Schwalbe Pro One 28-406 Testmuster auf leichter Ryde-Felge

Schon am 20.10.2015 kam eine Felge mit Pro One 28-406 von Lutz bei mir zum Messen an:

WP_20151025_003.jpg

WP_20151025_002.jpg

Fasst sich gut an, das Laufrad. Ich habe jeden Tag mal eine Daumenprobe gemacht, die Lufthaltigkeit ist derzeit so wie zwischen SV6A und Foss Schlauch, mehr zu Foss. Etwa von 8 auf 5 bar in der Zeit, nur mit Daumen geschätzt, nicht gemessen.

Ob das an dem Reifen selbst liegt, könnte man mal bei Schwalbe anrufen. Die haben ja bei dem Reifen von innen eine zusätzliche Schicht aufgebracht, wodurch er Lufthaltiger sein soll. Oder Lutz muss noch ein paar solcher Laufräder bauen und diese bezüglich Lufthaltigkeit vergleichen. Wenn es nicht am Reifen selber liegt, wäre das auf jeden Fall zu beheben. Kommt aber bei meiner Messung ja nicht drauf an, ich gehe auf 8 bar bei meiner Messung.

Da ich nur ein Laufrad mit Pro One habe und auf meine zentrierte Felge mit Motor der Pro One nicht dicht wird (Löcher bei meinen Speichennippeln bekommt man nicht dicht), habe ich mich zu folgender Messung entschlossen, die einen vertraulicheren Vergleich liefert, ich habe ein 6cm breites Aluband direkt auf der Felge befestigt :

WP_20151024_011.jpg


Ich brauche dann nur immer ein Reifen um die Reifen zu vergleichen:

WP_20151024_012.jpg

Ich habe vor mit 35 Kg Auflast den

1.) Ultremo ZX
2.) normaler One (muss ich erst von meinem VM runtermachen)
3.) Durano
4.) Durano Plus
5.) Pro One von Lutz

jeweils Luftwiderstands-bereinigt zu messen.


Fa. Bohle hat ja schon gemessen, hier sind Rollwiderstände in Watt, glaube bei 40 kg Auflast und 30 km/h: http://www.schwalbe.com/de/newsreader/der-neue-pro-one-die-zukunft-wird-tubeless.html
Deren Rollendurchmesser habe ich schon wieder vergessen.

Was mich nebenbei noch interessiert wie gut die Umrechnungsformel mit welcher man den Cr (hier fr) auf die Ebene umrechnen kann, passt. Mir liegen ja dann Messungen auf zwei verschiedenen Trommeldurchmessern und in der Ebene vor:
books.goole.de ...


Wenn nicht heute, dann messe ich es morgen - gerade weniger Zeit.

***
@DanielDüsentrieb hat wo er letztens hier war, mit scharfen Auge festgestellt das beiden Achsen auf meiner Vorrichtung nicht ganz fluchten. Liegt nach etwas Überlegung daran, dass ich die 8 Löcher zur Befestigung für die 4 Stück kugelgelagerten Schubladenauszüge mit dem Akkuschrauber frei Hand, anstatt mit der Standbohrmaschine gebohrt habe. Ich mache aus 4 Löchern Schlitze (Langlöcher), nur ein halbes Millimeter reicht und schraube die Schienen wieder fest, dann wird es passen. Mache ich vielleicht auch später - denn jeder Reifen den ich messe hat ja derzeit dann den gleichen kleinen Nachteil. Macht wahrscheinlich kaum etwas aus, mal schauen.

Gruß Leonardi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leonardi

Pass auf, dass Du den Reifen nicht einklemmst, wenn Du das Notebook zumachst (oberstes Foto);)....nicht dass die Dichtmilch in die Tatsatur läuft...
 
Hallo,

nur zwischendurch mal noch ein Erfahrungsbericht zu Tubeless / Schwalbe One. Aktuell kann ich das allerdings nur für mein Up berichten, da mein Trike (High-Trike GTI) gerade mal bestellt und angezahlt ist. Aber vielleicht dennoch interessant.

Ich fahr jetzt seit ca. 1,5 Jahren Tubeless Schwalbe One (28er) auf einer Stan's No Tubes Alpha 400:

1) Ich habe noch nie einen Kompressor gebraucht. Meine Standluftpumpe schafft das spielend, und auch unterwegs mit meiner Miniluftpumpe kein Problem - aber dann natürlich kräftezehrend.
2) Habe auch schon die Situation gehabt, dass der Reifen plötzlich mehr Löcher hatte, als ich Flicken gehabt hätte, wenn es ein Schlauch gewesen wäre. An die 10 Löcher, mehrere davon richtig groß - man sieht sie immer noch (2-3mm). Das hat die Dichtmilch nicht mehr direkt zu bekommen. Aber: Zur Tankstelle, immer wieder aufpumpen - nach einer Stunde war es dicht. Oder aber: Die Notlaufeigenschaften sind gut genug, dass man damit durchaus weiterfahren kann. Am gleichen Tag ist mir nämlich genau das gleiche wieder passiert - diesmal am Hinterrad. Schnauze voll - 15km weiter wollte ich sowieso in den Zug. Also die 15km auf plattem Reifen gefahren. Mit komplettem Tourengepäck. Man muss natürlich bei Hubbeln mit dem Körpergewicht arbeiten und sollte langsam fahren.
3) Ohne Gepäck mit einem Systemgewicht von ca. 90 kg (2 Liter Wasser und Kleinkram inkl.) fahre ich vorne 3 bar, hinten 4 bar. Also so wenig wie möglich an Luft - gerade eben so viel, dass nichts auf die Felge durchschlägt. Ein Traum an Fahrkomfort! Und schnell! Hier in Berlin sind die Straßen vielfach echt grottig, das Kopfsteinpflaster erst recht. Aber durch den "platten" Reifen geht wenig Energie verloren - die Dinger rollen wie sau. Seit dem fahre ich, wenn ich die Wahl habe, lieber die Hubbelwege anstatt den Asphalt. Ist immer noch schnell, sehr komfortabel - und macht einfach Spass.

Fazit: auf meine Räder nur noch Tubeless, zur Not Ghetto-Style. So auch auf das Trike. Ich hoffe nur, dass noch 20"-Felgenalternativen kommen. Die Ryde Edge MC 1 hört sich schon mal ganz gut an, aber bitte: breiter, etwas stabiler - und auch mit 32 und 36 Loch.
 
Beim Trike brauchst du aber vermutlich mehr Druck damit der Reifen auf der Felge bleibt.
 
Hängt vielleicht auch an der Felge. Aber bei mir springt auch im Notlauf nichts ab. Es bleibt auch bei großen Schäden (Seitenflanke aufgerissen) irgendwie ein geringer Luftdruck erhalten - müsste so unter 1,5 bar liegen. Auch da springt nichts ab, auch nicht nach 15km mit Gepäck. Beim Abschrauben des Ventils oder rumstochern im Loch/Riß entweicht erst der Rest und dann springt die Felge raus. Aber auch von da bekomm ich das selbst mit der Minipumpe wieder auf Notdruck hoch. Der Rest geht dann besser an der Tanke - wo man aber hinfahren kann :). Damit es wieder vollständig einklickt, muss es insofern Richtung 6 bar - dafür besser den Autoventiladapter.

Nachtrag: normal prüf ich den Luftdruck alle 2 Tage, sind 2-3 Pumpstöße. Wenn ich faul bin, kann es auch sein, dass ich erst bei "Notlauf" wieder pumpe. Sehr komfortabel mit unter 3 bar - aber nicht zum Rasen geeignet - passend zur Faulheit :- )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber bei mir springt auch im Notlauf nichts ab.
Du fährst ja auch noch kein Trike. Wir werden sehen...

Das wär für mich nicht alltagstauglich.
Da ist es wieder, das Wort was nichts bedeutet und für alles herhalten muss! Wenn du lieber Schläuche flickst als Reifen aufpumpst dann schreib das so und tu nicht so als wären deine Befindlichkiten das Maß an dem sich alles messen lassen muss.
 
Die SV6a beschlauchten Pneus verlieren 1bar pro Monat. Dieser Thread suggeriert dass schlauchlose 1bar pro Tag verlieren.
Nun wollte ich es endlich aus erster Hand wissen. Gerade mit Schwalbe Fa.Bohle deswegen telefoniert: Verlust 0,5 bis 1 bar pro Tag durch Diffusion von max.druck bei Pro One ist normal, hat sich erst gewunden, ehe er das dann aber klar zugegeben hat, glaube Herr Franke. Das mit SV6a 1 bar im Monat wurde mir auch bestätigt, auch meine eigene Erfahrung. Man ist in der Entwicklung bei Bohle, die Chemiker im Labor, aber ständig am Ball es zu verbessern - wurde mir noch gesagt.

Ich wurde noch darauf hingewiesen, das als häufige Luftverlust Ursache, gesteckte bzw. gepresste Felgen am Felgenstoß festgestellt wurden. Es gibt also Hersteller die trotz das Felge nicht geschweißt ist, diese für Tubless freigeben. Die Luft kommt dann zwischen Felgenbett und Felgenhorn an den ca. 3mm langen Stellen ganz langsam raus (manchmal).

Mal sehen ob ich heute Abend zum Messen komme, zur Zeit viel um die Ohren.

Gruß Leonardi
 
Hinten ist sehr wenig Druck gut fahrbar. Vorne beim Velomobil hatte ich sehr schlechtes Kurvenverhalten unter 3-4 bar schob das Rad sehr über den Reifen. Er sprang zwar trotz Ghetto-Style nicht ab aber man heizt halt nicht mehr gerne um die Ecke.
Vg Björn
 
Die meisten Felgen sind gesteckt oder gepresst. Die MC1 ist verklebt. Wir haben Muster an Aerofelgen hier, die geschweisst sind. Ich denke auch, dass hier der Stoß das Problem ist. Aber man könnte auch das Felgenband bis in das Felgenhorn laufen lassen, dann sollten auch diese Felgen richtig dicht zu bekommen sein. Habe am WE auch 18" Felgen mit Minits Lite dicht bekommen.

Ciao
 
Meine Mountainbikefelge hat große Löcher, mit Gorillatape (wie hier, nur ohne zusätzliches Felgenband) ist das dicht, da sollte man wohl doch den Stoß hinbekommen!
 
Daher bietet auch Schwalbe sehr viele Breiten (19mm bis 29mm in 2mm Abständen) an. Felgenband möchte ich bei 7 oder 8bar sehen. Vermutlich steigen dann Luftballons auf :ROFLMAO:
 
Nein, die riechen gut!

Mit Talkum (Babypuder) lassen sie sich erstaunlich gut klebfrei bekommen.
 
Das wär mir zu blöd. Die SV6a beschlauchten Pneus verlieren 1bar pro Monat. Dieser Thread suggeriert dass schlauchlose 1bar pro Tag verlieren. Das wär für mich nicht alltagstauglich.
Naja - ich sehe das anders. Bei den vorherigen Reifen mit Schlauch (extra dünn) musste ich auch alle paar Tage den Luftdruck prüfen, weil es sonst langsam wird (walken). Bei Tubeless wird es ja nicht langsamer sondern komfortabler, wenn ich nicht nachpumpe - man kann halt nur mit abnehmendem Luftdruck weniger rasen, wenn einem die Felge lieb ist. Und das Nachpumpen alle zwei Tage ist für beide Räder zusammen in einer Minute erledigt.
Alle anderen Punkte sprechen für mich ganz klar für eine massiv erhöhte Alltagstauglichkeit. Ich bin Alltagsradler, da ich kein Auto habe. Und ich fahre viel. Mangelnde Alltagstauglichkeit erlebe ich immer wieder auf den Rädern von mir, die noch nicht umgerüstet sind.
 
Du fährst ja auch noch kein Trike. Wir werden sehen...

Ich erwarte insofern tatsächlich, dass ich auf dem Trike nicht ganz so weit runter kann. So gehe ich davon aus, dass ich auf dem Trike weniger mit dem Körpergewicht arbeiten kann, was zu höheren Belastungsspitzen führt. Allerdings könnte dies die Federung des Trikes teils ausgleichen.
Auch verteilt sich das Gewicht zunächst auf drei Reifen - für gleichen Komfort müsste ich also noch weiter runter. Gleichzeitig gehe ich aber davon aus, dass sich je nach Fahrsituation die Gewichtsverteilung ändert - bis hin dazu, dass auf einem Reifen die Hauptlast liegt. Das würde eine größere Sicherheitsreserve, also mehr notwendigen Druck, bedeuten.
Hinzu kann kommen, dass mit zu wenig Druck das Fahrverhalten beim Trike leidet.

Aber selbst mit etwas mehr Druck bliebe immer noch mehr Komfort als mit Schlauch. Neben den anderen Vorteilen.

Wir werden sehen ... und ich dann berichten :)
 
Nicht wenn Du vorsichtig fährst ... ist ja ne Notlösung - wesentlich besser als schieben ...

Mich würde bei dem oben angekündigten Test übrigens mal interessieren, wie sich der Rollwiederstand mit dem Luftdruck ändert. Sind zwar Laborbedingungen, die im Gegensatz zu real world (schlechte Straßen) erheblich abweichen bzw. sich ins Gegenteil verkehren würden, aber es wäre interessant zu wissen, was ich auf richtig gutem Asphalt verliere sowie die Unterschieden hierbei zwischen Schlauch und ohne Schlauch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe schon ein schlechtes Gewissen, weil ich noch keine Messung abgeliefert habe. Habe alles in den Keller auf die Werkbank geräumt und wollte vor einer Stunde gerade anfangen, da habe ich noch etwas Interessantes gefunden:

Lufthaltigkeit:
1.) On Tubeless hat innen Butyl-Schicht, genau so Lufthaltig wie mit Butyl Schlauch.
2.) Pro On Tubeless hält nicht so lange :
http://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/schwalbe-pro-one-tubeless-2016
Die Lufthaltigkeitstabelle habe ich mal dargestellt. Das Verhältnis Luftvolumen/Reifendiffusssionsoberfläche ist bei 20 Zoll für die Lufthaltigkeit nachteiliger.

Reifenluftdruck.jpg



Wie der Rollwiderstand durch die Menge der Dichtmilch beeinflusst wird, welches die optimale Menge ist.
Unterschiedliche Wirkung nach Durchstich
1.) wenn nicht Tubeless gefahren wird und Dichtmilch in den Schlauch gebracht wurde
2.) Dichtmilch in einem Tubeless Mantel ist :
http://www.bicyclerollingresistance.com/specials/road-bike-tubeless-sealant

Hätte nicht gedacht, das der GP4000S II mit Latexschlauch noch minimal besser rollen soll:
http://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews

Gruß Leonardi
 

Anhänge

  • Druckverlust Rollwiderstand.zip
    8,3 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten