Schutzbleche 3Rad

roland65

gewerblich
Beiträge
6.866
Hallo,

ich mach jetzt wegen der Schutzbleche mal einen eigene Thread auf, da im anderen v.a. über die Frontverkleidung diskutiert wird.

Die Schutzbleche sind wie schon geschrieben mehr nebenbei auf die Schnelle entstanden, weil mich die Spritzerei mit den normalen genervt hat und da das vielleicht auch anderen so geht und ich um Bilder geben worden bin, folgen diese hier jetzt.

4586.png


4587.png


Zu den Schutzblechen:
- seitlich offen, da hier der Schutz beim 3Rad nicht so nötig ist und es sich dann auch leichter von Dreck und Schnee reinigt.
- weiter als üblich nach vorne gezogen, weil ich immer in den Spitznebel rein fahre und davon nass werde, auch wenns gar nicht regnet.
- innen relativ geschlossen, zum einen als Schutz der Hände, aber auch weil die Scheiben dann nicht so verdrecken und nass werden, was vorher immer der Fall war, weil's genau draufgetropft hat.

Würde mich interessieren, welche alternativen und leichten Befestigungsmöglichkeiten ihr so seht? Ich hab da natürlich auch ein paar Ideen. Es braucht bei der Größe aber wohl 3 Fixpunkte, damit es nicht flattert oder sich zu leicht verdreht. Meine eigene erworbene Lösung ist doch relativ schwer - eigentlich zu schwer.

Lasst doch mal hören, was ihr bzgl. Befestigung für Ideen hättet. Derjenige, der eine zündende bringt, die dann auch zum Einsatz kommt (selbst wenn geringe Änderungen noch nötig wären), erhält auf jeden Fall ein Paar umsonst.
Bedingungen für Befestigung sind, dass sie:
- gewichtsmäßig leicht genug (leichter als alles momentan erhältliche),
- an verschiedenen Rädern gut zu montieren,
- das Material haltbar genug
sein soll.

Ich bin echt gespannt.;)

Gruß, Roland
 
AW: Schutzbleche 3Rad

Danke fürs Separieren der Themen. Die Schutzbleche schauen in etwa schon so aus, wie ich mir das vorstelle, von der Farbe mal völlig abgesehen. "Seitlich offen" hat beim Reifen-/Laufradwechsel und Luftaufpumpen auch gewisse Vorteile :)

Womöglich kannst du ja später in deine Planungen mit einbeziehen, dass es Bedarf in den Größen 16, 18 und 20 Zoll geben könnte. Meinerseits besteht Bedarf nach 16ern. Über die Befestigung müsste ich mir für mein Modell noch Gedanken machen.

Noch ein Hinweis: Es gibt hier im Forum einen Thread - finde ihn gerade nicht -, in dem ein Forumsmitglied darüber berichtet, wie er für seine Schutzbleche durchsichtige Seitenschützer gebaut hat. Dabei hat er mitgeteilt, dass das alles ganz gut läuft, aber man aufpassen muss, dass man das Ganze nicht so baut, dass Wasser und Schmutz oben an der Innenseite herunterlaufen und dann auf die Bremsscheibe tropfen. Du hast kurz erwähnt, dass das bei deinem Modell wohl gelöst scheint.

Zur Befestigung fällt mir noch ein, ohne dass ich vom Material Ahnung hätte, dass einige Leute mit GFK-Heckkoffern davon berichten, dass irgendwann das Loch ausreißt bzw. der Rand spröde wird, bei dem die Schraube zur Befestigung durchgeht. Wenn man das lösen kann, OK. Ansonsten wäre meine Idee, ein Metallteil oder Metallfolie einzulaminieren. Ob das geht und/oder sinnvoll ist, weiß ich nicht.

N
 
AW: Schutzbleche 3Rad

Würde mich interessieren, welche alternativen und leichten Befestigungsmöglichkeiten ihr so seht? ... Es braucht bei der Größe aber wohl 3 Fixpunkte, damit es nicht flattert oder sich zu leicht verdreht.

Moin Roland,
ein sich geradezu aufdrängender Befestigungs-Fixpunkt ist an der jeweiligen Aussenseite des Rades, in bzw. an der Achse. Je nach dem, ob die Achse aussen
(a) fix ist und sich nur das Rad um die Achse dreht oder
(b) sich mitdreht (z.B. wenn ein SON verbaut ist), kannst Du die Schutzbleche dort wie folgt befestigen:
zu (a) per Gewindebohrer eine Schraube in die Achse bohren und dort beliebig viele (hier also z.B.: drei) Speichen (bzw. Schutzblechbefestigungsdraht oder wie das Zeug heisst, es ist jedenfalls etwas dicker als Speichen und hat Ösen an den Enden) befestigen; das andere Ende der Speichen wird passend gebogen und am Schutzblech befestigt
zu (b) hier ist das ein bisschen komplizierter, weil sich die Achse ja dreht, das Schutzblech sich aber lieber nicht mitdrehen soll. Also brauchst Du ein Wälzlager, um das auszugleichen, und eine Befestigung, wo das Wälzlager aufgesteckt wird (beides gibts z.B. in Skaterrollen). Die Befestigung kann man gut mit Epoxy an die vorhandene Achse kleben, wenn der Kleber ausreichend erhitzt wird (Heissluftpistole); Du musst nur darauf achten, dass sie exakt in der Mitte der Achse sowie senkrecht sitzt, sonst eiert das Ganze hinterher. Auf die Befestigung steckst Du das Wälzlager, an dem Du wiederum die oben erwähnten Speichen befestigst. Fertig.

Beides habe ich für eine ähnliche (aber, neidlos zugegeben: ästehetisch der Deinen unterlegenen) Schutzblechkonstruktion an meinem Mungo realisiert. Sie hat sich bisher sehr bewährt: Die Bleche können kaum schwingen, die Halterungen auf der anderen Radseite sind daher weniger bruchgefährdet, und das Ganze ist außerdem sehr leise.

Bin ausserdem mal gespannt, ob Du die offenen Aussenseiten à la longue beibehalten wirst. Von dort wird auch eine Menge Dreck&Wasser hochgewirbelt, v.a. bei Wind oder in Kurven.

Gute Fahrt und frohes Schrauben, Peter


P.S.: Äh, da Deutsch incl. Radspezialvokabular doch recht schwierig: Ist die Beschreibung einigermaßen verständlich? (Photos kann ich leider im Moment nicht machen, da das Mungo noch zu Besuch bei Seide ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schutzbleche 3Rad

@Nauk
Na ja, über die Farbe lässt sich natürlich streiten. ;) War auch eher ein Schnellschuss, da ich die Naturfarbe von Polyesterharz auch nicht so toll fand. :))
An verschiedene Größen habe ich natürlich schon gedacht, aber danke nochmal für den Hinweis.

Das mit dem Ausreißen an GFK-Koffern hat vermutlich auch den Grund, da hier gerade bei Novo Polyesterharz eingesetzt wird. Hab ich zum Testen bei den Schutzblechen jetzt auch erst mal genommen, da schneller härtend. Das Zeug ist aber um ein vielfaches weniger robust als Epox, das ich einsetzen würde. Natürlich muss das Laminat im Bereich der Lauffläche wegen immer wieder zu erwartender Kontakte - auch mit Dreck - stark genug sein.

Innen tropft es jetzt nicht mehr auf die Scheiben, sondern zwischen Rad und Scheibe.

Gruß, Roland
 
AW: Schutzbleche 3Rad

Moin Roland,
ein sich geradezu aufdrängender Befestigungs-Fixpunkt ist an der jeweiligen Aussenseite des Rades, in bzw. an der Achse. Je nach dem, ob die Achse aussen
.......

Beides habe ich für eine ähnliche (aber, neidlos zugegeben: ästehetisch der Deinen unterlegenen) Schutzblechkonstruktion an meinem Mungo realisiert. Sie hat sich bisher sehr bewährt: Die Bleche können kaum schwingen, die Halterungen auf der anderen Radseite sind daher weniger bruchgefährdet, und das Ganze ist außerdem sehr leise.

Bin ausserdem mal gespannt, ob Du die offenen Aussenseiten à la longue beibehalten wirst. Von dort wird auch eine Menge Dreck&Wasser hochgewirbelt, v.a. bei Wind oder in Kurven.

Hallo Peter,

die Idee hatte ich beim genauen Betrachten der Möglichkeiten auch schon, aber danke nochmal für Deine Beschreibung. Dass es auch mitdrehen kann, hatte ich noch nicht bedacht, da die Befestigung beim Roadshark eher simpel über Maschinenschraube gelöst ist.
(Gefällt mit nicht, da ich immer 2 19er Schlüssel mit haben muss. Achsen + Schlüssel wiegen bestimmt geschätzte 500g oder mehr. Ich beschreib meine dazu geplante Lösung aber mal in einem extra Thread und stelle das zur Diskussion.)
Ich werde Deinen Vorschlag mal abgewandelt mit einer einfachen Unterlegscheibe testen, an die 3 Aufnahmen gepunktet werden. Hatte ich mit einem Bekannten schon mal besprochen.
Ich frage mich dabei nur, ob hier die Aerodynamik nicht schon wieder minimal schlechter wird, weil weitere Angriffsflächen dazu kommen. Wäre zu überlegen, ob es nicht Sinn macht, einen von innen her kommenden "Ausleger" so zu dimensionieren, dass der das Schutzblech trägt und 2 weitere, nicht tragende Versteifungen so hinführt, dass diese in Fahrtrichtung weisen.
Alles was außen dran hängt, könnte halt den Reifenwechsel auch behindern.

Zum Testen der offenen Außenseite kann ich schon mal sagen, dass eine Fahrt nach dem Wolkenbruch vor ein paar Tagen in keinem Fall nasser als mit den einfachen Schutzblechen vorher war. Da der Wind von vorne kommt und in Richtung nach innen der Schutz umfassend ist, wird das Spritzwasser eher außen vorbeigeblasen. Hier kommt noch die Aerodynamik der Frontverkleidung dazu, die ja mehr Luft an die Räder bringt, als ohne Front.

Danke Dir und Gruß, Roland
 
AW: Schutzbleche 3Rad

An den Steintrikes kann man als zusätzliche Befestigungsmöglichkeit für Schutzblechhalterungen auf der Innenseite der Räder diesen Träger (Lenkstangen-/Bremsenbefestigung) nutzen:

4589.png


flux.
 
AW: Schutzbleche 3Rad

An den Steintrikes kann man als zusätzliche Befestigungsmöglichkeit für Schutzblechhalterungen auf der Innenseite der Räder diesen Träger (Lenkstangen-/Bremsenbefestigung) nutzen:

flux.

Hallo flux,

da hast Du natürlich recht. Auf der einen Seite habe ich die Stelle allerdings dafür verwendet, den Tachosensor zu befestigen, was ich dann ändern würde.
Ich spinn aber auch ein bisschen und mir schwebt da nicht nur eine praktische, sondern auch ästhetische Lösung vor.

P.S. Du verwendest auch noch die ursprünglichen Maschinenschrauben. Hast Du auch immer genug 19er Schlüssel dabei? ;)

Gruß, Roland
 
AW: Schutzbleche 3Rad

Die brauchst Du natürlich, weil Du sonst die Räder nicht wechseln/flicken kannst.

Ich bin gerade dabei auch einige Sachen am Rad zu tunen, d.h. manches eben Verkleidungstechnisch, anderes aber einfach nur des Gewichtes wegen.

Roland
 
AW: Schutzbleche 3Rad

Die Vorderräder kann ich flicken, ohne dass ich sie abnehmen muss. Oder was sehe ich da verkehrt?

Ich habe auch die Mäntel gewechselt, ohne dass ich die Vorderräder abgenommen habe.

flux.
 
AW: Schutzbleche 3Rad

Stimmt. Trotzdem wollte ich die Achse ändern, da eine Maschinenschraube doch so ziemlich die schwerste Bauart dafür ist.

Roland
 
AW: Schutzbleche 3Rad

Nochmal zu den Schutzblechen.

Ich fahre ja ohne Schutzbleche und habe für Regenwetter meine alternativen "Schutzbleche" (ein Stück Variomatikriemen am Vorderrad an zwei Punkten anliegend) dabei.

Meine derzeitigen Erkenntnisse hier (siehe Beitrag #93):

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/21848&page=5

flux.

Hatte ich auch schon mal überlegt mit z.B. Schuhputzbürstchen, aber dann nie weiterverfolgt. Sieht aber wirklich originell aus.;) Ist aber langfristig nicht die Lösung, die ich suche. Zudem kann ein gut durchdachtes Schutzblech nicht nur schützen, sondern auch die Aerodynamik verbessern. Das Reifenprofil läuft oben ja immer gegen den Wind.

Roland
 
AW: Schutzbleche 3Rad

Glaub mal, wenn ich Ahnung hätte, wie man überhaupt sowas baut, dann hätte ich schon so einige Sachen, die ich im Kopp habe, umgesetzt und ggf. hättest du dann von meinen praktischen Erfahrungen profitieren können :) Tut mir leid für meine Doofheit.

N
 
AW: Schutzbleche 3Rad

Glaub mal, wenn ich Ahnung hätte, wie man überhaupt sowas baut, dann hätte ich schon so einige Sachen, die ich im Kopp habe, umgesetzt und ggf. hättest du dann von meinen praktischen Erfahrungen profitieren können :) Tut mir leid für meine Doofheit.

N

Also hör mal, entweder unterschätzt Du Dich oder Du willst mich auf den Arm nehmen.;) Die Umsetzung einer Idee beginnt immer mit der Inspiration. Die Arbeit mit GFK kommt meiner Art sehr entgegen - lange nachdenken, sich in die Materie reinfühlen, Schwachstellen analysieren und schließlich bauen. Dann schauen, wo's noch hängt und verbessern. Jeder kann hier nach seinem Typus einen anderen Weg gehen. Wenn ich mich vergleiche, bleiben meine praktischen Fähigkeiten sicher auch weit hinter denen anderer zurück und ich kann die in ihrem Können bewundern ohne mir was abzubrechen. Ich lerne aber auch stetig dazu. Also wenn Du Ideen hast und Du nicht weißt, wie Du diese umsetzen kannst, dann solltest Du darüber zumindest reden/schreiben. Etwas was erst mal nicht geeignet erscheint kann verworfen oder die Idee weiterentwickelt werden.

Gruß, Roland.
 
AW: Schutzbleche 3Rad

Homemade alufender with coroplast skirts. Haven't had any good ideas to replace
the heavy Steintrikes struts yet.
But with eassist a little extra weight is not that big a concern.
 
AW: Schutzbleche 3Rad

Ich hätte mal noch schreiben sollen, dass ich nicht lernresistent bin und versuche, zu kurieren. Jetzt habe ich den Beitrag von Mikael gelesen und frage mich: 'Was'n jetzt schon wieder coroplast?' - wird also vor allem eine Doofheit hinsichtlich Material sein. Gäbe bei einigen meiner Ideen der Themenfremdheit wegen sicherlich aber Schelte von Reinhard ;) Alles besser wieder ganz schnell zurück zu deinen schicken Schutzblechen.

N
 
AW: Schutzbleche 3Rad

Homemade alufender with coroplast skirts. Haven't had any good ideas to replace
the heavy Steintrikes struts yet.
But with eassist a little extra weight is not that big a concern.

Ich antworte mal in Deutsch, da Du den thread ja mitlesen konntest, sonst auch gern nochmal PM in Englisch.

Du hast den nötigen Schutz gegen viel Wasser auf der Straße schon eingebaut - vor dem Sitz unterhalb. Da kommt nämlich bei tieferen Pfützen das Wasser her. Das soll sich mit meiner künftigen Front per meufln einfach lösen lassen (anderer thread).

Wie Du schreibst, hast Du Deine Befestigung auch über die von Thomas Seide angebotenen Befestigungen realisiert. Ich wollte den Radlauf eben schmal und aerodynamisch bauen und das Verdrecken der Bremsscheiben gleichzeitig verringern. Das klappt schon recht gut. Bis auf ein paar Kleinigkeiten - die aber doch wesentlich sind - werde ich an der Form nichts mehr ändern und demnächst mit einer neuen Version aufwarten.

Spannend finde ich noch die Frage nach einer passenden Befestigung - bisher sozusagen schwer wie ein Stein oder sogar zwei (re/li) - und werde mir dazu in Kürze die Möglichkeit bei anderen Räder ansehen.

Gruß und weiter frohes Basteln,
Roland
 
AW: Schutzbleche 3Rad

Ich hätte mal noch schreiben sollen, dass ich nicht lernresistent bin und versuche, zu kurieren. Jetzt habe ich den Beitrag von Mikael gelesen und frage mich: 'Was'n jetzt schon wieder coroplast?' - wird also vor allem eine Doofheit hinsichtlich Material sein. Gäbe bei einigen meiner Ideen der Themenfremdheit wegen sicherlich aber Schelte von Reinhard ;) Alles besser wieder ganz schnell zurück zu deinen schicken Schutzblechen.

N

Du solltest Deine angebliche Doofheit nicht zuviel benennen. In NLP (neurolinguistische Programmierung) würde man Dich anderes lehren. So was blockiert nämlich.:eek: Unwissenheit - unter der jeder Mensch in irgendwelchen Bereichen leidet - hat nichts mit Doofheit/Dummheit zu tun.

Roland
 
Zurück
Oben Unten