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Hallo miteinander,
ich eröffne hier ein zentraleres Forenthema für mein Trikeprojekt sowie Unterprojekte. Dies ist übersichtlicher, ich bekomme Antworten eher mit und kann auch auf Detailfragen besser eingehen.
Mein Blog wird eher mit tagesaktuellen Bilderreihen ohne technische Erläuterungen im Detail bestehen bleiben.
Was ist "Deimos"? Deimos ist ein Mond des Planeten Mars, dessen Name "Schrecken" bedeutet. Und: es ist mein Trikeprojekt, welches ursprünglich auf einem im Frühjahr 2013 erworbenen SteinTrike Wild One basiert. Da ich mit diesem Trike nicht annähernd glücklich bin (was -meine- Anforderungen anbetrifft), konstruiere ich es grundlegend neu.
Fragen zu technischen Details und den Arbeiten sind gerne willkommen. Für Diskussionen über Für und Wider meiner Entscheidungen möchte ich jedoch bitten, den Regeln dieses Unterforums entsprechend, einfach einen Thread im Plaudereckenbereich zu eröffnen. Herzlichen Dank.
Der Anfang:
Es war einmal.. ..ein Wild One. Dieses hatte positive wie auch negative Aspekte (wie alles existente) und ich begann mit der Modifikation. Im Nachhinein wäre ein anderer Weg sinnvoller gewesen (es wieder zu verkaufen und auf Patricks Blattfeder-HiTrike zu warten). Kann einer vorher nicht wissen.
Vorher:
Ich begann damals, über die Schwächen der Konstruktion, gemessen an meinen Anforderungen, nachzudenken. Und legte los. Langsam, aber stetig.
Störpunkt 1: Interne Kabelverlegung, Durchführungen und Feuchtigkeitsabflussbohrungen
Diese waren nicht vorhanden. Im Gegenteil: Die Schwinge besaß Bohrungen zu den kleineren Rohren, jedoch keine Bohrung an tiefster Stelle. Der Hauptrahmen besaß eine eingeschweißte Trennplatte sowie einige Abflussbohrungen von Nebenräumen in das Hauptrohr, jedoch an einer der tiefsten Stellen einen wundervollen Siphon.
Dies behob ich durch Bohrungen, vielen Bohrungen. Ein Käse ist nichts dagegen.
Einige Bohrungen bedingten das vorherige Anfertigen von Zentrierungsführungsadaptern ob ihrer Schräge:
Vielen Dank auch hier an meine Freunde Leo, dem Mann mit der Drehbank (und Fräse) sowie dem Meister der Schweißkunst: Jack-Lee (Patrick), welche mich, stets hilfsbereit, unterstützen!
Da diese Bohrungen natürlich destabilisierend wirken, bleibt das System nicht derart löcherig. Ebenfalls sind die Löcher für den ihnen zugedachten Zweck weitestgehend (absichtlich) zu groß.
Eine Erklärung, wozu sie dienen, liefere ich in einem der folgenden Postings - wenn die Bearbeitung dieser Punkte vorangeschritten ist.
Störpunkt 2: Gewicht
Die standardmässig verwendeten Komponenten sind schwer. Dies mag ebenfalls Vorteile aufweisen, ist jedoch in ähnlicher Stabilität (mit zusätzlichen Funktionen) durchaus gewichtsreduziert durchführbar.
Alle Schrauben (bis auf die Achsen und die Lenkachse) sind standardmässig aus V2A (1.4301), welche ein recht hohes Gewicht ihr Eigen nennen. Diese werden durch Titan- oder Aluminiumschrauben ersetzt. Letztere hierbei nur an geringfügig belasteten und nicht sicherheitsrelevanten Komponenten.
Nebenbei werden u.A. der Sitz (636g anstelle 1449g), die Dämpfer (2 x ~160g, 1 x ~145g anstelle 2 x 525g, 1 x 513g), die Querlenker- und Schwingenwellen (29/26g anstelle 35/32g) sowie nahezu jede weitere Komponente bearbeitet, funktionserweitert oder ersetzt.
Die Gelenkköpfe werden durch Edelstahlausführungen ersetzt, welche noch bearbeitet werden:
Viele Grüße
Wolf
ich eröffne hier ein zentraleres Forenthema für mein Trikeprojekt sowie Unterprojekte. Dies ist übersichtlicher, ich bekomme Antworten eher mit und kann auch auf Detailfragen besser eingehen.
Mein Blog wird eher mit tagesaktuellen Bilderreihen ohne technische Erläuterungen im Detail bestehen bleiben.
Was ist "Deimos"? Deimos ist ein Mond des Planeten Mars, dessen Name "Schrecken" bedeutet. Und: es ist mein Trikeprojekt, welches ursprünglich auf einem im Frühjahr 2013 erworbenen SteinTrike Wild One basiert. Da ich mit diesem Trike nicht annähernd glücklich bin (was -meine- Anforderungen anbetrifft), konstruiere ich es grundlegend neu.
Fragen zu technischen Details und den Arbeiten sind gerne willkommen. Für Diskussionen über Für und Wider meiner Entscheidungen möchte ich jedoch bitten, den Regeln dieses Unterforums entsprechend, einfach einen Thread im Plaudereckenbereich zu eröffnen. Herzlichen Dank.
Der Anfang:
Es war einmal.. ..ein Wild One. Dieses hatte positive wie auch negative Aspekte (wie alles existente) und ich begann mit der Modifikation. Im Nachhinein wäre ein anderer Weg sinnvoller gewesen (es wieder zu verkaufen und auf Patricks Blattfeder-HiTrike zu warten). Kann einer vorher nicht wissen.
Vorher:
Ich begann damals, über die Schwächen der Konstruktion, gemessen an meinen Anforderungen, nachzudenken. Und legte los. Langsam, aber stetig.
Störpunkt 1: Interne Kabelverlegung, Durchführungen und Feuchtigkeitsabflussbohrungen
Diese waren nicht vorhanden. Im Gegenteil: Die Schwinge besaß Bohrungen zu den kleineren Rohren, jedoch keine Bohrung an tiefster Stelle. Der Hauptrahmen besaß eine eingeschweißte Trennplatte sowie einige Abflussbohrungen von Nebenräumen in das Hauptrohr, jedoch an einer der tiefsten Stellen einen wundervollen Siphon.
Dies behob ich durch Bohrungen, vielen Bohrungen. Ein Käse ist nichts dagegen.
Einige Bohrungen bedingten das vorherige Anfertigen von Zentrierungsführungsadaptern ob ihrer Schräge:
Vielen Dank auch hier an meine Freunde Leo, dem Mann mit der Drehbank (und Fräse) sowie dem Meister der Schweißkunst: Jack-Lee (Patrick), welche mich, stets hilfsbereit, unterstützen!
Da diese Bohrungen natürlich destabilisierend wirken, bleibt das System nicht derart löcherig. Ebenfalls sind die Löcher für den ihnen zugedachten Zweck weitestgehend (absichtlich) zu groß.
Eine Erklärung, wozu sie dienen, liefere ich in einem der folgenden Postings - wenn die Bearbeitung dieser Punkte vorangeschritten ist.
Störpunkt 2: Gewicht
Die standardmässig verwendeten Komponenten sind schwer. Dies mag ebenfalls Vorteile aufweisen, ist jedoch in ähnlicher Stabilität (mit zusätzlichen Funktionen) durchaus gewichtsreduziert durchführbar.
Alle Schrauben (bis auf die Achsen und die Lenkachse) sind standardmässig aus V2A (1.4301), welche ein recht hohes Gewicht ihr Eigen nennen. Diese werden durch Titan- oder Aluminiumschrauben ersetzt. Letztere hierbei nur an geringfügig belasteten und nicht sicherheitsrelevanten Komponenten.
Nebenbei werden u.A. der Sitz (636g anstelle 1449g), die Dämpfer (2 x ~160g, 1 x ~145g anstelle 2 x 525g, 1 x 513g), die Querlenker- und Schwingenwellen (29/26g anstelle 35/32g) sowie nahezu jede weitere Komponente bearbeitet, funktionserweitert oder ersetzt.
Die Gelenkköpfe werden durch Edelstahlausführungen ersetzt, welche noch bearbeitet werden:
Viele Grüße
Wolf