W
wali
AW: 12 km LR single speed oder Frostschutz für die Schaltzüge?
Zum Kondenswasserproblem: wie soll Kondenswasser entstehen, wenn es keinen Temperaturunterschied gibt? Oder schaltet ihr so wild herum, dass sich aufgrund der Reibung des Zuges in der Hülle die Temperatur in selbiger stark zur Außentemperatur erhöht? Ich denke, gut abgedichtete Hüllen und Vermeidung von Schmutz an offenen Zügen (Teflonröhrchen) reichen selbst an Zyphonhüllen aus, um diese bei Minusgraden leichtgängig zu halten. Wenn es bei Minusgraden zur Schwergängigkeit der Züge kommt, deutet dies eher auf schlecht gewartete Hüllen und Züge hin. Viele legen sich auch neue Züge zu, um sie in alte Hüllen zu legen. Das ist so, wie neuen Wein in alte Schläuche zu kippen. Eher ist es angebracht, neue Hüllen mit alten Zügen zu kombinieren, weil sich die Hüllen weit eher abnützen als die Züge.
Das Kapillarproblem kann man letztendlich mit Vaseline ausreichend begegnen. Durch die Kapillarwirkung könnten eh nur sehr geringe Mengen Wasser in den Zug kommen. Ausreichend Wasser zur verstärkten Eisbildung in der Hülle kann nur durch Regen und schlecht abgedichtete Hüllenenden entstehen.
Zum Kondenswasserproblem: wie soll Kondenswasser entstehen, wenn es keinen Temperaturunterschied gibt? Oder schaltet ihr so wild herum, dass sich aufgrund der Reibung des Zuges in der Hülle die Temperatur in selbiger stark zur Außentemperatur erhöht? Ich denke, gut abgedichtete Hüllen und Vermeidung von Schmutz an offenen Zügen (Teflonröhrchen) reichen selbst an Zyphonhüllen aus, um diese bei Minusgraden leichtgängig zu halten. Wenn es bei Minusgraden zur Schwergängigkeit der Züge kommt, deutet dies eher auf schlecht gewartete Hüllen und Züge hin. Viele legen sich auch neue Züge zu, um sie in alte Hüllen zu legen. Das ist so, wie neuen Wein in alte Schläuche zu kippen. Eher ist es angebracht, neue Hüllen mit alten Zügen zu kombinieren, weil sich die Hüllen weit eher abnützen als die Züge.
Das Kapillarproblem kann man letztendlich mit Vaseline ausreichend begegnen. Durch die Kapillarwirkung könnten eh nur sehr geringe Mengen Wasser in den Zug kommen. Ausreichend Wasser zur verstärkten Eisbildung in der Hülle kann nur durch Regen und schlecht abgedichtete Hüllenenden entstehen.