Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

  • Ersteller Bernd aus Flens
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

Weil es keinen Sinn macht, ein gut funktionierendes Teil durch ein Spezialteil zu ersetzen. Nur sollte man die Wartung nicht vergessen; mit dem Auto fährt man i.d.R. ja auch zu Inspektion, warum nicht mit dem Rad, wenn man es nicht selbst kann?
Beim Auto sind die Lager zwischenteitlich wartungsfrei. Früher gab es jede Menge Schmiernippel, aber das ist nun wirklich schon sehr lange her.
Ob es damals bei der Umstellung auch Leute gab, die meinten, es würde keinen Sinn machen, ein gut funktionierendes, aber wartungsintensives Teil durch ein Spezialteil zu ersetzen? :rolleyes:
 
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

Vielleicht kommt mal jemand auf die Idee einen Regen-Deckel über die oberen Lenkkopflager zu machen. Im Gegensatz zum Up steckt ja beim Trike kein Vorbau obendrin. ... würde sich irgendwie anbieten...
Wolfgang
 
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

diese "seit 100Jahren" bewährte Technik scheint ja Probleme zu machen. Und bei einem 3 - 4 K€ teurem Trike kann ich doch sowas erwarten. Andere Spezialteile (Schutzblech,....) werden ja auch entwickelt und eingesetzt. Wieso also nicht auch ein Trike Lenklager.

Weil es dann nicht mehr 3-4tsd € sind, 5-6. Bis auf die eventuell groessen Kettenblaetter und Unlenkrollen ist der Antrieb ja auch Standard. Die Bremsen sind es, ...

Hinzu kommt nicht nur der Preis, sondern das man bei den Eigenentwicklungen eventuell auch noch mit mehr Fehlern rechnen muss, als mit denen von der Stange. Einfach, weil die Serienhersteller mehr Erfahrung haben und ihre Fertigungsstrassen besser im Griff haben. Montagsprodukte koennen immer wieder mal vorkommen. Viele Spezialteile bedeuten auch höhere Ausfallzeiten. Ein Standardlager bekommst Du bei jedem Fahrradhaendler. Auch auf dem Dorf. Selbst wenn er noch nicht einmal etwas von Liegeraedern gehoert haben sollte.

Peter
 
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

... Nurzu, es gibt auch RiKuLa Steuersaetze, nur bessere Erfahrungen machst Du damit auch nicht, nur halt andere ...

mfG
Matthias

Nä! Radialrillenkugellager sind wegen der hohen Axialkräfte nicht geeignet. Kugeln sind wegen der geringen "Drehzahl" eh hier eher ungünstig.
Aber Kegelrollenlager gibts. Leider funktionieren die nicht ohne Käfig ;) Aber Putzen, Fetten und Einstellen darf man sie wenigstens :D

Gruss Wolfgang
 
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

Beim Auto sind die Lager zwischenteitlich wartungsfrei. Früher gab es jede Menge Schmiernippel, aber das ist nun wirklich schon sehr lange her.

Meine Aussage war eigentlich eine andere ... ich wollte nicht auf die Details beim Auto hinweisen, sondern nur darauf, dass auch beim Rad eine Wartung notwendig ist und wenn man das nicht selbst machen kann, lässt man das eben machen.

Beim Rad hat man jedenfalls 3 Möglichkeiten: man kann selbst warten, man lässt warten, oder man wartet ab ... :D
 
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

Danke vom Tapatalk.

Gruss Wolfgang
 
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

Hallo Gerhard,

Das sieht ja richtig gruselig aus, wie die Kugellager gerostet sind. Ich dachte immer, HP-Velotechnik sei eine Premium-Marke mit Premium-Preisen, aber Premium-Qualität.

HP Velotechnik bietet in der Tat Premium-Qualität. Diese stark verrosteten Steuersätze hatten wir 2007/2008 auch vereinzelt beim Scorpion. HP hat in allen Fällen die Steuersätze wie im oben beschriebenen Fall kostenlos ersetzt.

Zudem hat man das Problem recht schnell durch den serienmäßigen Einbau einer zusätzlichen Dichtscheibe entschärft. Diese Dichtscheiben haben wir natürlich auch bei den ausgetauschten Steuersätzen gleich mit eingebaut.;)

Vielleicht kommt mal jemand auf die Idee einen Regen-Deckel über die oberen Lenkkopflager zu machen. ...Wolfgang
::)

ScofsSteuersatz.jpgDichtringSteuersatz.jpg


 
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

Hallo Dirk,

..., der Vertragspartner des Kunden ist sein Händler. Also solltest Du als Erstes mit ihm über Deinen Kulanzwunsch reden.

der Tip kommt glaube ich etwas zu spät.:rolleyes:

... ich als Händler bin auch schon mit in der Pflicht, was die Frage nach Kulanz angeht.

Widerspricht sich das nicht, Pflicht und Kulanz (=freiwillige Leistung)?

Wenn es dann einen berechtigten Grund für die Reklamation gibt sollte ich als Händler auch daran interessiert sein eine kulante Lösung zu finden und so das alle zufrieden sein können. Selbst wenn der Hersteller nicht kann oder will.

Hm, möchtest Du Dich hier auf Kosten eines Kollegen profilieren? Keiner weiß, wie die Geschichte tatsächlich abgelaufen ist.
 
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

Hallo Gerhard,
Das sieht ja richtig gruselig aus, wie die Kugellager gerostet sind. Ich dachte immer, HP-Velotechnik sei eine Premium-Marke mit Premium-Preisen, aber Premium-Qualität.
Was hat das mit Premium-Marke zu tun?

Wenn jemand sowas vorsaetzlich ueber Jahre dahinschlampert?
Ich habe sowas schon oefters gesehen, aber weniger vom fahren als vom rumstehen, in feuchten Domizilen.
Meist passiert das erst nach Jahren, wenn das Fett verhaertet und wenn das Lager "offen" ist weil niemand das zunehmende Lagerspiel bemerkt hat, und natuerlich die lieben Zeitgenossen der Kaercher-Fraktion die Salz und Dreck mit 100bar Wasserdruck in die Lager pressen muessen, die kriegen das in einer Saison hin.

Man muss eben alle paar Monate mal schauen, ob die Lager nicht Spiel bekommen haben, oder eine Abdeck Kappe gerissen oder verlorengegangen ist.

mfG
Matthias
 
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

Hallo,
Beim Auto sind die Lager zwischenteitlich wartungsfrei. Früher gab es jede Menge Schmiernippel, aber das ist nun wirklich schon sehr lange her.
Frage doch mal beim TÜV ... wieviel Autos bei der HU durchfallen, weil die Radlager teilweise 1/2 cm klappern ... nein auch die muessten gewartet werden.
Oder die Hauptlager der Getriebe, oder Kardane, wo die Lager so ausgeleiert sind das Die Simmeringe das Oel nicht mehr drinne halten koennen.
Die ausgeleierten Lenkgetriebe, oder die Federbeine, die nichtmal mehr die Fachwerkstatt reparieren kann, wo wegen ein wenig fehlendem Oel und einer lecken Dichtung
das ganze Federbein getauscht werden muss. Die vielen Servomotore, die ploetzlich versagen weil da die lebensdauergeschmierten Lager ploetzlich am Ende ihrer Lebensdauer angekommen sind ...

Ob es damals bei der Umstellung auch Leute gab, die meinten, es würde keinen Sinn machen, ein gut funktionierendes, aber wartungsintensives Teil durch ein Spezialteil zu ersetzen? :rolleyes:
Wenn Du den Leuten die Moeglichkeit gaebest, nach 50.000Km eine Wartung mit Oelkanne, Fettpresse und ein paar Einstellehren, fuer ein kleines Geld beim Mechaniker Deines Vertrauens machen zu lassen, oder vielleicht gar selber zu machen ... um Dir das teure wechseln ganzer Baugruppen zu ersparen, und das teure Fahrzeug durch Wartung und Pflege in der Lebensdauer zu verdoppeln ... waehre ich mir Deiner Meinung garnicht mehr so sicher. Denn bei vielen heisst es heute schon: "Tanken oder Werkstatt", beides geht fuer viele schon garnichtmehr. Und oftmals ist es geradezu lebensrettend wenn dann bei der HU, erstmal das Fahrzeug von der Strasse genommen, und der im Wartungsfreiheits-Wahn kreisende Fahrzeughalter "resettet" wird.

Ein bisserl schraege Polemik ist bei Dir da schon dabei. ;)
Du kannst die jaehrliche Wartung der Steuerkoepfe 1x im Jahr in jeder x-beliebigen Fahrradwerstatt machen lassen kostet <10 Euro fuer beide Lager icl. neuer Dichtungsringe und Staubkappen. Du kannst aber auch >3Jahre fahren bis es klappert knarzt und sich schwer lenkt, und dann fuer >50Euro beide Lagersaetze wechseln, manchmal haelt es sogar 5Jahre ohne irgendwas ... aber das ist Lotterei. Ab undzu mal danach schauen kostet 1Minute Aufmersamkeit. fuer die komplette Wartung darf der Mechaniker an einem Fahrrad-Steuerkopf ~6Minuten arbeiten, was ist das nur fuer ein entsetzlicher Aufwand???

mfG
Matthias
 
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

Das war einmal ... lange ist es her, im allgemeinen sind die aktuellen Schalen und Konen durchaus gehaertet.
Und auch frueher war das eher eine Folge wenn man mit reichlich Spiel im Lenkerlager unterwegs war ... als eine "Reifenfrage"

Was wäre denn bei Dir "lange" - deutlich länger als zehn Jahre, oder würdest Du das Jahr 2000 und STX-RC-Steuersätze noch mit einschließen?
Da Du Spiel erwähnst, bin ich mir auch nicht sicher, ob wir vom gleichen Schädigungsmechanismus reden. Ich meine nicht ein "Einhämmern" der Kugeln in die Laufbahnen, sondern die ständigen minimalen Bewegungen senkrecht zur normalen Rollrichtung, die sich durch Vibrationen in der Gabel und durch die Elastiziät des Gabelschaftes ergeben. Mangels Bewegung im Lager finden die schon kurz nach der letzten Lenkbewegung praktisch ohne Schmiermittel statt.


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

Vielleicht kommt mal jemand auf die Idee einen Regen-Deckel über die oberen Lenkkopflager zu machen. Im Gegensatz zum Up steckt ja beim Trike kein Vorbau obendrin. ... würde sich irgendwie anbieten...

Regendeckel ist gut, aber bitte breit genug und an den Seiten übergreifend.
Wichtig finde ich, dass sämtliche verbleibenden Spalte, auch die mit Dichtung, nach unten in Richtung "außen" führen. Dichtungen, die anstehendes Wasser auch unter Bewegung dauerhaft draußen halten, gibt es am Fahrrad eigentlich nicht, das fällt alles eher unter gesteigerten Spritzschutz (möglicherweise mit Ausnahme von gestaffelten Dichtungen wie bei Parallax und ähnlichen Systemen). Deswegen muss dafür gesorgt werden, dass anstehendes Wasser von selbst bald wieder wegläuft.

Was von oben in den Gabelschaft hineinregnet, läuft unten wieder raus. Da würde auch einmalige Hohlraumkonservierung gegen Rost reichen. :)


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

Beim Auto sind die Lager zwischenteitlich wartungsfrei. Früher gab es jede Menge Schmiernippel, aber das ist nun wirklich schon sehr lange her.
Ob es damals bei der Umstellung auch Leute gab, die meinten, es würde keinen Sinn machen, ein gut funktionierendes, aber wartungsintensives Teil durch ein Spezialteil zu ersetzen? :rolleyes:

Aber wartungsfreie Steuerlager gibt es doch am Fahrrad schon. Warum sollte man wartungsfreie oder wartbare Steuerlager für Trikes anders konstruieren als wartungsfreie oder wartbare Steuerlager für Uprights oder Liegeräder?


Viele Grüße,
Stefan
 
AW: wielleicht doch nochmal Scorpion fx, und HP Velotechnik ... ?

...also erstmal meinen gaaaanz großen Respekt wie hier seitens eines (unbeteiligten) Händlers, und des Herstellers mit einem Kunden umgegangen wird, der so gar nicht den Anschein macht als wäre er bei der Sachlage noch Objektiv oder Kompromissbereit... Ich höre da hilfreiche Tipps und offene Gesprächsbereitschaft... dickes Lob !

Hoffen wir mal das auch die Nordische Ruhe jetzt bei Bernd aus Flensburg wieder durchkommt, es nicht beim "Anmelden, Bombe werfen und wegrennen" bleibt und er dieses Gesprächsangebot annehmen kann.. Ich finde er hat hier mehr offene Arme bekommen als nach dem Frustposting noch erwartet werden konnte.

Gruß, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

Mich würde ja noch Intressieren über welche Reperaturkosten hier geredet wird?

Das
- auch wenn ich den Gebrauchtmarktpreis für für mein Trike gerade versenkt habe.
hört sich irgendwie ziemlich heftig an, jedenfalls für den tausch eines (oder zweier?) Lager.
 
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

Hallo Rainer,

eine kleine Ergänzung, um Mißverständnisse zu vermeiden: Das Bild, was du gepostet hast, zeigt die obere Aufhängung der vorderen Federbeine des Scorpion fs. Hier wird zwar auch die Abdeckscheibe (hauptsächlich aus optischen Gründen) verwendet, aber beim Scorpion fs gibt es keine klassischen Steuerlager, wie die, um die es hier geht. Die Drehbewegung des Radträgers wird bei diesem Rad über die Lagerbuchsen zwischen Tauchrohr und Standrohr geführt und die Axialkräfte über das Axialrollenlager unter dem Federpaket übertragen.

Die Abdeckscheibe gab es eine zeitlang bei den 1" Scorpion und Scorpion fx semi-integrated Steuersätzen. Inzwischen wurden die Räder auf 1 1/8" semi-integrated umgestellt, wo die Auswahl an Steuersätzen auch im Nachrüstmarkt wesentlich größer ist und aufgrund der besseren herstellerseitig verbauten Dichtung die Verwendung der Abdeckscheibe nicht mehr nötig ist.

Grüße, Martin
 
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

Hallo zusammen,

ich möchte an dieser Stelle eine Lanze für HP brechen. Nach etlichen Rädern verschiedener Hersteller muß ich sagen, daß der Kundendienst von HP der mit Abstand beste war und mir das Gefühl vermittelte, daß man dort auch nach dem Kauf noch als Kunde angesehen wird. Auf eine einzelne Nachricht sollte man sich nicht verlassen, da diese wie überall auch verlorengehen kann, was auch im vorliegenden Fall offenbar der Fall war. Meine Erfahrungen mit HP sind folgende:

Nach einem hier erwähnten (und wahrscheinlich aus Unerfahrenheit selbstverschuldeten) Sturz mit meinem damals neuen Grasshopper wurde ich kurz darauf seitens des hier mitlesenden Herrn Hollants kontaktiert, der sich von sich aus nach der Ursache des Sturzes – die prinzipiell auch an der Technik des Rades hätte begründet sein können - und meinem Befinden erkundigte. Hut ab, das macht nicht jeder!

Als nach rund zwei Jahren Schwierigkeiten mit der Präzision der Kettenschaltung auftraten, schrieb ich HP diesbezüglich direkt an. Obwohl ich damit den Händler umgangen habe, nahm man sich bei HP meines Problems sofort an. Nach 2 Wochen erhielt ich kostenfrei ein neues Schaltwerk (XT Shadow) zugesandt, mit die Probleme beseitigt waren.

An dieser Stelle nochmal ein ausdrückliches Dankeschön dafür!

Grüße, Jürgen
 
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

... ich wollte nicht auf die Details beim Auto hinweisen, sondern nur darauf, dass auch beim Rad eine Wartung notwendig ist und wenn man das nicht selbst machen kann, lässt man das eben machen. (...)
Auf das Trike bezogen (Auto war ja nur ein Beispiel) bin ich allerdings der Meinung, dass man durch geeignete Konstruktionen eine weitestgehende Wartungsfreiheit erziehlen könnte. Die erwähnten Dichtscheiben von HP-V gehen da schon in die richtige Richtung.
 
AW: wielleicht doch nochmal Scorpion fx, und HP Velotechnik ... ?

..ich mag mich täuschen, aber alle guten Worte und Tipps scheinen perlen vor die Säue zu sein, der Flensburger war am 25.11.2012 12:50 einmal online.. und bisher nicht wieder.. wirklich schade, angesichts der vielen doch sehr Konstruktiven Hinweise die hier eingelaufen sind..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten