Also kann man das was du da erstellst auch mit Freude ohne Motorunterstützung fortbewegen
Hier im Forum werden durchaus Liegeräder/VMs mit 35-50 Kg besprochen und gefahren (schaue einmal zu den Eigenbauten, Allewedermodifikationen, alten Sunridern, ..). Ob sie Spass bereiten, liegt im Auge des Betrachters, das Gewicht ist hierfür irrelevant. Und ja, HPV-Nutzung ist in jedem aufgeführten Fall möglich. Auch bei meinem Projekt ist dies ein Grundaspekt.
Weil dann kann man ja auch über die Erstellung eines 100 Kg PKW Ersatzes sprechen wenn er Pedale hat und man über nichts spricht was den Motor angeht.
Sicher, solange das Liegerad/Velomobil sowie die Pedalnutzung der Schwerpunkt sind und die Motorisierung
hier keine Erwähnung/Bedeutung erlangt, wieso nicht? Doch befinden sich der PKW-Ersatz zumeist im Bereich 20-50 Kg und nicht 100 Kg.
Hier geht es im Übrigen um ein Trike für zwei Lebewesen. Da es modular gestaltet wird, kann es jedoch auch als sportlicher HPV-Einsitzer genutzt werden. Somit passt dies perfekt zum Forenthema.
Von der Motorisierung war hier (von meiner Seite) nie die Rede, hierfür besteht ein anderer Thread im dazu passenden ePowerforum, in welchem derartige Aspekte besprochen werden (dort liegt der Schwerpunkt demnach nicht auf dem Trike und seinen Fahrradkomponenten).
Ok dann rede ich ab jetzt in einem neuen Thread über Radaufhängungen bei Autos, die haben auch nichts mit dem Motor zu tun.
Dies besitzt keinen Bezug zu Liegerädern/Velomobilen..
Das heisst also das nicht die gleichen Massstäbe bei allen gelten und das Wolf hier eine Sonderstellung hat, oder wie?
Es gibt für mich gewiss keine Sonderstellung, ich halte mich schließlich an die simple Regel: Keine ePower-/E-Antriebs-Diskussionen im Velomobil- und Liegeradforum. Würde ich dies nicht tun, wäre der Thread, genauso wie bei jedem anderen auch, gesperrt.
Demnach geht es hier seit Anbeginn des Threads um die fahrradbezogenen Komponenten und Konstruktionen eines Trikes.
Der Messerschmitt wurde in einem anderen Thread dazu genötigt in ein anderes Forum zu wechseln. Fand ich gut muss ich sagen. Jetzt aber behandelst du Wolf anders als die ersteller des Messerschmitt, das find ich nicht gut.
Dir ist schon klar, dass Messerschmitt selbst(!) im Laufe der Zeit ankündigte, dass sie ihren Kabinenroller nicht(!) mehr als pedalnutzbares Velomobil planen, sondern nur noch mit Motorantrieb?
Das Gewicht spielt dabei keine Rolle, aber ein Fahrzeug ohne nutzbaren Pedalantrieb ist nun einmal kein Liegerad/Velomobil..
Wenn Du dabei eine Ungleichbehandlung siehst, würde ich Dir raten, genauer zu lesen, was ich hier, im VM-Forum, poste: über Trikekomponenten und dessen Auf- und Umbau,
So, und nun genug mit dem Offtopic hier.. danke.
Viele Grüße
Wolf