- Beiträge
- 2.517
Schon am 20.10.2015 kam eine Felge mit Pro One 28-406 von Lutz bei mir zum Messen an:
Fasst sich gut an, das Laufrad. Ich habe jeden Tag mal eine Daumenprobe gemacht, die Lufthaltigkeit ist derzeit so wie zwischen SV6A und Foss Schlauch, mehr zu Foss. Etwa von 8 auf 5 bar in der Zeit, nur mit Daumen geschätzt, nicht gemessen.
Ob das an dem Reifen selbst liegt, könnte man mal bei Schwalbe anrufen. Die haben ja bei dem Reifen von innen eine zusätzliche Schicht aufgebracht, wodurch er Lufthaltiger sein soll. Oder Lutz muss noch ein paar solcher Laufräder bauen und diese bezüglich Lufthaltigkeit vergleichen. Wenn es nicht am Reifen selber liegt, wäre das auf jeden Fall zu beheben. Kommt aber bei meiner Messung ja nicht drauf an, ich gehe auf 8 bar bei meiner Messung.
Da ich nur ein Laufrad mit Pro One habe und auf meine zentrierte Felge mit Motor der Pro One nicht dicht wird (Löcher bei meinen Speichennippeln bekommt man nicht dicht), habe ich mich zu folgender Messung entschlossen, die einen vertraulicheren Vergleich liefert, ich habe ein 6cm breites Aluband direkt auf der Felge befestigt :
Ich brauche dann nur immer ein Reifen um die Reifen zu vergleichen:
Ich habe vor mit 35 Kg Auflast den
1.) Ultremo ZX
2.) normaler One (muss ich erst von meinem VM runtermachen)
3.) Durano
4.) Durano Plus
5.) Pro One von Lutz
jeweils Luftwiderstands-bereinigt zu messen.
Fa. Bohle hat ja schon gemessen, hier sind Rollwiderstände in Watt, glaube bei 40 kg Auflast und 30 km/h: http://www.schwalbe.com/de/newsreader/der-neue-pro-one-die-zukunft-wird-tubeless.html
Deren Rollendurchmesser habe ich schon wieder vergessen.
Was mich nebenbei noch interessiert wie gut die Umrechnungsformel mit welcher man den Cr (hier fr) auf die Ebene umrechnen kann, passt. Mir liegen ja dann Messungen auf zwei verschiedenen Trommeldurchmessern und in der Ebene vor:
books.goole.de ...
Wenn nicht heute, dann messe ich es morgen - gerade weniger Zeit.
***
@DanielDüsentrieb hat wo er letztens hier war, mit scharfen Auge festgestellt das beiden Achsen auf meiner Vorrichtung nicht ganz fluchten. Liegt nach etwas Überlegung daran, dass ich die 8 Löcher zur Befestigung für die 4 Stück kugelgelagerten Schubladenauszüge mit dem Akkuschrauber frei Hand, anstatt mit der Standbohrmaschine gebohrt habe. Ich mache aus 4 Löchern Schlitze (Langlöcher), nur ein halbes Millimeter reicht und schraube die Schienen wieder fest, dann wird es passen. Mache ich vielleicht auch später - denn jeder Reifen den ich messe hat ja derzeit dann den gleichen kleinen Nachteil. Macht wahrscheinlich kaum etwas aus, mal schauen.
Gruß Leonardi
Fasst sich gut an, das Laufrad. Ich habe jeden Tag mal eine Daumenprobe gemacht, die Lufthaltigkeit ist derzeit so wie zwischen SV6A und Foss Schlauch, mehr zu Foss. Etwa von 8 auf 5 bar in der Zeit, nur mit Daumen geschätzt, nicht gemessen.
Ob das an dem Reifen selbst liegt, könnte man mal bei Schwalbe anrufen. Die haben ja bei dem Reifen von innen eine zusätzliche Schicht aufgebracht, wodurch er Lufthaltiger sein soll. Oder Lutz muss noch ein paar solcher Laufräder bauen und diese bezüglich Lufthaltigkeit vergleichen. Wenn es nicht am Reifen selber liegt, wäre das auf jeden Fall zu beheben. Kommt aber bei meiner Messung ja nicht drauf an, ich gehe auf 8 bar bei meiner Messung.
Da ich nur ein Laufrad mit Pro One habe und auf meine zentrierte Felge mit Motor der Pro One nicht dicht wird (Löcher bei meinen Speichennippeln bekommt man nicht dicht), habe ich mich zu folgender Messung entschlossen, die einen vertraulicheren Vergleich liefert, ich habe ein 6cm breites Aluband direkt auf der Felge befestigt :
Ich brauche dann nur immer ein Reifen um die Reifen zu vergleichen:
Ich habe vor mit 35 Kg Auflast den
1.) Ultremo ZX
2.) normaler One (muss ich erst von meinem VM runtermachen)
3.) Durano
4.) Durano Plus
5.) Pro One von Lutz
jeweils Luftwiderstands-bereinigt zu messen.
Fa. Bohle hat ja schon gemessen, hier sind Rollwiderstände in Watt, glaube bei 40 kg Auflast und 30 km/h: http://www.schwalbe.com/de/newsreader/der-neue-pro-one-die-zukunft-wird-tubeless.html
Deren Rollendurchmesser habe ich schon wieder vergessen.
Was mich nebenbei noch interessiert wie gut die Umrechnungsformel mit welcher man den Cr (hier fr) auf die Ebene umrechnen kann, passt. Mir liegen ja dann Messungen auf zwei verschiedenen Trommeldurchmessern und in der Ebene vor:
books.goole.de ...
Wenn nicht heute, dann messe ich es morgen - gerade weniger Zeit.
***
@DanielDüsentrieb hat wo er letztens hier war, mit scharfen Auge festgestellt das beiden Achsen auf meiner Vorrichtung nicht ganz fluchten. Liegt nach etwas Überlegung daran, dass ich die 8 Löcher zur Befestigung für die 4 Stück kugelgelagerten Schubladenauszüge mit dem Akkuschrauber frei Hand, anstatt mit der Standbohrmaschine gebohrt habe. Ich mache aus 4 Löchern Schlitze (Langlöcher), nur ein halbes Millimeter reicht und schraube die Schienen wieder fest, dann wird es passen. Mache ich vielleicht auch später - denn jeder Reifen den ich messe hat ja derzeit dann den gleichen kleinen Nachteil. Macht wahrscheinlich kaum etwas aus, mal schauen.
Gruß Leonardi
Zuletzt bearbeitet: