Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

  • Ersteller Bernd aus Flens
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bernd aus Flens

Hallo liebe Triker oder die es noch werden wollen!
Ich habe kaputte Handgelenke und kann daher nur noch sehr eingeschränkt Fahrrad fahren, schmerzt halt sehr schnell. Dann habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut und bin zum Liegerad gekommen, was sonst? Mein Händler, die Räderwerft in Harrislee bei Flensburg, hat mich sehr gut beraten und statt zum Liegerad bin ich zum Trike gekommen, denn ich fahre bei fast jedem Wetter, außer Schnee und Eis - man lebt ja nur einmal, aber das wissen nicht alle Autofahrer. Es sollte ein gutes Rad werden, also habe ich in die Vollen gegriffen und mich leider für das HP Velotechnik Scorpion fx entschieden. Mit Nabendynamo + Licht, Schutzblechen, Gepäckträger und natürlich der Rohloff habe ich rd 4.500 € abgedrückt. Schluck, durchatmen, nicht mehr daran denken. Davon kaufen andere Austos oder Motorräder. Na ja, soll was gutes sein. Und so war es dann auch am Anfang, die Oberschenkel brennen, aber man bekommt das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Trike fahren ist einfach geil und ich habe noch nie mit so vielen unbekannten Menschen über mein Fahrzeug gesprochen. Gut, man bekommt den Regen immer mitten ins Gesicht und bergauf wünscht man sich auch schon mal ein Sauerstoffzelt, aber der Spaß ist einfach größer. Die Bremsen gingen schnell kaputt (Materialfehler), aber die hat mein Händler promt getauscht, Top Service, Danke Ulf. Das Leben war schön, das Trike fahren noch schöner, die Rohloff ein Traum und dann kam 2011. Das Scorpion fx war 3 Jahre alt, hatte so um die 3.500 km hinter sich, also gerade mal eingefahren (im Winter fahre ich kaum, Eis und Schnee...) als sich die Lenkung komisch anfühlte. Auf zum Händler, schau doch mal. Er schaute und hatte schnell die Diagnose, die Steuerlager waren WEGGREROSTET!!! Da schaute ich dann erst mal dumm. Wie kann das denn passieren. Hilft ja nix, die Reparatur musste sein und auch bezahlt werden. Dass die Steuerlager überhaupt rosten können, hat mich schon verwundert, aber die Lager sind ja auch nicht plan geschliffen, sondern lackiert. Das hat meine Kollegen (Ingenieure für Maschinenbau) doch sehr verwundert, ist das Stand der Technik? Ich bin zwar kein Techniker, habe aber meine Zweifel. Es gibt auch kein Werkzeug um diese Konstruktion zu ändern. Ich habe dann an HP Velotechnik an die Geschäftsführer geschrieben, den Sachverhalt geschildert und gehofft, hier eine Kostenbeteiligung oder Kulanz zu erhalten. Aber das war ein Satz mit x, es gab nix. Ich habe nicht einmal eine Antwort erhalten. Ich dachte Kunden eines Premiumproduktes werden besser behandelt. Und nun kurzer Schluss, mein Fazit: Mein Scorpion war nicht ausgereift auf den Markt gekommen und der Hersteller schert sich nicht um mich. Daher nie wieder Scorpion fx, nie weider HP Velotechnik - auch wenn ich den Gebrauchtmarktpreis für für mein Trike gerade versenkt habe. Davon abgesehen habe ich immer noch das grinsen im Gesicht.
Bernd aus Flens.
 
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

Ist das ein Fall von "wie man in den Wald hineinruft so schallt es auch raus"? Oder hattest Du erst mal auf drei gezählt vor dem Herstellerkontakt?
N.B. den Hersteller gehen Deine Probleme mit seinem Produkt einen S... an. Dein Vertragspartner ist Dein Händler. Und wenn die Gewährleistungsfrist abgelaufen ist geht es den auch einen, Du weisst schon, an.
Es gibt kein recht auf Kulanz...

Gruss Wolfgang
 
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

Moment mal. Ist das richtig? Das hast eine Email an einen der Geschäftsführer von HP Velotechnik geschrieben, keine Antwort erhalten und es dann dabei belassen - bis zu dem Zeitpunkt wo du deinem Ärger in einem Internetforum Luft gemacht hast?
Ich habe immer Antwort von HP erhalten, und das obwohl der erste Ansprechpartner mein Händler gewesen wäre. Versuch es also noch mal, oder ruf da an.
So was mag ärgerlich sein, kann aber schon mal vorkommen.
 
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

Es gibt kein recht auf Kulanz...
Ja, das stimmt schon. Aber wenn es um Kohle geht, ist bei HP-V wirklich nicht viel zu holen. Ich habe bei meiner SPM auch schon so meine Erfahrungen gemacht diesbezüglich (Teile gekauft, welche sich dann als Falschkauf erwiesen; obwohl im Neuzustand keine Rücknahme - mit fadenscheiniger Begründung). Das Problem von Bernd beweist mal wieder: glaube nicht jedem Händler, denn der kann auch nicht alles wissen und will ja vielleicht nur seine Ladenhüter loswerden oder seine Vertragspartner bedienen. In genau diesem Fall hat er wahrscheinlich nicht auf Steintrike verwiesen, denn dann hätte Bernd jetzt vielleicht nicht so eine Wut im Bauch ... .
HP-V ist schon die Benz-Klasse, aber manchmal frage ich mich, ob überhaupt zu Recht.
 
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

Auf zum Händler, schau doch mal. Er schaute und hatte schnell die Diagnose, die Steuerlager waren WEGGREROSTET!!! Da schaute ich dann erst mal dumm. Wie kann das denn passieren. Hilft ja nix, die Reparatur musste sein und auch bezahlt werden. Dass die Steuerlager überhaupt rosten können, hat mich schon verwundert, aber die Lager sind ja auch nicht plan geschliffen, sondern lackiert. Das hat meine Kollegen (Ingenieure für Maschinenbau) doch sehr verwundert, ist das Stand der Technik? Ich bin zwar kein Techniker, habe aber meine Zweifel. Es gibt auch kein Werkzeug um diese Konstruktion zu ändern.

Wenn die lager innen verrostet waren, ist dein händler schuld, denn am fett lag es dann nicht.
Wenn die lager von außen verrostet waren, könnte es unter umständen kontaktkorrosion gewesen sein und die würde noch schneller gehen, wenn der lagersitz nicht lackiert wäre.
Sollte der lagersitz schief sein, würden die steuerlager vorzeitig an kugeln oder deren laufflächen verschleißen, aber mit rosten hätte das nichts zu tun.
Meines wissens gibt es sehr wohl werkzeuge, um steuerrohre plan zu fräsen und wenn dein händler so toll ist, müsste er eines haben.
Also sorry, steuersätze sollten nicht rosten, aber es gibt wahrlich schlimmeres als nach drei jahren die steuersätze - und nur die steuersätze - erneuern zu müssen. Es spricht meiner meinung nach eher für die qualität, dass weiter nix iss.

MfG
Andreas I.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

Er schaute und hatte schnell die Diagnose, die Steuerlager waren WEGGREROSTET!!! Da schaute ich dann erst mal dumm.

Sei doch froh dass sie einfach nur weggerostet sind. Schlimmer ist es, wenn das Steuerlager anfaengt zu rasten. Die Kurven lassen sich nicht so leicht verschieben wie ein Gang zum Haendler :-/

Alles am Fahrrad ist ein Verschleissteil. Das hast Du bisher vielleicht noch nicht bemerkt, da Du relativ wenig faehrst. Es gibt nur eines das schlimmer fuer ein Fahrrad ist, als den Winter hindurch zu fahren. Es einfach in den Schuppen sperren. Wenn Du dein Rad nicht geputzt in einen trockenen und warmen Raum sperrst, können die Lager recht schnell hin sein. Ein Schuppen klingt zwar erst gut, aber bei hoher Luftfeutigkeit und grossen Temperaturunterschieden kann viel Wasser in die Lager gesaugt werden. Durch normales fahren wird das Wasser groesstenteils wieder hinaus gepresst. Ausserdem leiden die Lager durch die Beweung insgesamt weniger und die Reifen stehen sich nicht platt

Vor Eis brauchst Du keine Angst haben. Beschaffe Dir Reifen mit Spikes. Selbst ein Zweirad ist mit diesen Reifen sicherer als mit einfachen Gummi-/Ledersohlen zu Fuss unterwegens zu sein. Erst recht als mit Auto. Problematisch fuer Fahrraeder sind gefrohrene Spurrillen. Da entscheidet leider oft nur der Zufall in welche Richtung es geht. Leider sind bei den kaeuflich erwerblichen Winterreifen die Spikes nur auf der Laufflaeche. Wenn man durch einen nicht geraeumten Park mit viel Radverkehr faehrt, braucht man die auch an den Seiten. Ein Trike haelt nur Schnee auf. Mit Der Rohloff ist es nicht ganz so schlimm, da Kette und Schaltwerk nicht die ganze Zeit im Schnee sind, aber die drei kleinen Raeder wollen immer noch ihre Furchen ziehen. Schlimm wird es dann, wenn die Kabellage oder gar der Rahmen anfangen im Schnee zu schleifen. Ein 28" Up is da noch immer da noch immer das beste Winterrad. Wenn man wuesste, dass man die ganze Zeit eine geschlossene Schneedecke hat, waeren Skier die beste Wahl.

Peter
 
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

Hallo Bernd,

wie teuer war denn die Reparatur? Wann hast Du die Mail geschickt? Warum hast Du das persönliche Gespräch nicht gesucht? Wieso macht ein Steuerlagerausfall ein ganz schlechtes Trike und einen ganz schlimmen Hersteller? Wieso gibts Du wegen einer Kleinigkeit auf? Hast Du Dich heute nur deswegen angemeldet? Du mußt mal ein bisschen kämpfen, nicht nur rummeckern.

Finde ich nicht so überzeugend.

LG Winni
 
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

Das Scorpion fx war 3 Jahre alt, hatte so um die 3.500 km hinter sich, also gerade mal eingefahren (im Winter fahre ich kaum, Eis und Schnee...) als sich die Lenkung komisch anfühlte. Auf zum Händler, schau doch mal. Er schaute und hatte schnell die Diagnose, die Steuerlager waren WEGGREROSTET!!!

Hallo Bernd,
ich kann Deinen Ärger schon gut nachvollziehen. Als Kunde erwartet man von einem Premiumprodukt egal von welchem Hersteller lange Zeit Freude ohne Probleme, dieses ist ja einer der vielen Gründe, warum man sich für ein Premiumprodukt entscheidet. Allerdings kann es auch bei diesen Produkten mal zu einem Problem kommen, es ist nun einmal Technik. So wie Wolfgang es auch angesprochen hat, der Vertragspartner des Kunden ist sein Händler. Also solltest Du als Erstes mit ihm über Deinen Kulanzwunsch reden. Wir haben als Händler einen direkten Ansprechpartner bei den Herstellern und in der Masse lassen sich Probleme mit einem kurzen Telefonat in Minuten lösen.
Meine persönliche Sicht der Dinge ist, ich als Händler bin auch schon mit in der Pflicht, was die Frage nach Kulanz angeht. Wir Händler verdienen am Rad und dann an den Wartungen dieser hochwertigen Sportgeräte. Wenn es dann einen berechtigten Grund für die Reklamation gibt sollte ich als Händler auch daran interessiert sein eine kulante Lösung zu finden und so das alle zufrieden sein können. Selbst wenn der Hersteller nicht kann oder will.
Voraussetzung für eine Kulanzregelung in Deinem Fall wäre natürlich das Du auch alle Wartungen in den drei Jahren gemacht hast. Bei diesen sollen nämlich jedes Mal die Lager geprüft, gefettet und eingestellt werden.
Das vorausgesetzt sollte sich sicherlich eine kulante Lösung in Deinem Fall finden lassen.

Gruß Dirk
 
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

Verständnisfrage:

Ich kann mir sowas grade nicht vorstellen: Wo schleift man so ein Lager plan oder lackiert es?

Meiner Vorstellung nach sollten Lagerschalen eher konkav geschliffen sein und meine Lagerkugeln habe ich am liebsten irgenwie eher konvex. Bei Walzen oder Nadellagern wären Konen ganz nett. Aber plane Flächen bei einem Lenklager? Wo sind die da?

Ich habe von sowas nicht viel Ahnung, das letzte mal habe ich das Lenklager von meiner alten Streetmachine bei Laufleistung ~50kkm austauschen lassen. So'n Reindrückeding habe ich eh nicht zuhause.

Gruß, Seb
 
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

Das Lenkopflager, genauer die obere und untere äussere Lagerschalen sitzen in einem Rahmenrohr. Die obere und untere Stirnfläche kann man Planfräsen oder Plandrehen, so dass die Lagerschalen nach dem Einpressen möglichst genau fluchten. Das ist die Voraussetzung für ein gutes Funktionieren und ein langes Leben der Lager.
Oft sind diese Stirnflächen aber "in Wagenfarbe" lackiert. Da dieser Lack nicht überall gleich dick ist und eventuell auch teilweise abplatzt ist das Fluchten der Lagerschalen in Frage gestellt. Deshalb gehört (für viele) das erneute Planfräsen zur Erstmontage der Lager dazu wie das Amen zur Kirche.
Dadurch ist das Rahmenmaterial jedoch ungeschützt, was zur Korrosion führen kann, speziell wenn kein Fett als Korrosionsbremse verwendet wurde, andere Metalle in Kontakt sind, ein Elektrolyt, also Nässe evtl. noch mit einer Brise Streusalz über längere Zeit vorhanden ist.

Dieselbe Problematik gibt es auch beim Tretlager.

Gruss Wolfgang
 
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

Ah, okay. Das Fett muss also zwischen Lagerschale und Rahmenhülse.

Auf so Stellen gebe ich immer ordentlich Motorradkettenspray. Das Zeug kommt überall rein und pappt dann dort fädenziehend fest. Man muß nur aufpassen dass ja nichts davon auf irgendwelche Lager kommt, sonst werden die ganz schwergängig. Meine Rahmen sprühe ich damit auch aus. Geht auch prima um irgenwelche Verschraubungen zu sichern die man öfter mal aufmachen muss.

Mir ist noch nie ein Rahmenteil durchgerostet obwohl ich auch im Winter viel fahre und mich um kleine Lackschäden kaum kümmere.

Das Problem hat man wohl am ehesten in Meeresnähe.

Gruß, Seb
 
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

Die Lager selbst jährlich putzen, schmieren, neu einstellen kann auch nichts schaden, weil die Dichtungen in dem Bereich nicht immer das sind, was der Name vermuten liese.

Gruss Wolfgang
 
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

Von den Lagern würde ich gerne mal ein Foto sehen, nur damit ich weiß wo man ggf. genauer hinschauen muß.
Gestern habe ich gerade wieder ordentlich WD40 in den Rahmen laufen lassen weil das Regenwasser dort wo der Ausleger im Rahmen steckt hineinläuft und unten aus dem Ablaufloch eine Rostbrühe herauskommt. Ich werde das Teil wohl mal mit Unterbodenschutz fluten müssen.
 
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

Meines wissens gibt es sehr wohl werkzeuge, um steuerrohre plan zu fräsen und wenn dein händler so toll ist, müsste er eines haben.

Sowas z.B.:

http://www.bike-components.de/products/info/19736?xtor=AL-8-%5B1%5D-%5BFroogle%5D


aber es gibt wahrlich schlimmeres als nach drei jahren die steuersätze [...] erneuern zu müssen.

Das sehe ich genauso.
Solange der Rahmen in Ordnung ist und keine größeren Kosten auf dich zukommen, würde ich das fixen lassen und weiter fahren.
 
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

Ich habe kaputte Handgelenke und kann daher nur noch sehr eingeschränkt Fahrrad fahren, schmerzt halt sehr schnell. Dann habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut und bin zum Liegerad gekommen, was sonst? Mein Händler, die Räderwerft in Harrislee bei Flensburg, hat mich sehr gut beraten und statt zum Liegerad bin ich zum Trike gekommen, denn ich fahre bei fast jedem Wetter, außer Schnee und Eis - man lebt ja nur einmal, aber das wissen nicht alle Autofahrer. Es sollte ein gutes Rad werden, also habe ich in die Vollen gegriffen und mich leider für das HP Velotechnik Scorpion fx entschieden. Mit Nabendynamo + Licht, Schutzblechen, Gepäckträger und natürlich der Rohloff habe ich rd 4.500 € abgedrückt. Schluck, durchatmen, nicht mehr daran denken. Davon kaufen andere Austos oder Motorräder.

Ehrlich gesagt halte ich da "sehr gut beraten" für nicht ganz richtig. Wenn Du ohne vorherige Erfahrung 4500 Euro ausgibst, dann war das zumindest AUCH für den Händler sehr gut. Meiner Meinung nach besser als für einen ersten Trike-Versuch nötig.

Das Scorpion fx war 3 Jahre alt, hatte so um die 3.500 km hinter sich, also gerade mal eingefahren (im Winter fahre ich kaum, Eis und Schnee...) als sich die Lenkung komisch anfühlte. Auf zum Händler, schau doch mal. Er schaute und hatte schnell die Diagnose, die Steuerlager waren WEGGREROSTET!!! Da schaute ich dann erst mal dumm. Wie kann das denn passieren. Hilft ja nix, die Reparatur musste sein und auch bezahlt werden. Dass die Steuerlager überhaupt rosten können, hat mich schon verwundert, aber die Lager sind ja auch nicht plan geschliffen, sondern lackiert.

Das geht mir jetzt ein bisschen zu durcheinander. Die Lagersitze sollten plangefräst sein, was einen sauber angefrästen Rest der Beschichtung meiner Meinung nach aber nicht ausschließt. Nur: Wessen Job war es, die Sitze zu fräsen, und wessen Job, sie zu kontrollieren? Das ist eine Sache zwischen Deinem Händler und HP. Wenn der Steuerlagersitz nicht überfräst ist, wäre mein nächster Blick übrigens der auf den Tretlagersitz.
Zu den Lagern: Was war denn da genau weggerostet? Kommen Dir solche Bilder wie >hier< bekannt vor? Speziell dem oberen Lager traue ich keine perfekte Dichtheit zu, dazu müsste schon eine Kappe oben drübergreifen. Konuslager sollte man so etwa einmal in Jahr aufmachen und nachsehen. Wer hat denn das bei Deinem Trike bisher gemacht? Einen Zusammenhang zwischen Planfräsen und Rost mag ich jetzt nicht herstellen, denn der Bauart des Lagers nach halte ich einen "normalen" Wassereinbruch für die wahrscheinlichste Ursache.

Das hat meine Kollegen (Ingenieure für Maschinenbau) doch sehr verwundert, ist das Stand der Technik? Ich bin zwar kein Techniker, habe aber meine Zweifel. Es gibt auch kein Werkzeug um diese Konstruktion zu ändern.

Wer sagt denn sowas? Das Ding sollte in jedem Laden und jeder Werkstatt zu finden sein und heißt glaube ich Steuersatzfräse. Dein Händler wird doch die verrosteten Schalen bestimmt ausgepresst haben. Sind die Sitze wenigstens jetzt nachgefräst?

Ich habe dann an HP Velotechnik an die Geschäftsführer geschrieben, den Sachverhalt geschildert und gehofft, hier eine Kostenbeteiligung oder Kulanz zu erhalten. Aber das war ein Satz mit x, es gab nix. Ich habe nicht einmal eine Antwort erhalten. Ich dachte Kunden eines Premiumproduktes werden besser behandelt. Und nun kurzer Schluss, mein Fazit: Mein Scorpion war nicht ausgereift auf den Markt gekommen und der Hersteller schert sich nicht um mich. Daher nie wieder Scorpion fx, nie weider HP Velotechnik - auch wenn ich den Gebrauchtmarktpreis für für mein Trike gerade versenkt habe. Davon abgesehen habe ich immer noch das grinsen im Gesicht.

Zumindest einen der Geschäftsführer kannst Du auch hier im Forum erreichen. So wie sich Dein Beitrag liest, würde ich vorschlagen, dass Du jetzt erstmal vorsichtig wieder runterkommst von der Palme und 'ne Runde spazierengehst oder einen Sandsack malträtierst. Dann sortierst Du die Angelegenheit in Ruhe auseinander.

Im Moment sehe ich ein Trike, das erstens vor dem Verkauf an Dich nicht ganz fertig bearbeitet wurde und zweitens danach etwas weniger Wartung bekommen hat als nötig. Den ersten Punkt kannst Du guten Gewissens an Deinen Händler weiterreichen, damit der sich mit HP über die Zuständigkeiten unterhält. Vielleicht gibt's auch aus irgendeinem verrückten Grund die Empfehlung, die Lagersitze nicht zu fräsen. Den zweiten Punkt solltest Du mit Dir selber ausmachen.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

(...) Das Leben war schön, das Trike fahren noch schöner, die Rohloff ein Traum und dann kam 2011. Das Scorpion fx war 3 Jahre alt, hatte so um die 3.500 km hinter sich, also gerade mal eingefahren (im Winter fahre ich kaum, Eis und Schnee...) als sich die Lenkung komisch anfühlte. (...) Ich habe dann an HP Velotechnik an die Geschäftsführer geschrieben, den Sachverhalt geschildert und gehofft, hier eine Kostenbeteiligung oder Kulanz zu erhalten. Aber das war ein Satz mit x, es gab nix.

Guten Tag Bernd aus Flens,

schade, dass wir Ihre Erwartungen hier nicht erfüllen konnten.

Wenn ich Ihre Schilderung richtig verstehe, haben Sie nach 3 Jahren in 2011, also vor einem Jahr, Rost im Steuerlager gefunden und uns deswegen angeschrieben.

Leider können wir mit Ihren Angaben aus Ihrem Forums-Beitrag kein Schreiben von Ihnen finden.

Ich gehe davon aus, dass Sie die in der Bedienungsanleitung vorgeschriebene jährliche Wartung / Schmierung der Steuerlager von Ihrem Fachhändler immer haben durchführen lassen und dabei auch jedes Mal alle Dichtungen bzw. Abdeckkappen korrekt montiert wurden.

Da die Gewährleistung Ihres Vertragspartners, also Ihres Fachhändlers, bei dem Sie das Rad gekauft haben, in 2011 bereits ein Jahr abgelaufen war und Ihr Händler Ihnen trotz im Inspektionsheft dokumentierter regelmäßiger Wartung bei Ihm die Steuerlager nicht aus Kulanz kostenfrei gegeben hat, haben Sie sich Kulanzunterstützung von uns gewünscht.

Insofern verstehe ich Ihre Verärgerung, dass Sie nichts von uns hörten und jetzt, nachdem ein Jahr vergangen ist, Ihre Verärgerung über unsere ausgebliebene Antwort hier äußern.

Mein Vorschlag für die Zukunft: Wenn Ihnen Ihr Fachhändler vor Ort nicht weiterhelfen kann und Sie auf einen Brief an uns nicht schnell genug eine Antwort bekommen sollten, fragen Sie bitte zeitnah unter 06192-97992-0 oder mail@hpvelotechnik.com nach, dann kommen wir besser ins Gespräch.

Alsbald wieder gute Fahrt,
 
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

Hallo Bernd,
wenn ich Deinen "Frustpost" so lese ... ich hab erstmal geschluckt und gewartet.

Mein Händler, XXXXXXX, hat mich sehr gut beraten und statt zum Liegerad bin ich zum Trike gekommen, denn ich fahre bei fast jedem Wetter, außer Schnee und Eis - man lebt ja nur einmal, aber das wissen nicht alle Autofahrer.
Das wage ich zu bezweifeln, oder er hat Dir villeicht die "beratbarkeit" nicht zugetraut.

Er hat offensichtlich weder die Tretkurbel auf Deine Anatomie abgestimmt noch Deine Schaltung auf dein Streckenprofil, und Deinen Trainingszustand ...

Und statt mit Dir einen Wartungs und Instandhaltungsplan abzusprechen hat er Dir grinsend ....

Mit Nabendynamo + Licht, Schutzblechen, Gepäckträger und natürlich der Rohloff habe ich rd 4.500 € abgedrückt. Schluck, durchatmen, nicht mehr daran denken. Davon kaufen andere Austos oder Motorräder.
All die Teile aufgedrueckt, sicher waren auch noch Superbreite Reifen und Untenlenker dabei, die das Trikefahren nicht leichter, oder gar besser machen, aber den Preis und vor allem die Handelspanne kraeftig anheben.

Na ja, soll was gutes sein. Und so war es dann auch am Anfang, die Oberschenkel brennen, aber man bekommt das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Trike fahren ist einfach geil und ich habe noch nie mit so vielen unbekannten Menschen über mein Fahrzeug gesprochen.
Ein Glueck das kein Fachmann dabei gewesen ist ... was fuer eine Blamage.
Sicherlich haettest Du auch mit 1500Euro weniger das Dauergrinsen nicht mehr aus dem Gesicht gekriegt, aber scherlich laenger Freude, und weniger Frust mit Deinem neuen Fahrradl gehabt.

Die Bremsen gingen schnell kaputt (Materialfehler), aber die hat mein Händler promt getauscht, Top Service, Danke Ulf.
Klar, erstmal hat er Dir die Schutzbleche aufs Auge gedrueckt, damit der Siff auch schoen in die Bremse tropft ... und dir dann Service vorgegaukelt.
fei nach dem Motto: "Wir loesen ganz fix all die Probleme die sie ohne uns garnicht bekommen haetten"


Das Scorpion fx war 3 Jahre alt, hatte so um die 3.500 km hinter sich, also gerade mal eingefahren (im Winter fahre ich kaum, Eis und Schnee...)
3Km pro Tag? 5Minuten pro Tag? da kann das mit dem Dauergrinsen nicht weit doll gewesen sein ...

als sich die Lenkung komisch anfühlte. Auf zum Händler, schau doch mal. Er schaute und hatte schnell die Diagnose, die Steuerlager waren WEGGREROSTET!!! Da schaute ich dann erst mal dumm. Wie kann das denn passieren.
Ja, ganz normal, keine Wartung gemacht, und nur im muffigen, moodrigen Fahrradkeller rumgestanden.
Normalerweise, haette sich ein ordentlicher Fahrradmechaniker am Kopf gekratzt, und ganz verzweifelt gefragt warum den 3x die Jaehrliche Wartung ausgelassen wurde.
Jeder weiss doch die Lager muessen 1x im Jahr geoeffnet werden, gesaeubert, und mit neuem Fett versehen neu eingestellt werden. Dabei werden auch gleich fehlende oder beschaedigte Dichtkappen getauscht. Alles nur Pfennigkram, und in wenigen Minuten erledigt.

Hilft ja nix, die Reparatur musste sein und auch bezahlt werden. Dass die Steuerlager überhaupt rosten können, hat mich schon verwundert, aber die Lager sind ja auch nicht plan geschliffen, sondern lackiert.
Klardoch Lack ist gut gegen Rost. Die Steuerkopflager selber sind blanker Stahl und aussen Vernickelt oder verchromt ... da rostet selten was.
Allerdings altert Schmierfett ... und zieht mit der Zeit Wasser an, und dann koennen die Kugeln und die Lagerschalen auch mal einwenig oxydieren.

Aber auch selbst dann muss da nicht gleich das ganze Bein getauscht werden ... auch nach solchen Schlamperei-Schaeden ist die Lagerung fuer wenige Euro schnell wieder instand gesetzt. Aber vermutlich hat Dir das, Dein Haendler, genauso wie die regelmaessige Wartung verschwiegen, IMHO hatte der von Anfang an nur die Dollarzeichen in der Pupille.

Das hat meine Kollegen (Ingenieure für Maschinenbau) doch sehr verwundert, ist das Stand der Technik? Ich bin zwar kein Techniker, habe aber meine Zweifel. Es gibt auch kein Werkzeug um diese Konstruktion zu ändern.
Was fuer ein Werkzeug brauchst Du denn, um 1x im Jahr die Lagerung neu zu fetten?
Und offensichtlich haben Deine Maschinenbauer, ausser Maschinenbaulager garkeine andere Technologie im Kopf ... und wissen garnicht das die in der Fahrradtechnig verbauten Bundlager(Konuskugellager) fuer's Fahrradl aus vielen Gruenden z.B. Preis, Lebensdauer, Wartbarkeit, Einstellbarkeit, und Fehlertolleranz das absolute Nonplusultra sind.
Maschinebaulager sind in 0,nix kaputt wenn die Lagerachse auch nur um 2 Winkelminuten als 0,03° kippt, die Steuersaetze mit Konuslager koennen aber ohne Probleme bis 5° Achsenfehler vertragen ... dashalb muss man da nach dem Lackieren auch nicht nochmal planfraesen.
Allerdings muss man die natuerlich auch erstmal ordentlich einstellen, und natuerlich auch regelmaessig warten .

hier eine Kostenbeteiligung oder Kulanz zu erhalten. Aber das war ein Satz mit x
Klardoch, kost ja auch nur ein paar Nutscherln ... der wird den Kopf geschuettelt haben wegen 10 Euro durch Schlamperei so einen Russ zu machen, und gedacht haben dass er einem Aprillscherz aufgesessen ist.

mein Fazit: Mein Scorpion war nicht ausgereift auf den Markt gekommen und der Hersteller schert sich nicht um mich. Daher nie wieder Scorpion fx, nie weider HP Velotechnik - auch wenn ich den Gebrauchtmarktpreis für für mein Trike gerade versenkt habe.
Unausgereift? Naja das ist kein Wegwerf-Produkt ... fachmaennisch gepflegt haelt so ein Teil viele Jahre und viele zigtausend Kilometer.
Und auch die Wertverluste sind bei gut gepflegten Triken deutlich geringer als beim PKW .

Ich denke eher, und das zieht sich Durch Dein gesammtes Post, Du bist statt an eine Fahrradmechaniker, an einen Verkaeufer gekommen ...
Wenn Du das bis jetzt nicht gerafft hast, wirst Du sicherlich nochmal Lehrgeld bezahlen muessen.

Trotz allem, viel Spass beim rumtriken ...

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

Ich bin doch baff erstaunt über den Wartungsaufwand der Steuerlager. Ich wechsle meins am ZOX26 ca. 12-15 tsd. Kilometer (alle 2-3 Jahre), wenn s rubbelt. Auseinandergenommen ist es fetttechnisch i.O. und ohne Korrosion. Eine Wartung mache ich nicht, wozu auch?

Das könnte natürlich anders aussehen, wenn ich häufig bei Regen fahre und das Rad in der Nässe abstelle. Mache ich aber nicht und ich glaube auch nicht, dass jemand sein 4500,-€ Teil schlecht behandelt.

Unter einem hochwertigen Lenklager für einen Alltagsradler verstehe ich ein wartungsfreies gedichtetes Lager. Das kann man bei einem hochpreisigen Profukt schon erwarten, meine ich.
 
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

mbi03 schrieb:
Hallo Bernd, wenn ich Deinen "Frustpost" so lese ...
Oh man, Matthias, fängt du schon wieder an abzugiften? Kaum hat's sich in einem Faden beruhigt, fängst du im nächsten neuen wieder damit an. Hört das denn niemals auf? :D
 
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

Oh man, Matthias, fängt du schon wieder an abzugiften? Kaum hat's sich in einem Faden beruhigt, fängst du im nächsten neuen wieder damit an. Hört das denn niemals auf? :D
Zur REaktion braucht man 2!
...und wenn man nicht REagiert...bleibt es in der Regel bei EINer Aktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten