Messergebnisse von Trainingsfahrten und Rennen

Moin
so eben mal im dunkeln und teils nasser Straße eine Runde gedreht,der Sitz paßt soweit und nun kanns losgehen.
Die Garmin Vector-Pedale sind natürlich nicht gekommen,war ja klar,nun also erstmal ohne Leistungswerte.

Man kann sehen das ich bei min. 46:30 gebremst habe,das habe ich den netten Rehen zu verdanken,die wollten sich den Milan
mal aus der nähe ansehen,ich sag mal keine 10cm (hat mich mal wieder 1 Jahr meines Lebens gekostet) !

Was mir noch so aufgefallen ist,das ich jetzt nicht die Autos ausbremse sondern die mich :sneaky:!

http://connect.garmin.com/modern/activity/599375450

Gruß Chris
 
erstaunlich, dass Du in so kurzer Gewöhnungsphase schon so hohe Trittfrequenzen fahren kannst. Fahr lieber net zu schnell :)
 
Ich habe mich doch 7,5 Monate auf den Milan vorbereitet,damit ich wenigstens ein bischen schnell bin.:)

Ich kann nicht sagen ob ich mich richtig vorbereitet habe,aber ich habe versucht Leistung und Ausdauer zu üben.
Wie schonmal geschrieben bin ich erst am 7.2.14 mit Radfahren angefangen zuvor habe ich mich ja mit Motorsport
rumgeschlagen und bin Fett geworden ! Nun bin ich 12kg leichter und die Beine sind 9cm dicker geworden !

Mein Arzt war schockiert als ich ihm sagte das ich zwischen 2 und 6 Stunden täglich fahre !
Er hat mich sofort dazu verdonnert zu so einem Ergometertest zu gehen und weitere Untersuchungen mit meinem Herzen machen zu lassen.

Naja egal ich bin auch schon Trittfrequenzen über 110 gefahren muß aber sagen das es mit weniger auch gut funktioniert.

Vor noch 8 Monaten konnte ich es mir nicht vorstellen das es solche Räder überhaubt gibt und das man solche Geschwindigkeiten
mit einem Rad fahren kann.
Ihr könnt euch sicher vorstellen wie beeindruckt ich von dem Milan SL bin,auch wenn ich für einige von euch lahm bin.

Ich kann aber jetzt nach nur ca. 60km sagen das das 65er Kettenblatt mit 11-32 zu klein ist und ich wohl auf 70 gehen werde.

Gruß Chris
 
Ich habe mich doch 7,5 Monate auf den Milan vorbereitet,damit ich wenigstens ein bischen schnell bin.:)................Mein Arzt war schockiert als ich ihm sagte das ich zwischen 2 und 6 Stunden täglich fahre !

Gruß Chris

Und dann erst 11223 km? Schiebst du dein Rad?
Wenn ich mal so frei hochrechne komme ich schon auf 11000km wenn du nur 2h täglich fährst bei 25kmh Schnitt.
Nichts für ungut...
 
Ich sag mal Ergometer Training (angegeben mit 400 Watt) da kommen keine km zusammen bzw 1-2 min fahren pause usw.,dann Ausfahrten mit den anderen aus HL (Schnitt bis zu 8kmh),dann bin ich krank gewesen soll ich weitermachen ?
Am Anfang bei einem Puls von 110 war mehr als Ende,da kommen auch keine km zusammen.
Gruß Chris
 
Hallo Jungs,
da kommen bei mir die Tränen wenn ich eure Leistungsdaten sehe. Ich schaffe gerade mal einen 25er Schnitt in der Ebene (hin und wieder mal eine Autobahnbrücke dazwischen). Habe vor 6 Wochen erst mit dem Liegeradfahren angefangen und bist dato genau 1016 km Strecke gefahren, mir brennen aber immer noch permanent während der Fahrt die Oberschenkel - bin allerdings schon 60 Jahre alt, vielleicht deshalb der miserable Schnitt. An eure Leistungsdaten komme ich nie ran.
Gruß
Wolfgang
 
Ich halte einen Schnitt von 25kmh nach 6 Wochen in einem Alter von 60 für sehr gut.

Wie Kid Karacho für mich ausgerechnet hat ist mein Schnitt in den letzten 11000km auch nicht höher ;).
Wobei ich damit zufrieden bin,da ich auch mit dem Rad einkaufen fahre und da schonmal 20kg Zuladung zusammen kommt.


Gruß Chris
 
hallo Wolfgang, @andromeda,
Du kannst den Schnitt mit dem Liegerad nicht mit einem Schnellen Velomobil vergleichen. Das ist eine andere Fahrzeugklasse.
Wenn Dir die Oberschenkel brennen, stelle doch mal den Ausleger 5 mm weiter weg, und probiere höhere Trittfrequenzen.
Richard
 
Habe vor 6 Wochen erst mit dem Liegeradfahren angefangen und bist dato genau 1016 km Strecke gefahren, mir brennen aber immer noch permanent während der Fahrt die Oberschenkel - bin allerdings schon 60 Jahre alt, vielleicht deshalb der miserable Schnitt.
Mein Tipp, wenn Du schneller werden willst, mach erst mal ein bisschen langsamer. Fährst Du ständig in die Übersäuerung rein, dann wird das nix. Außerdem muss der Kreislauf sich auf die höher liegenden Beine umstellen, was auch nicht von heute auf morgen geht - plane für's schnell werden ruhig 2-3 Jahre ein. Das ist gesünder und Du hast länger was davon. ;)
Die Radanpassung - wie dooxie schreibt - musst Du natürlich überprüfen und ein wenig mit den Einstellungen spielen.
Roland
 
Danke für die nützlichen Infos. Ausleger habe ich um 10 mm rausgezogen, die Beine sind jetzt in Druckposition gerade noch leicht angewinkelt.
Hast recht Roland, weniger Geschwindigkeit ist manchmal mehr, ich werde es ein bißchen langsamer angehen. Ich verlange vielleicht zu viel von mir, weil ich mit den anderen ja mithalten will. Die Upright-Radrenner grinsen sich einen wenn sie mich überholen, wiederum grinse ich mir eins, wenn ich sehe, wie sie mit ihrer Nasenspitze Furchen in den Asphalt kratzen. Die haben ja unter anderem doch nichts von der schönen Natur, gerade hier in der Vorderpfalz wo es nichts schöneres gibt, als durch die Weinberge zu fahren und unterwegs ein paar Trauben zu naschen.
Gruß
Wolfgang
 
Wegen spontanem Regenfall waren heute keine 180km nach Niederpöring, sondern eine kleine Kelheimrunde angesagt.
Heute auf dem Plan: Das einfache Critical Power-Modell auffüllen, heißt im Klartext, dass zwischen 100 und 120 Sekunden und zwischen 1000 und 1200 Sekunden meine Höchstleistung erforderlich ist. Daraus wird dann die Stundenleistung hochgerechnet.
Ergebnis:
Unbenannt.png
100 Sekunden: 520Watt
1000 Sekunden: 310 Watt
In beiden Fällen miserables Pacing an den Tag gelegt, zu schnell gestartet, in der Mitte zu stark Tempo rausgenommen, nur um am Ende noch zu viel Kraft übrig zu haben :confused: Da geht noch einiges!

Noch eine Frage an die Fahrer im Forum mit niedrigem Sitzwinkel und Powermeter (z.B. @Matze ): Kann es sein, dass der große Körperöffnungswinkel die Sprintleistung limitiert?
800 Watt gehen bei jedem Ampelstart über mehrere Sekunden, bei 1000W ist aber aktuell eine Barriere, über die ich nicht komme, so stark ich mich auch bemühe.

Bis jetzt ist das Power2Max ein echt schönes Spielzeug, mal sehen, wie es sich bei der Trainingssteuerung bewährt.

Grüße
 
Servus,

nach über einem Jahr bin ich gestern wieder mal meine "Sudelfeld Runde" gefahren. Sie war auch letztes Jahr teil des Rosenheimer Radmarathons.
Leider war ich mit meiner Leistung gestern nicht so zufrieden, absolut keine Kraft, ordentlicher Wind (@ Kid Karacho - gibt's tatsächlich auch bei uns im Süden!:D) und kühle Temperaturen. Am Sudelfeld hatte es oben gerade mal 10 Grad und tröpfelte leicht.
Ich hatte etwa 8 Minuten länger benötigt als beim letzten Mal. Da war es aber auch warm und deutlich besseres Wetter.
Habe die Tour auch gefilmt mit Leistungsdaten. Insgesamt sind es etwa 110 Minuten Filmmaterial. Das erste Video poste ich mal, wenn Interesse besteht poste ich die anderen auch noch. Das zweite wird im Moment hochgeladen.
Mit dem Filmen hatte ich direkt kurz vor den Anstieg zum Hundhamer Berg erst nach dem Kreisverkehr begonnen. Bis dorthin waren es etwa 22km vom Startplatz. Ideal zum warmfahren, bevor es in die Berge ging.

Garmin Aufzeichnung: http://connect.garmin.com/activity/599606408

Video Teil 1:



Am Besten in 1080p Fullscreen anschaun!

Grüße

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
so heute mal auf den Postboten gewartet,dann den Vector bekommen und montiert,natürlich sofort eine Probefahrt gemacht.
Mit den ganzen Daten kann ich noch nichts anfangen,da muß ich nochmal bischen lesen !

http://connect.garmin.com/modern/activity/600113666

Naja die Autofahrer gehen mir jetzt schon aufn Sack,erst überholen und dann auf 37 (50er Zone) bremsen, man glaubt es auch kaum
aber sehr viele schaffen es nicht ein Trecker zu überholen,so durfte ich heute zb. eine Autoschlange bewundern:unsure:.

Ev. kann ja mal einer das mit den ganzen verschiedenen Leistungen erklären ?

Danke Gruß Chris
 
nach über einem Jahr bin ich gestern wieder mal meine "Sudelfeld Runde" gefahren. Sie war auch letztes Jahr teil des Rosenheimer Radmarathons.
Du hast einfach mitunter die genialsten Strecken hier :D
Je nach Lust und Laune zwischen 40 und 100 hügelige Kilometer, bei Bedarf Richtung Alpen schon fast Pass-artige Anstiege :eek:

Wenn du das Höhenprofil erklären kannst ... :whistle:
Hochdruckgebiet mit >1025hPa ergibt bei barometrischer Messung halt negative Höhen :p

Grüße
 
Servus Thomas,

Die übliche Garmin-Höhenmesser-Katastrophe!

fluxx.

Bei mir hat bis jetzt das Höhenprofil zu über 95% immer gestimmt!
Ich habe auch noch den HAC 5 am TTR und kann gut vergleichen.
Gestern gaben sogar beide (Garmin Edge 800 und HAC 5) bei meiner "Sudelfeldrunde" exakt 1066hm auf den einzelnen hm genau an.
Habe den Edge jetzt gute 2.Jahre und muss sagen, ich hatte bis jetzt keinen besseren Radlcomputer. Kein einziger Ausfall im Vergleich zum HAC 5 und keine besch. Funkstörungen, sobald man unter Hochspannungsleistungen durchfährt oder in die Nähe von Funkmasten kommt.

Viele Grüße

Chris
 
Ich sag mal wenn man fährt und die Vorderrader höher sind als das Hinterrad,dann geht's Bergauf ! (y)
Gut so ?
Gruß Chris
 
Servus,

@visafan : Bei deinem CP sieht man mittlerweile recht gut das du n echt guter Sprinter bist :)
Die Maximalleistung schaff ich auch (knapp 1000), aber nach 1,5min bin ich bei weniger als 350W. Aber irgendwoher müssen deine Oberschenkel ja kommen :D

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten