Mein Aufruf:
Nun müsste sich ein Kenner ranmachen und die Komponenten konkretisieren - z.B. was für 20" Reifen möglich sind, oder welche Trommelbremsen etc.
und eventuelle Ersatz/Austauschteile angeben, die auch gerne günstiger sind, oder besser harmonieren etc.
Bei den Komponenten ist es relativ einfach.
Bei den
Reifen passt das meiste gängige Zeug in 20"/406.
Hinten gibt es kaum eine Beschränkung bei der Breite, vorne würden sehr dicke Reifen zum einen den Wendekreis vergrößern (weil dicke Räder bei Volleinschlag früher irgendwo am Fahrzeug anstossen während schmalere Reifen weiter eingeschlagen werden können). Zum anderen kann es sein, das sehr dicke Reifen mit dem hinteren Radhausausschnitt kollidieren. Man sieht auf den Bildern von b-greifen sehr schön den assymetrischen Ausschnitt. Dies scheint bei vielen FAW so zu sein und stört mich auch bei meinem. Mit sehr dicken Reifen meine ich so Dinger wie 50 oder 60er Big Apple. Ich fahre derzeit Shredda 40/406, was sich gut an anfühlt.
Federbeine vorne könnte man selber bauen/konstruieren. Der einfachste Weg wäre es, diese bei velomobiel.nl zu kaufen. Alternativ könnte man auch auf Federbeine anderer Hersteller zurückgreifen; hier fehlt es bezüglich Maßen meines Wissens nach aber noch einer entsprechenden Datensammlung um sagen zu können, was wie zusammen passt oder wie es angepasst werden müsste. Es wäre durchaus interessant, sich hier ernsthaft mit Alternativen zu befassen.
Trommelbremsen gibt es nicht so reichlich viel Auswahl, schon gar nicht wenn es um einseitige Aufhängung geht. Sturmey Archer Typ ?? in 70 oder 90 mm und seit kurzem wohl auch als Trommelbrems-Nabendynamo-Variante.
Hinterradfederung ist original eigentlich nicht mehr verfügbar, das war so ein nicht zu öffnender Teleskop-Federdämpfer.
Es dürfte sich aber mit relativ wenig Aufwand ein anderes Federbein/Dämpfer einbauen lassen.
Hinterradschwinge ist wohl oder übel eine Schweißaufgabe, wenn es original oder fast wie original werden soll. Grundsätzlich wäre die Entscheidung zwischen einarmiger oder doppelarmiger Schwinge zu treffen. Davon hängt dann unter anderem auch ab welche Antriebskomponenten verbaut werden können.
Antrieb, Schaltung, Kurbeln und Co. sind Standardteile aus dem normalen Fahrradbau.
Tretlagermast, Sitz, Umlenkrollen, Lenkhebel, Nase etc. ...
Man kann den originalen
Tretlagermast nachbauen oder sich bei Velomobiel.nl einen "fertigen" Neuen aus Vierkantrohr geschweißt bestellen. Man könnte drüber nachdenken, ob nicht bei einem Neubau (egal welcher Art) ein verstellbares Tretlagergehäuse Sinn machen würde.
Der originale
Sitz wird aus Blech zusammen genietet. Er ist m.W. nach nicht besonders langlebig, weil Konstruktion/Form und Belastung nicht gut harmonieren. Alternativen gibt es reichlich aus dem Liegerad/Velomobilsektor; allerdings muß man für diese eigene Halterungen konstruieren und bauen. Bei einem Neubau böte es sich geradezu an, hier von Anfang an die Konstruktion auf einen anderen Sitz auszurichten.
Umlenkrollen für vorne von zb. Gingko oder Terracycle. Die hintere Umlenkrolle ist eine breite Kunststoffwalze. Gerade die Befestigung/Aufnahme für die vordere Umlenkrolle ist im FAW meines Erachtens schlecht gemacht. Hier verpufft unter Umständen deutlich Antriebsenergie, weil die Halterung unter Last viel zu labberig ist.
Lenkhebel ist am einfachsten über velomobiel.nl zu beziehen. Gleiches gilt wohl auch für die
Nase oder das
Regenverdeck.
Preise für all diese noch verfügbaren Spezialteile müssten wir mal zusammen tragen. Es kommen auf jeden Fall einige Hunderter zusammen.
Ein riesengroßer Vorteil der Allewederbauweise besteht darin, das sich das Teil gut auf eigene Bedürfnisse/Ansprüche hin passen lässt. Mir persönlich fehlt es am Hinterkopf etwas an Platz und das Tretlager dürfte gerne noch einen cm weiter nach vorne; die "Luke" könnte kleiner und damit vielleicht aerodynamischer sein. Die Oberschenkel passen genau zwischen die Radkästen, dafür stehen mir die Räder aber draußen zu weit über und der Radhausauschnitt ist viel zu groß. Sitz und Sitzverstellung könnten besser gelöst sein. Ausschnitte am Boden für Füsse sind mir zu groß. Der Bereich hinter dem Kopf könnte etwas schlanker ausfallen. Der ganze Antriebsstrang dürfte steifer sein.
@Troubadix hat ja auch mal angedeutet, er würde sein nächstes FAW aufgrund seiner langjährigen Erfahrung anders bauen.
So ganz ohne eigene Fahrerfahrung lässt sich das Ding leider nicht personalizieren. Das heißt aber nicht, das man nicht auf Erfahrungen anderer zurückgreifen kann.
Nur scheint es, als gäbe es gar nicht so viel am FAW Interessierte ;-(
Grüße
Holger