Reparatur DFXL 10

Reinhard,

ziemlich dämliche Antwort von Dir, man kann doch wohl nicht verlangen bevor man Sorgen äußert sich vorher mit dem Thread Ersteller unterhalten muß, Björn hätte sich ja auch mal sachlich dazu äußern können um die Bedenken von "Einmaliger" aus dem Weg zu räumen.

Gruß
Rolf
 
ziemlich dämliche Antwort von Dir
Tut mir leid, wenn Du, oder andere, ironische Antworten (von @flensboards) nicht erkennst ... Vielleicht guck ich nur genauer hin und mach kein unnötiges Fass auf, indem von ein paar Fotos auf die angebliche Unfähigkeit geschlossen wird. Und inwiefern jemand sich sachlich äußern soll, wenn er gleich frontal angegangen wird, musst Du mir näher erklären ... er hat es halt mit Ironie versucht, was einigen Leuten hier wohl nicht klar geworden ist.
 
Genau und wie seine Ironie in der Öffentlichkeit ankommt erfahren wir gerade, da folgen Tipps wie an Handschuhe zu lecken um Giftstoffe zu schmecken oder sich ätzende Stoffe auf die Haut zu kleckern etc. Und die Mitmenschen die sich Sorgen machen werden angemacht, Björn hätte es einfach entkräften können hat aber offensichtlich Spaß dran in einem Fachforum ein wenig sein Fachwissen zu teilen.
Na Ironie erkannt?
 
Ich mich entschuldigen? Du verstehst überhaupt nichts. Null.


P.S.: Ansonsten lache ich ja auch immer über Witze zu Kindsmisshandlungen, das finde ich immer komisch, nur hier habe ich anscheinend die Komik nicht erkannt.

P.P.S.: Damit Reinhard das nicht falsch versteht: das PS war ironisch.
 
Guten Morgen in die Runde.

ist ja fast nicht normal was hier veranstaltet wird...
...ist ja wohl für fast alle von uns ein Hobby.
Es gibt immer Dinge die man so oder anders sehen kann, unstrittig ist wohl das epoxy und ähnliches sicher nicht ganz ohne ist. ICH würde es nicht im Haus machen und so toll finde ich es auch nicht. ABER es ist sicher auch kein Drama wenn es mal gemacht wird. Mein kleiner siehe Avatar geht sogar ohne Gasmaske in die kita .

Da gibt es sicher andere Dinge die für Kinder schlimmer sind als eine Reparatur alle x Jahre...

Ich finde es traurig wie man sich bei einem Hobby unbezahlt zur eigenen Freude so angeht. Ich lese diese Rep. Berichte gerne aber hier wären mir Fotos aus der "Werkstatt" besser gefallen.

ich hoffe das die Früh-Kindliche Prägung dazu beiträgt das die kleine ultraleichte Schadstoff freie Velos bauen wird.

Nun noch einen ruhigen netten Tag ich gehe nun Liegerad fahren mit Kind im Anhänger.

ich möchte niemanden auf den Schlipps treten und hoffe das kommt nicht in den falschen Hals.

grüße Marcel
 
@flensboards: Also ich hielt das Bild für so absurd wie diese Bilder die in Whatsapp ihre Runde machen , um es erstmal nicht zu komnentieren.

Wenn Du aber tatsächlich jetzt die Nase im warmen Kinderzimmer/Wohnzimmer laminiert und/oder aushärten lassen hast, so wie einige vermuten, dann Teile doch bitte auch Dein Fachwissen bitte, welcher Harz so "unbedenklich" ist wie frische Spanplatten von Ikea oder Poco.

@Reinhard: Fliegt man auch schon raus, wenn man an dieser Stelle auf einen "Nano"-Beitrag hinweist, nachdem in Tchernobyl gastierende Zugvögel Krebs bekamen, die residenten Mäuse aber immun gegen die Strahlung zu sein schienen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nase wurde in meiner Werkstatt laminiert und härtete da 2 Tage, die Werkstatt kann mit einem Holzofen beheizt werden dadurch ist sie nicht konstant und durchgehend 20 Grad C. Deshalb habe ich bevor die Unterseite entformt werden sollte das VM noch 2 Tage im Haus gelagert.
Das Epoxyd Harz ist dann nicht mehr so spröde und lässt sich viel besser entformen.

Gut ist wenn jeder sich Gedanken macht um alles, auch um die Gesundheit. Am leichtesten fängt man bei sich selbst an oder macht einen eigenen Faden auf.
Im Allgemeinem gehe ich bei Velomobilfahrern immer davon aus das diese sich eher mehr Gedanken ums Leben und die Welt machen als der 0815 Nachbar der mit dem geleasten Audi zum Bäcker fährt, daher wird er auch Sicherheitshinweise bei Kunstoffreparaturen lesen.

Ich habe auf @ReneF Beitrag ironisch geantwortet da er jedem Tips zu Kunststoffverarbeitung gibt, an seinen Fotos von eigenen Arbeiten lässt sich jedoch erkennen das er keine Fachausbildung darin hat.

Schlecht finde ich wenn aufgrund von Foto Sicherheitsgutmenschen hier das beschriebene Fass aufmachen und es irgendwann dadurch nicht mehr möglich sein wird EP im freien Handel zu erwerben wie es bei PU Produkten der Fall ist, ich kann diese aufgrund meiner Ausbildung noch kaufen aber es nervt.

Verzeit das ganze OT
vg Björn
 
All die Paniker haben anscheinend den Verkaufthread für genau dieses XL von @flensboards nicht gelesen, sonst wäre das sicherlich nicht so ausgeufert :( für alle die zu faul waren und/oder sind mal genauer zu lesen bevor sie sie Hühner von der Stange jagen, zitiere ich hier mal aus selbigem Thread

Damit ich mir ein Df kaufen konnte klebe ich hauptberuflich Flugzeuge wieder zusammen nur damit kein Interessent schlaflose Nächte haben muss, wegen des Dfs, bei Flugzeugen sieht das anders aus 200t Stahl und Eisen und fliegen trotzdem.

Ich denke, er weiß sehr genau was er tut ;) ich würde dieses DF bedenkenlos erwerben (nein, ich brauche kein VM, nein nein nein :whistle:) und mir auch keine Sorge machen, das dafür Kinder gesundheitlich beeinträchtigt wurden :D
 
Ich habe auf @ReneF Beitrag ironisch geantwortet da er jedem Tips zu Kunststoffverarbeitung gibt, an seinen Fotos von eigenen Arbeiten lässt sich jedoch erkennen das er keine Fachausbildung darin hat.
Ne hab ich nicht, hast du eine? In so einem Forum kann man keinem hinter die Stirn gucken.
Und ob einer etwas ernst odet ironisch meint ist recht schwer zu verstehen.
Bei Daniel zb muss man solche Aussagen ernst nehmen..

Allerdings wirst du von mir keine Bilder finden, wo irgendwas im Wohnzimmer geklebt wird.
Ob man sich selber gefährdet, ist was grundlegend anderes als wenn man andere gefährdet
 
Björn hätte es einfach entkräften können hat aber offensichtlich Spaß dran in einem Fachforum ein wenig sein Fachwissen zu teilen.
Na ja Fachwissen teile ich gerne, bin leider kein Schriftsteller deswegen steht da vieleicht zu wenig Erklärung bei den Bildern. Hoffe es können trotzdem die Arbeitsschritte nachvollzogen werden.
Bin auch kein Lehrer deswegen sage ich zur Sicherheit gar nichts zur Arbeitsicherheit. Lieber irgendwo nachlesen, wenn ich was dazu schreibe vergesse ich bestimmt wann wie wo das gilt oder setze Grundwissen voraus was dann doch nicht da war.
Alles zur Arbeitsicherheit lernt man üblicherweise an 2 Seminartagen. Zur eigenen Sicherheit hat bei mir knapp 15000 Tage gedauert, seit 8000 Tagen kenn ich EP.

@ReneF ich laminiere nicht im Wohnzimmer und meine Kinder wachsen in Lehmwänden und mit viel Bewegung auf. Glaube kaum das sie gefährdet sind. wisst Ihr wie gut die Luft hier oben ist, man merkt den Unterschied wenn man aus dem Auto aussteigt.

Weiter gehts nächste Woche oder später mit der Nase(Vm)
 
Hochzeit, obwohl eher Verlobung.
20170208_113440.jpg

Es war ein 5mm tape um die Nase geklebt das sich ins Laminat gedrückt hat, damit war es leicht die 2 Stücke zu besämen das es gut passt.

Hochzeit nenn ich es dann, wenn ich diese Nase mit dem Rest von Dfxl10 verbinde.
Vorher wird noch der Lufteinlass repariert und eingeklebt.
vg Björn
 
Nein das ist die Mittagspause in der Firma wo ich Angestellter bin.
Ich hab die Kinder letzte Woche 2 mal Schulfertig gemacht damit meine Frau mit der Kleinen die gerade Zähne bekommt schlafen kann wenn die nächtliche Schreierei vorbei ist. Da bot es sich an die Nase mit in die Firma zu nehmen.
Der Strahler ist gut.
 
Beachtlich... Ich frag mich immer, wie die Leute so ruhig laminieren können. Bei mir hängt irgendwann Gewebe am Pinsel. Ich hänge am Pinsel, der Pinsel an mir. Irgendwann kleben Pinsel, Gewebe, Velo, Handschuhe und ich zusammen :p

Darf man fragen, bei welcher Temperatur du deine Arbeiten am liebsten erledigst und welches Harz du benutzt?
 
Besser geht es bei 20Grad oder drüber.
Harz ist von R-G.
Man kann gerne die Handschuhe wechseln, am besten bevor Pinsel und Du zusammen kleben, auch den Pinsel immer mal wieder ausstreichen das er nur wenig Harz auf der Spitze hat und bestenfalls keines am Stiel.
 
Zurück
Oben Unten