TR Projekt "Deimos" - Das Trike [& Unterprojekte]

Ein weit verbreiteter Irrtum. Fahrrad gibt es nur pur. Selbst bei einem gesetzeskonformen primitv Pedelec wird das Fahrrad zum reinen Beiwerk degradiert..
ja so sehen es die meistne Pedelec-Fahrer selber auch

ich sehs anders: ein (für mich ideales) Pedelec ist in erster Linie ein Fahrrad, der Motor ist im Idealfall ein möglichst leichter, unauffälliger, kaum bemerkbares Beiwerk
das Rad wird meist mit ausgeschaltetem Motor gefahren, der Motor nur zum Abfedern von Lastspitzen bzw. an STeigungen verwendet

mit den heute meist käuflichen Pedelecs mit 20kg, 25kg oder noch mehr funktioniert das dann nicht, weil mit ausgeschaltetem Motor fahren sich die, wie ein voll beladenes Reiseradl
aber es gibt Ausnahmen..
z.b. fährt sich ein Gruber-Assist MTB-Bike mit 11kg wie ein normales Fahrrad -> 99% der Radler merken bei ausgeschaltetem Motor gar nicht, dass da einer verbaut ist - kein Wunder, wiegt es ja gleich viel bzw. ist sogar leichter als viele MTBs ohne Motor

da ist der Antrieb beiwerk, und es IST weiterhin und hauptsächlich ein Fahrrad (100% der verbauten Komponenten sind ja auch Fahrrad)
(wo man sich dann auch über Schaltung usw. Gedanken macht und nicht sagt: "Schaltung ist e wurscht, hab ja den Motor")
 
Wenn der Zusatzantrieb nur soviel Leistung zugeben (ohne Tempolimit) würde wie der Fahrer selbst aufs Pedal bringt, wäre mir ein Pedelec weniger fremd.
 
Sind hier doch einige unterschiedliche Meinungen zu einem Vorhaben wie das von Wolf vertreten. Schön, dass es so ist. Was auch immer es werden wird, hier passiert etwas total verrücktes und ich stehe auf solche Arbeiten.
Wie verrückt muss man sein, eine Rohloff Getriebenabe zu zerlegen und zu modifizieren?
Lieber Wolf, meinen vollen Respekt für Deine bisherige Leistung.
Einfach kann doch jeder :D
 
Danke Axel, ich störe mich nicht an den verschiedenen Meinungen, doch habe ich es mit Reinhard von Anfang an abgesprochen, dass die E-Mobilitätsaspekte hier nichts zu suchen haben - und daran halte ich mich. Demnach werde ich zu den Aspekten auch nichts sagen (oder antworten) auf die diesbezogenen Postings.

Dass das Fahrrad nicht für jeden als Fahrrad gilt, ist auch OK. Ich sehe es als Fahrrad, solange ich es rein HP-betrieben nutze und die hier (im VM-Forum) beschriebenen Aspekte sind durchgehend fahrradbezogen resp. auch an anderen Fahrrädern einsetzbar, ohne diese von einer Nutzung als "Fahrrad" weiter zu entfernen. :D

Viele Grüße
Wolf
 
Mal etwas ketzerisch gefragt: Gibt es für das Ding eigentlich einen Plan?
Daß du die Berichte absichtlich so anlegst, daß man dem Gerät beim entstehen zusehen muss ist schon klar, aber hast DU einen Plan? Und sei es nur in deinem Kopf? Oder improvisierst du ein Teil ans nächste?
 
Wenn ich einwas an unserem Wolf kennengelernt habe, ist, das er immer einen Plan hat.. den ganz großen :p
 
Hio Sanktnelson,

sicher gibt es einen Plan, ich ärgere mich über Improvisationen aka Kompromisse leider ziemlich. :D

Allerdings halte ich (vor dem Fertigstellen) immer die Möglichkeit auf Alternativlösungen oder temporäre Placeholder offen, denn ansonsten hauen einen auftretende Hürden einfach um. Demnach ist das, welchem es am Ende entspricht, sehr präzise festgelegt - der Weg dorthin jedoch eine Verästelung von möglichen Alternativen, um das Ziel auch bei Hürden garantiert zu erreichen.

Was ich jedoch nicht plane, ist ein "Ende des Ergänzens", bedeutet: Auch, wenn es meinem geplanten Ziel entspricht, wird es weiterhin ergänzt / optimiert.

Als ein Beispiel die Vorderräder: Diese Lösung entspricht zu ca. 95% dem geplanten Finalaspekt -dieser- Räder, es könnte jedoch sein, dass mir noch eine Ergänzung einfällt und ich sie später neu entwerfe, um die 110% zu erreichen. Verschlechterungen, gemessen an meinen Anforderungen, lasse ich nur temporär zu - das Ziel ist immer Ergänzung/Optimierung.

Viele Grüße
Wolf
 
Also kann man das was du da erstellst auch mit Freude ohne Motorunterstützung fortbewegen, und zwar nicht nur bergab oder in der Ebene? Wenn nicht hats hier ja wohl nichts zu suchen. Weil dann kann man ja auch über die Erstellung eines 100 Kg PKW Ersatzes sprechen wenn er Pedale hat und man über nichts spricht was den Motor angeht.
 
Ok dann rede ich ab jetzt in einem neuen Thread über Radaufhängungen bei Autos, die haben auch nichts mit dem Motor zu tun. Reinhard du musst wenn du glaubwürdig bleiben willst auch die gleichen Massstäbe bei allen anwenden. Das heisst also das nicht die gleichen Massstäbe bei allen gelten und das Wolf hier eine Sonderstellung hat, oder wie?
 
Das heißt genau das, was ich oben geschrieben habe. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Der Messerschmitt wurde in einem anderen Thread dazu genötigt in ein anderes Forum zu wechseln. Fand ich gut muss ich sagen. Jetzt aber behandelst du Wolf anders als die ersteller des Messerschmitt, das find ich nicht gut.
 
Also kann man das was du da erstellst auch mit Freude ohne Motorunterstützung fortbewegen

Hier im Forum werden durchaus Liegeräder/VMs mit 35-50 Kg besprochen und gefahren (schaue einmal zu den Eigenbauten, Allewedermodifikationen, alten Sunridern, ..). Ob sie Spass bereiten, liegt im Auge des Betrachters, das Gewicht ist hierfür irrelevant. Und ja, HPV-Nutzung ist in jedem aufgeführten Fall möglich. Auch bei meinem Projekt ist dies ein Grundaspekt.

Weil dann kann man ja auch über die Erstellung eines 100 Kg PKW Ersatzes sprechen wenn er Pedale hat und man über nichts spricht was den Motor angeht.

Sicher, solange das Liegerad/Velomobil sowie die Pedalnutzung der Schwerpunkt sind und die Motorisierung hier keine Erwähnung/Bedeutung erlangt, wieso nicht? Doch befinden sich der PKW-Ersatz zumeist im Bereich 20-50 Kg und nicht 100 Kg.

Hier geht es im Übrigen um ein Trike für zwei Lebewesen. Da es modular gestaltet wird, kann es jedoch auch als sportlicher HPV-Einsitzer genutzt werden. Somit passt dies perfekt zum Forenthema.

Von der Motorisierung war hier (von meiner Seite) nie die Rede, hierfür besteht ein anderer Thread im dazu passenden ePowerforum, in welchem derartige Aspekte besprochen werden (dort liegt der Schwerpunkt demnach nicht auf dem Trike und seinen Fahrradkomponenten).

Ok dann rede ich ab jetzt in einem neuen Thread über Radaufhängungen bei Autos, die haben auch nichts mit dem Motor zu tun.

Dies besitzt keinen Bezug zu Liegerädern/Velomobilen..

Das heisst also das nicht die gleichen Massstäbe bei allen gelten und das Wolf hier eine Sonderstellung hat, oder wie?

Es gibt für mich gewiss keine Sonderstellung, ich halte mich schließlich an die simple Regel: Keine ePower-/E-Antriebs-Diskussionen im Velomobil- und Liegeradforum. Würde ich dies nicht tun, wäre der Thread, genauso wie bei jedem anderen auch, gesperrt.

Demnach geht es hier seit Anbeginn des Threads um die fahrradbezogenen Komponenten und Konstruktionen eines Trikes.

Der Messerschmitt wurde in einem anderen Thread dazu genötigt in ein anderes Forum zu wechseln. Fand ich gut muss ich sagen. Jetzt aber behandelst du Wolf anders als die ersteller des Messerschmitt, das find ich nicht gut.

Dir ist schon klar, dass Messerschmitt selbst(!) im Laufe der Zeit ankündigte, dass sie ihren Kabinenroller nicht(!) mehr als pedalnutzbares Velomobil planen, sondern nur noch mit Motorantrieb? ;) Das Gewicht spielt dabei keine Rolle, aber ein Fahrzeug ohne nutzbaren Pedalantrieb ist nun einmal kein Liegerad/Velomobil..

Wenn Du dabei eine Ungleichbehandlung siehst, würde ich Dir raten, genauer zu lesen, was ich hier, im VM-Forum, poste: über Trikekomponenten und dessen Auf- und Umbau,

So, und nun genug mit dem Offtopic hier.. danke.

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo Kraeuterbutter,

Ziel muss es sein: leichter als ein Standard WildOne..

nö, es ist ja kein Wild One. Keine Schraube, geschweige denn eine Komponente, ist noch 100% original.

Das Gewicht wird eher zur schönen Nebensache - ich spare gerne Masse an unzuträglichen Stellen ein, richtig (wer nicht?). Da mein Aufbau jedoch zum Transport von zwei Lebewesen und einigem Gepäck ausgelegt ist, steht eine Gewichtsreduktion gegenüber Standardtrikes, welche diese Features und Möglichkeiten in gewünschter Form nicht bieten (können), nicht als Gesamtziel.

Dennoch reduziere ich es gerne (und mit Aufwand), jedoch nicht, um einen Einpersonen-HPV-Sportrenner daraus zu kreieren, das wäre am Ziel doch ziemlich vorbei, auch, wenn es dank der Modularität immer noch möglich ist, es als gewichtseffizientes Tadpoletrike aufzubauen.

immerhin hat der Rahmen ja schon viele Löcher ;)

Hatte. :D Lochverstärkungen und Korrosionsbeständigkeit hat durchaus seinen Preis. "Leichter" wurde der Rahmen dadurch nicht (dazu hätte ich es bei Löchern belassen müssen), aber funktionell und robuster.

so arg (Auto) wird's nicht werden...

Es ist als sportlich fahrbares Trike ausgelegt, durch meine Ansprüche wird es natürlich massehaltiger, als ein Trike mit Dynamo und Lampen only. Das -muss- nicht sein, um es zu fahren (und es geht hierbei nicht um Antriebstechnik), doch ich finde es vorteilhaft.

Einige Punkte bieten wiederum Vorteile bei rough usage. Wer mit einem Billig-Mountainbike "Downhill" ausprobiert hat, dürfte nachvollziehen können, wieso bei einigen Einsatzbereichen der HPV-Nutzung eine gewisse Reduktion der Umwelt-/Fahreinflüsse auf kritische Baugruppen sinnvoll ist.

Nebenbei gehen mir Kratzer im Lack auf den Keks, wenn sich darunter Baustahl befindet. :p

Viele Grüße
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Motorisierung war hier (von meiner Seite) nie die Rede

Ohne mich der Pedanterie schuldig machen zu wollen, dass stimmt nicht ganz:

Wenn Du - fiktives Beispiel :whistle: - mit > 100 km/h offroad über ein Feld düst, ist das Letzte, was Du Dir wünschst, sicherlich ein Steinkontakt der Bremsscheibe, gefolgt von seitlichem Verzug und Blockade.

Mit 100Km/h über ein Feld spricht eindeutig für einen Motor. Oder sollte mich das Beispiel nur verwirren?

Mach jetzt endlich weiter und kümmer dich nicht um unser Geschwätz.
 
Zurück
Oben Unten