Schutzbleche 3Rad

@Rolli_B Hast Du eventuell Nahaufnahmen von der Befestigung? Ich möchte an meinem W1 auch Muds monieren und bin noch etwas unschlüssig ob ichs mit den Originalhaltern mache, oder so wie Du.
 
@roland65 Hast Du eigentlich schon mal über eine Verkleidung fürs Hinterrad nachgedacht. Natürlich dann beidseitig geschlossen ;-). Mir sauts auf matschigen Wegen derart meine Packtaschen, Sitz, Dämpfer usw. voll, dass ich ans sowas definitiv Interesse hätte. Wobei man dafür natürlich auch Thomas' Aeros nehmen könnte.

Gruß,
Philip (der bei anhaltendem Dreckswetter sehnsüchtig auf seine Muds wartet)
 
Hallo,

Hast Du eigentlich schon mal über eine Verkleidung fürs Hinterrad nachgedacht
schon. :) Ich sehe aber ehrlich gesagt keinen ausreichenden Markt dafür. Da müssten die jetzigen Mud sich schon deutlich besser verkaufen. :rolleyes: Erst mal kommt das breite für vorne. Nach über 10 Jahren Trike finde ich einen schönen Koffer aber die bessere Lösung für hinten - bringt ja auch deutlich aerodynamische Vorteile. Dazu möchte ich dann nur einen kleines Schutzblech, das den Dreck unterhalb des Koffers abfängt.

UND - geschlossene Radkästen machen ziemlich Lärm.

VG, Roland
 
UND - geschlossene Radkästen machen ziemlich Lärm.
Das ist allerdings blöd. Wo ich doch so lärmempfindlich bin und fast nur über holprige Wege fahr :(.
Im Momnt ist es echt krass, die Wege sind völlig aufgeweicht und zusätzlich durch schwere Forstmaschinen umgewühlt. Das macht auch mit dem W1 keinen Spaß. Ist mir aber trotzdem lieber als die Asphalt-Alternativroute neben dem Berufsverkehr her :).
Ich werd mal ein bisschen mit einer Isomattenverkleidung zusätzlich zum Schutzblech hinten experimentieren...
 
UND - geschlossene Radkästen machen ziemlich Lärm.
Ich werd mal ein bisschen mit einer Isomattenverkleidung zusätzlich zum Schutzblech hinten experimentieren...

Ich habe Laufradverkleidungen am Liegerad, die die Räder zur Hälfte umschließen, und did haben anfangs auch ziemlich gerappelt. Aber Isomatte hat das ziemlich gut beseitigt – jeweils seitlich reingeklebt (mit Pattex Kraftkleber), aber nur neben den Speichen, so dass weiter außen Platz für den Reifen ist, selbst wenn man einen richtig breiten Reifen montiert. D.h. die Isomatten-Stücke sind relativ klein (da sie auch dort unterbrochen sind, wo die Kette in den Radkasten geht oder wo die Scheibenbremse sitzt), aber sie funktionieren.
 
Ich hoffe, dass ist OK, wenn ich hier meine Frage loswerde:

Was Regenschutz angeht, stelle ich mir für mein bestelltes HiTrike GTI folgendes vor:

1) kein Regenschutz (im Alltag und für Touren mit passender Wettervorhersage)
2) Abstreifer (für Touren bei voraussichtlich wenig oder leichten Regen oder lange Touren)
3) hiesige Laufradverkleidung (für viel Spass bei richtigem Sauwetter - ich mach bei so was auch Touren über mehrere Tage, da trifft man oft ewig niemanden)

Das bedeutete aber, dass das Ganze möglichst einfach montiert und rüchstandsfrei demontiert werden müsste. Das sieht mir hier nicht so aus, oder irre ich?
 
Hallo 1Hz,

die Frage ist rel. einfach zu beantworten: Jedem das war persönlich gefällt. So bleibt es auch jedem selbst überlassen, sich auf (nach meiner Beobachtung) eher unzuverlässige Wettervorhersage zu verlassen. :whistle: Mit ca. 3 kg Front, Cape + 500 g Schutzbleche ist mir das aber ziemlich egal.

Der Umbau ist nicht besonders aufwändig. Verschraubt werden meine Schutzbleche mit 2 Schrauben auf der Anlenkplatte. Der Aufwand diese 2 Schrauben zu lösen sollte sich doch im Rahmen halten. ;)

Grundsätzlich sehe ich persönlich keine Notwendigkeit bei schönem Wetter auf den aerodynamischen Vorteil meiner Schutzbleche zu verzichten. Jetzt mit endlich wieder schnelleren Reifen bin ich (natürlich mit Front, aber noch ohne Koffer) öfter im Bereich von 35-40 km/h unterwegs. Dabei habe ich (noch) keine Speichenabdeckung außen drauf. Kommt jetzt dann, ebenso wie der Koffer.

Wie geschrieben - alles Gescchmacksache. Ich hoffe, die Frage ist damit beantwortet.

Viele Grüße,
Roland
 
Na das hört sich doch gut an - dürfte dann im 2ten Halbjahr auf eine Bestellung hinauslaufen :)

Hmm - das wird sich ja dann finden. Wenn die Teile mich nicht stören oder ggf. sogar auch bei schönem Wetter Vorteile für mich bringen, vertraue ich blind auf meine Faulheit ;-)
 
Hallo 1Hz,

gerne. Du kannst Dich dann melden.

Die ersten breiten Schutzbleche hatte ich bei der Spezi bekommen. Die noch offenen Bestellungen waren vor der Spezi nicht mehr zu schaffen, sind jetzt aber auf dem Weg zu mir. Wenn alles ankommt, werde ich auch Bilder von den breiten machen können.

Viele Grüße,
Roland
 
Hallo,

inzwischen habe ich auch die ersten Rückmeldungen zum breiten Schutzblech. Es funktioniert genauso bewährt wie das schmale - so gut wie keine Nässe nach innen spritzende Nässe. (y) So wünschen wir TrikefahrerInnen uns das. In Kombination mit dem breiten Reifen sieht es auch recht harmonisch aus. Ob jetzt auch ein 60er BigApple tatsächlich noch gut durch passt werde ich demnächst probieren und ausmessen. Der 50er ist aber sicherlich noch problemlos.

Die stabilen CFK-Adapterplatten fürs Steintrike Wild One (W1) haben sich auch schon bewährt und passen für die schmale und breite Version. Damit das Adaptieren passt werden verschieden starke Distanzstücke eingesetzt.

Auf jeden Fall eine sinnvolle Option beim diesjährigen wechselhaften Wetter. :)

Mud_breit_Kunde_1.jpg Mud_breit_Kunde_2.jpg

Viele Grüße,
Roland
 
hast Du von den Adapterplatten für's Wild One auch Fotos
Da bin ich leider immer zu vergesslich und möchte den Kunden die Teile möglichst schnell zukommen lassen. Ich werde aber nochmal welche laminieren und dann fotografieren. Im Grunde ist es eine auf Notwendige zurück geschnittene Platte. Jemand der sich die Adapter von mir sparen will, kann das auch aus entsprechend dickem Alu selbst fertigen. Carbon ist halt gegen Schwingung widerstandsfähiger und an dieser Stelle mein favorisiertes Material. Da die Schraubabstände aber nicht so arg weit sind, wird z.B. 4 mm Alu vermutlich auch halten.

Viele Grüße,
Roland
 
Jemand der sich die Adapter von mir sparen will, kann das auch aus entsprechend dickem Alu selbst fertigen. Carbon ist halt gegen Schwingung widerstandsfähiger und an dieser Stelle mein favorisiertes Material. Da die Schraubabstände aber nicht so arg weit sind, wird z.B. 4 mm Alu vermutlich auch halten.

Ich habe Deine schmaleren Muds ja schon und diese mit Aluprofilen befestigt. Auf die Dauer finde ich das aber nicht sehr ästhetisch, auch wenn's schon lange und stabil hält.

Falls derjenige mit der o.g. Anbringung der Muds am Wild One hier aktiv ist: stell' doch mal ein Foto ein (y)
 
Also ich habe es am W1 mit diesen ähnlichen Muds von Leiba probiert.
image.jpeg
mit dem Ergebnis ohne extra Halteblech klappern sie wie sau. Mit extra Halteblech ging das halbwegs aber die vielen Haltebleche sehen dann einfach sch.... aus.
Viel schlimmer aber war der Sound dann vom W1 , diese Art von Spritzschutz direkt an der Radaufhängung fest geschraubt hat so ziemlich alle Geräusche von Rad und Bremse sehr sehr laut als super Resonanzkörper übertragen.
Das Wild One hört sich dann ähnlich wie ein ICE beim Einfahren in den Bahnhof an. Das will man wirklich nicht haben.
Also GFK Spritzschutzset wieder verkauft und hier original Schutzblechhalter für 18 Zoll Räder bekommen.
Da ich keine "schönen" Schutzbleche gefunden habe habe ich jetzt diese Lösung.
image.jpeg
Fällt kaum auf, sehr leise ......
Demnächst noch mit Tropfschutz für die Bremsscheiben.

LG
 
ICE beim Einfahren in den Bahnhof
So schlimm ist es mit den Mud aber nicht. Ich fahre die schmale Ausführung und 28-406. Die höre ich nur mal, wenn ich über Kopfsteinpflaster rausche oder derbe Löcher/Schwellen übersehen habe. Außerdem kommt es auf das Material und die richtige Verstärkung an. Das kann schon einen großen Unterschied machen.
Andererseits darf jeder die Lösung fahren, die gefällt. :)

VG, Roland
 
Yep gebe ich dir recht.
Ich habe die Muds an Rolands Steini kurz gefahren und ich habe dass so auch garnicht wahrgenommen. Allerdings haben wir damals mehr Rolltest und keine Bremsaktionen gemacht.

Das hängt sicherlich auch daran wie man sie anbaut. Bei mir waren sie direkt an der Achsaufhängung an den dafür vorhandenen drei Schrauben befestigt.
Keine Schwingungsentkopplung GFK auf Metall. Und mit meinem Bremsen einfach nicht "anhörbar".
Vielleicht ist das der entscheidende Unterschied zum Leibaspritzschutz wer weiß.
Man kann es sicherlich auch noch besser entkoppeln aber mir wurde das dann zu viel ,extra Halter,Sound und da sind sie halt wieder abgebaut worden.
Und so ganz gefallen tut es mir nicht mit der Vollverkleidung aber das ist ja reine Geschmackssache.

LG
 
Hallo roland65,
kannst Du mal die Muds Halter für das W1 ablichten?? Ich meine
Die stabilen CFK-Adapterplatten fürs Steintrike Wild One (W1)

Ich habe auch das Problem mit den Geräuschen der ganzen Schutzblechanlage. Habe mir schon ein paar Schutzblechhalter von Thomas bestellt und diese zusammen geschraubt.
Also doppelte Halter an jeder Seite. Es ist jetzt schon wesentlich ruhiger geworden, ist zufriedenstellend, aber noch nicht ganz weg...

Vielen Dank schon im Voraus...
Mecky
 
Ich arbeite gerade (mit Rolands Hilfe) an einer erweiterten Variante des oben dargestellten Halters. Bei diesem sind die Arme einfach länger und die Muds werden zusätzlich nochmal weiter außen fixiert. Leider komm ich aus Zeitmangel wenig zum Basteln, aber der Prototyp für eine Seite ist mittlerweile fertig und ich kann schon sagen, dass das ein gewaltiger Unterschied ist. Jetzt schlägt das Mud nur noch sehr selten an. Eventuell will ich das noch weiter versteifen, indem ich den Halter mit den kurzen Armen parallel mit etwas Abstand dazu schraube. Das Ganze wird dadurch natürlich nicht leichter. Laut Roland ließe sich ein deutlich besseres Verhältnis von Gewicht und Steifheit erreichen, wenn man die Halter "dreidimensional" gestalten würde. Ist halt auch mehr Aufwand...
Ich berichte mal, wenn ich endlich fertig bin oder ein paar Bilder habe.
Probleme mit Fahr- und Bremsgeräuschen hatte ich noch nie.
 
Zurück
Oben Unten