SRAM 12-fach - klärt mich bitte auf

Die sind überhaupt nicht ausgestorben!
Stimmt:
nikolai-walujew-klitschko-ok-514.jpg

und dann war da noch der Denisova-Mensch... aber von dem Gibts nur Backenzahn und Finger....
 
Vor so ca. 3Jahren gab es praktisch nichts anderes.
und wenn man es dann trotzdem kauft, bekommt die Herstellerseite ein Signal, was dem Kunden auch in Zukunft nicht viel hilft.
Wenn man dem Händler sagt "will ich nicht, wegen Schraubkranz", dann sagt der Händler dem Hersteller "will ich nicht, wegen Schraubkranz". Und schon kommt die Inovation in Gang. Man muss auch mal NEIN sagen können, finde ich.

Problem ist ja das die Chinesen in China jeden Mist mit Schraubkranz loswerden. Und die Billiganbieter in der EU, denen ist das doch auch vollkommen wurscht. Es kommt ja keiner mit nemm abgefahrenen Zahnkranz in den ALDI, REAL oder sonst, wo hin. Wenn bei einem Prophete-Rad, Kette und Ritzel schlapp gemacht haben, landet es im nächsten Bach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei pedelecs vergisst jeder das die billigen chinesischen Teile für den chinesischen Markt gebaut werden da der viel größer ist. Und deswegen bauen die halt billig und um die seit 20 Jahren gültigen Standards wie sie bei uns üblich kümmert sich da kein Mensch.Weil das bischen was zu uns kommt ist für die Nische.

Und zum Thema Innenlager. Bei allen Entwicklungen der letzten 20 jahren ging es um die Erhöhung der Steifigkeit. Das die Kugellager dabei immer kleiner wurden und damit weniger haltbar, wurde einfach in Kauf genommen. Hatte da mal eine wunderschöne Seite von einem Fahrradmechaniker gefunden. Kurzform:
4 kant Lager hält problemlos, Octalink deutlich weniger, hollowtech 2 sah gar nicht gut aus
 
wenn man es dann trotzdem kauft, bekommt die Herstellerseite ein Signal, was dem Kunden auch in Zukunft nicht viel hilft.

Prinzipiell stimme ich da sogar zu: Stimme mit dem Portmonnaie ab, es ist die einzige wirksame Stimme die du hast!
Leider funktioniert das nur, wenn man sein Geld dafür jemandem geben kann, der es "richtig" macht, sprich: Es Alternativen gibt. Denn
Wenn man dem Händler sagt "will ich nicht, wegen Schraubkranz",
Ob ich das dem online-Händler in D sage oder in China fällt ein Sack Schraubkränze um...
Und
Man muss auch mal NEIN sagen können
Hätte in diesem Fall nur zur Folge, daß ich zwei Jahre länger auf meinen Motor gewartet hätte.
 
Leider schon, ich hatte genug Ausfälle vor 7000km :(
Ich rede hier von XT bzw. Ultegraqualität.
Da hatte ich bei Vierkant selber als auch als Schrauber kaum bis gar keine Problemstellen. Bei den außenliegenden Lagern kenne ich Radsportler die komplett wieder auf Verkant zurück sind, weil sie es leid waren jedes halbe Jahre das Lager zu tauschen.
 
Servus,
wenn man die Lagersitze ordentlich und korrekt nachfräst machen die Auslager keinerlei Probleme.. Sind aber halt nicht so fehlertollerant.
 
Servus,
wenn man die Lagersitze ordentlich und korrekt nachfräst machen die Auslager keinerlei Probleme.. Sind aber halt nicht so fehlertollerant.
Ich rede hier von Radsportlern auf nem Rennrad die ordentlich am Lenker reißen ... die Probleme denke ich mir nicht aus…sind auch in den Serviceabteilungen der Hersteller bekannt. Da es ein systemisches Problem zu sein scheint. Das Problem ist übrigens sehr nah an unserem Umlenkrollenthema. Mangelhafte Abstützung / Verformung. Ich will nicht alles Neue verteufeln, aber wenn einem die Schwachstellen förmlich ins Gesicht springen…
Tips zum Fräsen und Kleben ( inclusive. Kleberempfehlung) auch vom Service der Hersteller finde ich da vielsagend
 
Schraubkränze für 8 und mehr Ritzel sind ziemlich teuer,
Definiere "teuer"? Ich habe letztes Jahr beim meinem FAW von 7fach auf 8fach Schraubkranz umgerüstet und der Kranz ist mir jetzt nicht als "teuer" in Erinnerung geblieben... Ich war schon froh, dass es dank der Pedelecs überhaupt noch welche gab, sogar mit ein bißchen Auswahl (und ich schätze, das es anderen Besitzern von Einarmschwingen-FAW ähnlich geht).

Cheerio,
Thomas
 
Hallo @sanktnelson

als Entverbraucher investiere ich doch mein hart verdientes Geld nicht in eine Zwischenlösung, wenn ich in absehbarer Zeit, was nachhaltigeres bekommen kann. In der Zwischenzeit musste man doch nicht auf E-Bikefahren verzichten. Wenn alle Radfahrer Qualitätsorientiert denken, würde weltweit Tonnenweise weniger Kurzzeitschrott produziert. Der sich jetzt in Fahrrad-Kellern stapelt, weil er einem noch zu schade ist, ihn wieder dem Materialkreislauf zu zuführen.

Mein Vater hat oft gesagt, " reiche Menschen, können billig leben"

Garade an Autos und Fahrädern kann man die Richtigkeit dieser These noch untersuchen. Bei Elektrohaushaltsgeräten geht es nicht mehr, weil da Qualtätshersteller reihenweise ihre Tätigkeit eingestellt haben. Und auch die Händler werden da alle noch ihre Läden schließen, weil der Kunde das so beschlossen hat. Der Blaupunktfernseher bei Mutti im Wohnezimmer, läuft jetzt seit über 30 Jahren da fröhlich vor sich hin, mit nur 2 routine Reparaturen in der Zeit. Ja, es gab in den 80ern billigere Geräte als den Blaukunkt, aber von denen hätten wir dann 5 oder noch mehr gebraucht für so eine Nutzungsdauer.

Das es auch mal auf ein paar Menschen ankommt zeigte doch der Brexit. Die Leute die am Meisten glaubten, " auf mich kommt es ja e wieder mal nicht an" haben doch am blödesetn aus der Wäsche geguckt.
 
@ 1x12

...als ich mit 88kg in Teuto, Schauerland und Alpen gefahren bin, blieb bei 3x7 kein Wunsch offen, und hatte auch keine Probleme mit Kettenabwürfen vorne. Mit 20 kg Gebäck, brauch ich heute einen dickeren Gang und zwei Kleinere.

Wer kann mir das in % ausrechnen, ich tu mich damit schwer, wenns ü100 geht ?

damals 11-28.....22/32/42 7fach

heute 10-34.....22/32/42 10-fach
 
Wenn alle Konsumenten Qualitätsorientiert denken, würde weltweit Tonnenweise weniger Kurzzeitschrott produziert.
Ich habe mir erlaubt, das mal zu berichtigen... Wobei da allerdings zwei Haken sind:
  1. Man braucht - wie schon von Dir erwähnt - zumindest bei einigen Dingen hinreichend Geld um in dieser Hinsicht "preiswert" zu leben - oder den Willen, auf etwas zu verzichten, um etwas anderes qualitativ hochwertig(er) kaufen zu können
  2. Das Beurteilen der Qualität ist für den Durchschnittsverbraucher manchmal eine verdammt schwierige Angelegenheit. Preis an sich ist schon mal kein Kriterium...

Cheerio,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten