag in der Arbeit kein Termin war, habe ich ein paar Überstunden abgebaut und mir mein Encore gepackt. Den Regen entlang in Richtung Nittenau. Markus lümmelte da irgendwo rum. ;) Die Strecke verläuft weitestgehend über Radwege, die für so schnelle Räder eigentlich nicht geeignet sind, musste ich feststellen. Ständig bin ich mit 20-25 hinter anderen Radlern hergerollt, weil der Radweg viel zu eng ist. Vor allem wenn E-Bikes mit so fetten, ausladenden Spiegeln vor einem fahren. Da braucht der Spiegel schon den halben Radweg. o_O
Landschaftlich ist das dafür eine sehr schöne Strecke. Da kann man auch mal ganz piano die Natur genießen und muss nicht so heizen. :D

Nebenbei: in Hirschling war die komplette Straße durch den Ort aufgerissen und teilweise gesperrt. Mir kamen schon etliche Rennradler schiebend entgegen, was ich zur Sicherheit auch tat. Ein Anwohner hat mir den Weg erklärt und dass die Bauarbeiten noch das ganze Jahr dauern. Also besser weiträumig umfahren!

IMG_1937.jpg IMG_1940.jpg

Noch vor Nittenau traf ich Markus im Biergarten in Marienthal. Danke für die nette Gesellschaft! (y)
Wir haben uns leicht verratscht und dann wurde es zeitlich nichts mehr mit der Eisdiele in Nittenau.
Eigentlich hat uns erst der Besitzer des Biergartens vertrieben, dem es nicht gefiel, dass mein Encore (nur mit der Tasche hinterm Sitz) an seiner Hauswand lehnte!
Von wegen "fahrradfreundlich", wie dort zu lesen ist. Nur weil man besch... Radlständer aufstellt, die nichts können außer die Felgen zu verbiegen, ist man nicht fahrradfreundlich.
Die sehen mich so schnell nicht wieder. :mad:

IMG_1939.jpg

Auf dem Heimweg traf ich dann noch... Andreas! :D
Wie letztes Jahr trifft man beim Stadtradeln Unterm Radar überall und jeden Tag! (y)
IMG_1941.jpg

Zum Schluss noch ein nettes Foto vom Sonntag. Da war "Regensburg mobil" auf vielen großen Plätzen, wo "die Zukunft der Mobilität" zu sehen war. Sprich Autos. :rolleyes:
Und versteckt ein paar Stadtradeln-Stände. Am meisten fotografiert wurde aber das hier. Süß oder?
IMG_1928.jpg

Das waren dann heute 100 und ein paar Kilometer, mit Arbeitsweg. Nicht die Welt, hat aber Spaß gemacht. :)

Morgen habe ich leider mehr Termine in der Arbeit, am Donnerstag müsste ich Nachmittags zur Grillfeier eines Nachbarn, der mich noch schnell zu seinem 40er eingeladen hat, am Freitag soll's den ganzen Tag regnen, am Samstag ist der 75er meiner Schwiegermama. Hey Leute - tut mir leid - aber ich glaube nicht, dass ich mehr Kilometer als letztes Jahr schaffe. Do und Fr hatte ich zwei ganz lange Touren geplant. :(
Passt mir gar nicht, dass das Stadtradeln vorverlegt wurde. Anfang Mai sind einfach zu viele Geburtstage in meinem Umfeld.
Ich schau mal, was noch geht. ;)
 
Passt mir gar nicht, dass das Stadtradeln vorverlegt wurde. Anfang Mai sind einfach zu viele Geburtstage in meinem Umfeld.
Ich schau mal, was noch geht. ;)
Ich fühle mit dir ;)
2,5 Stunden pendeln, 8-9h arbeiten, Umzug planen und soziale Kontakte sind Gift fürs Stadtradeln.
Ich habe zumindest die Ausrede, an zwei Stadtradeln teilnehmen zu müssen. In Freising findet es von 28. Juni bis 18. Juli statt. Dann ohne Pendeln und mit super Wetter (y)

Grüße
 
so, hier eine kurze Zusammenfassung meiner Aktivitäten der letzten drei Tage:
Samstag: hier ließ der Zeitrahmen nicht mehr als 60km zu, die ich mit dem Up absolvierte - eher lustlos. :confused:
Sonntag: da bin ich mit dem Mungo zum Muttertagsbesuch gestartet: 103km, das Wetter war besser die Fahrt ganz angenehm.
Montag: Urlaub und wieder mit dem Mungo zurück, allerdings nicht auf direktem Weg, sondern eine andere Strecke ausprobiert und dann noch ein bißchen im Regental rumgefahren, wo ich dann auch @TarnKappe getroffen habe. Insgesamt 187km
Mit dem Mungo war ich schon lange nicht mehr unterwegs und ich muß sagen, diese Tour war die härteste seit langem. Ich hatte auch noch richtig viel Gepäck dabei und damit ein enormes Systemgewicht. Entsprechend war natürlich auch der Schnitt - ziemlich unterirdisch verglichen mit dem Highracer.
Ingesamt mag sich heuer irgendwie keine rechte Motivation einstellen. Der richtige "Flow" hat sich bei mir noch nicht eingefunden. :(
Heute bin ich wieder mit dem Metabike in die Arbeit gefahren und werde nachmittag ein bißchen durch's Donautal radln... auf der Suche nach dem "Flow";)

Gruß,
Markus
 
Ihr seid der Wahnsinn! (y)(y)(y)
(Dass Infineon mit 85 und OSRAM mit 79 Teilnehmern antritt, muss hier mal erwähnt werden)

image.jpg image.jpg

Weiter so! Haut rein Jungs! :D
 
Zurück
Oben Unten