Massenvelomobilisierung!

Im Tiefziehen von Gewebelaminat
Und das soll besser sein als Handlaminat?
Nein, aber schneller gefertigt...
Und bei großen Stückzahlen günstig. Deshalb arbeiten auch viel Automobilhersteller an diesem Thema.
das konventionell tiefgezogen
Du weist was Tiefziehwerkzeuge kosten? Dafür kann man locker einige Laminierformen für ein paar 10k€ und viele, viele handlaminierte Karossen bauen... Tiefziehen lohnt nur für Stückzahlen, bei der die Massenvelomobilisierung auch schon bei der Masse angekommen ist.
 
Du weist was Tiefziehwerkzeuge kosten? Dafür kann man locker einige Laminierformen für ein paar 10k€ und viele, viele handlaminierte Karossen bauen... Tiefziehen lohnt nur für Stückzahlen, bei der die Massenvelomobilisierung auch schon bei der Masse angekommen ist.
mich hätte es schon mal gereizt, eine selbst zu bauen - damals fürn Motoreadauspuff, hab ich dann aber bleiben lassen.

Ber ich denke mir, wenn man ein Positiv Modll aus div. verformbaren Materialien herstellt, dann schön überlaminiert und spachtelt, dann temporär eine thermoplastische Hülle in der künftigen Material (Blech-)dicke drüberföhnt und ahnschließend eine Negativform aus Beton herstellt, dann müsste es für Kleinserien ja auch finktionieren, oder sehe ich das falsch?
Zum Pressen muss man sich halt was einallen lassen - Kombi aus mehreren Hubmännchen oder doppelwirkender Graktorfrontlade, etc.

Beste Grüße
Franz
 
Tiefziehen lohnt nur für Stückzahlen
Wenn man an klassische Tiefziehwerkzeuge denkt, ja.
Inzwischen gibt es aber auch alternativen.
Ich bin da nicht Experte, aber mir fallen drei Alternativen spontan ein:

1. Die für Einzelstücke ausgelegten Tiefziehwerkzeuge der Orthopädietechniker arbeiten mit niedrigen Temeraturen (180 Grad) und Silikonfolien unterschiedlicher Dicke, so das auch die Formen (insb. bei den 2mm Folien) vor zu hoher Temperatur geschützt sind.

2. Tiefziehen bei Dienstleistern, die Formen mit vielen magnetisch gehaltenen Einzelstempeln, die nach CAD-Daten positioniert werden, haben

3. Tiefziehen mit Form (und ggf Stempel) die aus Mikro-Faserbeton gegossen wurden, wie schon von Franz vorgeschlagen.
(Da hat der Stempel schon ein. gehöriges Eigengewicht ;-)
 
Die Lastenräder verschwinden auch wieder, spätestens, wenn die Brut nicht mehr reinpasst.
Die verschwinden vielleicht aus der jeweiligen Familie, aber nicht aus dem Strassenbild. Den Kinderanhängern hat man vor über 20 Jahren ähnlich schlechte Zukunftsperspektiven vorher gesagt. Damals waren wir etwas exotisch, auch weil es schon kaum zu vermitteln war, fast 1000 D-Mark dafür zu bezahlen. Heute sind die Teile gang und gäbe. Wobei die ersten günstigen Geräte aus Baumarkt und Discounter sicherlich deutlich zur Verbreitung beigetragen haben.
 
Nein, wir liegen derzeit einfach nur unter der Wahrnehmungsschwelle und ich bin da ganz ehrlich, dabei kann es von mir aus bleiben ...

Allerdings läge auch eine Steigerung von 2000 % noch unter der Wahrnehmungsschwelle.

Ich habe den Threadtitel auch eher ironisch überspitzt verstanden.
[DOUBLEPOST=1484491511][/DOUBLEPOST]
?........hier in KS fahren meiner persönlichen Schätzung nach inzwischen rund 10 x so viele Lastenräder herum wie noch vor 10 Jahren nebst ca. 40 x so vielen Kinderanhängern wie noch vor 12 Jahren.......

Lastenräder kann man mitlerweile ja auch bei jedem besseren Fahrradhändler kaufen, vor 25 Jahren mußte man noch persönlich nach Kopenhagen fahren, dort mit netten Langhaarigen selbstgebackenen Kuchen essen und so ein komisches süssliches Zeug rauchen, um überhaupt ein Christiania Bike bestellen zu dürfen, man waren das herrliche Zeiten, so (ungefähr) ist es im VM Bereich halt noch heute so. :)
 
Ich finde es aber gut, das wir drüber geredet haben.;)

Vielleicht sollten wir ja auch nochmal missionarisch ins Rennradforum einfallen, wie unser allseits bewunderter LR, der hat ja auch nicht so schnell aufgegeben, er war mir stehts ein Vorbild.:D

Wieso sollten wir an der jetzigen Situation etwas ändern, bzw. gegen Windmühlen ankämpfen?

Ich vergaß, Velomobile haben ja kaum Nachteile:

Naja, bis auf das Gerappel, das Schwitzen, der riesige Kofferraum, das Angehupt werden und das sorglose Abstellen dieser 8000,-€ Tretautos, wenn Du keine Extras nimms.:D

Ich stelle mir also die schicke, junge, wohlhabende Hausfrau vor, die verzweifelt versucht in Ihren SL einen Bierkasten zu zwängen.

Da sie aber schon klätschnass mit fusseligen Haaren ausstieg, ahnte sie es schon, sie hatte Milan mit Mercedes verwechselt.:D

Winni
 
Also, bei uns um die Ecke aus dem Getränkemarkt kommen die meisten Bierkästen in Begleitung wohlbeleibter Männer raus, die ich mir auch nicht so richtig in einen Milan SL gezwängt vorstellen kann.
(hier wäre der Grund fürs Tretauto wahrscheinlich der Entzug der Fahrerlaubnis ;-)

Die schicken, jungen, wohlhabenden fahren bei uns Fahrrad!
(Naja, einige zumindest ;-)
 
Falls das nicht so raus kam, ich bin auch zufrieden.

"Ich bin aber auch was ganz Besonderes."
 
Auf dem Weg zum Massenmarkt:
image.jpg
Der niederländische Minister Henk Kamp und Ineke Dezentjé Hamming-Bluemink in dem ersten Serien-Duo-Quest auf der Hannover-Messe.
(Mit Tür, aber: Vorsicht Vision ;-)
 
Diese Vision ist :ROFLMAO: schwerwiegend :ROFLMAO: verkeerd
 

Anhänge

  • duoo.png
    duoo.png
    480,3 KB · Aufrufe: 115
@Elmi: OK, enttarnt. Aber der Ausschnitt war doch gut gewählt, oder?

Dieses Jahr möchte/werde ich zur Spezi kommen. Vielleicht gibt es dort ja Gelegenheit (z.B. am HPV-Stand ;-) sich zu diesem Thema mal auszutauschen und ggf. auch mitgebrachte "Arbeitsproben" zu begutachten...
 
Hier gelöscht weil in den Quattrovelo Erfahrungsfaden verschoben
 
Zuletzt bearbeitet:
..........man muss nicht bei inkompetenten Kistenschiebern kaufen......

Ich kenne z.B. den VM-Händler @Elmi nicht, aber alles was ich von ihm, oder über ihn gelesen habe, würde mich nicht im geringsten dazu bewegen ihn als "inkompetenten Kistenschieber" zu bezeichnen. :)

Oder sind jetzt alle VM Händler bis zum Stichtag 11.11.2017 kompetent,
die anderen automatisch inkompetent ?

Es ist nicht alles schwarz oder weiß, warum soll es nicht weitere kompetente VM Händler geben können ?
 
@Jupp zum Bier in 6pack, das ist seit mindestens 10 Jahren beim Segeln abgeschafft.
Grund: In ein Schiff/VM passen soviel Weinkartons in Litern wie das VM Volumen hat minus Fahrer in Kg und Verschlüsse der Schläuche(vernachlässigbar)

und man muss nicht so oft p....ln.

Ich wünsche eine schöne Testfahrt.
 
Zurück
Oben Unten