TR Projekt "Deimos" - Das Trike [& Unterprojekte]

Das heisst das die die es nicht gesehen haben weil ein gewisser Herr hier am Samstag nicht auf der Spezi war bis nächstes Jahr zur Spezi warten müssen oder durch halb D fahren müssen?
 
oder du schaffst Deinen Hintern doch mal zur Spezi? Sicherlich wirst Du es nicht bereuen.

Aber jetzt Ende OT
 
oder du schaffst Deinen Hintern doch mal zur Spezi? Sicherlich wirst Du es nicht bereuen.
ich habs überlegt, ich habs überlegt..
aber 1500km sind doch ein breiter Weg
und ohne Kaufabsichten die nächsten Jahre (oder das nächste Jahr)...
und Probefahren geht ja auch ned wirklich, nur probesitzen oder mal 100m rundkurs...

Aber jetzt Ende OT
 
Grüße euch!

Nächstes mal verabreden wir uns einfach :)

Das ist der beste Weg, Edgar. (y) Dieses Jahr habe ich sämtliche "Unterhaltungselektronik" abseits von einem uralten Mobiltelefon (für SMS) zuhause gelassen und dennoch war von Fr. bis So. sehr viel zu erleben und alles kommunikationsseitig mögliche in persönliche Treffen umzusetzen.

Um sich zu verdeutlichen, wie ausgelastet ~zwei Tage sein können, rein durch die Vielfalt der Spezi sowie Treffen in und um die Spezi: Die "Wir sind heil eingetroffen"-SMS an die Familie sandte ich Sonntag Morgen um 1 Uhr ab. :ROFLMAO:

Wir haben vergeblich dich am Samstag gesucht.
Also Joggl, wenn Du nur Augen für Dein Leichttrike hast, kannst Du Wolf nicht gesehen haben. Ich hab Ihm keine zwei meter von Dir entfernt, zumindest den Schlauch gegeben. Zum Trikebesichtigen hats dann aber auch nicht mehr gereicht...:-(...

Ich hatte am Samstag zur leichteren Verständigung die Nummer von Lutz' Mobiltel. erhalten und mich daher direkt mit ihm abgesprochen (eher: getextet :D), was das Treffen anbetraf. Da ich vorher erfuhr, dass ihr Beiden keinen Stand betreibt, sondern euch ebenfalls herumschaut, wusste ich leider Null, wo und wie ich Joggl hätte erreichen können (ich kannte euch vorhergehend ja nicht persönlich, was das "sprich ihn einfach mal an" trotz T-Shirt-Logo stark erschwert).

Bezüglich Trikebesichtigen: Zur Spezi 2016 ist es dann in weniger "zügig zusammengeschraubtem Zustand" und mit den angedachten Komponenten live zu betrachten. Dieses Jahr hat es nicht für die Elektronik gereicht (auf 4 Bestellungen warte ich weiterhin.. 2 trafen am Sa. und 1 am Fr. Morgen ein :D), was dem Ganzen ein großes Problem aufsetzte:

Ich konnte den Grund/Sinn vieler Punkte nicht "demonstrieren", sondern musste dies erklären. Das nimmt aufgrund der vielen Punkte schon eine Weile in Anspruch (Beispiel: Für die Gespräche mit 3+2+2+1 Besuchern, welche Deimos "live" betrachten konnten, sind am Speziwochenende bestimmt 4-6 Stunden genutzt worden.

Für die Spezi 2016 habe ich insofern daraus gelernt: Besser erst dann präsentieren, wenn die Funktionen "live" demonstriert und nebenbei mittels einer Videoaufzeichnung auf Flachbildschirm (Loop) interessierten Besuchern gezeigt und erklärt werden können. Das dürfte weniger auslastend sein und somit bleibt mehr Freiraum für Detailgespräche.

ich häng mein Trike einfach am Hinterrad mit einem Finger ein, und ziehe es - Hinterrad in der Luft - hinter mir her..
ganz easy - da muss man sich nicht bücken ;)

Hallo Reinhard, ich hatte am Freitag noch kein Hinterrad vorliegen (resp. das Hinterrad schon, doch fehlte der Schlauch - viele Prozesse waren trotz doppelter Absicherung stark miteinander verflochten).

Am Sa. Nachmittag/Abend war dank @Jack-Lee, @Patrick und @Lutz/Co die Möglichkeit (sogar doppelt :D) gegeben, es zusammenzuschrauben. Allerdings hatten wir den Sa. Abend ein Grillevent am Treffpunkt und ich unterhielt mich mit @spannpratze sowie einem Mitfahrer von ihm am Treffpunkt.

Dort kam auch die Idee des "Verkehrtherum ziehens" dank @blackadder auf, doch liegt es wirklich tief und ich bin recht hoch - wenn ich es hinten auf eine bequeme Position anhebe, schleift das Leerrohr vorne, wo der Tretausleger drinstecken wird, vermutlich bereits auf der Erde (vom Tretausleger selbst ganz zu schweigen, doch diesen hatte ich nicht montiert).

Ich habs gesehen :p
Super Teil, hervorragende Qualität.
Ich werde noch ein paar TEile für fertigen, damit das Rad endlich rollt. Freu mich drauf.

@TitanWolf : Ich will dann aber auch mal fahren! :)

Hallo Patrick, zuviel des Lobs - ich fand euere HiTrikes mindestens genauso klasse (die Qualität sowieso)!

Die "Hardware"präsentation, also das, was an den Trikes und dem HiFly(?) zu sehen war, sprach mich sehr an (sagte ich euch auch direkt)! Wirklich klasse Technik, Aufbau, saubere Verarbeitung, optisch leckere Metallicbeschichtung, top! An der "Präsentation aussenherum" aka In-Effekt-Setzen solltet ihr noch arbeiten. :D

Klar kannst du es fahren, wenns steht, ist selbstverständlich! Eine Tour nach Weida ist geplant. (y)

hat auch jemand ein Foto gemacht ?
;)

Du wirst lachen: Ich hatte eine Digiknipse dabei. Herausgekommen sind null Fotos (keine Zeit, keine freie Hand, keine Möglichkeit, daran überhaupt zu denken etc.). :D Aber keine Sorge, ich setze es für dich nochmals zusammen, wie es auf der Spezi stand, und fotografiere es.

Nö, Fotos vermitteln nicht mal den Hauch des Eindrucks den es macht wenn man es "live" sieht :D Ich hatte vorher Fotos gesehen, aber der tatsächliche Augenschein war etwas GANZ anderes.

Hallo Anna, eine sehr zutreffende Beschreibung (die Betrachtung in "live" dürfte immer deutlich mehr Informationen überbringen) - natürlich werden dennoch Fotos angefertigt, hier kann ich mich darauf konzentrieren - auf der Spezi waren andere Dinge deutlich wichtiger! :D

Das heisst das die die es nicht gesehen haben weil ein gewisser Herr hier am Samstag nicht auf der Spezi war bis nächstes Jahr zur Spezi warten müssen oder durch halb D fahren müssen?

Hallo Paule, ich war auf der Spezi (das Trike stand etwas weiter entfernt). Warten musst Du nicht bis nächstes Jahr (und auch nicht durch "halb Deutschland" fahren), denn weitere Beiträge hier folgen natürlich und weitere Eventbesuche sind (als Besucher) vorgesehen, zwischen den zwei Speziterminen.

.. und die Frage kann Dir nur Wolf selbst beantworten

Erledigt. ;)

da ich es nie im Leben live sehen werde, und fotos ganz anders ausschauen... hab ich wohl Pech ;)

Ach iwo. Wenn es steht, ist es kein Problem, Filme zu drehen und diese mit Erklärungen der Funktionen "live" zu versehen. Das ist sowohl für die Spezi 2016 vorgesehen, als natürlich auch online möglich.

und Probefahren geht ja auch ned wirklich, nur probesitzen oder mal 100m rundkurs...

Och, das geht augenscheinlich schon! Sogar mit Rädern, welche weder im abgesperrten Rundparcours (dort darfst Du 30 Minuten lang alles testfahren, was Du möchtest und was frei ist) stehen. Zumindest abseits der Velomobile ist das möglich, bei letzteren kommt es wohl auf das Verhandlungsgeschick an. :D

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe (das mit dem Aufheben)...
dachte mir schon was in der Richtung..
wahrscheinlich hast hinten auch kleines Rad

der Wildone-Rahmen hat doch aber sonst eigentlich eh ne eher größere Tretlagerüberhöhung, nicht

na ich bin weiterhin gespannt was du uns hier nochzeigen wird, dann auch mal in Gesamtheit
 
Hallo!
Ich habe das Projekt Deimos zusammengebaut live gesehen, angefasst und "befummelt"! (y) Hut ab vor der Arbeit die in dem Projekt steckt!
Aus dem Faden hier habe ich nur die Hälfte verstanden und konnte viele Details nicht so ins Gesamtbild einsortieren! Aber nachdem ich von Titanwolf eine persönliche umfangreiche Erklärung bekommen hatte, wurde mir so einiges um ein vielfaches klarer! Einfach Wahnsinn! Da hat sich Titanwolf echt viele, viele und noch mehr Gedankgen gemacht und für sich eine individuelle Lösung gefunden, die seine Erwartungen an ein Fahrzeug erfüllt oder zumindest sehr nahe kommt. Da hat jedes Loch, Löchlein, Öse, Muffe..... einen Sinn!
Ich bin gespannt, wenn es zukünftig fahrbereit ist und die "Aufbaustufe 1" abgeschlossen ist und dann die nächsten "Ausbaustufen 2", "Ausbaustufen 3", "Ausbaustufen 4" umgesetzt werden!!!! (y)(y)(y)(y)(y)
Ich wünsche Titanwolf weiterhin viel Erfolg und alles Gute für seine Projekte, die dann alle in Deimos zusammenfließen!

Ein schwer beeindruckter
TomTom
 
Auweia, ich bin ganz schlecht bei Komplimenten. :ROFLMAO:

Vielen Dank an euch, noch ist es wirklich nichts besonderes. Dennoch freuen (und motivieren!) mich euere Feedbacks sehr! (y)

Viele Grüße
Wolf
 
Aber keine Sorge, ich setze es für dich nochmals zusammen, wie es auf der Spezi stand, und fotografiere es.
Mach das bitte und zeige die Bilder! ich bin ja sooooo gespannt.
evtl. mußt du ja auch nicht jedes Teil erklären, wenn du beim ERzählen schon lange brauchst dauert das beim Schreiben ewig, die Zeit kannst du lieber ins bauen investieren.
Aber eine paar bilder und ein Kurzbeschreibung was die "Eierlegendewollmilchsau" könne soll wäre schon mal Toll.
Ich denke im Nachbarforum wären bezüglich des Antriebes auch ein paar Infos toll .....:D

Mann, Mann, Mann, ich weiß ich bin sehr neugierig.

VG Edgar
 
Hallo Edgar,

lach, Du haust mich weg. :D Ich kann das nicht im Detail ausführlich erklären.. Deimos ist dafür einfach noch sehr temporär und Bilder fangen nicht alles ein (und ich möchte auch nicht alles vor der Fertigstellung erklären, denn wenn es fertig ist, erklärts sich durch seine Funktion selbstständig).

Deshalb bitte ich um Geduld, umso fertiger es wird, umso eher kann ich auch Videos drehen und die Funktionen auf Bildern demonstrieren. (y)

Hier einmal einige Bilder von einem "Fast-Spezi-Aufbau". Einige Punkte wurden heute anders zusammengesetzt, da die finalen Temporärlösungen :rolleyes::ROFLMAO: eintrafen. Doch vom Look her ist es dem Speziaufbau sehr ähnlich (Hinterrad ist jetzt das ursprünglich als Temporärlösung :rolleyes: geplante), dass der Reifen platt ist, hat einen einfachen Grund: Es ist kein Schlauch drin - und um die Carbonfelge zu schützen, stehts auf dem leeren Schlauch (und nein, ich setze mich gewiss so nicht drauf! :eek:).

Es muss wieder komplett zerlegt werden (fragt nicht, wieso - der Lenker-/Aufhängungsumbau folgt.. :cool:) daher nur temporäres Zusammenstecken. Doch das "Kurzmodul"-Design ist ganz gut zu erkennen.

bild5274wrjxw[1].jpg

Topview:

bild52765xjfe[1].jpg

Heckview (dickes Danke an @Joggl für das temporäre Rädchen! (y)):

bild5277nck2a[1].jpg

Andere Seite, gut zu erkennen eine eigene Lösung, um 100erter Vorderradnaben problemfrei in der Schwinge einpflanzen zu können (dickes Danke an @Patrick für die Top-Umsetzung und Speziübergabe! (y)):

bild5279fhkki[1].jpg

bild5281dejpa[1].jpg

Viele Grüße und viel Spass beim Betrachten des Temporärmodells :ROFLMAO:
Wolf
 
Vielen Dank für die Bilder,Wolf. Dann siehtves auf den ersten Blick so ausvwoe ich es mir vorstellte. Jetzt kann ich beruhigt schlafen und auf die Videos und Erklärung en warten :) Bleibe weiter gespannt.
VG Edgar
 
Ganz ehrlich? Ich habe mir es auch in etwa so vorgestellt.
Bin gespannt wie es weiter geht.
Auf jeden Fall beide Daumen hoch (y)
Was für ein geiler Look
 
Hi Wolf,
Danke für das erste Lüften des Vorhangs, ich bin neugierig wie's weitergeht.
Die Schwingenlagerung finde ich irritierend, aber ich geh mal davon aus, dass Du auch darüber ausgiebig nachgedacht hast.
Gruß, Harald
 
Hallo zusammen,

danke an euch! :) Es repräsentiert momentan bloss die "nackte" Basis, allerdings funktioniert beim hinteren Modul alles, wie es geplant war. Nun noch Feinarbeiten am Vordermodul, Lenkerumbau und dann die einzelnen Komponenten installieren/verlegen (nach der Neubeschichtung).

Hallo Harald,

im leeren Zustand schaut diese etwas irritierend aus, das verstehe ich. Geht mir nicht anders, lach. Falls Du überlegst, welcher Punkt sich dort befindet, und welche anderen Subprojekte ich bearbeite, sollte die Erkenntnis eintreten, was dort verbaut wird (nein, kein Motor). :D

Viele Grüße
Wolf
 
Ja
sollte die Erkenntnis eintreten, was dort verbaut wird
Ja, ich erinnere mich daran, dass Du die Rohloff als Zwischengetriebe haben willst.

Die Verbindung Buchsen zu silbrigen Bolzen bekommt halt ein gewisses Biegemoment ab was auf's erste mal recht komisch aussieht. Ich muss aber nicht jedes fremde Ding im Detail durchdenken, Dein Projekt überlasse ich gerne Dir...

Gruß, Harald
 
Hio Harald,

die silbrigen Bolzen werden durch Titan ersetzt, da sind Löcher drin. ;) Sie werden durch Ultralang-Titanschnellspanner zusammengehalten und haben auf der Innenseite ein Ausfallendenprofil. :whistle: :D

Da kann nichts biegen.

Viele Grüße
Wolf
 
Hi Wolf,

das sieht ja spannend aus - schade, dass ich arbeitsbedingt nicht auf der Spezi sein konnte, Deine Kreation hätte ich mir auch gern angesehen.

Eine Frage, die mich schon beschäftigt, seit ich Deine Felgen das erste mal gesehen habe: soweit ich das erkennen kann, liegt der Rahmen mit den "kleineren" Vorderrädern ja nun tiefer als beim Wild One - hast Du da noch genug Bodenfreiheit, wenn Du vorn voll einfederst?

Weiterhin viel Erfolg mit Deinem Projekt!
 
Hallo Liegerast,

der Rahmen liegt tiefer, das stimmt. Allerdings sind vorne auch keine 165er Dämpfer mehr drin, sondern die Aufhängung wurde komplett modifiziert (das auf den Bildern sind 190er Dämpfer).

Die Bodenfreiheit reicht nicht, um vollständig beidseitig einzufedern, ohne Bodenkontakt zu erreichen, allerdings ist der Rahmen von unten gut geschützt (Edelstahlverstärkungsschienen, ähnlich einem Sägeblatt am VM, Beschichtung des Stahls zwecks Korrosionsschutz bleibt bestehen) und bei lediglich einseitiger Einfederung besteht kein Kontaktproblem.

Der Rahmen ließe sich auch höherstellen, wenn dies gewünscht ist (mit geringerer Tretlagerüberhöhung), über Schwingenpositionen. Entgegen dem Wild One besteht kein Muss, dass die Schwinge oberhalb der Geradlinie liegen muss, um die Kette leiten zu können.

Durch die längeren Kolbenwege (50 anstelle 35 mm) ist auch ein Anstieg der Verdichtung als gegenwirkender Druck möglich, wo die 35mm Kolbenweg 165er (Luft)Dämpfer schon am Endanschlag kratzen würden.

Weiterhin viel Erfolg mit Deinem Projekt!

Danke Dir. :) Die Vorderradaufhängung wird auch noch etwas überarbeitet, nächster Schritt. (y)

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten