Nachbau des Alleweder 2

die konfektionierten Rohre muss man aber auch erst selber gerade richten. Tipp dazu: ein Ende zustöpseln, kochendheißes Wasser rein und von der Schwerkraft gerade ziehen lassen. (Geeignete Handschuhe verwenden!). Falls nötig mehrmals machen, das ganze ggf. kühlt schneller ab, als die Rohre Ihre neue Form dauerhaft annehmen.
 
die konfektionierten Rohre muss man aber auch erst selber gerade richten.
Ein Tipp dafür, der zugegebenermaßen jetzt in die falsche Jahreszeit fällt: bei sonnigem Wetter zwei Wochen auf dem Balkon oder der Terrasse liegen lassen. Hab ich diesen Sommer aus Versehen ausprobiert...


Viele Grüße,
Stefan
 
Die Bleche hab ich foliert. Mit rein"oranje";). Ich hab mir gedacht, Grade Bleche sind nicht allzu schwer zu folieren, die Nieten bringen einen tollen Kontrast und es ist viel günstiger als lackieren (ca. 30€). Muss nur vorsichtig beim montieren sein. Gruß Bernhard
Das klingt mächtig interessant. Kannst Du uns eine Bezugsquelle für die Folierung nennen?
Und noch was: Verwendest Du Clecos oder arbeitest Du direkt "aus der Hand"?
 
Hallo Bernhard,

ich finde es sehr, sehr toll, was du gemacht hast(y)!
Es ist sicher eine Menge Arbeit gewesen, aber du hilfst damit sicherlich einigen Personen weiter und trägst damit sicher was zum Umweltschutz bei!
Denn ich bin mir sicher, dass somancher sich ein FAW zusammenbaut, der sonst nie ein VM gekauft hätte und die Strecken mit dem Auto gefahren wäre.

Ich habe dir gerade eine Mail geschrieben.

Beste Grüße und viel Erfolg beim Bauen!
Franz
 
Hallo.
Ich hab noch eine Handvoll Nieten im Keller gefunden. Damit bin ich noch mal ein Stück weitergekommen. So langsam siehts immer besser aus und ich kann mich kaum noch sattsehen an den "sanften" Rundungen. Aber seht selbst:k-IMG_20140906_150241779.jpg
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Laut Sendungsverfolgung kommen die neuen Nieten morgen, dann kann ich endlich wieder loslegen.

Noch ein paar Fotos:
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Zur Folie. Die hab ich daher: http://www.ebay.de/itm/Orange-Glanz...1402515328?pt=Autozubehör&hash=item259456ef80
Wichtig für mich war, dass die Folie Luftkanäle hat, das ist viel einfacher zu kleben.k-IMG_20140902_142954390_HDR.jpg k-IMG_20140902_144014265.jpg
In diversen Youtube videos gibts ganz brauchbare Anleitungen, einfach mal Auto folieren eingeben. Mit den glatten Aluflächen klappte das sogar ohne Fön und sah richtig professionell aus.
Die Nieten verarbeite ich "direkt";)
Gruß Bernhard.
 

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Danke für Deine Antworten, Bernhard! Mensch, bei diesen Bildern kommen Freude und viele Erinnerungen auf.
Es juckt mich richtig, die Nietzange wieder herauszuholen.
Grüße, Martin
 
Hallo Bernhard,

dein FAW nimmt ja schon sehr, sehr schöne Formen an! Herzlichen Glückwunsch(y)!

Beste Grüße
Franz
 
Für die Hinterachsfederaufnahme hab ich mir was tolles überlegt.
Ich wollte nämlich ein MTB-Federelement einbauen damit ich keine "Gummikuh" bekomme.
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Ich hab ein Rohr 40x20x2mm Quer eingeschraubt. Die Aufnahme andersrum eingeschraubt und mit Epoxydkleber (300kg/cm2) zusätzlich verklebt.
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Dann ab in den Ofen (erhöht die Klebekraft)
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Dann eingepasst (den Rückspant hab ich vom Schrottaw genommen, mir sind die Bleche ausgegangen. Man braucht 6 Bleche 1500x1000, ich hatte nur 5 bestellt)
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Dann festschrauben mit 30x5er Edelstahlschrauben
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Erst wollt ich es mit 5mm Nieten machen aber die Zange hat versagt (ist jetzt leicht verbogen)
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Man könnts auch mit 2 VAWinkeln machen aber ich hab ja noch die originale Aufnahme vom Schrottaw. Mal schauen wie es so hält.
Vorerst werd ich hinten einen 60er Big Appel draufmachen, das mildert die Kraftspitzen. Wenn sich alles gut verhält werd ich wie vorne auf Kojak wechseln.
 
Dann bin ich auch am Korpus insgesamt weitergekommen:
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Momentan wiegt das AW mit dem noch fehlenden Zwischenboden 14,7KG. Mal schauen wie es hinterher wird;)
 

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Schick!
Ich habe mich an die ganz dicken Nieten (z.B. beim Tretlager, das sitzt bei meinem im Tretlagerkasten) vorsichtig "herangekaut": Immer mit kleinen Hüben straffgezogen, dadurch hat es die Zange gepackt, aber danach konnte ich die Finger kaum noch bewegen, weil ich so einen Muskelkater in den Unterarmen hatte, das "Gewürge" von damals habe ich noch lebhaft in Erinnerung.
Ich sah, dass die mittleren Hüllbleche etwas vom Rückspant abstehen. Achte darauf, dass sie wirklich superglatt anliegen, das erhöht die Stabilität des Rumpfrohrs ungemein.
Aber sonst: TOP!
 
Die Hüllbleche liegen jetzt an. Auf den Bildern oben waren sie noch nicht richtig festgenietet.
Gruß Bernhard
 
Hallo. Ich hab wie in den Aw's verbaut al mg3 verwendet. Bezogen hab ich das Material bei www.alex-metall.com. Man braucht für ein komplettes AW 6 Platten a' 1500x1000. Stückpreis ist 23,irgendwas€.
Gruß Bernhard
 
Sämtliche Daumen und die großen Zehen hoch für Dein Projekt. Muss mir direkt nen Hut aufsetzen, dass ich ihn vor Dir ziehen kann :cool:
 
Hallo Bernhard,
wie geht es dem FAW? Schon länger nichts mehr gehört...
Viele Grüße, Martin
 
Hallo zusammen.
Der Body ist fertig, momentan kümmere ich mich um die Peripherie (bastel grad eine steifere Hinterradschwinge, die auf dem Bild ist die alte). Mehr dazu, wenn sie fertig ist. Da ich auch wieder am arbeiten bin, hab ich momentan recht wenig Zeit, Stück für Stück gehts aber weiter. Die Nase wollt ich auch noch abformen, die blaue ist ziemlich weichgeklopft vom Unfall. Die Vorderachse werd ich vorerst verwenden, wenn ich dann mal viel zeit habe werd ich mir eine mit Elastomeren bauen.
Erst mal neue Bilder:k-IMG_20140909_142948512_HDR.jpg k-IMG_20140911_173035471_HDR.jpg k-IMG_20140911_175901590.jpg
 
Das wichtigste Teil aus VA ist meines Erachtens die Federbeinaufnahme. Mit den Bildern wird sie aber wohl jeder Schlosser nachbauen können:
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