Nerv-Faden - alles rein was auf den Geist geht!

Du bist fähig. Du musst es nur wollen und angehen... ;)
Tja, ich traue mich viel zu bauen oder reparieren, aber bei Strom erlebe ich relativ bald meine Grenzen: Gestern habe ich länger gebraucht, um den Übeltäter, der mir bei der Wiedermontage einer Lampe dauernd den FI geschmissen hat (das Kabel, zwei Handbreit abschneiden hat genügt), zu finden. Dass vagabundierender Strom im Nulleiter (harmlos, aber deutlich) elektrisieren kann, war mir davor noch unbekannt. Wenigsten war ich nach 7h abends Arbeiten fertig, aber das auch nur, weil ich entdecken konnte, dass ich für den Funktionstest der Lampe diese vielleicht auch einschalten sollte.

Heute habe ich mich nach etwas Arbeit am Dach mit Dank mit der Gartenschere auf den Baum verzogen!

Lg!
georg
 
Heute habe ich mich nach etwas Arbeit am Dach mit Dank mit der Gartenschere auf den Baum verzogen!
Ich find ja, das Wetter hier bietet sich eher an, um sich mit einem Glühwein vor den heissen Kaminofen zu setzen.
"...nach etwas Arbeit am Dach mit Dank..."???? Ich kann wieder mal nicht folgen...
 
War verkürzt und daher unverständlich. Danke für den Hinweis!

Hab mich zufrieden auf Arbeiten zurück gezogen, die ich wirklich kann!

Lg!
georg
 
Wo dieser vagabundierende Strom herkommt, weiß ich nicht. Eine grottenschlechte Elektrikerin hatte ich aber, wenn auch in einem anderen Bereich. Ihr Chef hat für die Montage eines kleinen Sicherungskastens, den Anschluss einer Wärmepumpe (den de facto v.a. der Bosch-Techniker gemacht hat), und den Anschluss zweier Sensoren (Kabel waren schon da, zugespachtelte Wanddose habe ich gesucht und freigelegt) über 5000€ verlangt. Den obligatorischen indirekten Blitzschutz haben sie natürlich nicht gemacht. Gut, einen Drehstromanschluss haben sie noch angehängt. Auch da hatte ich Kabel und Steckdose schon vormontiert.

Elektriker müsste man sein! Aber Moment: Ich könnte mir z.B. eine schlanke Rechnung von 2000€ für die Montage meiner Lampe ausstellen, Lizenz zum Gelddrucken!:D

lg!
georg
 
IMG_8244.jpeg

Das ist das Wasser, das ich grad aus meiner Kellerwand absauge. Die grüne Farbe besagt einfach nur, dass das Wasser vom Hof kommt.

Der 2. Wasserschaden in 2 Jahren, beim letzten Mal wars ein geplatztes Rohr für Außenwasser. Das neue Rohr wurde wohl nicht richtig abgedichtet und jetzt steht die Wand wieder unter Wasser.

Man möchte brechen. Das Jahr kommt mit einer Katastrophe nach der andern.
 
PXL_20240209_145454009.jpgheute auf dem Heimweg wieder ein schönes Schmankerl..... Das erste Mal dass ich einen plattfuss hinten hatte. Ein weiteres Mal brauche ich wirklich nicht unbedingt .
 
Das ist übrigens schon der zweite Eimer Wasser, da kamen schon 20l raus...
Hohlblockziegel im Keller? :unsure: Oder noch nicht alle Lecks gefunden. Dann wie von Miesegrau beschrieben erstmal das grüne Wasser abdrehen.

Vielleicht ist auch per Thermografie zu sehen, wo die Kellerwand besonders kalt (=besonders feucht) ist. Das wären Kandidaten für die Lecksuche.
 
Hohlblockziegel im Keller? :unsure: Oder noch nicht alle Lecks gefunden. Dann wie von Miesegrau beschrieben erstmal das grüne Wasser abdrehen.

Vielleicht ist auch per Thermografie zu sehen, wo die Kellerwand besonders kalt (=besonders feucht) ist. Das wären Kandidaten für die Lecksuche.
Die ganze Wand steht unter Wasser, bis Deckenhöhe Feuchtigkeitswerte von weit jenseits 100...

Das ist wahrscheinlich nicht ein Leck, das ganze Ding ist undicht.

Wie @Miesegrau schon sagte, wahrscheinlich auf der kompletten Hausfront ausgraben und abdichten. Inklusive neuer Kellertreppe und Innensanierung.

Ich darf leider selbst wenig machen, da ich nicht Eigentümer des ganzen Hauses bin sondern das nur meinen Keller betrifft, da aber noch vier andere Mitspielen dürfen.
 
Die ganze Wand steht unter Wasser, bis Deckenhöhe Feuchtigkeitswerte von weit jenseits 100...
Dann braucht's keine Thermografie.

Die Kellerwand sollte eigentlich jeden Miteigentümer interessieren. Feuchtigkeit dadrin ist zwar akut nur für den Keller(inhalt) dahinter ein Problem, aber auf längere Sicht für das ganze Haus eins. Ich hoffe, die anderen sind auch Bewohner (oder aus anderen Gründen am Zustand interessiert) und nicht nur "Investoren".
 
Dann braucht's keine Thermografie.

Die Kellerwand sollte eigentlich jeden Miteigentümer interessieren. Feuchtigkeit dadrin ist zwar akut nur für den Keller(inhalt) dahinter ein Problem, aber auf längere Sicht für das ganze Haus eins. Ich hoffe, die anderen sind auch Bewohner (oder aus anderen Gründen am Zustand interessiert) und nicht nur "Investoren".
Tja, was soll ich sagen... Vier Vermieter. Zwei sind am Erhalt interessiert, zwei nicht wirklich...
 

...warum? Ich mein Diskothek sorgte schon in meiner "Jugend" nicht dafür, dass es mich dort hin zog, aber solche Berichte machen es nicht unbedingt besser. Schade eigentlich, da es dort die "einzige" verbliebene Disco auf sehr weiter Flur ist. (Früher gab es noch das "Tankhaus" in Stavenhagen, das dürfte aber auch schon bald 10 bis 15 Jahre her sein...)

Musste ich nur mal los werden. Sry.
 
Fußgänger mit vier Rädern kenne ich schon. Üblicherweise sind die Räder an einem Gestell montiert, das diese Leute vor sich herschieben. Nennt sich Rollator.
Gestern kam ein Mann mit vier Rädern in passendem Alter auf Geh und Radweg daher. Warum "Geh- und Radweg"? Weil das "Gestell" zu breit für den Gehweg war. Das war nämlich kein Rollator, sondern ein Elefantenrollschuh (aka Smart). Der Fahrer war anscheinend der Meinung, wenn er rechts abbiegen will, braucht er nicht an der Ampel zu warten, sondern kann an der Haltelinie vorbei und dahinter(!) über das Gelände einer Tankstelle fahren. :mad:
 
Tja, ich traue mich viel zu bauen oder reparieren, aber bei Strom erlebe ich relativ bald meine Grenzen: Gestern habe ich länger gebraucht, um den Übeltäter, der mir bei der Wiedermontage einer Lampe dauernd den FI geschmissen hat (das Kabel, zwei Handbreit abschneiden hat genügt), zu finden. Dass vagabundierender Strom im Nulleiter (harmlos, aber deutlich) elektrisieren kann, war mir davor noch unbekannt. Wenigsten war ich nach 7h abends Arbeiten fertig, aber das auch nur, weil ich entdecken konnte, dass ich für den Funktionstest der Lampe diese vielleicht auch einschalten sollte.

Heute habe ich mich nach etwas Arbeit am Dach mit Dank mit der Gartenschere auf den Baum verzogen!

Lg!
georg
Der Nullleiter ist von seiner Funktion her immer stromführend.
 
Zurück
Oben Unten