Reparatur DFXL 10

DFxl WAW Edition
20170214_174210.jpg

und Werkstatt @Kraeuterbutter Edition
20170214_171123.jpg
20170214_171134.jpg 20170214_171204.jpg
soweit passt alles zusammen.
Es sind kleine Markierungslöcher gebohrt und alles wo geklebt wird ist angeschliffen.
Die nächsten 2 Tage ist aber anderes zu tun und so wird es wohl das Wochenende an dem Hochzeit gefeiert wird.
 
toll !
bin gespannt wie es weiter geht...
kannst was zum Positiv auflegen und abformen (ohne dass Spuren am Original-df (dem schwarzen geblieben sind)) sagen?
nur Trennmittel ? das hat bei mir früher bei meinen Hobby-Versuchen nie so perfekt hingehaut, als dass ich mich trauen würde, ein neues DF als Urform herzunehmen


und wegen dem Wohnzimmerbild...
selbst wenn er dort laminiert hätte..

wer meinen Thread verfolgt hat: ich hab im Schlafzimmer letzten laminiert...
das ist ne einmalige Geschichte gewesen
da mach ich mir jetzt keine großen Sorgen, wegen der 40g Harz und 20g Härter die da ausgehärtet sind

all das Elektronik-Klump was wir in der Wohnung rumstehen haben (über Jahre hinweg), was da ausdampft...
hunderte kg an Spannplatten mit dutzenden kg an Kleber drinnen
usw. usf.

ist wie mit dem Löten...
ich löte mit bleihaltigem Bastlerlot (mit dem bleilosen komme ich nicht zurecht)
aber das ist eben was anderes, wenn ich 5 Kabel und 3 Stecker wo anlöte,
oder ob ich 30 Jahre lang in einer Firma jeden Tag 8h lang den Lötkolben halte...

da mach ich mir jetzt auch keinen großen Kopf...


bin jedenfalls gespannt wie es mit dem df-xl weiter geht !
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst was zum Positiv auflegen und abformen (ohne dass Spuren am Original-df (dem schwarzen geblieben sind)) sagen?
nur Trennmittel ? das hat bei mir früher bei meinen Hobby-Versuchen nie so perfekt hingehaut, als dass ich mich trauen würde, ein neues DF als Urform herzunehmen
Ich habe es mit Klebeband abgeklebt. Das ist aber teuer und viel Arbeit die Kleberückstände abzuwaschen.

Ich habe auch schon vor langer Zeit die Nase angeklebt, ca alle 8cm eine gewachste Schraube zur Fixierung und zum leichtem pressen. Aber die eigentliche Drückarbeit übernahm dir Nase selbst da sie sich um den alten Body herumspannt.
20170220_195719.jpg
Dann hab ich das erstmal ein paar Wochen härten lassen und danach verschliffen mit Epoxid und Leichfüllstoff verspachtelt.
Gestern geschliffen und heute gefüllert. Es gibt noch ein paar Pinholes aber dene rücke ich die Woche über zuleibe und hoffe das nächstes We nochmal Platz in der Firma ist um es zu lackieren.
Ich bin jedenfalls schon auf Gewicht und Probefahrt gespannt. Gewicht ist aber auf jedenfall dazugekommen. dafür ist es superstabil.
 
Zuerst wollte ich einen neuen Lufteinlass bei Ymte kaufen, abgehaltn hat mich dann die Lieferzeit von 6 Wochen.
Ich hab also die verbliebenen Teile genommen und zusammenlaminiert, alles was fehlte mit Hilfsformen unterstützt so das wieder ein ansehnlicher Einlass entsteht. Er ist aber oben etwas flacher als original.
Der Mast selbst ist gar nicht kaputt gegangen der Musste nur wieder an den Halter an der Brücke geklebt/geschraubt werden.
 
Hier Stand heute Morgen, Füller ist hart und Velomobil sieht gut aus will aber versteckt werden das Kolegen und eventuelle Kunden nicht komisch gucken brauchen.
20170314_062646.jpg
 
Ich empfehle Weiß, alles was dunkel ist macht die Übergänge der Reparatur sichtbarer und wärmer wird es ja auch eher.
 
Ja es ist positiv gebaut.
Eine zähe Zwischenlage ist nicht verbaut, aber die untere Hälfte wurde teilweise mit Glas gebaut.
 
wow.. wer hätte das gedacht... (also ich nicht)

nunja.. du hattest auch den Vorteil ein neues df als "Vorlage" stehen zu haben..

ohne dieses, wäre das ganze wohl viel komplizierter geworden

einfach toll jedenfalls..
 
So erste Probefahrt ist gemacht alles soweit gut, hat Kopfsteinpflaster und ein paar harte Kurven und starke Bremsungen ausgehalten.
Einzieges Problem es kommt mir schneller sls mein neues vor, hoffentlich ist der Tacho verstellt.
Morgen fahre ich zur Arbeit dann habe ich einen guten Anhaltspunkt und eine Wage.
20170328_175717.jpg
 
27,9 kg mit Akku und Schaumdeckel, Reifen Draht vorne Durano hinten Kojak mit Std. Schläuchen.
Auslieferungsgewicht war 25kg mit vorne/hinten One 23mm und Latexschläuchen.
Somit ist es leider 2,5kg stabiler.
 
Zurück
Oben Unten