Quattrovelo: erste Erkenntnisse

Ich würde ein Loch mit einer Führungshülse aus dem Segelbedarf und eine Seil mit zwei Knoten darin geführt einbauen. Wenn man es schieben will kann mann das Seil auf angenehmer Höhe greifen und mus nicht mit krummen Rücken an den Kindergriff da unten rann.
Ein Gummiband zieht das Seil bei Nichtbenutzung ins VM herein.
 
[QUOTE = "AxelK, post: 792971, member: 16645"] I'm still trying to figure out what's going on. How to make it better? [/ QUOTE]
This is what my QV has fitted (along with some others) - it works fine and is slightly higher so less bending required.
 

Anhänge

  • 2017-01-19 09.27.20.jpg
    2017-01-19 09.27.20.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 335
  • 2017-01-19 09.54.37.jpg
    2017-01-19 09.54.37.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 334
Zuletzt bearbeitet:
Fußlöcher schliessen!
Blödsinn, auch im DF mit geschlossene Fußlöcher bekommt man mit Falsche Schueinlagen kalte Füße, hatte heutemorgen auch Eisklötze am Bein nach 1.15 Std fahren, obwohl alles zu ist, meine frau hat sich neue Schueinlagen geholt und das ist schon bedeutend besser, Früher im Strada hatte ich speziel warme Winterfahrradschuhe und offene Fußlöcher ohne probleme.
 
Once again in English - I'm sorry. On the issue of punctures and tyres. I've had quite a few punctures so far with the Shreddas and on one occasion in cold conditions - it was actually snowing. Trying to loosen and retighten Presta type valves with frozen fingers is very difficult and unpleasant- plus the Presta valves are easily bent on the QV as there is very little room beneath the body to attach a pump head. I've recently replaced all 4 tubes with Schraeder types (AV7)- they are stronger and easier to use when it's cold- the rims supplied with the QV had Schraeder valve holes anyway so no drilling required. Fortunately my pump can work with both types.
 

Anhänge

  • 2017-01-19 09.28.27.jpg
    2017-01-19 09.28.27.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 273
Ich würde ein Loch mit einer Führungshülse aus dem Segelbedarf und eine Seil mit zwei Knoten darin geführt einbauen. Wenn man es schieben will kann mann das Seil auf angenehmer Höhe greifen und mus nicht mit krummen Rücken an den Kindergriff da unten rann.
Ein Gummiband zieht das Seil bei Nichtbenutzung ins VM herein.

Schöne Idee, aber IMHO schon ein wenig overdesigned. Sorry!

Oder ein Griff, der erst beim Berühren (oder hineindrücken) zu einem Griff wird... ok, das war geträumt :)

genau
+ KISS (Keep it simple and stupid) ->
Mein Unfall-Quest kriegt beim Neuaufbau mehrere Lüftungslöcher ins Heck, wobei das oberste eine Lage Carbon extra bekommt plus ausgerundeten Rand, damit man es auch im beladenen Zustand mit zwei Fingern schmerzfrei angehoben bekommt. Durchmesser 50mm. Und ja, die Ausrundung hat auch aerodynamische Gründe; klar.
Und wenn das Lüftungsloch gerade verschlossen ist, weicht das dünne Carbonelement den beiden Fingern aus; kein Problem. Man muss also beim Aussteigen nicht dran denken, die Öffnung hinten auf "offen" stehen zu haben.

(Dass es dazu noch ein Schiebeelement aus Carbon vorne- bzw. hintendran (also innen natürlich) bekommt, das vom Sitz aus fernbedienbar wird, hat jetzt nichts mit dem Griff zu tun sondern mit der Belüftung, die nach Fahr- und Witterungssituation anpassbar werden soll.)

Zur gefälligen Kopie freigegeben! ;-)
Eine hurtiger zu bauende Lösung ist ein Loch mit Kappe hintendran, damit's wieder dicht ist. Fertig.

Grüße

Urs
 
Blödsinn, auch im DF mit geschlossene Fußlöcher bekommt man mit Falsche Schueinlagen kalte Füße, hatte heutemorgen auch Eisklötze am Bein .
Nanana, wir wollen doch hier bitte freundlich bleiben!
Und das du im DF kalte Füße hast bedeutet ja nicht, das es im Quest mit Zugluft nicht noch kälter sein kann.
Ich kenne jedenfalls ein paar die sich am Quest die Fusslöcher weiter geschlossen haben um weniger Zugluft reinzubekommen.
 
Schöne Idee, aber IMHO schon ein wenig overdesigned. Sorry!
Ich habe gerade ein Mango als Leihgabe das hat den Griff schon so Tief den mag ich nicht benutzen das QV sieht noch tiefer aus.

Das ist natürlich overd. kommt aber drauf an wie oft man etwas benutzt. Ich schiebe teils gerne, aber nicht mit blöder Körperhaltung.
 
Moin
Rene
ich kenne sogar ein paar Questfahrer die haben ihre Füßlöcher komplett geschlossen. Nicht nur im Winter.
Vorteil, weniger kalte Füße und mehr Tempo.
Beispiel Jan Arends, der das schnelle Quest von Harry gekauft hat. Jan 2,00 groß, 100 kg Schuhgröße 46/47 Kürbellänge 130mm, passt.

Ich bekomme in diesem Winter auch keine kalten Füße(y)

Gruß
Ludwig
der Ostfriese
[DOUBLEPOST=1484824501][/DOUBLEPOST]Oh Sorry hier geht es ja um das Quattrovelo

Gruß
Ludwig
 
Blocking the foot holes on the QV is very easy- just order it with the foot-hole panel uncut or buy a spare one. (It's a removable access panel on the QV) When Allert has time he plans to make an "optional extra" foot-hole panel with "bulges" like on the Milan. Because my legs are shorter than average they fitted a closed foot panel and then cut the holes to suit.
One thing to consider though- the turning circle of the QV is VERY large so IMHO having not (at least) one foot-hole could make life difficult- especially when doing to take sharp bends on cycle-paths (or narrow English lanes!)
 

Anhänge

  • 2016-12-02 09.48.25.jpg
    2016-12-02 09.48.25.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 332
Zuletzt bearbeitet:
Ich schiebe teils gerne, aber nicht mit blöder Körperhaltung

OK, Missverständnis. Ich brauche da hinten was zum Rumheben, geschoben wird an der Hutze und wenn's steil sein sollte, am Süllrand vorne.
Oh Sorry hier geht es ja um das Quattrovelo
hmmm, aber das Griffthema ist universell und somit übertragbar ....

Und der Aufhänger (sic!) war einfach zu köstlich:


Jetzt wird sie schon gepierced, die Hello-Kitty :-D
 
Wer kalte Füße hat sollte als erstes schauen ob er SPD fährt.
Am besten gegen Kälte sind natürlich Kunsstoffkörper der Pedalen und Kleats aus Kunststoff
 
Wer kalte Füße hat sollte als erstes schauen ob er SPD fährt.
Am besten gegen Kälte sind natürlich Kunsstoffkörper der Pedalen und Kleats aus Kunststoff

Genau mein Reden!
In drei Jahreszeiten bin ich mit SPD unterwegs, weil so schön alltagskompatibel. Im Winter mit Look. Nachdem ich aber auch bei Look festgestellt habe, dass ich exakt die drei Verschraubungspunkte erfühlen kann und genau dort die Kälte reinkommt, habe ich mir Nylonschrauben bestellt. Ich werde - an passender Stelle / thread - darüber berichten, ob es 1. thermisch was bringt und 2. ob's mir die Cleats bzw. die Verschraubung nicht gleich beim ersten Aussteigen abschert, was ich nämlich befürchte, weil meine Pedale recht stramm eingestellt sind.
Hat jemand Erfahrung mit Nylonschrauben im höher belasteten Bereich?
 
Kleats aus Kunststoff
Die Cleat-schrauben müssten aus Kunststoff sein (kein Carbon), das Cleat selber ist dann ziemlich egal. Alternativ (oder eher realistischer ;)) Edelstahl, das hat auch eine recht niedrige Wärmeleitfähigkeit. Dazu dann Northwave-schuhe mit zugehörigem Speedplay-Adapter, da gehen dann nur 3 M4-Schrauben in die Sohle, die Gewinde auf der Gegenseite sind in Kunstoff eingebettet und leiten die Wärme nicht so stark weiter. Normale SPD für Rennrad haben dagegen 3 Schrauben M6, SPD fürs MTB zwar nur 2 Schrauben M5, dafür dann aber eine relativ großflächige Wärmeverteilung durch das Stahl-Gegenstück im Schuh.
 
Also wegen den paar Tagen, die es hier im Rheintal wirklich kalt ist, stelle ich doch nicht meine Pedale+ Schuhe um. Im Prinzip werden ja nur die Zehen kalt, somit müsste es reichen nur die Schuhspitze besser zu isolieren....vlt einen ausgedienten Socken drüberstulpen :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten