SRAM 12-fach - klärt mich bitte auf

Beiträge
1.331
Gemeinde, Gemeinde!

Gerade lese ich auf "Bild mit Niveau" einen Artikel zur Eurobike. Dort steht, dass SRAM als Weltneuheit eine 12-fach Kassette vorstellt.

"Anstatt elf, hat die Kassette nun zwölf Ritzel. Das bedeutet einen reduzierten Verschleiß und eine bessere Kettenführung".

Bitte klärt einen unwissenden Nabenschaltungsfahrer wie mich einmal auf, wieso bei 12 Ritzeln anstatt 11, der Kettenverschleiß geringer sein soll. Ist nicht der Schräglauf der Kette bei einem zusätzlichen Ritzen auf beide Seiten größer?
 
Die Kasette wird nicht breiter, also der Schräglauf auch nicht größer.

Finde es aber irgendwie sehr schwach von solchen Multimilliardenfirmen jedes 2. Jahr als "superideenreiche" Neuerung immer nur 1 Ritzel mehr ranzuschrauben und dafür dann den 6fachen Preis zu verlangen.
Aber gut..wird ja gekauft -_- (Und das funktioniert mittlerweile in dem Muster schon seit der 7f Kasette)
 
Spiegel hat es auch gebracht und einen Grund gleich mitgeliefert. Das 12-fach Ritzel soll ermöglichen die nötige Bandbreite der Übersetzung mit nur einem Kettenblatt zu ermöglichen.
 
In den äußeren Gängen wird der Schräglauf schon größer.Das Kettenblatt wandert ja nicht mit , so wie beim Schalten von großem zu kleinem Kettenblatt. Bei einer Hochrüstung an einem ZOX 20", mit 11-fach und meiner Umlenkrolle kam dieser Umstand deutlich nervend zu Tage.
Die Ketten vertragen ne Menge.
Der Platz wird aber auch weniger. Die Speichen müssen steiler werden und damit das Laufrad weicher, oder man müsste wieder 5 mm breiter werden.
Und dann noch diese Monsterschaltwerke, die die Entfaltung verkraften. Funktioniert alles prima, aber filigran ist anders.
Wenn ich es mir aussuchen könnte hätte ich gern 2x8 mit aktuellen Kettenbreiten/Qualität
 
@eisenherz : Nicht zu vergessen das halt auf gleicher Breite nun fast doppeltsoviele Schaltstufen gefahren werden müssen. Das wird mechanisch langsam richtig tricky. Ein gutes 11f Schaltwerk wirklich richtig sauber zum laufen zu bekommen ist schon erheblich schwerer als ein 9f. Grade wenn die Ritzelunterschiede dann noch so riesig werden wie bei den 1x12 Teilen jetzt. Dann hat man halt son Halbkilo-Klumpen als Schaltwerk hinten dran.. Dann lieber 2 Kettenblätter.

Gruß,
Patrick
 
Hallo,

"Anstatt elf, hat die Kassette nun zwölf Ritzel. Das bedeutet einen reduzierten Verschleiß und eine bessere Kettenführung".

Bitte klärt einen unwissenden Nabenschaltungsfahrer wie mich einmal auf, wieso bei 12 Ritzeln anstatt 11, der Kettenverschleiß geringer sein soll.

Rein sprachlich geht es hier nicht unbedingt um den Verschleiß der Kette, sondern es kann der Verschleiß der Ritzel gemeint sein. Und rein rechnerisch verschleißt ein 12er-Paket etwas langsamer als ein 11er-Paket, weil Du 12 statt nur 11 Ritzel abfahren kannst. In der Praxis ist das wahrscheinlich aber irrelevant, weil die Ritzel nicht alle gleich verschlissen werden und das erste verschlissene Ritzel oft über den Tausch des gesamten Pakets (oder zumindest mehrerer Ritzel) entscheidet, weil man nicht in einem Monat das nächste tauschen will.

Gruß, Klaus
 
Ja, das waren noch Zeiten, als man einzelne Ritzel in einem Paket tauschen konn
 
In den äußeren Gängen wird der Schräglauf schon größer.:...Bei einer Hochrüstung an einem ZOX 20", mit 11-fach und meiner Umlenkrolle kam dieser Umstand deutlich nervend zu Tage.
.....
Wenn ich es mir aussuchen könnte hätte ich gern 2x8 mit aktuellen Kettenbreiten/Qualität
Wer hindert dich daran 3 Ritzel abzuschrauben?
 
Funktioniert alles prima, aber filigran ist anders.
Ja, filigran ist anders, aber passt rein optisch extrem gut zu meinem ZOX20Z und mir mit meiner Plautze. Die Rückmeldungen, die ich bisher bekommen habe, sind durchweg positiv.
Ein gutes 11f Schaltwerk wirklich richtig sauber zum laufen zu bekommen ist schon erheblich schwerer als ein 9f.
Mag durchaus sein, aber @eisenherz hat das wirklich gut hinbekommen.
Und rein rechnerisch verschleißt ein 12er-Paket etwas langsamer als ein 11er-Paket.
Bei mir 11-fach statt 8-fach, ich habe in meinem bevorzugten Bereich nun die Wahl zwischen vier statt zwei Ritzeln. Ergo sollte das wesentlich langsamer verschleißen.
Und bei BaslerBikes war mein Rad extrem gut aufgehoben (da muss sich einmal etwas Werbung gemacht werden.

Dirk, sehr zufrieden (verzeiht mir eventuelles OT)
[DOUBLEPOST=1472388666][/DOUBLEPOST]
Wer hindert dich daran 3 Ritzel abzuschrauben?
Im Falle meines Rades der fehlende Umwerfermast. Und auf schalten zu Fuß hatte ich keine Lust. Selbst zwei Kettenblätter mit 8-fach wäre schon cool gewesen. Aber die jetzige Lösung gefällt mir, nicht nur optisch, außerordentlich!
 
... "Anstatt elf, hat die Kassette nun zwölf Ritzel. Das bedeutet einen reduzierten Verschleiß und eine bessere Kettenführung". ...
Der relevante Verschleiß ist bei mir immer auf dem kleinsten Ritzel. Was soll da 12-fach dran ändern, außer größeren Sprüngen und/oder geringerer Übersetzungsbandbreite? Von dem Gefrickel mal ganz abgesehen. Wo ist da der große, teuer erkaufte Vorteil, der alles rechtfertigt?
 
Im Falle meines Rades der fehlende Umwerfermast. Und auf schalten zu Fuß hatte ich keine Lust. Selbst zwei Kettenblätter mit 8-fach wäre schon cool gewesen. Aber die jetzige Lösung gefällt mir, nicht nur optisch, außerordentlich!

Sowas zu kaufen ist natürlich schon €&&/(/&%§"!&&?
Alternativ Kettenrohr dran machen und per Hand umlegen. Beim UDK geht das ganz gut.

Oder eben bei Sergio vorbeifahren und das Rohr nachrüsten....
 
Hallo,

Aber nicht das sich das verbreitet, sonst geht die Konjuktur noch den Bach runter ;).

Da die Menschen, die sich jedes Jahr neue Kleidung kaufen und die andere wegwerfen, das Geld ja nicht unterm Bett stapeln, wenn sie die Mode nicht mehr mitmachen, ist das der Konjunktur ziemlich egal. Deshab verstehe ich auch das Arbeitsplatzargument z.B. nicht, wenn es z.B. heißt, wir dürfen Kerosin nicht besteuern, weil da zu viele Flughafenarbeitsplätze dranhängen. Na und? Dann gehen die eben verloren und neue entstehen in der heimischen Tourismuswirtschaft, weil die Menschen nicht wegfliegen, sondern heimatnäher Urlaub machen.

Gruß, Klaus
 
Man hat das neuste vom neusten! Davon leben ganze Branchen.. Mode und PKW z.B.

Ob man Innovationen, die man selbst vielleicht nicht braucht, erst mal runter schreiben muss? Ich bin von 9fach auf 11fach umgestiegen, weil ich eine Spreizung von 600% + brauchte. Beim L-Rennrad waren harte zweistellige Steigungen ohne Wiegetrittoption ebenso wie Flachstücke mit knapp 60km/h mit sinnvoller Trittfrequenz gefordert. Das war mit 42-11 (XT) und 30-39-52 (Campa Athena 3x11) bezogen auf 622er Laufräder möglich. So kann ich mit 12 Zähnen Untersetzung auch üble Steigungen treten, ohne bergab oder geradeaus allzu schnell ins Leere zu treten, und zwar ohne allzu heftige Gangsprünge.

Ein gutes 11f Schaltwerk wirklich richtig sauber zum laufen zu bekommen ist schon erheblich schwerer

Das XT-Schaltwerk klickt sich präzise durch die Gänge, hier spüre ich gegenüber Ultegra keinen Unterschied.

Aber, natürlich, an die Optik musste ich mich auch erst mal gewöhnen, Pizzablech und langer Schaltkäfig?!? Sieht fast aus wie die Schaltschnecke beim Rowingbike! Ist aber sofort bei einem 15%er, der sich vielleicht auch noch zieht, vergessen!

Also für mich war's der Weg und mit 12fach könnte man die Gangsprünge sogar noch etwas mehr glätten!!!

Ich würde auch keine gesamtgesellschaftliche Frage daraus machen wollen, schließlich ist es nur ein Fahrradteil. Das kann man kaufen oder es auch bleiben lassen.
 
Ausgangspunkt war:
... reduzierten Verschleiß und eine bessere Kettenführung". ...
mit einem Kettenblatt und 12 Ritzel.

Dass bei möglichst großer Übersetzungsbandbreite und dem Wunsch nach möglichst enger Stufung viele Ritzel zum dreifach Kettblatt sinnvoll sind, ist unbestritten. Aber das war ja gar nicht als Vorteil benannt.
Und bitte den :sneaky: beachten, so bierernst, war das mit der Konjunktur nicht gemeint.
 
Ausgangspunkt war:
Stimmt! Das habe ich vor lauter Eifer vergessen;
den geringeren Verschleiß erreiche die 1x12 durch ein neu konstruiertes Zahnprofil namens X-SYNC 2.
Sieht ein bisschen aus wie Haifischzähne. Nach Herstellerangaben soll damit eine viermal längere Standzeit erreicht werden.
Für LR kann man aus solchen Sachen noch viel weitere Spreizungen kombinieren, an die der Hersteller gar nicht dachte; die längere Kettenlinie macht's möglich!
 
Zurück
Oben Unten