Neu: Steintrikes "The Wild One" by Bike Revolution

Dann fahr mal ganz flott um die Kurve - da ist es vorteilhaft, das kurveninnere Rad stärker zu bremsen als das äußere ...

Minikettwiesel
 
Ja ich weiß aber ich mag es auch am Trike hinten bremsen zu können. Aber der erste Eindruck von heute..... sehr cool das Bike.
 
In die Kurve bremsen geht aber doch genau so? [emoji15]
Das vermisse ich irgendwie am Milan... Vielleicht ist es aber auch besser so [emoji12]
 
Nur wenn du deinen Reifenhändler lieb hast, sonst gerade anders herum

Das kommt jetzt drauf an, ob man dem Kurvenverlauf folgen möchte oder nicht...

Aber ich werd mal versuchen, beim Kurven fahren das äußere Rad zu bremsen, vielleicht geht das wirklich besser. Mach ich sofort, wenn ich an den Rand der Erdscheibe komme...
 
Das kommt jetzt drauf an, ob man dem Kurvenverlauf folgen möchte oder nicht
Es kommt eher darauf an, ob du verzögern willst.
Das kurveninnere Rad wird entlastet. Bremst du es noch ein, neigt es zum blockieren und verliert die Möglichkeit der Seitenführung.
Das äussere Rad kommt mit dieser "Doppelbelastung" besser zurecht.
 
Dann fahr mal ganz flott um die Kurve - da ist es vorteilhaft, das kurveninnere Rad stärker zu bremsen als das äußere ...

Minikettwiesel
hmmm ?
wenn ich flott ne Kurve fahre, berührt das kurveninnere Rad doch die STraße kaum bzw. gar nicht mehr..
das muss auf jedenfall weniger stark gebremst werden (oder gar nimma)
blockiert doch sonst sofort
 
Ich fahre seit ein paar Stunden mit hydraulischen Bremsen am W1, einfach hammer :D.
Die org. Bremsen habe ich nie kennengelernt.
Meine Sachs-Trommelbremsen an meinem anderen Trike würde ich jetzt nur noch als Hilfsbremsen bezeichnen :love:
Wahrscheinlich ist meins das Sechste ;) Thomas.
Ich finde es eher befremdlich das Sie nicht gekoppelt sind und die Hinterradbremse nur als Feststellbremse funktioniert.

Willkommen in der Familie (y)

Hydraulische Bremsen zu koppeln mag funktionieren dann ist die Bremskraft links und rechts gleich. Bei unterschiedlichem Untergrund darf man nicht erschrecken wenn die Fuhre auf einmal verzieht. Bei getrennten Bremsen ist das normal und ich setze es sogar zum Lenken/Spur stabilisieren ein. Bei gekoppelten Seilzugbremsen ist die Abstimmung schwieriger. Bei Tillerlenkern wird das aus Platzgründen gemacht. Ich habe die Mechanischen drin gelassen und die Hebel durch Bremshebel mit Schalter ersetzt. So bremse ich meistens mit Reku und schone die Bremsbeläge. Bei hydraulischen ist der Bremspunkt besser definiert und der Kraftaufwand geringer. Den einzigen Bremshebel mit Schalter den ich kenne ist von Magura und etwas hochpreisig. Außerdem stell ich mir den blasenfreien Betrieb bzw. das Entlüften bei den gedrehten Bremshebeln schwierig vor.
 
Also auf der Straße lenke ich lieber durch die Kurve. Das kurveninnere Rad wird ja meist bei schnelleren Kurvenfahrten durch Gewichtsverlagerung belastet. Aber was total nervt ist daß bei einer Gefahrenbremsung beide Bremsen nicht automatisch gleich viel Druck bekommen. Du fällst ja nicht umsonst durch den TÜV wenn deine Bremsen am Auto unterschiedlich ziehen. Bei meine Sachsbremsen mit Akku hinten drauf kommt das Rad selten hinten hoch bei dem W1 schaffe ich das ohne Probleme. Und die Rolle kommt bestimmt wenn du dabei vorne unterschiedlich bremst. Also für mich sind die einseitigen Bremsen nix. aber nun hab ich sie werde mich daran gewöhnen still Vor mich hin fluchen und bei diesem Thema jetzt den Mund halten.
Was mir als zweites so auffällt ist die "schwergängige "Lenkung gerade im stehen. Das Aiolos ist da einfacher im stehen zu lenken. Unfaßbar fand ich aber diesen geilen Geradeauslauf. Freihändig auf der Kiste kein Problem.
Die Schaltung hinten finde ich mäßig ich will klick und der Gang ist drin nicht suchen bis die Kette da ihre Position gefunden hat. Bin kein freund von Kettenschaltung und die originale Schaltung ist zu diesem Trike billiges Beiwerk.
Aber das ist jetzt jammern auf hohem Niveau. Ich grinse immer noch beim Fahren obwohl ich strampeln muß.
 
... also gut: Dann FAHR mal um die Kurve (wie es sich gehört), so, jetzt bin ich richtig.
Gegenüber euch fahr ich halt doch so schnell wie eine Schnecke ... :X3:

[Scherzmodus an!!!]Wer natürlich mit dem Trike eh' nur auf zwei Beinen unterwegs ist, braucht gar keine Bremse, der fährt dann mal grade eine 180-Grad-Kurve auf zweien und hat das Hindernis hinter sich. [Scherzmodus wieder aus]
;););)

Minikettwiesel
 
naja.. du sprachst ja von flott gefahrenen Kurven..

wenn ich langsam Kurven fahre (weil ich z.b. nen Sack Katzenstreu am Bauchliegen habe den ich mit einem Arm festhalten muss), dann brems ich auch nur mit einer Bremse und es geht

aber bei schnellen kurven - müssen ja gar nicht eng sein - wird das innere entlastet...
und da musst ned mit 2 Rädern rumfahren ;)
fahr mal wo ne Straße mit Kurven runter, da spürst das in den Kurven sofort
 
Die Schaltung hinten finde ich mäßig ich will klick und der Gang ist drin nicht suchen bis die Kette da ihre Position gefunden hat. Bin kein freund von Kettenschaltung und die originale Schaltung ist zu diesem Trike billiges Beiwerk.
...dann stell sie doch ein oder tausch sie aus. Dann macht es "klick":)
 
Erstmal alles abfahren was dran ist und dann .... Rohloff oder sowas in der Richtung.
Aber diese Federung supergenial, Spiegel fehlen mir mal schaun was ich da finde.
Die Lenkerposition finde ich ungewohnt beim baumeln lassen der Arme konnte ich dann die Hinterradbremse ertasten ahhhh man kann also dann wenigstens auch bremsen.
Ein Renner ist das Rad nicht liegt entweder an dem dicken Schlappen hinten oder am Dicken schlappen vorne :D.
Ich muss wohl noch etwas üben.
Ein Frage an den Erfinder: gibt es ein Maß an dem ich erkennen kann ich habe ein Sitz der Größe M. Habe da noch einen vom Mungo liegen der soll L sein aber sieht auch nicht größer aus.
Evt kann man es ja ausmessen.
 
meine frau fährt ein wild one. Die klemmung des hauptrahmens (für bahntransport) kannst du knicken. Die Kette, Scfhalt- und Bremszüge lassen sich ja nicht trennen. Wir haben statt dessen einen klappbaren tretlagermast bestellt. Damit kriegen wir das ding in den polo (bei ausgebauten rücksitzen), und in der bahn waren wir damit auch schon - problemlos. Ich hab das ding jetzt elektrifiziert - bei guter vorbereitung problemlos. Melde dich, wenn du fragen hast. helmut
 
So laut Thomas ist der Sitz L aber Federn zu weich und auch schon gewechselt.
Kette ist auch verlängert nun klappt es auch mit der Schaltung.
Die Reifen auch schön vollgepumpt jetzt rollt es viel besser.
Licht ist nun auch dran.
Ich bin damit zwar immer noch ne lahme Ente aber es macht schon total spaß.
@helmriek kannst du den Umbau dann mal bitte beschreiben, da muss ja dann das vordere Stück vom Rahmen gewechselt werden.
Und wie und wo hast du den Akku befestigt?
LG
 
Oder BionX. O.K. den mag nicht jeder. Lässt sich aber wunderbar fahren... Wenn er fährt..hab' auch schon einen neuen Motor.

_MG_8536.JPG

Akkuhalterung ist am Sitz festgeschraubt. Gefällt mit aber noch nicht so gut da der Akku zu tief ist. Hat aber schon 4000 km gehalten. Suche noch einen Metaller der mir eine richtige Halterung baut. So wie es die mal von HP gab als die noch BionX verbaut haben.
 
Leider ragt die untere Spitze des Akkus über den Rahmen nach unten. Was bei einer Bodenfreiheit von +/ - 8cm schon zu einigen Berührungen mit dem Boden geführt hat.

_MG_8541.jpg
 
So nun habe ich nochmal Post von @Thomas Seide bekommen der anscheinend aus ner Glaskugel meine Probleme erkennt.(y)
Nachdem ich die Federn getauscht habe, hat sich ja am Fahrverhalten ne ganze Menge geändert. Es ist jetzt viel straffer und sackt auch nicht mehr so ein wenn ich kräftig in die Pedale trete. Echt krass was da 100 lbs ausmachen aber der Erfinder steht auf Feintuning :D und das Rad reagiert darauf mit Bravour.
Aber dann kam noch der Tipp ich sollte mal meine Spur vorne kontrollieren. Ich habe dann wie von Thomas beschrieben die Spur neu eingestellt mit Abweichung von max. 1 mm und das hat mich dann so von jetzt auf sofort um mindestens 5kmh schneller gemacht. Da hatte mein Vorgänger leider kein gutes Händchen beim einstellen gehabt.
Also ich kann jetzt sagen die Kiste ist ein wirklicher Renner.
LG aus Berlin
 
Ich habe dann wie von Thomas beschrieben die Spur neu eingestellt
Das würde mich auch mal interessieren. Ich hab mein W1 jetzt 2 1/2 Jahre und hab da noch nie die Spur eingestellt. Ich weiß auch weder wie man das macht, noch wie oft man es machen sollte. Ich habe in letzter Zeit auch den Eindruck, dass es etwas zäher voran geht als früher.
 
Zurück
Oben Unten