Schutzbleche 3Rad

kannst Du mal die Muds Halter für das W1 ablichten??
Die unterscheiden sich eigentlich nicht von diesen hier.

Nur ist das Laminat dicker und damit stabiler ausgelegt. Die nächste mache ich mal aus Sandwich. Das sollte rel. leicht und doch sehr stabil werden. So weit außen wie plip schreibt würde ich sie nur befestigen, wenn jemand viel im groben Gelände unterwegs ist. Dass eine weit außen liegende Befestigung natürlich mehr stabilisieren kann ist klar. Für die 99,5% "Befestigte-Wege-Fahrer" ist das aber nicht nötig.

VG, Roland
 
Das mit den Geräuschen interessiert mich aber jetzt im nach hinein.
@plip ist bei dir das Mud direkt am Rahmen oder sind da Abstandshalter zwischen Rahmen und Mud.
Roland sagte mir damals Sie hätten mit Holzabstandshalter gebastelt aber is schon so lange her.,
Das klappern wird man beim W1 wohl nie ganz weg bekommen wenn man sich mal anschaut wie heftig da Stöße reinkommen und wie das Rad einem dabei entgegen kommt.
Man müßte dann eher das Federbein fest schweissen und die Federung außer Betrieb setzen.:sleep:
Ein dreidimensionaler Halter wäre gut auch für meine Lösung weil schwingen tun die ja auch.
Evt ein doppelwandiges Mud mit dreidimensionaler Versteifung (weiß nicht wie ichs besser ausdrücken soll).
LG
 
Der Adapter ist direkt am Achsschenkel befestigt, aber zwischen Adapter und Mud sind ein paar Wasserhahn-Dichtungen als Abstandhalter.
Das klappern wird man beim W1 wohl nie ganz weg bekommen
Da bin ich gar nicht so sicher. Mein aktueller Stand ist nah dran und ich glaube da gibts noch Verbesserungspotential.
 
doppelwandiges Mud mit dreidimensionaler Versteifung
ist das von mir genannte Sandwich. Es braucht nur eine Zwischenschicht die leicht und doch rel. steif ist. Das bekomme ich schon hin. ;) So wie bei plip - es ist kein Problem die Halter für den der es braucht entsprechend lang zu bauen. Wegen der Optik würde ich die aber eher kürzer machen, wenn man es eben nicht so extrem steif braucht. Außerdem gibt es noch die Möglichkeit statt der Verlängerung des Halters die Versteifung ins Schutzblech selbst zu verbauen. Das ist aber nicht Standard und macht ein paar Euro Aufpreis.

VG, Roland
 
Aber da bekommt man ja beim Fahren Augenkrebs so wie das aussieht ;)
So direkt im Mud den Vibrationsschutz wäre schon genial.
 
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, da schlägt nichts mehr an.
Kann ich mir vorstellen. Nur dass ich bei Flach-Alu keine allzulange Lebensdauer erwarten würde. Da ist mir schon einiges abgeflogen. ;)
Im Prinzip folgt die verlängerte Halterung aber diesem Ansatz - eben als CFK-Sandwich und damit sehr stabil.

Übrigens habe ich gerade ein breites in CFK-Sichtcarbon hier und das sucht noch einen Abnehmer - Weihnachtsspecial 10% Ermäßigung. :)

VG, Roland
 
Hallo zusammen,
durch meine doppelten Halter auf jeder Seite bekomme ich das Aufschwingen der Halter in den Griff.
Das einzige was jetzt noch Geräusche macht, sind die dünnen und schlabbrigen GFK Schutzbleche. Ich war oder bin im Begriff, mir GFK Schutzbleche von HP zu bestellen, da
sie dicker und stärker im Material sind.. Was haltet Ihr davon???
Ich überlegen mir auch gerade, zwei Muds von roland65 zu bestellen... Roland65 wie lange würde die Fertigung dauern???

Gruss Mecky
 
Man müßte dann eher das Federbein fest schweissen und die Federung außer Betrieb setzen.
Oder eine symmetrische Aufhängung machen, mit zusätzlicher Befestigung außen an der Radachse.
(Dass so eine Trike-Verbreiterung aus diversen Gründen nicht so erstrebenswert ist, ist mir klar.)
 
Ich war oder bin im Begriff, mir GFK Schutzbleche von HP zu bestellen, da
sie dicker und stärker im Material sind.. Was haltet Ihr davon???
Die sind sicher dicker, aber deswegen nicht unbedingt stabiler - mehr Masse schwingt auch mehr. Soweit ich weiß, gibt es da schon immer wieder Brüche.
Im dümmsten Fall lassen sich GFK und CFK recht einfach und preiswert reparieren. Bei Kunststoff kannst Du das eher vergessen. Darum waren es für mich auch aus Gründen der Nachhaltigkeit wichtig, die in Faserverbund zu bauen.

Lieferzeit ist leicht variierend - kürzer als 3 Wochen verspreche ich nicht und jetzt vor Weihnachten würde ich erst in der Produktion nachfragen.
zusätzlicher Befestigung außen an der Radachse
Hatte ich anfangs drüber nachgedacht, aber aus praktischen Gründen verworfen. Es funktioniert auch in der kurzen Fassung bei vielen gut und wer mag bekommt die verlängerte und das genügt. Wichtig ist es, unnötige Masse zu vermeiden, denn dann kann auch nicht viel schwingen. ;)

Also schön - ich mache hiermit ein Weihnachtsspecial auf und alle Mud-Bestellungen mit Anzahlung bis zum 24.12. erhalten 10% - Halterung geht natürlich extra, aber auch da 10%.
Recht so? Lieferzeitpunkt kann u.U. auch erst Januar sein. Je schneller ihr seid, desto größer ist die Chance das bald zu klären.

VG, Roland
 
Aber da bekommt man ja beim Fahren Augenkrebs so wie das aussieht ;)

Klar, schön ist anders, aber beim Fahren sehe ich davon nicht viel.

Nur dass ich bei Flach-Alu keine allzulange Lebensdauer erwarten würde. Da ist mir schon einiges abgeflogen.

Die Flachalustücke kommen ja nur nach aussen hin zum "Tragen", innen sind's Aluprofile. Die inneren halten nun seit gut 6.000km, die zusätzlichen Flachalustreifen ca. 4.500km.

Ein funktionaler CFK-Halter ist sicher schöner (und leichter) - Hauptsache die Muds halten damit still (y).
 
Planst Du eine Mehrpunktbefestigung wie hier?
Ja, nur nicht ganz so häßlich ;). Ich plane aber nicht mehr, eine Seite ist schon fertig. Aber Du hast schon recht, beim Kampf gegen den Schmutz ist die Optik zweitrangig. Wobei ich wenns ein paar Tage am Stück regnet und die Waldwege komplett aufgeweicht sind auch mit Muds leicht gesprenkelt bin. Aber kein Vergleich zu normalen Schutzblechen. Und das Schleifen von Dreck in den Bremsen ist komplett Vergangenheit.
 
Kann ich mir vorstellen. Nur dass ich bei Flach-Alu keine allzulange Lebensdauer erwarten würde. Da ist mir schon einiges abgeflogen. ;)
Auch in dieser Konstruktion? Hier ist das Flach-Alu kein isolierter Halter für die äußeren Schutzblechteile, sondern es bildet die dritte Seite in einem flachen Dreieck. Die anderen Seiten sind das Schutzblech selber und das Vierkantrohr samt Abstandhalter. Damit gibt's weniger Biegebelastung und mehr Zug-/Druckbelastung in den Streifen.
Eigentlich ein klassisches Leichtbauprinzip. :)
 
Hier ist das Flach-Alu kein isolierter Halter für die äußeren Schutzblechteile,
Das ist richtig, aber es wird irgendwann durch das zwingende Mitschwingen brechen. Vorzugsweise dort, wo es gebogen wurde. Zumindest war das bei allen meinen Testversionen so. Für Leichtbau bin ich immer, aber es soll im besten Fall die Optik sogar verbessern. Beim W1 geht vom Design nicht so viel wie z.B. mit den Haltern die ich fürs HiTrike gemacht habe. Fast überall dürfte aber auch der originale Halter funktionieren. Ich habe mir vor der Gestaltung angeschaut, wie die jeweils die Schutzbleche fest machen. Einzig eine Strebe zur Abstützung vorne fehlt bei allen, weil die Standardschutzbleche nicht so weit nach unten gezogen sind. Das ist aber nötig, wenn es erstens vernünftig schützen und zweitens den Reifen aerodynamisch besser abdecken soll.

Mein Ziel ist immer, dass ich - einmal montiert - mir keine Gedanken mehr über das Teil machen muss und höchstens mal die Schraubverbindungen überprüfe.

VG, Roland
 
Hi Roland,
bei mir eilt das nicht ganz so, da ich vorne z.Z. ohne Schutzblech Anlage fahre. Wenn dann komme ich im Frühjahr bei Dir persönlich nach Terminabsprache vorbei,
wenn Du einverstanden bist...!
Das mit den HP Schutzblechen lässt sich nachvollziehen, mehr Masse, mehr Bewegung...

Gruss Mecky
 
Wenn dann komme ich im Frühjahr bei Dir persönlich nach Terminabsprache vorbei,
wenn Du einverstanden bist...!
Klar. Je frühzeitiger ich das planen kann, desto einfacher. ;)
Ich selbst brauche die Teile halt gerade jetzt, weil ich wetterunabhängig mit dem Trike fahren können muss. Das VM ist mir bei schlechten (am besten noch glatten) Verhältnissen einfach zu schnell und damit zu gefährlich.

VG, Roland
 
So nun fahre ich ne Weile mit meinen Schutzblechen und wundere mich warum dass das Linke sich viel schneller aufschaukelt als das Rechte. Erst hatte ich nen unterschiedlichen Luftdruck im Verdacht aber dann habe ich es gefunden. Die linke Radaufhängung ist etwas anders als die Rechte aufgebaut. Bei der linken Seite kann der Teil wo das Schutzblech oder auch Mud befestigt ist mehr schwingen, das ist händisch fühlbar. Das ist bedingt durch den Bremssattel. Da ist weniger Verbindung im Gegensatz zur rechten Seite.
Würde man hier die Radaufhängung etwas versteifen würde man sich dieses hausgemachte "Problem" schnell vom Halse schaffen.
Vielleicht hilft es ja eventuelles klappern links zu beseitigen.
LG
 
Ich finde die "Schutzblechlösung" ..... "Pneufender" toll. Da ich viel Waldwege (Schotter) fahre, ......... gefällt mir
Ich hab mir schon überlegt Gummibeilagscheiben zwischen Halterung und (Plastik) Schutzblech einzulegen .....
Aber die Idee mit dem 3/4 Mantelstück, find ich genial

LG, Klaus
 
Das Beste am Pneufender ist die Wandelbarkeit vom "Offroad"-Teil (Schwalbe Big Bender) zur Rennsau (Schwalbe One Ender) :)
 
Zurück
Oben Unten