Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

  • Ersteller Bernd aus Flens
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: wielleicht doch nochmal Scorpion fx, und HP Velotechnik ... ?

War halt, wie Matthias schon meinte, ein Frustpost.
So richtig der Schlauste war er ja auch nicht. Lässt sich von seinem Händler ein Trike für 4.500€ aufquatschen, fährt damit in drei Jahren nur 3.500 km und bezahlt bei seinem Händler, der bereits beim Kauf gut verdient hat, dann noch mal den "Gebrauchtmarktpreis" seines Trikes für das Auswechseln zweier Steuerlager.
Danach werden wohl beim Händler die Sektkorken geknallt haben. :D:D
 
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

Macht mit Material und Arbeitszeit ~25-30Euro pro Lenkerkopf, bei der Regelwartung ist das etwa mit 1 Arbeitseinheit (etwa 6Minuten), und eine Teloeffel Fett pro Lenkerkopflager gemacht.
30€ im Jahr für Steuersatzwartung? Hmm, mach ich das oder kauf ich mir lieber alle 5-10 Jahre einen neuen Steuersatz für 20€?

Meine Aussage war eigentlich eine andere ... ich wollte nicht auf die Details beim Auto hinweisen, sondern nur darauf, dass auch beim Rad eine Wartung notwendig ist und wenn man das nicht selbst machen kann, lässt man das eben machen.
Aber bestimmt nicht monatlich oder alle 500 km! Das Intervall lässt vermuten dass Anthrotech genau das meint was in der Anleitung geschrieben steht. "Überprüfen", also mal draufgucken und eventuell auch mal kurz dran rütteln.

Lässt sich von seinem Händler ein Trike für 4.500€ aufquatschen, fährt damit in drei Jahren nur 3.500 km und bezahlt bei seinem Händler, der bereits beim Kauf gut verdient hat, dann noch mal den "Gebrauchtmarktpreis" seines Trikes für das Auswechseln zweier Steuerlager.
Letzteres steht nirgendwo, aber egal, das was er wirklich geschrieben hat ist nicht so lustig, also lieber was erfinden :D
 
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

Aber bestimmt nicht monatlich oder alle 500 km!

Weil Du mich in dem Zusammenhang zitierst hast: nein, ich würde auch nur nachsehen. Allerdings glaube ich auch, dass so manch eine(r) bei "Steuersätze überprüfen" nur mit den Achseln zuckt und gar nicht weiß, wo die Teile sich verstecken ... Nicht weiter schlimm, aber so gut muss man sich selbst schon einschätzen können ... sonst passiert das aus Post #1 ...
 
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

Letzteres steht nirgendwo, aber egal, das was er wirklich geschrieben hat ist nicht so lustig, also lieber was erfinden :D
Aus der Außensicht finde ich es schon lustig, aus der Innensicht als Betroffener sicherlich nicht.
(...) Hilft ja nix, die Reparatur musste sein und auch bezahlt werden. (...) auch wenn ich den Gebrauchtmarktpreis für für mein Trike gerade versenkt habe. (...)
Hatte ich zumindest so verstanden. :confused:
 
AW: vielleicht doch nochmal Scorpion fx, und HP Velotechnik ... ?

(...) und bezahlt bei seinem Händler, der bereits beim Kauf gut verdient hat, dann noch mal den "Gebrauchtmarktpreis" seines Trikes für das Auswechseln zweier Steuerlager.(...)

Wo du die Info her hast (das er den Gebrauchtmarkt preis FÜR die Serviceleistung die Steuerlager zu tauschen bezahlt hat), erschließt sich mir nicht... m.E.n. wurde der Preis den der Steuerlagertausch gekostet hat nicht erwähnt..
 
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

Ich glaub ich laß das posten, ließt eh keiner :eek:

Wo du die Info her hast (das er den Gebrauchtmarkt preis FÜR die Serviceleistung die Steuerlager zu tauschen bezahlt hat), erschließt sich mir nicht... m.E.n. wurde der Preis den der Steuerlagertausch gekostet hat nicht erwähnt..

Mich würde ja noch Intressieren über welche Reperaturkosten hier geredet wird?

Das

- auch wenn ich den Gebrauchtmarktpreis für für mein Trike gerade versenkt habe.

hört sich irgendwie ziemlich heftig an, jedenfalls für den tausch eines (oder zweier?) Lager.
 
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

Er glaubt dass der Gebrauchtmarktpreis für sein Trike ob der Lästereien stark sinkt.
Na gut, kann man auch so sehen. Verständlicher wird die Sache dadurch aber nicht.
(...) und dann kam 2011. Das Scorpion fx war 3 Jahre alt, hatte so um die 3.500 km hinter sich, (...) als sich die Lenkung komisch anfühlte. Auf zum Händler, schau doch mal. Er schaute und hatte schnell die Diagnose, die Steuerlager waren WEGGREROSTET!!!
Das ganze liegt ein Jahr zurück und jetzt erst dieser Frustpost?
 
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

Hallo Felix
30€ im Jahr für Steuersatzwartung? Hmm, mach ich das oder kauf ich mir lieber alle 5-10 Jahre einen neuen Steuersatz für 20€?
Nein ich schrieb, 6Minuten=1Arbeitseinheit ~3Euro +1Teeloeffel Fett, je einen Dichtring und eine Staubkappe, also etwa 10Euro fuer beide Lager.
etwa 30Euro fuer das nacharbeiten bei Verrostung, und 50-60Euro fuer den Komplettausch.

Aber bestimmt nicht monatlich oder alle 500 km! Das Intervall lässt vermuten dass Anthrotech genau das meint was in der Anleitung geschrieben steht. "Überprüfen", also mal draufgucken und eventuell auch mal kurz dran rütteln.
Das so alle paar Wochen mal nachsehen, langt doch ...
So knapp wie Reinhard das auf den Punkt gebracht hat, bringe ich das niemals hin ... was dann der jeweilige Fahrzeughalter dazu tut, steht in seiner Entscheidung.
1x im Jahr selber warten, 1x im Jahr warten lassen, oder darauf warten das es kaput geht und dann aufwaendig reparieren ...

Letzteres steht nirgendwo, aber egal, das was er wirklich geschrieben hat ist nicht so lustig, also lieber was erfinden :D
Nein, er schrieb das er den Gebrauchfahrzeug-Wert nochmal versenkt hat, und das bezog sich IMHO schon auf die Reperatur.
Fuer eine Steuerlager-Reperatur nach 3Jaehriger Vernachlaessigung, haette er sich ja sicherlich nicht um Kulanz beim Hersteller bemueht, wenn Diese den normalen
Preis gekostet haette.

mfG
Matthias
 
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

Ich glaub ich laß das posten, ließt eh keiner
eek.gif
doch! ...

und MEINER Meinung nach will er sagen, das er den Preis, den er für sein Trike noch bekommen kann deutlich reduziert ("versenkt") hat, weil er offenbar gemacht hat, welche Reparaturen ausstehen.. ich verstehe das NICHT so, das er den Preis, den er gebraucht bekommen kann, nochmal investiert hat..

Also auch mich interessiert um welchen Rechnungsbetrag es nun eigentlich ging, das dieser in der Höhe eines gebrauchten trikes gelegen haben soll halte ich für ziemlich abwegig, daher mein Satz:
Wo du die Info her hast (das er den Gebrauchtmarkt preis FÜR die Serviceleistung die Steuerlager zu tauschen bezahlt hat), erschließt sich mir nicht... m.E.n. wurde der Preis den der Steuerlagertausch gekostet hat nicht erwähnt..
 
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

(...) und MEINER Meinung nach will er sagen, das er den Preis, den er für sein Trike noch bekommen kann deutlich reduziert ("versenkt") hat, weil er offenbar gemacht hat, welche Reparaturen ausstehen..
Von ausstehenden (noch nicht behobenen) Reparaturen war eigentlich keine Rede. Aber das Ganze artet irgendwie in Kaffesatzleserei aus, zumal der Bernd aus Flensburg scheinbar kein Interesse am Thema zu haben scheint.
Der Vorfall liegt ja zwischenzeitlich auch schon über ein Jahr zurück.
 
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

Hallo Dirk,
Widerspricht sich das nicht, Pflicht und Kulanz (=freiwillige Leistung)?

Hallo Rainer,
wenn Du das aus rein rechtlichen Gesichtspunkten betrachtest, hast Du völlig recht. Doch in einer Verkäufer-Kundenbeziehung gibt es doch nicht nur eine rechtliche Basis oder!?
Ich habe vor meinem Liegeradladen fast 20 Jahre im Automobilsektor in fast allen Breichen gearbeitet, angefangen von der Werkstatt bis hin zur Gebietsleitung und 250 Mitarbeitern. Doch eines war immer das gleiche, das erste Fahrzeug an den Kunden verkauft der Verkäufer und das zweite der Service und ich denke das ist auch im Bereich der Fahrräder nicht anders. Wenn ich an einer langjährigen Kundenbeziehung interessiert bin dann kann das Kulanzangebot auch mal von mir als Händler kommen ohne das ein Kunde danach fragt. Ich erwarte das als Kunde genau so, ich bin kein Kunde, der nach Kulanz fragt, ich wechsel den Laden, wenn ich nicht zufrieden bin und bin dann für immer für diesen Laden als Kunden Verlohren. Was rechnet sich jetzt kaufmännisch mehr, den Kunden ziehen lassen oder mal kulant sein;)? Natürlich immer eine berechtigte Reklamation vorausgesetzt.

Kleiner Buchtip zu diesem Thema "Die kundenfeindliche Gesellschaft. Erfolgsstrategien für Dienstleister" von Minoru Tominaga

Das hat nichts mit profilieren zu tun, das lebe ich jetzt schon mehr als 20 Jahre und ist meine persönliche Meinung als Mensch, Kunde und Händler.


Gruß Dirk
 
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

Ich sag' mal so: Bei mir am Trike war in einer Lagerung Spiel drin und ich habe mich gefragt "Soll das so sein? Und was kann ich ggf. tun?"
Die gleiche Frage habe ich an den Importeur gestellt und der hat mir auch eine zufriedenstellende Auskunft gegeben, die Sache konnte unkompliziert behoben werden.
Wenn nun jemand nicht das technische Verständnis, Werkzeug und Räumlichkeit hat ist es natürlich um ein Vielfaches schwieriger solche Probleme frühzeitig anzugehen und wenn man die Probleme frühzeitig angeht werden sie in der Regel auch nicht so gravierend, da bleibt Einem mancher Ärger und auch mancher € erspart. Ich jedenfalls gedenke aus der Geschichte zu lernen und werde mein Rad heute mal in den Keller schleppen zur Inspektion. Soll ja ohnehin kalt werden ab morgen.
 
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

Hallo Dirk,
"JIT_Kaizen" ... das ist alles sehr Industriell gedacht, und auf reine Verbrauchermentalitaet zurrechtgestutzt.
Das ist IMHO eher unmeschlich, und fuert sukzessive zur Verbraucherverbloedung.
Was natuerlich nicht im Umkehrschluss bedeutet das man die vielen wichtigen Beziehungen Hersteller Kunde Hersteller Haendler nicht sorgfaeltig pflegen und respektieren muss.
Da haben die Japaner sicher eine ganze Menge vorweg. Da kann ich auch Tominaga sehr gut und gern folgen.
Aber mit dem aus seiener Lehre folgenden immer schnelleren JIT-Prozessen, und dem staendigen daraus erzwungenen drangebastel von irgendwelchen "Zusatzfunktionen"
die dann schlussendlich die Hautfunktion ueberwuchern ... mag ich nicht mehr folgen. IMHO sind solche Lehren hervorragen geeigent, eine Wirschaftsblase nach der anderen aufzublasen. Und verfueren aehnlich der mit Pseudo-Geld aufgeblasenen Finanzwirtschaft, zu einem kuenstlich mit pseudo-Innovationen aufgeblasenem Handel.


Das hat nichts mit profilieren zu tun, das lebe ich jetzt schon mehr als 20 Jahre und ist meine persönliche Meinung als Mensch, Kunde und Händler.
ich hoffe sehr das Du Dich da auf die von Tominaga eingemahnte Kundenfreundlichkeit, und Respektvollen Umgang beziehst ....

mfG
Matthias
 
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

(...) Ich erwarte das als Kunde genau so, ich bin kein Kunde, der nach Kulanz fragt, ich wechsel den Laden, wenn ich nicht zufrieden bin und bin dann für immer für diesen Laden als Kunden Verlohren. (...)
Deine Einstellung finde ich prima, aber Du bist da eine aussterbende Art. Hier in der Servicewüste Deutschland konsequent angewendet, hast Du dann als Kunde bald keinen Laden mehr, wo Du hingehen kannst.
 
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

Hallo Dirk,

ich hoffe sehr das Du Dich da auf die von Tominaga eingemahnte Kundenfreundlichkeit, und Respektvollen Umgang beziehst ....

mfG
Matthias

Ja genau darauf beziehe ich mich, ich frage mich immer wie will ich als Kunde behandelt werden und was würde ich als Kunde erwarten. Ich denke dann liegt man in vielen Punkten richtig.... ist dann allerdings noch lange nicht perfekt :)

Gruß Dirk
 
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

Deine Einstellung finde ich prima, aber Du bist da eine aussterbende Art. Hier in der Servicewüste Deutschland konsequent angewendet, hast Du dann als Kunde bald keinen Laden mehr, wo Du hingehen kannst.

So schlimm ist es auch nicht, man muss schon die Augen und Ohren als Kunde aufmachen und nicht immer die :cool: Preisbrille aufhaben / Geiz ist geil. Guter Service ist nicht immer kostenlos!
 
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

Ja genau darauf beziehe ich mich, ich frage mich immer wie will ich als Kunde behandelt werden und was würde ich als Kunde erwarten. Ich denke dann liegt man in vielen Punkten richtig.... ist dann allerdings noch lange nicht perfekt :)

Gruß Dirk
wo wart ihr nur als ich meine Waschmaschine gekauft habe.......
 
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

Hier in der Servicewüste Deutschland konsequent angewendet, hast Du dann als Kunde bald keinen Laden mehr, wo Du hingehen kannst.

Wie ich schon an anderer Stelle mitgeteilt habe: ich lebe im Paradies! Die hier und in anderen Fäden aufgezeigten Probleme kenne ich überhaupt nicht. Vielleicht hilft es tatsächlich, einmal etwas mehr Geld auszugeben und dafür eine ordentliche Leistung zu bekommen, die darauf ausgelegt ist, den Kunden zu erhalten (unser örtlicher Allesverkäufer bietet sogar einzelne Schrauben und Nägel an).

Dirk, der von seinem Rad erwartet dass es fährt und der es daher immer schön zur Werkstatt seines Vertrauens gibt um es zu warten
 
AW: Nie wieder Scorpion fx, nie wieder HP Velotechnik

wo wart ihr nur als ich meine Waschmaschine gekauft habe.......

Was übrigens ein Klasse Beispiel ist ;)

Ich mußte letztes Jahr einen Trockner kaufen (ja mußte :rolleyes: ). Hab mir einen Ausgesucht und mich dann umgesehen. ALLE diese Elektrogro0märkte waren teuerer wie die 3 kleinen Elektriker die ich gefragt habe und das ich bei denen auch noch einen besseren Service hätte ist auch klar.

Also gebt den kleinen auch eine Chance :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten