AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik
Hallo,
Beim Auto sind die Lager zwischenteitlich wartungsfrei. Früher gab es jede Menge Schmiernippel, aber das ist nun wirklich schon sehr lange her.
Frage doch mal beim TÜV ... wieviel Autos bei der HU durchfallen, weil die Radlager teilweise 1/2 cm klappern ... nein auch die muessten gewartet werden.
Oder die Hauptlager der Getriebe, oder Kardane, wo die Lager so ausgeleiert sind das Die Simmeringe das Oel nicht mehr drinne halten koennen.
Die ausgeleierten Lenkgetriebe, oder die Federbeine, die nichtmal mehr die Fachwerkstatt reparieren kann, wo wegen ein wenig fehlendem Oel und einer lecken Dichtung
das ganze Federbein getauscht werden muss. Die vielen Servomotore, die ploetzlich versagen weil da die lebensdauergeschmierten Lager ploetzlich am Ende ihrer Lebensdauer angekommen sind ...
Ob es damals bei der Umstellung auch Leute gab, die meinten, es würde keinen Sinn machen, ein gut funktionierendes, aber wartungsintensives Teil durch ein Spezialteil zu ersetzen?
Wenn Du den Leuten die Moeglichkeit gaebest, nach 50.000Km eine Wartung mit Oelkanne, Fettpresse und ein paar Einstellehren, fuer ein kleines Geld beim Mechaniker Deines Vertrauens machen zu lassen, oder vielleicht gar selber zu machen ... um Dir das teure wechseln ganzer Baugruppen zu ersparen, und das teure Fahrzeug durch Wartung und Pflege in der Lebensdauer zu verdoppeln ... waehre ich mir Deiner Meinung garnicht mehr so sicher. Denn bei vielen heisst es heute schon: "Tanken oder Werkstatt", beides geht fuer viele schon garnichtmehr. Und oftmals ist es geradezu lebensrettend wenn dann bei der HU, erstmal das Fahrzeug von der Strasse genommen, und der im Wartungsfreiheits-Wahn kreisende Fahrzeughalter "resettet" wird.
Ein bisserl schraege Polemik ist bei Dir da schon dabei.
Du kannst die jaehrliche Wartung der Steuerkoepfe 1x im Jahr in jeder x-beliebigen Fahrradwerstatt machen lassen kostet <10 Euro fuer beide Lager icl. neuer Dichtungsringe und Staubkappen. Du kannst aber auch >3Jahre fahren bis es klappert knarzt und sich schwer lenkt, und dann fuer >50Euro beide Lagersaetze wechseln, manchmal haelt es sogar 5Jahre ohne irgendwas ... aber das ist Lotterei. Ab undzu mal danach schauen kostet 1Minute Aufmersamkeit. fuer die komplette Wartung darf der Mechaniker an einem Fahrrad-Steuerkopf ~6Minuten arbeiten, was ist das nur fuer ein entsetzlicher Aufwand???
mfG
Matthias