TR Projekt "Deimos" - Das Trike [& Unterprojekte]

Grüße euch,

ich konzentriere mich bis zur Spezi auf das Wichtige und gehe keine ungeliebten (teueren) Kompromisse ein, daher wird das Trike (Achtung, Spoiler!) zur Spezi nicht pedaltretend fahrbereit sein.

Das entlastet nicht nur mich selbst, sondern auch meine Unterstützer - so bleibt mehr Luft für alle und Husch-Husch-Arbeit sowie Stress wird vermieden.

Dies ist nicht tragisch - ich bringe es, wie versprochen, natürlich zur Spezi mit (und werde voraussichtlich ~2,5 Tage mehr oder weniger am Rande anwesend sein), allerdings als funktionelle HPV-Sonnenliege. :cool: Schieben ist demnach möglich, wiegen ebenfalls (wenngleich es kein Leichtbaurenntrike wird, das wurde bereits offtopic in umfassender Länge diskutiert). :D

Gestern hatte ich erneut ca. 6 Stunden mühselige Handarbeit durchzuführen. Wieso? Weil die Deltaschleiferlösung ohe Erfolg blieb. Also zurück zum Handwerk:

Das große Schleifen (ringsherum dreifach abgeklebt, um Schäden zu vermeiden):

bild5193m1um1[1].jpg

Durchatmen (*Hatschi!* :cool:) und weiterschleifen:

bild5194zeuiz[1].jpg

Selbstentworfenes Werkzeug für diesen Zweck - Hartholzreste als plane, nicht einzudrückende Oberfläche, Schleifpapier wurde mittels Holzleim und Hochdruck verleimt:

bild5195quu4s[1].jpg

Das Resultat im Fixpunktbild (es wird nicht alles gezeigt! ;)), die lichtabsorbierende Eigenschaft dieser Beschichtung ist gran-di-os:

bild519625u7j[1].jpg

Wieso wurden diese Flächen freigeschliffen? Es sind Edelstahlgleitflächen (ja, auf einem Stahlrahmen ;)) und diese würden sich von selbst im Laufe der Zeit von ihrer Beschichtung freischleifen. Auf diese Weise des direkten Entfernens können die berechneten Maße nahezu ewig gleichbleibend bestehen, Spiel tritt keines auf, da sich diese Oberflächen nicht abnutzen/nicht oxidieren.

Die Oberflächen wurden anschließend mit dem Deltaschleifer noch etwas "feinpoliert", um die abrasive (feilenähnliche) Eigenschaft zu vermeiden.

Dank dem weiterhin beschichteten Übergang zwischen Stahl und Edelstahl ist Korrosion in anzunehmenden Umweltbedingungen ausgeschlossen.


Weiter ging es mit der (bis zur Spezi noch silberfarbenen) Montage meiner Vorderräder, BlingBling incoming! :cool::

bild51996uufo[1].jpg

Und die Aussenseite:

bild5202mruqx[1].jpg

Nahaufnahme mit eingesteckter Achse:

BILD5209.JPG

Ein herzliches Danke an Patrick (@Jack-Lee), Franz (@Constructor) sowie Patrick (@Patrick) für ihre umfassende Hilfe mit top Resultaten (ihr wisst, wobei). Ich kann sie nur empfehlen!

Viele Grüße
Wolf
 
Hallo Harald,

so schauts aus. (y) Und weil ich noch munter bin, poste ich einige Bilder der gestrigen/heutigen Arbeit mit ein wenig (mehr) Spoilerei des BlingBlings.

Ich gebe zu bedenken: Viele Komponenten sind -nicht- die finalen Lösungen und -nicht- ideal passend. Ich behelfe mir mit Zwischenlösungen, um eine präsentierbare Sonnenliege auf der Spezi nutzen zu können. :D

Demnach bitte von Fragen a la: "Wieso wurde dies derart verbaut, so ergibt es doch kein sinnvoll als Trike zu nutzendes Resultat?!" abzusehen. Nach der Spezi wird der Umbau natürlich weitergeführt.

So, kommen wir zu dem BlingBling. :D

Teflondichtscheiben, eigens fabriziert in passenden Abmaßen und konisch geformt, eingefettet mit Teflonfett:

bild5212eizm6[1].jpg

Radiale Schrauben (zwecks Schlauchlosnutzung mit o.g. Scheiben gedichtet) werden montiert:

bild5214mkyxy[1].jpg

Prozess abgeschlossen:

bild52167dxqk[1].jpg


Ein Sprung zu einem anderen Projekt: Eine meiner Supernova E3 Modifikationen zu meiner eigenen Verwendung - passend justierte Kühlplattform, handgefertigt:

bild5170gcla3[1].jpg

Wolf-Editionen sind noch etwas extremer als die sowieso schon extremen Auftrags-Editionen - hier eine vom Kopfdurchmesser her händisch angepasste Titanschraube als Ersatz der Kreuzschlitzschraube aus Stahl (links bereits angepasst, rechts eine Titanschraube im Original):

bild518076l48[1].jpg


So, für alle, welche es bis hierhin durchgehalten haben, ein Sprung zum Hauptprojekt. ;)

Eloxierte Temporär-Gleitlagerwellen gekürzt und angepasst, selbiges mit eigens entworfenen Gleitlagern aus meinen Restbeständen:

bild5218xnzxq[1].jpg

Und von der gekappten Seite aus gesehen:

bild5219msz4m[1].jpg

Gleitlager entgratet und angefast:

bild522137b6e[1].jpg

Und nach der Montage vom temporären oder finalen Edelequipment schaut das Ganze dann folgendermaßen aus..

Work in process..:

bild5223-263y8g[1].jpg

Arbeit vorerst abgeschlossen:

bild5233-2f4b5z[1].jpg

Viele Grüße
Wolf
 
Mann Mann Mann Wolf,
Du machst dir aber auch eine Arbeit. (y)
Nicht nur dass das Deimos hinterher nicht mehr bezahlbar ist bei einem evtl. Verkauf) sondern auch wo die Zeit so hernimmst.
Respekt

Ich freue mich tierisch drauf, den Zwischenstand auf der Spezi zu sehen.
Leider kann ich jetzt doch erst Sonntags da sein, werde dich aber finden.....:LOL:

VG Edgar
 
Eieiei, da muss ich wohl mal ne weile vom Stand verschwinden und mir die Kiste mal genau anschauen :)
 
Hallo Edgar,

Deimos, resp. das, was davon für die Spezi bis Fr. Früh montierbar war, habe ich Samstag Nachmittag an unserem Aufenthaltspunkt aus den modularen Komponenten zusammengesetzt und es nicht auf die Spezi gerollt (Sonnenliege = noch kein Antrieb montiert), da Samstag gegen Abend (gerade während des Zusammensetzens) der angekündigte Regen durchbrach.

Am Sonntag waren wir nur bis zum frühen Nachmittag in Germersheim und ich mit freundlichem persönlichen Austausch bei unserem Aufenthaltspunkt längere Zeit ausgelastet, daher habe ich von einem Hinrollen abgesehen (es stand bloss ~500m entfernt vom 30-Minuten-Aussentestfahrbereich). Ohne Lenker ein Trike zu rollen, welches sehr tief liegt, ist nicht ganz einfach (und schon gar nicht bequem), dazu kamen die Besucherimpressionen (denn ich bin kein Aussteller, nur Besucher) in Begleitung meines Hundes.

Alles in allem ein sehr schönes Wochenende, ein längerer Bericht folgt später (bin noch am Auspacken).

Dass du mich nicht mehr getroffen hast, ist schade. :( Die fest geplanten Treffen haben nach Absprache gut funktioniert, allerdings ist selten vorher punktgenau planbar (es kommt anders, als einer denkt), wann und wo.

Ich kann nur empfehlen, falls bei der nächsten Spezi ein Treffen lokal angestrebt wird, sich mit mir bezüglich der dort nutzbaren Kontaktmöglichkeiten (als Hörgeschädigter nicht -so- simpel) in einer Unterhaltung auszutauschen. Dieser Weg hat erstaunlich gut funktioniert. (y)

Viele Grüße
Wolf
 
Ohne Lenker ein Trike zu rollen, welches sehr tief liegt, ist nicht ganz einfach (und schon gar nicht bequem),

wie verhält es sich denn dabei ?
am Hinterreifen gepackt, lässt sich mein Trike eigentlich rückwärts sehr einfach ziehen, ohne dass es selbstständig einlenken würde
lenkt deines selbstständig ein?
 
Hallo Kraeuterbutter,

keine Ahnung - ich würde mich ungerne deutlich bücken, um die oberste Kante vom Sitz zwecks Schiebens zu erreichen. :D :whistle: (Ob rückwärtsziehen bei diesem Höhenunterschied überhaupt sinnvoll möglich ist, prüfe ich später.)

Vermutlich lenkt es sich bei nach Augenmaß eingestellter Spur und Sturz (innerhalb von 5 Minuten..) eher ungut, genauso wie mit den Fingern angezogene Achsmuttern vermutlich zu unliebsamen Überraschungen führen.

Dieser Aufbau hatte wenig mit dem Finalaufbau zu tun, diente nur als Beispiel der Änderungen/des Designs sowie Anschauungsobjekt, um einige Änderungen (und deren Sinn) besser kommunizeren zu können. Es wird morgen wieder zerlegt und dann geht es weiter.

Viele Grüße
Wolf
 
Moin Wolf,
stimmt, das ist echt dumm gelaufen, da ich auch draußen etwas hin und her gelaufen bin.
Ich war von 11:00 bis 17 Uhr da....

Nächstes mal verabreden wir uns einfach :)

VG Edgar
 
Ich kann nur empfehlen, falls bei der nächsten Spezi ein Treffen lokal angestrebt wird, sich mit mir bezüglich der dort nutzbaren Kontaktmöglichkeiten (als Hörgeschädigter nicht -so- simpel) in einer Unterhaltung auszutauschen. Dieser Weg hat erstaunlich gut funktioniert. (y)

Willkommen im Club, ich auch als Hörgeschädigter. Wir haben vergeblich dich am Samstag gesucht.

Ciao
 
Hallo Kraeuterbutter,

keine Ahnung - ich würde mich ungerne deutlich bücken, um die oberste Kante vom Sitz zwecks Schiebens zu erreichen
nix Sitz..
den Reifen hinten nimmt an in die Hand (sofern man keine Radscheibe montiert hat, was das ganze erschwert)
ich häng mein Trike einfach am Hinterrad mit einem Finger ein, und ziehe es - Hinterrad in der Luft - hinter mir her..
ganz easy - da muss man sich nicht bücken ;)
 
drum frag ich ja.. ;)
irgendwie steckt ja noch ein Wildone-Drinnen..
nehme also an, dass es ein vorne und hintne gibt, und 3 Räder, ... ;)

leider gibts bis jetzt immernoch keine Gesamtansicht.. auf der Spezi wars wohl auch nicht zu sehen (?) oder doch (?)
 
Willkommen im Club, ich auch als Hörgeschädigter. Wir haben vergeblich dich am Samstag gesucht.

Ciao
Also Joggl, wenn Du nur Augen für Dein Leichttrike hast, kannst Du Wolf nicht gesehen haben. Ich hab Ihm keine zwei meter von Dir entfernt, zumindest den Schlauch gegeben. Zum Trikebesichtigen hats dann aber auch nicht mehr gereicht...:-(...

viele Gruesse
Lutz
 
Ich habs gesehen :p
Super Teil, hervorragende Qualität.
Ich werde noch ein paar TEile für fertigen, damit das Rad endlich rollt. Freu mich drauf.

@TitanWolf : Ich will dann aber auch mal fahren! :)
 
Nö, Fotos vermitteln nicht mal den Hauch des Eindrucks den es macht wenn man es "live" sieht :D Ich hatte vorher Fotos gesehen, aber der tatsächliche Augenschein war etwas GANZ anderes.
 
Zurück
Oben Unten