Jack-Lee
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Naja, ich bin halt kein 100kg Bär.. 1200W kommen trotzdem häufiger mal auf die nur 155mm kurzen Pedalärmchen. Wir hatten bisher bei all unseren Rädern HT2 oder GXP eingesetzt und nach wie vor keinen einzigen Ausfall innerhalb der Garantiezeit (das wäre wohl irgendwie zu uns durchgesickert..), und es fahren einige erheblich mehr als die 7000km im Jahr.
Ich selbst habe auch noch kein einziges Lager verschlissen.
Also, woran liegts? Die Lagerdurchmesser sind erheblich größer, die Tragzahlen auch, genauso wie die Lagerbreite. Alles erhebliche Stabilitäts und Lebensdauerzugewinne im Vergleich zur Vierkantpatrone. Einzig Dreck und axiale "Fehler" können den Lagern nun noch gefährlich werden. Dreck ist tatsächlich ein Problem, die Schalen sind aber im Regelfall 2-4fach mit Schleifdichtungen gut eingepackt. Kritisch ist halt die Axialität. Rillenkugellager vertragen kaum 2 Winkelsekunden ohne Lebensdauereinbußen.. Das ist so wenig, das sieht man nicht und kann es eigentlicha uch kaum messen. Da muss wirklich genau gearbeitet werden.
Weiteres Problem, welches aber hauptsächlich bei HT2 auftritt, ist die Axiale Lagerverspannung. Einige knallen die Kurbeln so fest, das die Querkräfte auf die Rillenkugellager diese schnell ins Nirvana schicken. Geht aber auch bei GXP, wenn man z.B. die Falsche Tretlagerhülsenbreite hat, oder die falschen Spacer unterlegt.
Das Problem mit durchbiegender Achse ist mit 24 oder gar 30mm Achsdurchmesser quasi nicht mehr existent.
Gruß,
Patrick
Ich selbst habe auch noch kein einziges Lager verschlissen.
Also, woran liegts? Die Lagerdurchmesser sind erheblich größer, die Tragzahlen auch, genauso wie die Lagerbreite. Alles erhebliche Stabilitäts und Lebensdauerzugewinne im Vergleich zur Vierkantpatrone. Einzig Dreck und axiale "Fehler" können den Lagern nun noch gefährlich werden. Dreck ist tatsächlich ein Problem, die Schalen sind aber im Regelfall 2-4fach mit Schleifdichtungen gut eingepackt. Kritisch ist halt die Axialität. Rillenkugellager vertragen kaum 2 Winkelsekunden ohne Lebensdauereinbußen.. Das ist so wenig, das sieht man nicht und kann es eigentlicha uch kaum messen. Da muss wirklich genau gearbeitet werden.
Weiteres Problem, welches aber hauptsächlich bei HT2 auftritt, ist die Axiale Lagerverspannung. Einige knallen die Kurbeln so fest, das die Querkräfte auf die Rillenkugellager diese schnell ins Nirvana schicken. Geht aber auch bei GXP, wenn man z.B. die Falsche Tretlagerhülsenbreite hat, oder die falschen Spacer unterlegt.
Das Problem mit durchbiegender Achse ist mit 24 oder gar 30mm Achsdurchmesser quasi nicht mehr existent.
Gruß,
Patrick