Messergebnisse von Trainingsfahrten und Rennen

Aber wie genau ist dieses Programm wirklich?

Nach meinen Tests der verschiedensten Onlinetools das genaueste Programm zur Berechnung der gefahrenen Höhenmeter. Dabei habe ich auf einer Referenzstrecke die topographischen Höhenwerte hergenommen und mit den im Garmin aufgezeichneten verglichen. Am genauesten hardwareseitig bei der Aufzeichnung war bisher ein Avocet-Höhenmesser (Vertech Alpin II), den ich vor 10 Jahren zum Bergsteigen hatte.

BRouter berechnet noch weniger, aber ich meine gelesen zu haben, dass er Höhendifferenzen bis 10 Meter als allgemeines Rauschen rausnimmt.

fluxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
800 Watt gehen bei jedem Ampelstart über mehrere Sekunden, bei 1000W ist aber aktuell eine Barriere, über die ich nicht komme, so stark ich mich auch bemühe.
Bei welcher Trittfrequenz erreichst Du 1000 Watt? Eventuell könntest Du probieren, die Trittfrequenz noch deutlich zu steigern (>120/min). Auf dem Renn-/BMX-Rad werden die Maximalleistungen bei hohen Trittfrequenzen erreicht (bis 160/min).
 
über ca. 15 Minuten einen Schnitt von 325 Watt.

Mann... da fühlt man sich selber gleich als Lulu :(

für die, denen es wie mir geht:

hier mal eine gemütliche Runde :)

letzte Woche...
eigentlich sagte ich der Freundin, als ich aus der Wohnung raus bin, dass ich mal schnell 1-2h auf der Donauinsel fahren werde..
unterwegs dachte ich mir aber: "Donauinsel fährst eh so oft - fährst mal wieder ne kleine Wienerwaldrunde"

nach ca. 25km am Umkehrpunkt dachte ich mir: "Fährst noch ein Stück weiter"

Der erste Berg zeigte mir, dass meine Fitness tatsächlichl nachgelassen hat... die letzten 2 Monate (wir haben 2 Katzen bekommen, bin deshalb viel zuhause und hatte wenig Lust Radfahren zu gehen) ja kaum Radgefahren.
da war ich mit dem Trike schon ähnlich schnell oben wie jetzt mit dem Fujin...
also schnell Fahren kannst eh vergessen.. also gemütlich weiter

und irgendwann dachte ich mir: jetzt fährst immer quasi im Kreis.. wie wärs mal mit Strecke..
Bankomatkarte hast eh mit, kannst dann ja mit Zug zurückfahren... also weiter bis St.Pölten um von dort mit Zug zurückzufahren..

in St.Pölten dann auch wirklich Regen -> passt ja gut
noch schnell einen Eisbecher gegessen bevor es zum Bahnhof geht...
uii.. Wetter wird wieder besser..
na dann noch weiter bis nach Melk... das Stift dort hast eh noch nie gesehen, also anschauen
und dann mit dem Zug zurück..

auf den Weg nach Melk dann doch nochmal in Regen gekommen
nach der Besichtigung des Stiftes: na, fahr ma noch nach Krems, dort gibt's eh auch einen Bahnhof..

und wieder gings weiter

und in Krems dann: geh.. jetzt sind wir schon soweit gefahren, könn ma zurückfahren auch wieder mit Radl, brauch ma keinen Zug..

wie auch immer: aus 1-2 Stundenfahrt wurde ganz ohne Vorbereitung eine 253km Tour

bewegter Schnitt: unterirdisch, nämlich nur 24,9km/h
aber ich hab mich nicht stressen lassen

und fairerweise:
bei der Fahrt bis nach Melk (ca. 100-120km) hatte ich Gegenwind und Seitenwind..
Abfahrten die ich sonst mit 70km/h+ runtergeheizt bin, wurden wohl durch die Radscheibe vorne teils schon bei 50km/h gruselig und ich hab die Radscheibe verflucht.. entspannt waren die Abfahrten nicht..
einhändig fahren oder gar freihändig -> absolut nicht daran zu denken
bei der Rückfahrt hat der Wind nachgelassen und auch gedreht, sodass ich dann nochmal Gegenwind hatte, wenn auch nur noch leichten

1600 Höhenmeter waren auch dabei

hab viele Stopps gemacht, fotografiert (neue Kamera ausprobiert), Stift Melk besichtig, bin 2mal wo eingekehrt... einfach ne chillige Tour

ein paar Eindrücke hab ich hier in einem Video zusammengefasst:



die Garmin-Daten sind hier:
http://connect.garmin.com/page/activity/activity.faces?activityId=596271271&actionMethod=page/activity/activity.xhtml:userSwitcher.switchSystem&cid=6617422
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

hier sind die 3 weiteren und letzten (!) Teile meiner Sudelfeldrunde.

Für alle, denen es zu lange dauert :whistle: :D, kann ich folgende Abschnitte "empfehlen"!

Der Anstieg aufs Sudelfeld beginnt im Teil 2 bei 15:30 und endet im Teil 3 bei 6:30.

Die Abfahrt beginnt oben am höchsten Punkt der Passstraße ( 1123m) und endet so ca. mit dem Teil 3.
Interessant hierbei ist das Tatzelwurmtunnel mit 18% Steigung.

Nähere Infos dazu unter: http://www.quaeldich.de/paesse/sudelfeldpass/




Grüße

Chris

Ps: Am Besten wieder mit 1080p Fullscreen anschaun!
 
Bei deinem CP sieht man mittlerweile recht gut das du n echt guter Sprinter bist
Und woraus genau ersiehst Du das? Die aktuelle körperliche Auslegung kannst Du nur über ein Powerprofil machen und das spricht nach meiner Einschätzung eine andere Sprache. ;) Exakt lässt sich das aber erst unter Einbeziehung des Gewichtes machen. Unter 1000 Watt bei 70 kg wären nach Hunter gerade mal moderat und eher die Stundenleistung gut. Man muss nur ein wenig aufpassen, weil gerade die hohen Leistungen auf dem LR nicht ganz so leicht zu machen sind. Siehe Lidas Beitrag mit hohen Frequenzen. Das muss man aber echt trainieren - wenn man es (ohne Rennen zu fahren) überhaupt gebrauchen kann.

Roland
 
Die aktuelle körperliche Auslegung kannst Du nur über ein Powerprofil machen und das spricht nach meiner Einschätzung eine andere Sprache.
Nach der heutigen Runde sieht es so aus.
powerprofiling.JPG
Meine aktuellen Daten basieren auf ganzen 5(!) Trainingseinheiten, davon ein 205km Radmarathon.
Das obige Diagramm spricht aber nicht die ganze Wahrheit. Laut Allen/Coggan ist meine Ermüdungsresistenz im neuromuskulären und anaeroben Bereich weit im überdurchschnittlichen Bereich. Das erklärt wahrscheinlich das gute Abschneiden in den Sprintwertungen der WM. In keinem der Bereiche habe ich mich bisher zu 100% ausbelastet, aktuell ist langsames Herantasten angesagt. Die Leistungshistogramme deuten laut der Trainingsbibel auf eine FTP von 310 bis 340W hin. Knapp 4W/kg nach der zweiten Trainingssaison und dem dritten Jahr sportlicher Betätigung mit relativ unkoordiniertem, moderaten Trainingsaufwand von 7-8000km/a kann sich doch sehen lassen? :p
Im nächsten Jahr wird mit PMC, CTL, ATL, TSB usw. gearbeitet, mal sehen, wie sich das bewährt!


Bei welcher Trittfrequenz erreichst Du 1000 Watt? Eventuell könntest Du probieren, die Trittfrequenz noch deutlich zu steigern (>120/min). Auf dem Renn-/BMX-Rad werden die Maximalleistungen bei hohen Trittfrequenzen erreicht (bis 160/min).
Gleich ausprobiert und die 1100W geschafft :D Ab einer Trittfrequenz von 130 nimmt die Leistung aber wieder rapide ab.

Servus,

am 10.08.14 fuhr ich nur den ersten Anstieg (Hundhamer Berg). Da hatte ich über ca. 15 Minuten einen Schnitt von 325 Watt.

Du Tier! :D

Grüße
 
...

letzte Woche...
eigentlich sagte ich der Freundin, als ich aus der Wohnung raus bin, dass ich mal schnell 1-2h auf der Donauinsel fahren werde..
unterwegs dachte ich mir aber: "Donauinsel fährst eh so oft - fährst mal wieder ne kleine Wienerwaldrunde"

...

wie auch immer: aus 1-2 Stundenfahrt wurde ganz ohne Vorbereitung eine 253km Tour

bewegter Schnitt: unterirdisch, nämlich nur 24,9km/h
aber ich hab mich nicht stressen lassen

und fairerweise:

...

Hast von Unterwegs mal die Freundin angerufen... :whistle:
 
ich glaub sie hat mal um 11:00 rum ein whatts ap geschickt, dass ich wärend der Fahrt beantworten konnte

und dann um 13:00
da meinte ich noch, dass ich in 2h daheim bin, bin Zug heimfahre..

und dann gings so weiter *g*
sie war mir nicht böse (insgeheim wohl eher froh, dass sie nicht mitgefahren ist *G*)
 
Servus,

heute mal die erste längere Tour in diesem Jahr gemacht.. Vorher waren max. 1h drin, da mir sonst die Füße abfrieren (trotz Termosocken und Überschuhen).
Insgesamt 105km und 4h.
Nach ca. 2,5h-3h ist bei mir immer "der Ofen aus" und es fühlt sich alles nur noch unangenehm an. Das komplette Gefühl der Hautoberfläche, die leicht feuchten Klamotten, die Haut schmeckt nicht mehr nur salzig, sondern hat einen merkwürdigen Beigeschmack bekommen, das zerschlagene/ausgelaugte Gefühl im ganzen Körper.
Die Leistung ist weg (50% weniger als hin), es fühlt sich dennoch genauso anstrengend an. Desweiteren steht man fast schon etwas neben sich.. merkwürdiger Zustand.


Kann man dagegen was tun (außer mehr Trainieren) ?
Das schreckt mich bisher immer sehr ab, mehr als 2h am Stück zu fahren.

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten