Schutzbleche 3Rad

Wie kommst du darauf?
Sollen wir mit der Weiterentwicklung aufhören, ist es dann "Serie" ?
Nach deinen Maßstäben baut niemand im Liegeradbereich in Serie..

Werter Patrick,

Den Begriff "Serie" bringst nur du immer wieder ins Thema ein.
Wenn ich mir die Mitbewerber anschaue sehe ich ein gutes Produktmarketing, eine erkennbare Firmenphilosophie
sowie eine Verkaufsstrategie und auch eine vernünftige Produktpflege.

Bei dir/euch sehe ich innerhalb kürzester Zeit ständige Änderungen und Verbesserungen an einen, nach deiner Aussage
Serienreifen oder eben fertigen Produkt das du bis zu 50x im Jahr Produzieren möchtest.
Wenn ich als Kunde bei euch ein Trike erstehe und nach einem Monat der Präsentation schon von den ersten
Änderungen und / oder Verbesserungen lesen muss käme ich mir reichlich verars....t vor.

Du solltest vielleicht deine Änderungen und Verbesserungen über ein Jahr sammeln und dann das HiTrike Pi2 vorstellen,
so macht eine Entwicklung Sinn, verunsichert nicht die Kunden und eine Produktlinie die man auch bewerben kann ist zu erkennen.
Dies wäre die Vorgehensweise einer Unternehmung mit Sinn und Verstand, vielleicht solltest du nach deinem Maschinenbaustudium
noch ein BWL Studium in Erwägung ziehen oder dir jemanden engagieren der diese Aufgabe übernimmt.

Und noch etwas, dies mögen für dich harte Worte sein die du nur all zu gern als persönlichen Angriff auslegst,
doch betrachte es einfach mal als gut gemeinten Rat von jemandem der deine technischen Fähigkeiten durchaus zu schätzen weiß.
Es ist auch als kleines Unternehmen immer gut zu schauen wie es die Großen und erfolgreichen handhaben, denn
daraus kann man nur lernen und vieles auch im kleinen umsetzen.

/Ende OT
 
Hi Roland,

werden deine neuen Halter auch für meine Muds an mein Hi-Trike passen? (Beta-Hi-Trike vom letzten November)
Im Moment liegen meine Muds im Keller, weil die alten Alu-Halter, die Patrick improvisiert hatte, nicht wirklich gepasst haben...

LG,
Martin

P.S.: Ist eigentlich weiterhin ein Heckkoffer in Planung?
 
@Gauß : Die Frage ging an Roland.. aber ja, die passen auch. Die Aufnahmen der Achsschenkel sind seit "Damals" gleich geblieben.
Es kann nur ein Problem geben. Die ganz neuen Achsschenkel haben einen 90° Winkel zwischen Anschraubplatte und Rad. Die "alten" noch einen von 85° (um mehr Federweg zu ermöglichen). Das kann man aber durch Distanzstücke an der Aufnahme des Schutzbleches leicht korrigieren.

Gruß,
Patrick
 
Hallo @Gauß,

die passen. Bei Dir haben sie wohl auch viel Geräusch entwickelt. Hier jetzt gar nicht, weil es eine obere Abstützung gibt - es MUSS 3 Punkte haben, die räumlich genug greifen. Es geht beim alten Achsschenkel leider extrem eng zu, was es nicht ganz angenehm macht, die zu laminieren und danach zu schneiden. Ich habe mir einen kleinen Keil eingebaut, der die 5° ausgleicht. Ein Paar könnte ich als Einzelstück machen, aber viele wollte ich davon ungern machen. Du kannst Dich ja per Mail melden. Wäre ja schade, wenn du die Mud nicht nutzen kannst.

Den Heckkoffer werde ich jetzt als Einzelstück aufbauen, damit testen und dann den Bedarf klären. Wenn der gebaut wird, sollen auf jeden Fall 2 Radkästen für 28'' entstehen (asymmetrisch und symmetrisch). Da Modell- und Formenbau rel. teuer sind, braucht das aber entsprechende Stückzahlen für eine Serie, sonst zahle ich nur drauf. Nebenbei geht es auch darum, das Fahrzeug optisch ansprechend zu machen und bei der asymmetrischen Schwinge diese durchs Design zu unterstreichen.

VG, Roland
 
Hi @roland65 ,

vielen Dank schon mal.
Wegen der Muds melde ich mich demnächst nochmal bei dir persönlich (z. B. per Mail), wie wir das konkret organisieren können. Bist du die nächsten Wochen in München?

Zum Heckkoffer: Wird die 28"-Version auch für 26"-Hinterräder passen?

LG,
Martin
 
Hallo @Gauß,

ich bin überwiegend in München. Möglicherweise im August mal ein paar Tage im Inntal.

Wenn 28'', dann auch 26. ;) Kleiner ist ja kein Problem. Nur werde ich genau schauen, dass auch die breiteren 26'' dann noch gehen. Der Umfang von MTB 26 (2.1) und RR 28'' (23-622) ist zudem fast gleich.

VG, Roland
 
Hallo,

auch ich hab jetzt endlich mein neues Trike in den Händen. Allerdings mit ein paar Problemen die noch geklärt werden müssen. Dazu später zu gegebenem Zeitpunkt mehr.

Jedenfalls habe ich mir nicht nehmen lassen, das WildOne persönlich abzuholen.

294587_dK_c5w13s0tbVRefzu4jQTm6Y9aSNv7k.jpg


Vielen Dank an Thomas, Elisabeth und Susanne für den Empfang die Einweisung und die Informationen und ihren Service.

Nun ging es zurück nach Berlin, nicht ohne zuvor Österreich etwas kennen zu lernen und Roland in München einen Besuch abzustatten.

Hier also zum Thema Schmutzfänger MUDs und Klappern der SKS.

Nach nicht ganz 2 Tagen Fahrt begannen die SKS damit, die Umwelt und den Fahrer mit ihrem allseits bekannten „lieblichen“ Geräusch zu „beglücken“ o) Anmerkung: Die Bleche + Halterung mindestens 2x/Tag fest gezogen!
Das Klappern, Schwingen – was auch immer für ein Geräusch auch – selbst dann, wenn es sich auch nur um sehr rauen Asphalt handelt. Einfach unbegreiflich.
SKS sollte die Geräusche ihrer Bleche zum Patent anmelden.
Am liebsten hätte ich die Teile in den nächsten Graben geworfen.
Also erst einmal die fetten Marathons gegen die Conti Sport2 ausgetauscht. Hilf aber nicht viel gegen die Geräusche. Wohl aber für ein besseres Rollen und vorwärts kommen!

Gut bei Roland in München angekommen.

Bei gefühlten 45 Grad (realen 39 Grad) haben wir gemeinsam die neuen Halter aus Carbon angepasst und die neuen MUDs montiert. Besser ausgedrückt, Roland hat die meiste Arbeit geleistet und dazu noch jede Menge gute Ideen und Lösungen eingebracht.

Hier an dieser Stelle noch einmal meinen Herzlichen Dank an die Roland!



294588__b9-EM6s8CoqGZdfX0KtlumU1DViQj7N.jpg


Ein erster Test lässt erkennen – endlich(!) Ruhe am Trike. Eine Fahrt über eine längere(!) Kopfsteinpflasterstraße zeig, die MUDs geraden bei entsprechender Konstellation ins schwingen. Ist aber nicht verwunderlich.
Das hintere SKS Blech klappert und schwingt natürlich fröhlich weiter, wenn auch nicht soooo extrem und nicht bei jeder kleinen Unebenheit wie die SKS an den Vorderrädern zuvor.

Jedenfalls ist es mit den MUDs von Roland eine wesentlich(!) angenehmere Fahrt.

Hier noch ein paar Bilder über die zurückgelegten Wege und deren Beschaffenheit. Ihr könnt selbst erraten, bei welchen Blech die Geräusche zu vernehmen waren. Die MUDs jedenfalls waren still und taten das wozu sie geschaffen waren. Eben auch den herum fliegenden Schotter und die herum fliegenden Steine abhalten!
Eigentlich gehört um das Hinterrad auch noch ein MUD. Das SKS war merklich überlastet mit den Steinen und dem Schotter.

294589_nb275yoG8z0ZC6e-YdPjVsmIl9XKiBxW.jpg


294590_SKV34s0hJOFy1dCUgwil76AmcpGMot9v.jpg


294591_ZYaLkUiI8NTmn02pVGEX9lKF3ARrHquj.jpg


294592_rML3Ty2h4q7ec0InZQDXkBmt1a5igwfz.jpg


294593_u1q_jwOR-PYr40ZHdbcL2lVJoz9s6tC5.jpg




Nochmals meinen herzlichen Dank an Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nochmals meinen herzlichen Dank an Roland
man tut was man kann. Du hast aber nach den Bildern auch das Heftigste mitgenommen, was Du an Weg finden konntest. :whistle: Gut dass ich die MUDs lange genug getestet habe und weiß was hält. :)

Weiter gute Fahrt und viel Grüße,
Roland
 
Hallo,

da es mit den Reifen über 40mm je nach Felgenbreite doch etwas knapp zugeht, habe ich mich jetzt entschieden demnächst auch eine breite Version des Mud 1.2 anzubieten. Da sollen auch BigApple noch durchpassen. Sobald ich hier mit Bildern aufwarten kann, werde ich hier weiter informieren.

Viele Grüße,
Roland
 
Hier noch ein paar Bilder über die zurückgelegten Wege und deren Beschaffenheit.
Hallo Rolli_B, meinen Glückwunsch zum schönen Rad und farbigen Muds. (Hätt ich auch machen sollen)
Kannst Du bitte noch Fotos dieser neuen Halter machen und hier hochladen? Die sehen wesentlich besser aus als meine momentanen, die ich vor einem Jahr erhalten habe.

@roland65 ich hoffe, dass dies nun der serienreife Typ ist? Die im Post #217 sahen ja super aus, waren aber sicher kompliziert herzustellen. Könnten Aline & ich eine Nachrüstung bekommen?
Auch lobenswert, dass Du eine breitere Version anbieten wirst/willst. Unsere Erfahrung mit Marathon+ war, dass es gerade so passt, aber lieber noch ein wenig breiter sein dürfte.

Gruß, Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carsten,

ich hoffe, dass dies nun der serienreife Typ ist? Die im Post #217 sahen ja super aus, waren aber sicher kompliziert herzustellen. Könnten Aline & ich eine Nachrüstung bekommen?
die Halter von Rolli_B sind für ein WildOne und relativ leicht zu machen. Etwas steifer werden die noch, aber sonst klappt das problemlos. Beim HiTrike wird die Form wie im Beitrag #217 wohl bleiben und das einzige was nicht so praktisch ist, dass der Winkel bei mir (wie bei euch) nicht genau 90° ist. Mit dem neueren Achsschenkel sind es genau 90°. Bei uns muss beim Anbau dann ein kleiner Keil gemacht und dann dazu montiert werden. Falls Du die willst - ich überlege gerne, wie ich das mit dem Keil dazu löse - dann schick mir eine Mail. Stabil genug sind die Halter in jedem Fall.
Bei knappen Reifen solltest Du so montieren, dass die Außenkante über der Lauffläche liegt, somit nicht anschlagen kann und innen so viel Platz bleibt, dass das Schwingen bei heftigen Schlägen nicht zum Anschlagen am Reifen führt.

Die breiten werden wirklich bedeutend breiter - vmtl. irgendwas um 7,5 cm. Okay, das sind "nur" ca. 2-2,5 cm, aber ich finde das schon viel.

VG, Roland
 
Sagen wir es so - "sexy" geht beim W1 gar nicht, weil da die Befestigung schon vorgegeben ist. Wie man eben fast nicht sieht, ist die Halterung beim W1 fast nicht zu sehen. :D Beim HiTrike kann sie dagegen als Designelement eingesetzt werden.

VG, Roland
 
Ich habe die Muds nun seit mehr als einem Jahr und 3000km am Wild One im Alltag, davon mehr als 2000 km mit der hier beschriebenen Befestigung, bei der ich drei Befestigungspunkte bis an den Rand der Muds herausgezogen habe. Sicher keine ästhetische :rolleyes::confused:, aber eine auch schnell gefahrenem, üblem Kopfsteinpflaster gewachsene Konstruktion (obwohl es dann auch ohne Muds laut wird :D). Ich bin weiterhin sehr überzeugt von der Funktion der Muds, da bleibt alles trocken und sauber, und mit der Befestigung klappert auf unterschiedlichsten Wegen (fast) nix. Aufgrund der schön weit heruntergezogenen hinteren Partie der Muds bleiben auch die Ellenbogen sauber (es sei denn, ich lege mich mit entsprechend heruntergezogenem Ellbogen extrem in die Kurve).

Bei der von @Rolli_B verwendeten Befestigung wundert mich, dass es mit nur drei Befestigungspunkten im Innenteil der Muds so ganz ohne Klappern gehen soll, das entspricht nicht meiner Erfahrung. @roland65: hast Du die Muds mittlerweile verstärkt?

Ansonsten: das einzige, was man beachten muss ist, beim Abfahren von höheren Bordsteinen schnell genug zu sein, sonst setzen die Muds hinten auf :sick:. Ist mir bislang 1-2 mal passiert, das steckten sie aber bislang auch gut weg (y), kracht nur etwas :oops:.

...breite Version des Mud 1.2...

Auch wenn ich mit der, auch Mud-bedingt schmaleren Reifenwahl (Durano+) inzwischen sehr gut zufrieden bin, finde ich das eine gute Idee!
 
Hallo liegerast,

hast Du die Muds mittlerweile verstärkt?
sie haben für diese kleinräumige Befestigung noch eine zusätzlich Lage bekommen. Damit geht es recht gut. Sofern die nicht anschlagen können, gibt es auch nicht viel Geräusch. Bei Dir funktioniert es ja auch bestens und das freut mich. Danke für den Langzeitbericht. :)

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo,

da es mit den Reifen über 40mm je nach Felgenbreite doch etwas knapp zugeht, habe ich mich jetzt entschieden demnächst auch eine breite Version des Mud 1.2 anzubieten. Da sollen auch BigApple noch durchpassen. Sobald ich hier mit Bildern aufwarten kann, werde ich hier weiter informieren.

Super!
Aber, nimm bitte die Big Ben als Maßstab. Die sind noch 5mm breiter, aber haften sehr gut auf nasser Fahrbahn.
 
Hallo Marc,

das breite Mud soll eher keine Einschränkung haben. Breiter als Big Apple 60-406 ist mir nichts bekannt. :)

VG, Roland
 
Hallo Rolli_B, meinen Glückwunsch zum schönen Rad und farbigen Muds. (Hätt ich auch machen sollen)
Kannst Du bitte noch Fotos dieser neuen Halter machen und hier hochladen? Die sehen wesentlich besser aus als meine momentanen, die ich vor einem Jahr erhalten habe.

Hallo Carsten,

danke für die Wünsche.
Ich war unterwegs und habe den Beitrag jetzt erst gelesen. Sobald ich wieder an das Rad komme, mache ich ein paar Fotos von den Halterungen.
VG
 
Moin,

hat jemand schon die Bleche an einem ICE mit Scheibenbremsen verbaut? Originalhalter hätte ich, fraglich ist nun, inwieweit die passend gemacht werden müssen bzw. können.

Gruß
S.
 
Hallo parkhauscowboy

ich fahre die Mud`s am Adventure mit den Originalhaltern seit diesem Sommer. Die Scheibenbremsen sind kein Problem, ich musste allerdings von Big Apple auf 40er Tryker wechseln. Ist eigentlich immer noch knapp aber wie Roland sagt gibt es die Mud`s demnächst auch für Ballon Bereifung, was ich sehr Begrüße.

VG Bigbubble
 
Zurück
Oben Unten