Was der massenhaften Verbreitung des VM im Weg steht, ist die fehlende breitenwirksame Bewerbung.
Ich glaube nicht, dass das die Lösung ist.
Ich glaube vielmehr, dass für VMs nur erfolgreich unter den eher enthusiastischen RadfahrerInnen begeistert werden kann. Vom Auto steigt niemand auf's VM um, weil es gesünder und umweltfreundlicher ist und auch noch mehr Spaß macht. Die denken eher übers klassische Radfahren (gerne mit Kinderanhänger) nach. Vom reinen Preis-/Leistungsverhältnis sehe ich ein VM auch eher nachteilig an. Klar, ich spare damit ein Auto ein, aber wenn ich nicht bereits angefeixt gewesen wäre durch Up-Fahren, Faltrad-Fahren, Trike-Fahren, hätte ich nie über ein VM nachgedacht. Und für einige ist es ja auch kein VM, das ich fahre, sondern 'ne Rumpelkiste
Ich habe mir auch so manches Mal gedacht, wenn sich die Leute mit gezücktem Handy nach mir umdrehen: Mit 8.000 Neuronen im Fahrradbereich ist man investitionsmäßig bei den Blechdosenpiloten auch nicht weit vom Cayenne weg
Wer nicht schon radbegeistert ist und einfach vom Auto auf umweltfreundlichere, gesündere und weniger staugefährdete Alternativen im urbanen Umfeld wechseln möchte, für den ist sowas a la Schaufler wahrscheinlich die bessere Alternative.
Für mich wär's nix, aber meinen Bafang möchte ich auch nicht missen
Außerdem möchte ich mich freuen, wenn ich mal einem VM, Trike oder Liegerad begegnen und mich nicht im Nerv-Faden wiederfinden, weil ich schon wieder im VM-Stau stand oder vor dem Kino wieder keinen Abstellplatz mehr gefunden habe