B
Bernd aus Flens
Hallo liebe Triker oder die es noch werden wollen!
Ich habe kaputte Handgelenke und kann daher nur noch sehr eingeschränkt Fahrrad fahren, schmerzt halt sehr schnell. Dann habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut und bin zum Liegerad gekommen, was sonst? Mein Händler, die Räderwerft in Harrislee bei Flensburg, hat mich sehr gut beraten und statt zum Liegerad bin ich zum Trike gekommen, denn ich fahre bei fast jedem Wetter, außer Schnee und Eis - man lebt ja nur einmal, aber das wissen nicht alle Autofahrer. Es sollte ein gutes Rad werden, also habe ich in die Vollen gegriffen und mich leider für das HP Velotechnik Scorpion fx entschieden. Mit Nabendynamo + Licht, Schutzblechen, Gepäckträger und natürlich der Rohloff habe ich rd 4.500 € abgedrückt. Schluck, durchatmen, nicht mehr daran denken. Davon kaufen andere Austos oder Motorräder. Na ja, soll was gutes sein. Und so war es dann auch am Anfang, die Oberschenkel brennen, aber man bekommt das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Trike fahren ist einfach geil und ich habe noch nie mit so vielen unbekannten Menschen über mein Fahrzeug gesprochen. Gut, man bekommt den Regen immer mitten ins Gesicht und bergauf wünscht man sich auch schon mal ein Sauerstoffzelt, aber der Spaß ist einfach größer. Die Bremsen gingen schnell kaputt (Materialfehler), aber die hat mein Händler promt getauscht, Top Service, Danke Ulf. Das Leben war schön, das Trike fahren noch schöner, die Rohloff ein Traum und dann kam 2011. Das Scorpion fx war 3 Jahre alt, hatte so um die 3.500 km hinter sich, also gerade mal eingefahren (im Winter fahre ich kaum, Eis und Schnee...) als sich die Lenkung komisch anfühlte. Auf zum Händler, schau doch mal. Er schaute und hatte schnell die Diagnose, die Steuerlager waren WEGGREROSTET!!! Da schaute ich dann erst mal dumm. Wie kann das denn passieren. Hilft ja nix, die Reparatur musste sein und auch bezahlt werden. Dass die Steuerlager überhaupt rosten können, hat mich schon verwundert, aber die Lager sind ja auch nicht plan geschliffen, sondern lackiert. Das hat meine Kollegen (Ingenieure für Maschinenbau) doch sehr verwundert, ist das Stand der Technik? Ich bin zwar kein Techniker, habe aber meine Zweifel. Es gibt auch kein Werkzeug um diese Konstruktion zu ändern. Ich habe dann an HP Velotechnik an die Geschäftsführer geschrieben, den Sachverhalt geschildert und gehofft, hier eine Kostenbeteiligung oder Kulanz zu erhalten. Aber das war ein Satz mit x, es gab nix. Ich habe nicht einmal eine Antwort erhalten. Ich dachte Kunden eines Premiumproduktes werden besser behandelt. Und nun kurzer Schluss, mein Fazit: Mein Scorpion war nicht ausgereift auf den Markt gekommen und der Hersteller schert sich nicht um mich. Daher nie wieder Scorpion fx, nie weider HP Velotechnik - auch wenn ich den Gebrauchtmarktpreis für für mein Trike gerade versenkt habe. Davon abgesehen habe ich immer noch das grinsen im Gesicht.
Bernd aus Flens.
Ich habe kaputte Handgelenke und kann daher nur noch sehr eingeschränkt Fahrrad fahren, schmerzt halt sehr schnell. Dann habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut und bin zum Liegerad gekommen, was sonst? Mein Händler, die Räderwerft in Harrislee bei Flensburg, hat mich sehr gut beraten und statt zum Liegerad bin ich zum Trike gekommen, denn ich fahre bei fast jedem Wetter, außer Schnee und Eis - man lebt ja nur einmal, aber das wissen nicht alle Autofahrer. Es sollte ein gutes Rad werden, also habe ich in die Vollen gegriffen und mich leider für das HP Velotechnik Scorpion fx entschieden. Mit Nabendynamo + Licht, Schutzblechen, Gepäckträger und natürlich der Rohloff habe ich rd 4.500 € abgedrückt. Schluck, durchatmen, nicht mehr daran denken. Davon kaufen andere Austos oder Motorräder. Na ja, soll was gutes sein. Und so war es dann auch am Anfang, die Oberschenkel brennen, aber man bekommt das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Trike fahren ist einfach geil und ich habe noch nie mit so vielen unbekannten Menschen über mein Fahrzeug gesprochen. Gut, man bekommt den Regen immer mitten ins Gesicht und bergauf wünscht man sich auch schon mal ein Sauerstoffzelt, aber der Spaß ist einfach größer. Die Bremsen gingen schnell kaputt (Materialfehler), aber die hat mein Händler promt getauscht, Top Service, Danke Ulf. Das Leben war schön, das Trike fahren noch schöner, die Rohloff ein Traum und dann kam 2011. Das Scorpion fx war 3 Jahre alt, hatte so um die 3.500 km hinter sich, also gerade mal eingefahren (im Winter fahre ich kaum, Eis und Schnee...) als sich die Lenkung komisch anfühlte. Auf zum Händler, schau doch mal. Er schaute und hatte schnell die Diagnose, die Steuerlager waren WEGGREROSTET!!! Da schaute ich dann erst mal dumm. Wie kann das denn passieren. Hilft ja nix, die Reparatur musste sein und auch bezahlt werden. Dass die Steuerlager überhaupt rosten können, hat mich schon verwundert, aber die Lager sind ja auch nicht plan geschliffen, sondern lackiert. Das hat meine Kollegen (Ingenieure für Maschinenbau) doch sehr verwundert, ist das Stand der Technik? Ich bin zwar kein Techniker, habe aber meine Zweifel. Es gibt auch kein Werkzeug um diese Konstruktion zu ändern. Ich habe dann an HP Velotechnik an die Geschäftsführer geschrieben, den Sachverhalt geschildert und gehofft, hier eine Kostenbeteiligung oder Kulanz zu erhalten. Aber das war ein Satz mit x, es gab nix. Ich habe nicht einmal eine Antwort erhalten. Ich dachte Kunden eines Premiumproduktes werden besser behandelt. Und nun kurzer Schluss, mein Fazit: Mein Scorpion war nicht ausgereift auf den Markt gekommen und der Hersteller schert sich nicht um mich. Daher nie wieder Scorpion fx, nie weider HP Velotechnik - auch wenn ich den Gebrauchtmarktpreis für für mein Trike gerade versenkt habe. Davon abgesehen habe ich immer noch das grinsen im Gesicht.
Bernd aus Flens.