Jedenfalls schon mal sehr interessant.
Den Hauptvorteil von Tubeless sehe ich allerdings in der Möglichkeit, mit geringem Druck zu fahren. Wie die Tests aufzeigen, führt dies natürlich zu einem erhöhten Rollwiederstand. Dies gilt allerdings nur für die Testbedingungen - diese simulieren eine gleichmäßige Asphaltfläche hoher Güte.
Laut meinem Popometer dreht sich das mit abnehmender Güte der Fahrbahn. Und dies aus zwei Gründen: zum einen, weil bei jedem Hübbelchen der plattere Reifen weniger Energie verliert als der pralle Reifen, und zum anderen, da ich mit dem prallen Reifen definitiv deutlich langsamer zum Beispiel über Kopfsteinpflaster fahre, da es einfach unangenehm ist (trotz sehr komfortablen Stahlrahmen). Ich habe mit den One Tubeless viel rumexperimentiert, so eben auch das Fahrverhalten bei prallem Reifen. Den Unterschied auf gutem Asphalt fand ich eher nicht spürbar, würde gefühlt also nicht von mehr Performance sprechen, auch wenn die Messergebnisse dem wiedersprechen. Hingegen bei schlechtem Untergrund ist der Unterschied massiv - es bremst deutlich spürbar weniger mit plattem Reifen und ich fahr es auch viel schneller, es ist mir nicht unangenehm. Mit prallem Reifen läuft es eher darauf hinaus, dass ich andere, längere Strecken nehme, wo die Fahrbahn besser ist oder auch auf den Bürgersteig ausweiche - was ebenfalls langsam ist und sowieso eine schlechte Lösung. Und fahre ich doch das Kopfsteinpflaster, dann sehr langsam.
Die Tests spiegeln das aber so nicht wirklich wieder.
http://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews
Hier werden ja Reifen mit Schlauch und Tubeless bei unterschiedlichen Drücken verglichen - und die Unterschiede sind nicht wirklich so groß, wie es sich anfühlt. Die fehlende Komponente dürfte im Test die schlechte Fahrbahn sein. So vermute ich zum Beispiel auch, dass ein Reifen mit Schlauch, platt gefahren, gerade bei schlechtem Untergrund vergleichsweise mehr verliert, da Walken stärker bei unebener Fahrbahn denn bei ebender Fahrbahn stattfindet.
Selbst mit Federung komme ich qua Popometer zu dem Ergebnis, dass der platte Reifen besser fährt.
Den Hauptvorteil von Tubeless sehe ich allerdings in der Möglichkeit, mit geringem Druck zu fahren. Wie die Tests aufzeigen, führt dies natürlich zu einem erhöhten Rollwiederstand. Dies gilt allerdings nur für die Testbedingungen - diese simulieren eine gleichmäßige Asphaltfläche hoher Güte.
Laut meinem Popometer dreht sich das mit abnehmender Güte der Fahrbahn. Und dies aus zwei Gründen: zum einen, weil bei jedem Hübbelchen der plattere Reifen weniger Energie verliert als der pralle Reifen, und zum anderen, da ich mit dem prallen Reifen definitiv deutlich langsamer zum Beispiel über Kopfsteinpflaster fahre, da es einfach unangenehm ist (trotz sehr komfortablen Stahlrahmen). Ich habe mit den One Tubeless viel rumexperimentiert, so eben auch das Fahrverhalten bei prallem Reifen. Den Unterschied auf gutem Asphalt fand ich eher nicht spürbar, würde gefühlt also nicht von mehr Performance sprechen, auch wenn die Messergebnisse dem wiedersprechen. Hingegen bei schlechtem Untergrund ist der Unterschied massiv - es bremst deutlich spürbar weniger mit plattem Reifen und ich fahr es auch viel schneller, es ist mir nicht unangenehm. Mit prallem Reifen läuft es eher darauf hinaus, dass ich andere, längere Strecken nehme, wo die Fahrbahn besser ist oder auch auf den Bürgersteig ausweiche - was ebenfalls langsam ist und sowieso eine schlechte Lösung. Und fahre ich doch das Kopfsteinpflaster, dann sehr langsam.
Die Tests spiegeln das aber so nicht wirklich wieder.
http://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews
Hier werden ja Reifen mit Schlauch und Tubeless bei unterschiedlichen Drücken verglichen - und die Unterschiede sind nicht wirklich so groß, wie es sich anfühlt. Die fehlende Komponente dürfte im Test die schlechte Fahrbahn sein. So vermute ich zum Beispiel auch, dass ein Reifen mit Schlauch, platt gefahren, gerade bei schlechtem Untergrund vergleichsweise mehr verliert, da Walken stärker bei unebener Fahrbahn denn bei ebender Fahrbahn stattfindet.
Selbst mit Federung komme ich qua Popometer zu dem Ergebnis, dass der platte Reifen besser fährt.