SRAM 12-fach - klärt mich bitte auf

Naja, ich bin halt kein 100kg Bär.. 1200W kommen trotzdem häufiger mal auf die nur 155mm kurzen Pedalärmchen. Wir hatten bisher bei all unseren Rädern HT2 oder GXP eingesetzt und nach wie vor keinen einzigen Ausfall innerhalb der Garantiezeit (das wäre wohl irgendwie zu uns durchgesickert..), und es fahren einige erheblich mehr als die 7000km im Jahr.
Ich selbst habe auch noch kein einziges Lager verschlissen.

Also, woran liegts? Die Lagerdurchmesser sind erheblich größer, die Tragzahlen auch, genauso wie die Lagerbreite. Alles erhebliche Stabilitäts und Lebensdauerzugewinne im Vergleich zur Vierkantpatrone. Einzig Dreck und axiale "Fehler" können den Lagern nun noch gefährlich werden. Dreck ist tatsächlich ein Problem, die Schalen sind aber im Regelfall 2-4fach mit Schleifdichtungen gut eingepackt. Kritisch ist halt die Axialität. Rillenkugellager vertragen kaum 2 Winkelsekunden ohne Lebensdauereinbußen.. Das ist so wenig, das sieht man nicht und kann es eigentlicha uch kaum messen. Da muss wirklich genau gearbeitet werden.
Weiteres Problem, welches aber hauptsächlich bei HT2 auftritt, ist die Axiale Lagerverspannung. Einige knallen die Kurbeln so fest, das die Querkräfte auf die Rillenkugellager diese schnell ins Nirvana schicken. Geht aber auch bei GXP, wenn man z.B. die Falsche Tretlagerhülsenbreite hat, oder die falschen Spacer unterlegt.
Das Problem mit durchbiegender Achse ist mit 24 oder gar 30mm Achsdurchmesser quasi nicht mehr existent.

Gruß,
Patrick
 
  1. Man braucht - wie schon von Dir erwähnt - zumindest bei einigen Dingen hinreichend Geld um in dieser Hinsicht "preiswert" zu leben - oder den Willen, auf etwas zu verzichten, um etwas anderes qualitativ hochwertig(er) kaufen zu können
  2. Das Beurteilen der Qualität ist für den Durchschnittsverbraucher manchmal eine verdammt schwierige Angelegenheit. Preis an sich ist schon mal kein Kriterium...
1. Durch den Verzicht auf den Konsum von minderwertigen Waren wird ausreichen Kapital freigegeben und ab da, wird ein Qualitätsleben zum perpetuummobilen Selbstläufer.
Ist halt die Frage wo man selbst hin will. Die Spirale funktioniert ja auch nach untern, wenn ich mein Quantitätsleben nur noch mit Zigaretten, Alkohol und 3D-Glotze ertrage, wird es konsequenterweise über Dispozinsen in die Privatinsolvenz führen.

2. Fachgeschäfte mit Stammkunden und Vertrauensverhältnis, leben vom Verkauf. Findet der nicht statt, findet man bald auch keine Fachgeschäfte mehr. Ist eigenlich ganz einfach zu durchschauen. Wenn ich also Beratungsklau begehe, verarsche ich mich selbst am meisten, denn der Fachverkäufer ist über diese Zusammenhänge schon länger im Bilde.

Es ist grausam aber die Realität folgt einer Logik.

BONUS:
Wer sich mit Qualitätsprodukten umgibt stärkt sein Selbstbewusstsein und den Genuss bei der Benutzung. Das ist bares Geld wert :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
da werden heute noch Räder mit Holzsitz verkauft
Ja aus gutem Grund: Der Holzsitz ist leichter als ein GFK Sitz, belüftet den Rücken besser und ist zu allem Überfluß auch noch bequem.
Ahead-Lenkkopflager teilweise unbekannt
Die lassen sich nur mit einer Klemmung, wie sie an Vorbauten existiert, sinnvoll montieren. D. h. außer bei direkter Untenlenkung müssen irgendwelche konstruktiven Klimmzüge gemacht werden, damit das hält.
gibt es im Gegensatz zu HT2 in sehr vielen verschiedenen Längen, mit unterschiedlichen Kurbelsternen für beliebige Kettenblätter und in beliebiger Qualität etc..

Du meinst, wer nicht hinter jeder Sau, die durch´s Dorf getreiben wird, herläuft, ist
a bissal hinten dran..
also ich weiß noch, dass hier (und im Pedelec-Forum) schon 9-fach verteufelt wurde als neumodisches, unnützes Zeugs..
verschleisst nur schnell blablabla
Das muß aber länger als 11 Jahre her sein, denn so lange kenne ich das Forum.;) Damals war aber 9 fach aktuell, also kein Wunder, dass das verteufelt wurde.:confused:

Nix für ungut und Gruß, Stephan
 
investiere ich doch mein hart verdientes Geld nicht in eine Zwischenlösung, wenn ich in absehbarer Zeit, was nachhaltigeres bekommen kann.
Nach der Logik darfst du nie ein aktuelles smartphone/auto/sonstiges technisches Produkt kaufen. Nächstes Jahr gibt es immer was besseres. Ich kaufe dann, wenn das Produkt "gut genug" und für mich preiswert ist.
[DOUBLEPOST=1472745237][/DOUBLEPOST]
Definiere "teuer"?
Etwa das doppelte von einer Qualitativ sogar besseren Steckkassette.
 
Nach der Logik darfst du nie ein aktuelles smartphone/auto/sonstiges technisches Produkt kaufen.

da geht es nicht ums dürfen. Ich bin frei. Ich habe kein Smartphone, weder von der ersten noch von der letzten Generation, weil ich so einen Scheiß nicht brauche. :whistle: Das frischeste Auto was ich mir je gekauft habe, war ein 4 Jahre alter Renault Rapid. Den hab ich lange gefahren, die letzten 5 Jahre sogar ohne Heizung und dann hab ich ihn verschenkt. Vielleicht fand er in Afrika seine letzte Ruhestätte, ich hab ihn geliebt, auch wenn er von Anfang an die falsche Farbe hatte.

:love:

Leergewicht übrigens neu 750kg
hab aber noch viel rausgebaut, was ich nicht brauchte. :D

PS:
'ne Frau würde ich auch nicht gegen eine aus der neusten Generation tauschen. Ich mag es wenn die jedes Jahr gescheiter werden.(y)

richtig PS:
ich gebe zu, das Buch was am 12.9. raus kommt, da würde ich 15,-€ für bezahlen, wenn ich es 2 Tage vor allen andern in Deutschland bekommen würde. Das wärs mir Wert:sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
lasst uns auf der linken Seite mit 4 Ritzeln anfangen, so wie bei meinem ersten Rennrad. :rolleyes:


gebraucht gekauft:
- keine Bremsen
- keine Schaltung
- aber Freilauf
- aber Fussstempelbremse

Gesamtpreis 2,50DM

den Alulenker hab ich noch :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Und dann wird es noch jemanden geben, der fragt, ob man nicht ein 12fach mit ner Rohloff, drei Blättern und Schlumpf kombinieren kann. Denn man will eigentlich sowohl senkrechte Felswände hochfahren, als auch beim freien Fall noch mittreten!

Alter Hut. Habe ich im letzten Jahrtausend schon für einen Kunden gebaut: GT Carbon Fully, 3-fach-Kurbel, 3x7-Nabe.:sleep:
 
Hatte da mal eine wunderschöne Seite von einem Fahrradmechaniker gefunden. Kurzform:
4 kant Lager hält problemlos, Octalink deutlich weniger, hollowtech 2 sah gar nicht gut aus

Auf meiner Seite (Mechaniker UND Radfahrer) steht das so:

4 kant Lager immer taumelnde Kettenblätter (außer Tune), Octalink deutlich weniger taumelnde Kettenblätter, hollowtech 2 keine taumelnden Kettenblätter. Vollkugelige, aber eben teurere Rillenkugellager halten wesentlich länger. Die Abdichtung in dem Bereich verlangt auch größere Aufmerksamkeit. Es kommt eben immer auch auf die Details an.

SRAM 12-fach für MTB? Mich nervt der Wechsel von 8 auf 9-fach am MTB bei jeder Tour. Jetzt, in der Zeit der fallenden Blätter wird es wieder ganz schlimm.:mad: Wegen der geringeren Ritzelzwischenräume verstopfen die Kassetten permanent. Dauernd absteigen, Kassette freiprökeln nervt total. Bei 12-fach werden die Zwischenräume ja noch mal kleiner, da reicht ein Grashalm und die wichtigsten Gänge lassen sich nicht mehr fahren. Mir ist klar, daß der hippe 12-fach Forstautobahnrider das Problem nicht kennt. 10-fach am RR funktioniert gut, reicht aber auch. Das 12-fach weniger verschleißt ist einfach nur Konsumentenverarsche, nachdem man diesen 29" und 27,5" Unfug so problemlos im Markt etablieren konnte. Auf meinem nächsten Komponenntenwechselzettel steht Rohloff ganz oben. Mit 2-fach Kurbel dürfte man damit für alle Fälle gerüstet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auch nochmal zu bedenken geben, das Kettenblattsparen wurde von durchtrainierten 65kg MTB-Profis angefangen um die Konkurrenten zu verunsichern. Die Industrie hat das gleich aufgegriffen um einen Trend zu kreieren, der Neukäufe generiert. Das hat dann für 10-fach auch am MTB gesorgt. 2x9 oder 2+10 hat für den normal CC-Fahrer nie einen Sinn gemacht. Und wenn bei 1 x pipapo der Umwerfer wegfällt, brauch man andere Mittel um den Kettenabwurf zu verhinder. Das hat kaum noch mit Gewichtserparnis zu tun. Die wiederum nur für leichtgewichtige Profis Sinn macht. Die fahren mit jedem Gang den Berg hoch.

Der normale Fahrer brauch weiterhin das kleine KB für die Anstiege, das Mittlere für die Ebene und das große für Rückenwind und Bergab.

Normalo, was brauchst du Meer, um dich glücklich zu fahren ? :cool:

DeoSpray von 8x4 !!!
 
Na ja, eigentlich kommt das Single-Kettenblatt vom Freeride. Den Jungs (und wenigen Mädels) hat sich vorn immer die Kette verknotet, bei ihren großen Sprüngen. Kettenführungen für 2 bzw 3-fach haben sich als kompliziert, teuer und untauglich erwiesen. Kettenführung für ein KB ist dagegen einfach. Da reicht oft (CX) ein alter festgestellter Umwerfer.

Die Profis haben immer das Problem, daß sie das Material verwenden müssen, das der Sponsor gerade bewerben will. Da wird nicht gefragt ob sie das gut finden. Der "Vorteil" der 42er Pizzateller am HR ist ja auch, daß der Schaltwerkskäfig tiefer in den Dreck eintauchen kann. Bei 20" LR wird sicher eine dritte Rolle vonnöten sein, die verhindert daß der Käfig über den Asphalt schleift.
 
Das hab ich auch so miterlebt, das die Downhiller früh auf 1x 8 oder 1x9 gegangen sind, aber für die paar Freaks wollte keiner 10,11,12-fach bauen. Da kam dann erst Rohloff und sram genau richtig und haben das Vakuum bedient.

Das mit den Sponsoren kann ich auch nur bestädigen. Die Team-Fahrer müssen das fahren was gepusht oder getestet werden soll, nicht das was sieselbst gerne Fahren würden.
 
Bei 20" LR wird sicher eine dritte Rolle vonnöten sein, die verhindert daß der Käfig über den Asphalt schleift.
Nicht unbedingt!
20160805_185614.jpg
Fronttriebler.

Ich finde es ärgerlich, dass hier 1*12 so schlecht gemacht wird. Ich habe ja nur 1*11, aber heute bei der Weserrunde hat sich gezeigt, dass diese Lösung für mich sehr gut ist. Viele Diskussionen hier haben schnell einen geradezu religiösen Touch!

Dirk
 
Ich finde es ärgerlich, dass hier 1*12 so schlecht gemacht wird.
Nö, gar nicht. Dein Schaltwerk ist für meine Begriffe sogar "ganz weit vorn" (auf dem 42er jedenfalls):sneaky:
Die neuen MTB Schaltungen mit dem "Pizza-Teller-Ritzel" liefern doch eine prima Entfaltungsbreite. Ich würde mir für die Liege wünschen, dass man die Gangsprünge zumachen könnte (z.B. mit 44/48 Halfstep). Dreifach-Entfaltung bei schmalem Q-Faktor, prima.
Leider lässt die Kombinierbarkeit sehr zu wünschen übrig und sie sind mehr "auf Kante genäht" - wenig Toleranz, aber das Problem besteht nicht erst seit 12-fach.

Die 1 x 12 SRAM Eagle hätte ich wohl gern im VM (da sind mir enge Gangsprünge unwichtiger als bei der Liege) ; passt nur nicht.

Gruß
Christoph
 
Die 1 x 12 SRAM Eagle hätte ich wohl gern im VM (da sind mir enge Gangsprünge unwichtiger als bei der Liege) ; passt nur nicht.
Ich finde egal ob Liege oder Vm: die Schaltsprünge sind bei den MTB Kassetten für 1fach vorne zu gross:
Von 12-20 Zähne sollte es relativ fein gestuft sein und danach können dann große Sprünge kommen.
Hab ja auch ein Mtb von 12-36 Ritzel und da passen im Gelände(!) die Schaltstufen.
 
Viele Diskussionen hier haben schnell einen geradezu religiösen Touch!


Ich finde es unsinnig dem Radfahren, wie es in Deutschland zelebriert wird, den Rang einer Religion absprechen zu wollen. Und auch wenn es eine Runde Gemeinsamkeit gibt, bleibt der Autofahrer als solches, der mit dem falschen Glauben. Das ist wie mit dem Islahm und vielleicht Krist'n.

Als der Mensch das Paradies verlassen musste, hat jeder versucht so viele Räder mit zu nehmen wie ertragen konnte. Da, wo sie dann in Sesshaft kamen, ging dann das Gezerre um jedes Rad los. Jeder Mann baute dann mit dem was er hatte, ein Fahrzeug zusammen. So entstanden die Einräder, Zweiräder, Dreiräder, Vierräder und Fünfräder(incl.Ersatzrad). In größeren Ansiedlungen wurden dann noch Gemeinschafts-Wehheikel als Dreiachser, Vierachser und Fünfachser gebaut, so wie es ein Fahrzeuge von damals, im alten Räderment niederschrieb.

Und dann geschah das was kommen musste, der Fahrzeuge wurden so viele, das die ersten Verkehrtschilder aufgestellt werden mussten. Fortan sollte nicht mehr das Vorrecht des Lauteren gelten, sondern das des Stärkeren egal woraus die Stärke resultierte. So begann der Glaubenskrieg der Motoriesirrten gegen die motiwirrten Muskelösen. Diejenigen, die sich nach den paradiesischen Zeiten für den Bootismus entschieden hatten, waren fein raus, weil sie drin saßen. Bei denen gab es nicht die wilden Westen, da ruderten die Paddeliegen nach Ruf der Kapitäne. Wer da seinen Platz nicht gefunden hat, versuchte es zu Fuß, was aber nur bei einem bis ans andere Ufer geführt haben soll.

In der Neuzeit versuchen jetzt die akkuraten Elektriverzierer in beiden Radlagern, auf dem Wege des Nahverkehrs und im Beisein einiger Vaucedeler, wieder Vereinigung zu erfahren. Da wollen wir mal gespannt sein, ob am runden Reifentisch, das Adeazeter und Adeffen wieder zu einer ökonomenischen Ausfahrt über den Ausweg führen kann.


gut in Fahrt, wünscht SonntagsPfahrer Kettcar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ärgerlich, dass hier 1*12 so schlecht gemacht wird.

Aber wenn sie doch recht haben?

Es geht nicht darum etwas schlecht zu machen. Indexierung, SPD, HollowtechII usw haben sich ohne große Vorbehalte schnell durchgesetzt. Weil sie gegenüber dem Vorherigen echte Vorteile gebracht haben. Bei einer Schaltanlage zu horrenden Kosten, mit geringerer Entfaltung und unangenehm größeren Schaltsprüngen zu den funktionellen Vorgängern, sehe ich den Vorteil aber nicht. Daß der Schaltwerkskäfig jetzt so tief hängt, ist im Gelände ein echtes Problem (das häufige verstopfen sowieso). Die Gefahr, daß kleine Äste aufgesammelt werden und das Schaltwerk blockieren oder abreißen, ist real gegeben. Hatte ich kürzlich mit 32 T Kassette. Bei reinem Asphaltbetrieb wird sich das kaum bemerkbar machen, der höhere Verschleiß bleibt aber auch hier ein Thema.
 
Zurück
Oben Unten