Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Wenn du dem BionX-Acku um 180° gedreht am W1 anbringst, hast du mehr Bodenfreiheit. Die Wölbung passt doch perfekt unter die Rückenlehne.
 
So sollte es auch mit einer entsprechenden Halterung gehen. Eine solch Halterung habe ich irgendwo auf einem Foto gesehen nur noch nicht wiedergefunden.
HP hat mit Sicherheit viele solche Halterungen verbaut, nur passen die nicht an mein W1. So war der Sitz erst mal der geeignetste Haltepunkt für die Akkuhalterung.
 
Ich hab mein W1 jetzt 2 1/2 Jahre und hab da noch nie die Spur eingestellt. Ich weiß auch weder wie man das macht, noch wie oft man es machen sollte.
Man sollte es einmal machen und solange sich am Fahrwerk nichts ändert braucht man es nicht wiederholen. Am aussagekräftigsten ist per Rolltest: Man braucht eine kleine Rampe und ebene Strecke zum ausrollen. Markieren wie weit man kommt, Spurstange eine umdrehung reinschrauben, wieder testen wie weit man rollt. Wenn es weniger ist, in der anderen Richtung schrauben. Wenn man das Maximum gefunden hat ist man fertig.
Ich war selbst überrascht, wie genau das ist, bei mir entsprach eine Umdrehung der Spurstange mehreren Metern Ausrollweg, bei insgesamt ca.30m.
 
Ich habe mir eine "Schiebelehre" aus zwei Kupferrohren gebastelt die man ineinander schieben (verklemmen) kann.
Na und dann kann man diese Lehre ja prima vorne und hinten zwischen die Felge plazieren-spannen und sieht so den Unterschied ob die Räder parallel zueinander stehen. Bei mir waren es 11mm Unterschied. Ist mir bei den kleinen Rädern garnicht aufgefallen.
Da die Federung so super funktioniert musst du das Rad auch nicht beschweren. Die Lehre sollte beim messen in Wage sein.
An den "Lenkschenkeln Spurstangen" auf beiden Seiten die zwei zehner Muttern lösen,
die beiden Schrauben mit Mutter am Rad rechts und links lösen, die die Lenkschenkel halten.
Achtung bei der Schraube die du da entfernst gibt es zwei winzige Distanzscheiben die zwischen Gelenk und Halterung sitzen. Die muss man hinterher wieder reinfummeln, denke der Erfinder hat sich dabei was gedacht!
Ist der Achsschenkel aus der Halterung gelöst kannst du durch verdrehen seine Länge verändern.
Das machst du für rechts und links immer schön gleichmässig.
Eine halbe Umdrehung rechts und links Verändert da schon ne Menge.
Immer wieder Schrauben+Distancescheiben rein festschrauben nachmessen.
1mm maximal Unterschied steht in der Steintrikeanleitung habe ich jetzt gesehen.
Bei der Gelegenheit kannst die Gelenke gleich neu fetten.
Ja und je genauer die Lehre desto genauer dann dein Ergebniss. Aber bei mir hat es so nachweislich völlig ausgereicht.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich meine habe hier auch schon mal ne Anleitung gefunden die weiter hilft.
Schau mal ob du damit weiter kommst.
LG
 
War ich zu langsam also den Rolltest habe ich auch gemacht und das Rad lief geradeaus.
Auch beim Fahren hatte ich nie ein abdriften nach einer Seite.
Aber gemessen wurde der Unterschied total deutlich.
LG
 
Beim Spur einstellen geht es im Rolltest darum deine Spur so einzustellen bis es am weitesten rollt, weitester Auslauf = optimal eingestellt.
Geradeaus kann es auch mit falsch eingestellter Spur rollen.
 
Ja aber dazu brauchst du die total gerade Rampe die auch noch in Wage ist.
Mit messen kommt man schon ne ganze Ecke weit.
 
Wie Rolltest mit draufsitzen und lenken nene so geht das nicht.
Rollen lassen es muss dann schon von alleine geradeaus laufen, hinterher rennen ist angesagt.
ich will ja das es gerade aus läuft und das es weit rollt.
Aber bei mir funzt es ja soll jeder machen wie er will.
LG
 
Leg ein Sack Kartoffeln drauf, aber bei den Steintrikes brauchst du das nicht gelle :cool:
 
In der Sonntags mail von Thomas die ich heute bekam hat er mir auch noch mal bestätigt das die Räder vorne etwas enger stehen müssen als hinten.
Meint die Räder bilden eine Spitze nach vorne wenn man auf dem Rad sitzt.
Also 0,5-1mm enger.
Ich geh mal wieder flitzen :D schönen Sonntag
 
Im Gegenteil, du musst draufsitzen. Ohne die normale Last kommt Quatsch raus.

.......nur wenn die Federung einfach und rel. schlecht konstruiert wurde und sich beim Einfedern Spurwinkel und sogar manchmal der Aufstandspunkt des Laufrades ändern, dann ist es sehr notwendig(bei vielen VMs ).
Beim Wild One trifft dies nicht zu. Es ändern sich auf den gesamten 100 mm Federweg nicht der Aufstandspunkt und auch nicht der Spurwinkel !
Zwei Aluprofile oder neue gerade Wasserwaagen innen an die Felgen heften , mit zwei Schraubzwingen , mittig, und hinten und vorne nachmessen . Die Vorspur soll 1 bis 1,5 mm betragen , dann hat man beim Fahren ca. 0,5 mm bis 0 mm Vorspur und es läuft super .
Liebe Grüße
Thomas
 
Die roten Linien sind deine Messstrecke zwischen den Felgen.
Eine vor der Achse eine dahinter.
Das Ausmessen mache ich mit zwei ineinander schiebbare Röhrchen, Thomas anscheinend etwas anders.
Deine Messstrecken sollten horizontal in waage sein deshalb die Wasserwaage.
Sind beide Abstände gleich laufen deine Räder mindestens parallel

Medium 8859 anzeigenLG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nie in der Luft messen , immer am Boden, sonst schleichen sich mehr Fehler ein. An den Felgen auf halber Höhe gemessen ist nicht genau genug, da die Laufräder leichten Sturz haben . Und misst man da nicht absolut waagrecht auf gleichen Höhen hat man große Messfehler. Einfach alles auf einem waagrechtem Tisch durchführen und in der Regel machen wir dies nur einmal im Trike leben .
Nur nach einem Unfall, Überschlag:ROFLMAO: oder wenn die Federung doch mal komplett ans Ende kam (extrem selten, da genug Federweg und Reserven vorhanden) muß die Spur kontrolliert und wenn nötig neu eingestellt werden .
Ganz wichtig ist , daß die Lenkung immer in der gleichen Stellung steht , 100% geradeaus .
Liebe Grüße
Thomas Seide
www.steintrikes.de
www.bike-revolution.at
 
Ironie an:
Nun kann man keine neuen Steintrikes mehr kaufen: Direkt bei Thomas geht das nicht mehr und Läden/Händler sind nicht so kommuniziert worden, dass Interessierte sie finden"
Ironie aus
Schade, sehr schade!
 
Ich denke bzw. Ich hoffe doch, dass wir hier bald erfahren welche Händler Steintrikes vertreten
 
Zurück
Oben Unten