Schaltung / Schaltzüge eingefroren: Problem & Lösungen

AW: 12 km LR single speed oder Frostschutz für die Schaltzüge?

Hallo!

Das hoffe ich doch, sonst kann er ja gar nicht bremsen.

Das glaubt die Polizei auch, deshalb ja deren Engagement gegen die Singlespeeder ohne Freilauf, die es tatsächlich gibt.

Übrigens helfen kleine Löchlein im Zug kaum, auch nicht der Einbau von Zugölern oder Schmiernippeln, denn Wasser hat eine hohe Oberflächenspannung und will durch so kleine Löchlein nicht hindurch.

Gruß, Klaus
 
AW: 12 km LR single speed oder Frostschutz für die Schaltzüge?

Hallo,

Hast DU eigentlich keine Angst, daß Dir mal ein Bremszug festfriert? Das ist ja schon wesentlich blöder, als nicht schalten zu können.

ich antworte mir mal selbst, nur für's Protokoll:

Gestern ist mir, nachdem mein Rad bei leichten Minusgraden einige Stunden draußen stand und ich danach losgefahren bin, mein vorderer Bremszug eingefroren (Avid BB7, umgedrehte Griffe am Untenlenker, auch im Regen gefahren, Rad steht aber selten draußen).

Bei EIs und Shcnee versucht man ja bekanntlich gefühlvoll zu bremsen -plötzlich war aber der Widerstand im Zug deutlich erhöht. Die erste Bremsung war also nicht sonderlich gefühlvoll. Zum Glück war die Fahrbahn an dieser Stelle unkritisch, sonst hätte das erste Anrucken eventuell doch unangenehme Folgen haben können.

In der FOlge trat dann eher der beschriebene Effekt auf, daß die Federkraft allein nicht ganz ausreichend war, um den Zug vollständig zurückzuziehen, allerdings ins meinem Fall noch gut genug, daß die Bremsbacken nicht oder nur sehr, sehr leicht an der Scheibe schliffen.

Für die kurze Strecke war das dann gestern kein großes Problem mehr, nach 'ner Nacht im 15° warmen Keller heute morgen dann sowieso nicht.

- Olli
 
AW: 12 km LR single speed oder Frostschutz für die Schaltzüge?

Handelt es sich bei dir auch um eine DD-Nabenschaltung?
Ja, hab hinten auch 'ne DD.

Friert die Nabenschaltung oder der Zug dahin ein? Habe es nicht ausgetestet.
Bin mir sehr sicher dass nicht die Nabe sondern der Zug einfriert. Zum einen ist das Einfrieren von Zügen ein bekanntes Problem, zum anderen ist die Geometrie dafür sehr günstig, da man auf eine sehr große Fläche die Reibung durch das gefrorene Wasser in der Hülle erhöht. Bei der Nabe hat man ja nur einen kleinen Angriffspunkt, ich glaube nicht dass man die so zum einfrieren bekommt, dass man sie durch kräftigen Zug nicht "freisprengen" könnte. Es sei denn Du tauchst sie tatsächlich, so dass sich richtig nennenswert Wasser drin sammeln kann.

Bei mir sind beide Züge sofort zu. Der für die DD und der andere für die 8 Kettengänge genauso. Die sind auch beide ziemlich identisch geführt, der eine vom linken, der andere vom rechten Lenkerende, beide senkrecht nach unten beginnend, einen großen Bogen werfend ohne weitere Unterbrechung bis ans Hinterrad führend. Und ich gehe davon aus, dass sich in diesen Bögen Feuchtigkeit gesammelt hat. Und die kann natürlich nimmer raus.

denn Wasser hat eine hohe Oberflächenspannung und will durch so kleine Löchlein nicht hindurch.
Falsch. Wasser hat einen Dickschädel und geht immer genau dann durch kleine Löcher durch, wenn's nicht soll. Und dann durch richtig kleine :D

ich antworte mir mal selbst, nur für's Protokoll
Den hast aber schon gelesen, oder?
 
Schaltung eingefroren

Hallo,

zur Zeit haben wir hier so um die 10 Grad unter Null und Schnee. Das richtige Wetter um mit Spikes Trike zu fahren.

Aber leider ist an beiden Scorpionen der vordere Umwerfer eingeforen :eek:
Nix zu machen solange es nicht wieder warm wird. Bei einem auch die hintere 3-Gang Nabe.

Bei den "normalen" Rädern gehen die Umwerfer. Wie kann das sein? Kommt da bei den Trikes ev. Wasser in das Rohr, da wo der Zug im Rahmen verschwindet?

Kennst das Problem noch jemand, und wie kann man dem beikommen?

Gruß
Stefan
 
AW: Schaltung eingefroren

Es könnten ja die Züge selber sein ... wenn da Feuchtigkeit reinkommt, dann kannst du nur versuchen die Züge zu trocknen und mit z. B. Türschlossenteiser zu behandeln, bevor du sie wieder in die Hülle schiebst.

Hilft hier bei meiner Feststellbremse, an der der Bowdenzug mit dem Endkopf frei nach oben aus dem Feststeller rausschaut und bei Regen das Wasser unausweichlich da hineinsickert. Seit da Türschlossenteiser drin ist, friert der Zug auch nicht mehr ein.

flux.
 
AW: Schaltung eingefroren

Hallo,

ich hab das gleiche Problem beim Scorpion FS. Bei mir friert die Schaltung komplett ein. Die drei gang Nabe genauso wie die 8 Fach Schaltung. Bei der drei gang Nabe scheint es an dem Teil zu liegen, was hinten auf die Nabe aufgesteckt wird. Es wird schwergängig. Beim Umwerfer hat WD 40 erst mal geholfen. Er beliebt gängig. Nur ist mir hier gestern auch wieder der Zug eingefroren. Werde das ganze gleich mal mit WD40 versuchen zu behandeln. Besser denke ich ist aber das MOS2 Fett, was im KFZ für die Gelenkwellenschmierung eingesetzt wird. Werde über die Feiertage meine Züge mal komplett demontieren und alles mit dem Gelenkwellenfett einfetten. Mal sehen ob das hilft. Werde dann später berichten. Hab leider das Fett gerade nicht zur Hand sonst hätte ich heute schon einen Versuch gestartet. Hoffe das WD 40 hilft fürs erste, damit ich morgen dann mit Schaltung zur Arbeit fahren kann.



Gruß Pascal
 
AW: Schaltung eingefroren

Hallo Leidensgenosse!

zur Zeit haben wir hier so um die 10 Grad unter Null und Schnee. Das richtige Wetter um mit Spikes Trike zu fahren.

Ja, das macht richtig Spaß. :D:D

Aber leider ist an beiden Scorpionen der vordere Umwerfer eingeforen :eek:
Nix zu machen solange es nicht wieder warm wird. Bei einem auch die hintere 3-Gang Nabe.

Bei den "normalen" Rädern gehen die Umwerfer. Wie kann das sein? Kommt da bei den Trikes ev. Wasser in das Rohr, da wo der Zug im Rahmen verschwindet?

Kennst das Problem noch jemand, und wie kann man dem beikommen?

Ich hab meine Züge gerade in der Waschküche mit dem Fön aufgetaut und versucht, etwas RSP UltraSlide in die Zughüllen zu bekommen (hab mal an den Eingang der Hülle hingesprüht und ein paar Minuten hin und her geschaltet). Ich befürchte aber, daß ich die Züge ausbauen und das ganze dann richtig fluten muß. Mal sehen. Aktuell hat es nur noch -4°C und ich drehe nachher eine Runde. Da merk ich dann schnell, ob da wieder was einfriert...

Bei mir ist der Zug zum Umwerfer vorne, der Zug zur Nabe (bei mir ist es wirklich der Zug, merkt man schnell, wenn man mit dem Fön nach und nach erwärmt) und der Zug für die Parkbremse eingefroren. Bei der Parkbremse war es nur sehr schwergängig, wenn man einmal am Bremshebel gezogen hat, mußte man die Bremse von Hand auseinanderziehen, die anderen beiden Züge von der Schaltung waren richtig fest.

flo
 
AW: Schaltung eingefroren

Der Unterschied zum UP sind die senkrechten Lenkerenden. Folge: Die Züge gehen senkrecht nach unten raus, und wenn's regnet sickert da alles Wasser rein. Noch ein Nachteil: Am UP geht's wenigsten kontinuierlich bergab zu den Schaltungen, da könnte dann auch wieder Wasser raus. Beim Unterlenker gibt es dann meist einen schönen Bauch, wo sich das ganze Wasser sammeln kann.

Hab das selbe Problem und auch schon vor ein paar Tagen einen Thread dazu geöffnet. Genau dort werde ich auch weiter meine Erfahrungen berichten, hab nämclich angefangen was daggen zu tun...
 
AW: 12 km LR single speed oder Frostschutz für die Schaltzüge?

So, erste Ergebnisse:

1. Gripshifts umdrehen geht gar nicht. Hab's ausprobiert, aber das schränkt meinen möglichen Lenkeinschlag dermaßen ein, dass es nicht durchführbar ist.

Zunächst hab ich dann mal die nassen Züge und Hüllen weggemacht und neue installiert, wieder wie gehabt mit Zügen nach unten beginnend und Bogen drin. Bevor ich die Züge rein geschoben habe, hab ich zu der bereits vorhandenen Schmierung noch so viel Fett reingedrückt wie irgendwie möglich. Aber der Zug schiebt das alles nach unten und für ein bisschen Kapilareffekt ist immer genügend Luft.

Ich hab jetzt angefangen Winter-Pfötchen zu bauen, ähnlich den Yeti-Schluppen. Also einfach eine nierenförmige Schaum-Platte auf das Lenkerende, und das vordere 2/3 mit einer senkrechten Schürze aus dem selben Material umkleiden. Das freie Drittel wird mit einer ganz kurzen Schürze verkleidet, so dass Wasser abtropfen muss und nicht auf der Innenseite wieder zum Lenker fließen kann.

So voilà warme Hände und trockene Züge. Bin leider noch nicht so weit dass ich Fotos davon machen könnte, kommen dann die Tage.
 
AW: Schaltung eingefroren

Der Unterschied zum UP sind die senkrechten Lenkerenden. Folge: Die Züge gehen senkrecht nach unten raus, und wenn's regnet sickert da alles Wasser rein. Noch ein Nachteil: Am UP geht's wenigsten kontinuierlich bergab zu den Schaltungen, da könnte dann auch wieder Wasser raus. Beim Unterlenker gibt es dann meist einen schönen Bauch, wo sich das ganze Wasser sammeln kann.

Jepp, genau da ist es bei mir gefroren. An der tiefsten Stelle.

Hab das selbe Problem und auch schon vor ein paar Tagen einen Thread dazu geöffnet. Genau dort werde ich auch weiter meine Erfahrungen berichten, hab nämclich angefangen was daggen zu tun...
... den Thread verfolge ich natürlich aufmerksam.

flo
 
AW: Schaltung eingefroren

Wir sind also nicht alleine mit dem Problem.

Danke für die viele Tipps, werde den anderen Tread dann auch mal weiterverfolgen.

Gruß
Stefan
 
AW: Schaltung eingefroren

Kennst das Problem noch jemand, und wie kann man dem beikommen?

mein Workaround:

Am besten im Sommer schon die Züge entsprechend für den Winter vorbereiten, wenn diese auch schön trocken sind oder trocknen können. Ich habe die Züge mit Pressluft erst schön trocken gemacht und danach mit Kettenspray vom Motorrad solange vollgepumpt bzw. reingesprüht, bis das Fett auf der anderen Seite herauslief. Bis dato hatte ich noch keine eingefrohrenen Züge, was ohne diese Maßnahme schon ganz sicher der Fall gewesen wäre.
Nachteil: Hinten herunterschalten geht nicht mehr so optimal, da der Zug sich relativ schwer und träge bewegt, vor allem wenn es sehr kalt ist. Dennoch besser als eingefrohren. Meine Feststellbremse habe ich "vergessen" entsprechend zu versorgen und ist schon eingefrohren gewesen - stöhrt mich jetzt aber nicht so sehr beim Schalten ;-).

Gruß Chris
 
AW: Schaltung eingefroren

ich sag' mal hallo - ich hab das gleiche Problem. Letzte Woche wars besonders schlimm. Schaltung vorn und hinten eingefroren, und -nach dem ersten Bremsen auch die Trommelbremsen vorne. Die hab' ich zwar nach einigem hin und her lösen können, aber in einem Gang zur Arbeit humpeln war alles andere als angenehm.

Die Ironie bei der Sache: ich hab mir das Trike eigens für den Winter gekauft.... :-(
Ich fahre schon einige Jahre auch im Winter jeden Tag zur Arbeit, hatte aber mit dem Upright nie Probleme. Es liegt meiner Meinung nach
-a) an den längeren Zügen
-b) daran, dass alles näher am Boden ist.

Letzten Winter war ich hauptsächlich mit dem Tretroller unterwegs. Kein Spielzeug, ordentliche 20'' Räder wie beim Trike (...ja, macht Spass!). Bei der Vorderbremse gabs auch nie Probleme, aber hinten war gegen Ende der Saison Schluss. Es ist ein relativ langer Zug, der unter dem Trittbrett seine tiefste Stelle hat und hinten im Spritzbereich des Hinterrades endet. Es wird auch relativ viel Salz gestreut hier in Innsbruck. Der 'worst case' sozusagen.
Das Bremskabel war also in den Zug gerostet, nichts ging mehr. Ich habe Kabel und Zug erneuert und vor dem Einbau mit Öl geflutet. Das dürfte allerdings zum größten Teil wieder rausgelaufen sein, jetzt bei minus 10 Grad bleibt die Bremse wieder zu. Das ist nicht so tragisch solange es bergab geht, da drückt es die Backen schon irgendwann auseinander, aber auf der Ebene ist es enorm lästig.

Meine Überlegung ist jetzt die: wenn das Öl nicht verhindert, dass das bischen Wasser, das wohl immer reinkommt, Probleme macht, könnte man doch gleich Frostschutz einfüllen.

Ich tendiere zu Glykol ("Kühlerfrostschutz"), ein Installteur hat mir einmal geraten, damit die Zentralheizung im Haus zu füllen, um Korrosion vorzubeugen. Klingt doch gut.
Hat jemand damit praktische Erfahrungen?

Alkohol ist mir da nicht so sympathisch, wäscht auch das ganze Öl weg. Ich werde über die Weihnachtsfeiertage also die Züge abbauen, mit Druckluft durchblasen, mit Glykol fluten und wieder anbauen. Ja, und einen Klecks Vaseline auf die Enden.

Wenn jemand mit anderen Methoden gute Erfahrungen gemacht hat, würde ich die gerne hören!

Hannes
 
AW: Schaltung eingefroren

Ich fahre schon einige Jahre auch im Winter jeden Tag zur Arbeit, hatte aber mit dem Upright nie Probleme. Es liegt meiner Meinung nach
-a) an den längeren Zügen
-b) daran, dass alles näher am Boden ist.
Nein. Schau dir mal an, wie bei einem Trike mit Untenlenker die Züge verlegt sind sind und dann wie das bei deinem Upright aussieht.
Beim Upright gehten die Züge vom Hebel aus seitlich weg, evtl sogar leicht nach oben, da läuft nix rein.

Beim Trike (bei meinem zumindest) gehen die Züge senkrecht nach unten (da kann super Wasser reinlaufen) um dann wieder etwas nach oben zu führen. Und in dem Bauch sammelt sich das Wasser. Und bei unter ca. 0°C wird das halt zu Eis.

Tau mal mit einem Fön auf und probiere ab und zu mal, wann sich was bewegt. Dann weißt du auch, wo das Eis hängt.

Meine Überlegung ist jetzt die: wenn das Öl nicht verhindert, dass das bischen Wasser, das wohl immer reinkommt, Probleme macht, könnte man doch gleich Frostschutz einfüllen.

Ich tendiere zu Glykol ("Kühlerfrostschutz"), ein Installteur hat mir einmal geraten, damit die Zentralheizung im Haus zu füllen, um Korrosion vorzubeugen. Klingt doch gut.
Wie verhält sich das bei einem offenen System? Verdunstet das Zeug bei wärmeren Temperaturen?

Und ich hab grad gelesen, daß es hygroskopisch ist und als Lösungsmittel eingesetzt wird.

Wie reagieren die Hüllen darauf?

Wenn jemand mit anderen Methoden gute Erfahrungen gemacht hat, würde ich die gerne hören!
Ich teste gerade das RSP Ultra Slide, das hab ich heute in zwei von drei eingefrorenen Hüllen bei eingebautem Zug reinlaufen lassen (nach dem auftauen natürlich). Da Rad hab ich denn bei -9°C wieder rausgestellt und einige Stunden später bin ich bei -3°C bis -4°C 3h lang gefahren, die beiden Züge sind nicht mehr eingefroren.

Leider wird es hier in nächster Zeit wohl keine brauchbaren Testtemperaturen (also unter -10°C) geben... :mad:
Aktuell -0,9°C, Tendenz schnell steigend. Ich denke mal, gegen Mitternacht fällt das Minus weg.

Das war es wieder mit weißer Weihnacht. Bis zu 7°C, Regen und Wind... super.

Nächstes Jahr gibt es hoffentlich bald eine brauchbare Temperatur zum Testen.

flo
 
AW: Schaltung eingefroren

Ich fahre schon einige Jahre auch im Winter jeden Tag zur Arbeit, hatte aber mit dem Upright nie Probleme. Es liegt meiner Meinung nach
-a) an den längeren Zügen
-b) daran, dass alles näher am Boden ist.

-c) Geometrie

Ich tendiere zu Glykol ("Kühlerfrostschutz"), ein Installteur hat mir einmal geraten, damit die Zentralheizung im Haus zu füllen, um Korrosion vorzubeugen. Klingt doch gut.

Unsinn - in der Zentralheizung reagiert der anfänglich im Wasser vorhandene Sauerstoff mit den Leitungen. Dann ist da nichts mehr ... Das Wasser in der Heizung ist "totes" Wasser. Einen Grund für Glykol im Heizkreislauf gäbe es: bei solarer Heizungsunterstützung! (Mehr per PM)

Alkohol ist mir da nicht so sympathisch, wäscht auch das ganze Öl weg. Ich werde über die Weihnachtsfeiertage also die Züge abbauen, mit Druckluft durchblasen, mit Glykol fluten und wieder anbauen. Ja, und einen Klecks Vaseline auf die Enden.

Alkohole (auch Glykol) sind hygroskopisch. Damit verdünnt das unweigerlich hinzukommende Wasser den sicherlich kurzzeitig vorhandenen Frostschutz. Glykol wird nicht so stark verdunsten wie "Alkohol", könnte aber Schmierfette verdünnen - würde ich nur nach längerem Test machen, die Nebenwirkungen wären in diesem Fall ziemlich mies ...

Sonst kam nochmal der Vorschlag mit MoS2-Fetten. ICh denke das ist ebenfalls nicht geeignet ... Google Books sagt:

Code:
[B]Werkstofftechnik: Werkstoffe - Eigenschaften - Prüfung - Anwendung : mit ...[/B]

 Von Wolfgang Seidel

... Nachteilig ist die Korrosionswirkung in feuchter Umgebung ...

Das deckt sich mit meinen lange zurückliegenen Erinnerungen an Studieninhalte und auch an undichte Gelenkwellen-Manschetten mit korrodierten Gelenken ...


Eine Abhilfe sehe ich nur in besserer Geometrie.

Jörg
 
AW: Schaltung eingefroren

Eine Abhilfe sehe ich nur in besserer Geometrie.
Hab ich probiert, ist am Unterlenker aber leider nicht viel zu machen. Ich bastel gerade Lenkerend-Abdeckungen, die Wasser von Bremse und Schaltung fernhalten sollen. Der unverhoffte Schnee hat jetzt aber zu einer Umpriorisierung geführt, wir haben hier bestimmt 15cm über Nach bekommen, da brauch ich mit dem Lieger nicht ausrücken. Jetzt muss ich schnell irgendeinen der alten Esel herrichten.
 
AW: Schaltung eingefroren

Wenn man die Züge mit Glysantin füllt, müßte es doch gehen?

Hab´s nicht probiert- keine Garantie.
 
Zurück
Oben Unten