Stadtradeln Regensburg 2015

Beiträge
1.527
Das alte Stadtradeln Regensburg-Thema war nach 3 Jahren schon ziemlich überfüllt. Ein guter Zeitpunkt für einen neuen Faden.

Dieses Jahr findet die Aktion vom 09.05. - 29.05. statt. Zur Verteidigung des Titels Fahrradaktivstes Team tritt wieder "Unterm Radar" an. Es zählt die durchschnittliche Kilometerleistung pro Teilnehmer.
Das Team besteht aus @Gyver, @mach_3, @TarnKappe und @visafan. @fluxx wird hoffentlich auch noch dazustoßen können. Wer bügelt sonst mein Ergebnis aus? :D

Dieses Jahr fahren wir als "geschlossenes Team", was nicht heißt, dass sich engagierte Liegeradler nicht melden dürfen. Grundsätzlich darf jeder beim Stadtradeln teilnehmen, der in Regensburg wohnt, arbeitet oder einem Verein angehört. Damit wir unseren Titel verteidigen können, sollten Interessenten sich darauf einstellen, mindestens 1500km zu erradeln. Hängt natürlich auch von der Konkurrenz ab, die jedenfalls im letzten Jahr nicht zu unterschätzen war.

Ich freue mich schon auf die Aktion, auf gemeinsame Fahrten, gutes Essen und viele Tourberichte im Forum. (y)
Jetzt muss ich nur noch die Lücke zwischen Winterpokal und Stadtradeln sinnvoll füllen. :barefoot:
 
Ich habe das "Statement" auf der Stadtradeln-Seite ausgefüllt. Eine gekürzte und angepasste Version vom letzten Jahr. Verbesserungsvorschläge an mich.
Vielleicht schaffen wir's noch ein aktuelles Foto mit unseren Highracern zu schießen, dann werde ich das aktualisieren. Dauert vermutlich ein wenig bis das Statement freigeschaltet wird.

Ich hatte überlegt noch was zum Thema "Radverkehrsförderung" zu schreiben, wozu man ja herzlich eingeladen wird. Wollte euch aber nicht mit reinreißen, wenn ich da meine Ansichten äußere. :D Außerdem sind nur noch 330 Zeichen übrig... :rolleyes:

Nebenbei: ich habe versucht die Teaminfo (den "Untertitel" unter dem Teamnamen) zu setzen. Geht aber nur wenn man gleichzeitig den Teamnamen ändert. Was immer erst freigeschaltet werden muss. Deshalb habe ich's gelassen. Andere Teams haben auch keine Teaminfo. Und unser Name spricht ja für sich. (y)
 
Ich habe nachgesehen, wer von den letztjährigen Konkurrenten um das fahrradaktivste Team wieder dabei ist:
  • Infineon High Performance: nicht dabei (nur das große Infineon-Team)
  • Brunner&Brunner: nicht dabei (ein Udo Brunner ist beim Offenen Team dabei)
  • Lastnumber50Plus: dabei (waren letztes Jahr schon deutlich abgeschlagen auf dem 4. Platz)
Mal schauen wer dieses Jahr um den Titel mitfährt.
Falls wir eine Herausforderung brauchen... letztes Jahr waren wir bei den Gesamtkilometern nur auf Platz 6... :D
 
Habt ihr das auf der Stadtradeln Seite gesehen? Da fallen mir ein paar Stellen ein, die ich markieren werde...
Die App für die Meldeplattform RADar!
Als zusätzliche Funktion ist die App für die Meldeplattform RADar! nutzbar. Bietet eine Kommune das RADar! den RadlerInnen an, so können diese direkt über die STADTRADELN-App eine Markierung/Pin in die Straßenkarte setzen, um ihrer Kommune Verbesserungen für die Radinfrastruktur mitzuteilen. Die Standortbestimmung der Meldung erfolgt entweder über die Angabe der nächstgelegenen postalischen Adresse oder noch einfacher via GPS-Ortung per direkten Klick in die Karte!

Gruß,
Andreas
 
Cool! Das werde ich intensiv nutzen...

Bietet eine Kommune das RADar! den RadlerInnen an

... falls Regensburg das anbietet. Findest du dazu irgendwas? Ich habe noch nichts gefunden.

Die App werde ich auf jeden Fall installieren. Damit kann man auch gleich die Kilometer eintragen. Wobei die GPS-Aufzeichnung am Smartphone erfahrungsgemäß nicht für die üblichen Stadtradeln-Touren funktionieren dürfte. Bei meinen Tests mit der Strava-App und dem Trike kam ich auf 1% Akku pro Kilometer. Da ist viel zu früh Schluss. Ich nehme weiterhin mein Garmin.
 
... falls Regensburg das anbietet.

Ich hab's selbst gefunden. Einfach in der Liste runterscrollen. Bei Regensburg fehlt leider das RADar!-Icon. :(
Insgesamt machen nur 10 von 280 Kommunen mit. (n)

Ich habe gleich mal an die Organisatoren des Stadtradelns in Regensburg geschrieben, wie's für nächstes Jahr aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr sollt km bringen und nicht mit Apps rumspielen ... :D

Der Countdown läuft, das CA2 und der Fahrer sind gecheckt, mal schauen, was gehen wird.

Die Konkurrenz durch die Encores ist ja heuer groß. (y)

fluxx.
 
Heute ging endlich das Stadtradeln los! (y)
Mein Pech, dass heute Nachmittag das jährliche KiGa-Fest stattfinden sollte und um 11 Uhr meine Mutter am Bahnhof stand, die übers Wochenende bleibt.
Regnen sollte es heute immer wieder mal. Keine guten Startaussichten. :(

Das erforderte außergewöhnliche Maßnahmen. Zwei Optionen: entweder ich starte schon zum Sonnenaufgang. Oder ich mache es so wie Sickgirl im Winterpokal und starte um Mitternacht. o_O

Die Wettervorhersage sagte etwas Regen nach Sonnenaufgang voraus, also Mitternacht.
Da es bei Dunkelheit eh egal ist, wo man fährt, habe ich ein privates Kriterium veranstaltet. Ein schneller 5km-Rundkurs in meiner Nähe. Klingt natürlich schon etwas verrückt, die ganze Zeit nachts im Kreis zu fahren. Wer ins Hallenbad geht und unentwegt Bahnen schwimmt, erlebt aber auch nicht mehr. Was tut man nicht alles fürs Team... :rolleyes:

Ich bin den Kurs am Mittwoch mit dem Trike und dem Highracer mehrfach abgefahren, im langstreckentauglichen Tempo, dachte ich. Leider war es sehr windig, da war das Trike im Nachteil. Mit dem Trike kam ich trotz der fetten Winterreifen auf gute 26-27 km/h im Schnitt für eine Runde. Mit dem Highracer schaffte ich 32-33 km/h, bei gefühlt weniger Anstrengung, obwohl mir der Gegenwind auch zu schaffen machte.
Der Plan war also mit dem Highracer möglichst viele Kilometer zu sammeln und später aufs Trike zu wechseln, wenn die Konzentration nachlässt.

Tja.... schon auf der ersten Runde zeigte sich, dass der Plan nicht funktioniert. Der Ixon Core macht am MTB-Lenker genug Licht, aber am schnellen Highracer taugt der nichts. Der Lichtkorridor ist viel zu schmal. Schon in leichten Kurven fährt man praktisch blind. Bei lockeren 35 km/h viel zu gefährlich. Ich bin eine Runde zu Ende gefahren, habe mir meinen Schnitt angesehen und festgestellt, dass ich bei dem Tempo auch gleich das Trike nehmen kann. :(

Also zurück und bei der Gelegenheit gleich noch wärmere Kleidung angezogen. Um 1 Uhr ging's dann mit dem Trike los. Ich weiß nicht wie ich am Mittwoch auf 26-27 km/h kam, aber heute Nacht startete ich bei Windstille und vorne mit ContiGP statt den TourTide die ersten Runden eher mit 25 km/h. Am Schluss kam ich gesamt auf 24.
Dafür war der neue Cyo Premium 80 Lux ein Traum. Der ersetzt seit gestern meinen alten Cyo RT mit 40 Lux. Der Premium hat ein viel breiteres und weiteres Leuchtbild. Damit sieht man auch in Kurven, wo man hinfährt. Schon erstaunlich, was man inzwischen aus den paar Watt an Licht rausholt. (y) Da macht man bald den Autos Konkurrenz.

Die Strecke war recht ruhig. Insgesamt begegneten mir mehr Katzen und Hasen als Autos. Das Teilstück auf dem Radweg, neben der Staatstraße nach Donaustauf, sah aus wie Sau. Da hatte der Landwirt mal wieder seinen ganzen Dreck abgeladen. Nach der fünften sechsten Runde hatte ich mir 3 Spuren platt gewalzt und die größeren Äste entsorgt. :)
Ich hatte ja etwas Bedenken, weil ich mit dem Auto nicht gerne so spät in der Nacht fahre, aber wenn die ganze Zeit die Beine rotieren, wird man nicht müde. Und wenn man die Straße für sich hat und mit 3 Rädern unterwegs ist, darf die Konzentration auch ungestraft mal etwas nachlassen.

Um 3:39 fing's leicht an zu tröpfeln und wurde dann ein richtiger Schauer. Kurzer Check der Regenradar-App. Da kommt doch was größeres an... :unsure:
Nachdem der erste Schauer vorbei war und es wieder nur leicht tröpfelte, bin ich doch weiter. Das blieb so bis ca. 5:15, dann wurde es wieder heftiger. Ich bin dann noch weiter, habe aber gegen 5:45 entschieden, dass ich nur noch eine Runde fahre, um auf runde 120km zu kommen (inklusive des Versuchs mit dem HR). Am Schluss spritzte der Dreck vom Radweg ordentlich auf mich drauf. Daheim im Spiegel sah ich aus wie nach einem Cyclocross-Rennen. :D
Ich bin aber froh, dass ich mich für Mitternacht entschieden habe. Hätte ich bei Sonnenaufgang rausgeschaut und den Regen gesehen, ich hätte mich gleich wieder hingelegt. :cool:
Dass allerdings der Nachbar um 9 Uhr anfängt Holz zu sägen, damit hatte ich nicht gerechnet! :mad:

IMG_1907.jpg IMG_1912.jpg IMG_0528.jpg

Ans Team: haut rein! :D(y)

Ich habe mir morgen gleich den ersten Ruhetag verdient. Naja - ein Kompromiss - am Muttertag habe ich mich verpflichtet, den Tag nicht mit Radeln zu verbringen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stadtradeln Regensburg - der Wahnsinn in Ostbayern hat einen Namen ... :D

Haut rein, Jungs! (y)

fluxx.
 
Zurück
Oben Unten