SRAM 12-fach - klärt mich bitte auf

Nehmt doch ein Birdy mit 18" und nur einem Kettenblatt vorne. Theoretisch richtig gut, aber das Schaltwerk dürfte Funken schlagen. Das war schon mit einem "normalen" 8-fach Schaltwerk grenzwertig in der Stadt.
Bleiben doch nur Sonderfälle (wie. z.B. @welverwiesel), wo so ein Schaltwerk noch uneingeschränkt Spaß machen kann. Bei "normaler" Anordnung mehren sich die Probleme ohne dass sich die Vorteile häufen und das dann in Relation zum dem Preis??? Ich kann mir nicht helfen, aber vielleicht fehlt mir auch nur die richtige Brille:confused:?
 
Spiegel hat es auch gebracht
Schrieb er doch. :)
@Fafnir : Man hätte nach der 8fach Kasette aber auch gleich die 12f rausbringen können. Ist ja nicht so, das die hier nen Fusionsantrieb entwickelt haben.. Aber nein, man macht schön alle 2 Jahre ein Ritzel mehr, damit man jedes mal die gleichen Leute "abgreifen" kann...
Bis es die Teile für die jeweils vorige Generation nicht mehr in guter Qualität gibt, vergehen einige Jahre, so dass ich als Endverbraucher durchaus von 8-fach auf 11-fach oder von 9-fach auf 12-fach wechseln kann. Ein Problem sehe ich mehr darin, dass andere Entwicklungen ein Schattendasein führen, wenn überhaupt noch eins. Bei Shimano segeln immerhin Trekking-Gruppen im Windschatten der MTB-Gruppen mit, wenn auch nicht mit besonders einfallsreichen Teilen.

technikaffine Liegeradler ?
ich weiß ja nicht..[...]
also wenn man sich da in dem Preissequment mal umschaut, finde ich dass auch in manch anderen Bereichen - nicht nur bei der Schaltung - a bissal hinten dran ist...
Gegenüber der Mode hintendran, ja. Aber gegenüber der Technik?
Ich bau dran, was ich brauche, nicht was neu ist. Dazu kommt, dass ich mit zunehmender Erfahrung wählerischer werde und nicht denselben Fehler zweimal machen möchte.
 
Moin,

Wo bleibt die stufenlose Automatik fürs Rad? Könnt man sich die ganzen Diskussionen um verschieden große und mehr oder weniger zahlreiche Zahnräder, Ketten und den dazugehörenden Anachronismus sparen.

MfG
 
schon seit der 7f Kasette
Also ich bin auch 10 Gang als 2*5 "soviel Gänge braucht doch kein Mensch" und 18-Gang als 3*6 "soviel Gänge braucht doch kein Mensch" gefahren. Das war jeweils ziemlich hipp zu seiner Zeit.

Und Vatter hatte eine 3-Gang Kettenschaltung (Fichtel&Sachs) am alten Herkules. Die war übrigens erbärmlich schlecht zu Schalten und die dicken Stahlritzel ziemlich abgenützt.

Mit jedem Ritzel mehr war auch immer ein spürbarer Mehrwert verbunden. Der Schaltkomfort ist auch jedesmal besser geworden.

Und die Komponenten mit einem Gang weniger als das aktuelle Maximum waren dann ausgereift und relativ erschwinglich. In so fern begrüsse ich die Entwicklung. Wenn die 12-fach Kassette richtig eingeschlagen hat wechsel ich dann eventuell von 10 auf 11-fach.
 
...
2. Man verkauft durch diese Systeme deutlich mehr Ersatzteile: Kette deutlich schmaler, Ritzel schmaler, Schaltsprünge kleiner=>empfindlicher=>Züge und Hüllen öfter tauchen+ Schaltungsröllchen(die sonst ewig hielten)...
4. Man schafft weitere Verkaufs- und Verschleißfödernde "Innovationen"
z.B. 29" Räder=>Neue Fahrräder=>größerer Umfang/Radius=>höheres Drehmoment an der Nabe=>Größere Zugkräfte der Kette=>kleineres Kettenblatt=>mehr Verschleiß
Starke Mittelmotoren mit hohem Drehmoment=> vervielfachte Belastung auf gesamten Antriebsstrang=> deutlich mehr Verschleiß

Alles in allem habe ich den Eindruck, dass bei den Unternehmen die Ingeneure praktisch abgedankt haben und nun nur noch sogenannte Wirtschafts-Ingenieure, Betriebswirte und Marketingexperten beschäftigt sind...
Nachfolgendes Bild verdeutlicht gut was ich meine: Man sehe sich den Antrieb an!
haibike-xduro-hardnine-rx-2016.jpg

Nach dem letzten "Sichten" von Haibikes hatte ich eine angenehme Diskussion mit der Verkäuferin/Miteigentümerin des Radladens.
Alles "muss" leichter, schneller, stärker und billiger(?) werden. Natürlich braucht man da noch Ingenieure aber denen wird schon lange diktiert was die Betriebswirte wollen.
Moderne Räder, besonders Pedelecs, sollen gar nicht mehr so lang halten. Als Beispiel brachte ich mein 5 Jahre altes Flyer S-Pedelec, welches aktuell über 45.000 km drauf hat. Der als schwächlich verspottete 250-Watt-Panasonic-Motor hat schon so manchen starken (Bosch)-Motor überlebt und verrichtet immer noch leise schnurrend seine Dienste.
Aber was wollen wir Käufer? Immer höher, schneller, weiter, oder sollen die Räder 100.000 km halten?
Letzteres ist nicht umsatzsteigernd...
 
Hallo,

Aber was wollen wir Käufer? Immer höher, schneller, weiter, oder sollen die Räder 100.000 km halten?

Letzteres. Das spricht übrigens gegen die meisten Pedelecs, denn die Akkus dafür gibt es schon wenige Jahre nach ihrer Markteinführung nicht mehr nachzukaufen.

Letzteres ist nicht umsatzsteigernd...

Es gibt aber auch Firmen, die gegen den Trend anbieten. Rohloff z.B. lebt anscheinend ganz gut davon.

Gruß, Klaus
 
Bei meinen 10.000 km + X pro Jahr suche ich auch eher Technik die lange hält, oder günstig als Verschleißteil zu ersetzen ist.
Was nützt mir da eine 12-er Kassette, die leicht ist aber 450,-€ kostet, wenn ich sie alle 8.000 bis 10.000 km wechseln muss. Da mein Routenprofil so ist, dass ich meistens im höchsten Gang, auf dem 11-er Ritzel fahre und somit nur das verschleißt. Ich suche immer noch eine Bezugsquelle wo ich die 3 kleinsten Ritzen für meine 9-fach Kassette einzeln bekommen kann ohne das Gleiche zu bezahlen wie für die komplette Kassette.
Wenn ich mein Rad öfter tragen müßte würde ich auch auf "möglichst leicht" setzen. Aber so ist es ja zum Glück nicht.
 
die 3 kleinsten Ritzen für meine 9-fach Kassette einzeln bekommen kann ohne das Gleiche zu bezahlen wie für die komplette Kassett
Das Problem ist nicht, dass es das nicht gibt (guckst Du hier), sondern dass 9-fach mittlerweile auch ganz unten im Billigsegment angekommen ist.
Wenn Du dauernd auf dem 11er rumnuckelst, würde ich mal über ein größeres Kettenblatt nachdenken.
 
Das Problem ist nicht, dass es das nicht gibt (guckst Du hier), sondern dass 9-fach mittlerweile auch ganz unten im Billigsegment angekommen ist.
Wenn Du dauernd auf dem 11er rumnuckelst, würde ich mal über ein größeres Kettenblatt nachdenken.
Sind leider nur 12-Zähne-Ritzel und keine 11-Zähne-Ritzel wie bei meiner Kassette am Trike.
Habe vorn schon ein 56er-Kettenblatt. Mehr geht leider nicht. Ich musste schon den bestehenden Rammschutz modifizieren damit die Kette beim Schalten nicht hängen bleibt.
 
Zurück
Oben Unten