Reparatur DFXL 10

Beiträge
5.105
Hier jetzt ein erstes Bild
20170120_165316.jpg

Ich hab es erstmal alles sauber gemacht, dann entfettet und ein bischen geschliffen.

Hinten sind es eher Brüche zwischen Farbe/Füller und Laminat, bekommen eine Lage Kohle.

Oben sind auch 3 solche Stellen eine da hab ich selbst mal zu doof wie man sein kann drauf gedrückt und 2 sind vom Zusammenstoß.

Der Radkasten vorne unten hat etwas mehr Reparatur nötig, glücklicherweise ist er nur außen kaputt gegangen die Längslenkeraufnahme ist noch da wo sie war.

Die Federnbeinaufnahme hat einen kleinen Riss und bekommt großflächig(10 x 10cm was eben großflächig ist) 3 Lagen Kohle.

vg Björn

Ps. Nicht nachmachen so einen Unfall

PPs. Werkstatt aufräumen schon und Schäden reparieren auch
 
Danke, dass Du den Prozess dokumentierst; werde den Thread gespannt verfolgen. ; )


Wie wird da eigentlich beim Entfernen der Farbe vom Carbon am besten vorgegangen?

An den Stellen, an denen neu laminiert wird, wird man ja, wie Du schreibst, einfach schleifen können, da eventuell angeschliffene Carbonfasern ja eh mit einer weiteren Schicht versehen werden - aber wie genau verhält sich das dort, wo nur die Farbe erneuert werden soll?

Mit den Farblösungsmitteln und dem Epoxidharz ist ja auch eher Vorsicht geboten, oder?
 
Schleifen, so das die Faser nicht angeschliffen wird.

Aber wenn das doch mal passiert istves auch nicht so wild.
Das Laminat ist auf Beulsteifigkeit ausgelegt und auf Zugfestigkeit, da wo es kritisch sein kann wenn die Faser angeschliffen wird ist das Laminat warscheinlich zigfach überdimensioniert.
Auf den Fasern ist auch immer noch ein bischen Harz. da es ohne Vacuum ausgehärtet wurde. Wenn man jetzt schleift hat man noch etwas Sicherheit wenn es schwarz wird bevor man am Carbon kratzt.
 
Dfxl121 und das kleine neue Stück Dfxl10 müssen ausziehen,
20170203_165239.jpg

20170203_205608.jpg
aber erst morgen früh.

es gibt jetzt jedenfalls eine neue Nase aber bevor die dran kommt wird erstmal das 121er getunt und lackiert.

Ein neues Federbein, Führungen und eine neue Felge sind inzwischen auch angekommen, sodas man ohne störende Gedanken schnell fahren kann.

vg Björn
 
@flensboards ; Ist das eine form fur die nase oder wir die einfach vom neuen DF abgeformt? Wenn es eine form ist wie ist die gemacht? @Krampus ausgehartetes Epoxid ist ziemlich unempfindlich fur losungsmittel. Beim jachtbau wirden aus epoxid und matte sogar benzin und diesel tanks gebaut.

Grusse, Jeroen
 
Aber bitte nicht im Wohnzimmer kleben, Epoxydämpfe sind nicht gesund.
Schon gar nicht wo Kinder rumturnen...
 
Das ist die hohe Schule der Kunstoffverarbeitung.
Ich habe meinen Kindern beigebracht kein Epoxid zu essen. Dann der Test haben sie es begriffen? Versuchen sie es zu essen oder ab zu lecken?
Wie bringt ihr Euren Kindern wenn die noch nicht im Forum lesen können so etwas bei?

Mist jetzt hat sie es AUFGEGESSEN!!
20170204_205555.jpg
[DOUBLEPOST=1486238577][/DOUBLEPOST]@tieflieger das Df ist als positiv Form benutzt, einmal von oben und einmal von unten. Dann wird es zusammenlaminiert und angeklebt.
Man kann jetzt 0,8mm größere Füsse haben, braucht aber bei 60km/h dafür leider 0,003 Watt mehr Leistung.
Die Leistung haben aber die mit den großen Füßen.
 
sehr guter Beitrag,
denn das überbehütetete antibaktierielle übervitaminte überbewachte direkt nach dem Geburtskanalbehelmte nervt gewaltig und die Welt bekommt nur noch Luschen die Ja und Ahmen zum Staat sagt.
 
Ich sag es nur. Wenn ich mir an-rieche, was auch unsere 600m^3 Dunstabzugshaube so alles *nicht* aus dem Zimmer bekommt, dann weiß ich nicht, was genau Du da für eine Anlage hast, die besagte Dämpfe zuverlässig absaugen soll. Ich hätte primär an eine Anlage mit Rüssel o.ä. und erheblichem Durchsatz gedacht. Mit nem Baby im Zimmer: würde ich persönlich definitiv nicht machen. Auch mit einer weitaus größeren Anlage.
 
ja wenn es nur so einfach wäre, wer sagt denn das mein Harz oder sein Harz das alles enthält und wie viel davon und ab wann und für wen ist das gefährlich.
ich kann es auf der besten waage nicht heraus messen das was difundiert. auch wenn ich zwei handschuhe Ubereinander anziehe kann ich nach einer halben stunde am innen Handschuh lecken schmecke aber nix.
Ich kann das von mir verwendete harz so lange auf der haut lassen wie ich will. allerdings nur das normal langsame. Das schnelle ist da Giftiger. Es gibt Kleber auf Epoxidharzbasis das brutal reicht oder nicht aber die Haut reizt.
Epoxidharz ist keinesfalls einfach Epoxidharz die Unterschiede können gewaltig sein.
Dies und das sind genau so gefährlich ist schmarrn. Nicht einmal rauchen muss bei exessiven Gebrauch er zum Tode führen. allerdings zu viel vitamin c ist für jeden Tödlich.
Für Denjenigen dem Plazebo hilft kann ein 'Wissen' das es gefährlich ist Lebenszeit verkürzend sein
 
Rauchen ist total gefährlich, das Nikotin setzt sich auf die zu verbindenden Flächen und verhindert eine dauerhafte Verklebung.
 
Ich weiß nicht, was genau Dein Problem ist, aber es ist schon irgendwie massiv, oder? Echt schon ein Fall fürs Jugendamt.

EOD
 
Reinhard, Dein Problem schein zu sein, dass hier Leute berechtigte Sorgen zu einem Thema äußern, wo potentiell die Gesundheit von Kindern auf dem Spiel steht, vom Empfänger nur flapsiger Schrott als Anwort kommt und Du den dann auch noch meinst verteidigen zu müssen. Ich glaube, Du musst Deine Prioritäten mal überdenken!
 
Zurück
Oben Unten