Letztlich hilft nur (richtiges) Training ...

Servus,

@visafan : Der Schwellenwert wurde letztes Jahr im Mai ja im Labor ermittelt. Der wird mit Sicherheit stimmen...da hab ich auch die Pulswerte für Schwelle und Co (der verschiebt sich ja nicht wirklich, auch wenn die Schwellenleistung steigt). Die Schwelle lag bei 193W bei 155bpm.
Und "schlechtes Pacing" ? Hab mich ans Buch gehalten ;) Man soll etwas unter dem anfangen was man als Schwellenleistung vermutet, anziehen und in der letzen Minute nochmal "all out" geben. Das hab ich gemacht.

3 Tage VOR dem Test, beim Nürnberger Altstadtrennen habe ich aber 210W über 50min gebracht. Leider ohne Pulsmesser..Batterie leer. Hab mich gewundert warum der Test (auf dem Up..) so viel weniger Leistung "anzeigte".
Nach knapp 2 Monaten Training bin ich bei der WM am ersten Tag mit 253W über 11min den Berg rauf. Der Sprint die Tage drauf war , über die Zeit, "best of" 330W über 1:30min.
Beim 3h Rennen hab ich Fehler beim Futter gemacht, nach etwa 2h ausgebrannt. DUrchschnittsleistungen (NP) der Runden waren 193/184/177/178/164/146/137/114W.

Somit lieg ich derzeit schon relativ schlecht, stimmt. Aber das liegt sicher am falschen Training, viel zu geringer Belastung (die nach richtig harten Einheiten ja nur wegen der Einbildung noch 2 Tage später merkbar sind) und viel zu geringem Umfang (6-15h die Woche [6h = Regenerationswoche]).
Da kann man auch meine knapp 61kg (derzeit) nicht als Grund für die geringen Absolutwerte vorschieben. Derzeit sinds grade mal 3,2W/kg

Wenns dich interessiert: Die Leistungsdiagnostik hab ich mal als PDF angehängt

Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • Diagnostik_04_07_2014.pdf
    97 KB · Aufrufe: 312
Und "schlechtes Pacing" ? Hab mich ans Buch gehalten ;) Man soll etwas unter dem anfangen was man als Schwellenleistung vermutet, anziehen und in der letzen Minute nochmal "all out" geben. Das hab ich gemacht.
Komplett ans Buch? Mit 5 Minuten All-Out vorher? Die machen es nämlich erst richtig hart :D
Ich konnte auch beim letzten Test noch etwa 380W am Ende treten. Bei einer Leistung von 330W über die 20 Minuten. An einen Sprint mit über 500W hätte ich zu der Zeit nichtmal denken wollen!
Somit lieg ich derzeit schon relativ schlecht, stimmt. Aber das liegt sicher am falschen Training, viel zu geringer Belastung (die nach richtig harten Einheiten ja nur wegen der Einbildung noch 2 Tage später merkbar sind) und viel zu geringem Umfang (6-15h die Woche [6h = Regenerationswoche]).
Da kann man auch meine knapp 61kg (derzeit) nicht als Grund für die geringen Absolutwerte vorschieben. Derzeit sinds grade mal 3,2W/kg
Du leidest eben an mangelnder Größe und Gewicht. Mit 100kg wärst du bei 3,2W/kg in der Ebene sauschnell unterwegs :ROFLMAO:
Anscheinend bist du ein medizinisches Wunder. Bei deinen Trainingsumfängen (15h pro Woche :eek:) müssten sich eigentlich viel mehr Leute vor dir in Acht nehmen...

Grüße
 
Ja, mit 5min all out, steht doch da...
Aber du fährst das, was ich 3min fahre, 20min... Tja..

Ja, einige Sachen an mir sind verwunderlich.. z.B. das ich zwischen 1000 und 5000kcal bei 0h oder 10h Sport am Tag schwanken kann (beliebige Kombinationen) ohne das ich nennenswert zu oder abnehm ^^

Aber ich hoffe du verstehst langsam meinen Unmut.. das geht ja nicht erst das erste Jahr.. Und dann kommen "so Leute wie du", setzen sich das erste mal aufs Rad und gewinnen Titel.. depremierend.
 
Der Winterpokal ist schlanke 2 1/2 Wochen her, ergo können Deine "15h pro Woche" ja gerade mal zwei Wochen von Dir durchgezogen worden sein. Da würde ich keine Wunder erwarten! Wer vier Monate lang im Schnitt 4,2 Stunden pro Woche auf dem Rad sitzt, muss doch nicht deprimiert sein, wenn es nichts wird. Vielleicht solltest du einfach mal aufhören, Dir selber in die Tasche zu lügen, aber das wäre ja zu einfach. :LOL:
Aber ruhig mehr von Deinen Phantastereien, man könnte sie ja in einem Buch mit dem Titel "Den Liegeradfahrer aus Weida in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf" zusammenfassen :ROFLMAO:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die Diagnostik, schade dass der Körperfettanteil nicht gemessen wurde. hätte mich nach Deiner Ernährungsumstellung interessiert.
Wie die andren Werte zu interpretieren sind, kenne ihn mich nicht gut genug aus.
Ich mache ja überhaupt kein Training, sondern fahre nur meine Alltagsstrecken, in der letzten Zeit recht wenig.
 
Und du bist dennoch Weltmeister ;)

Einige Rennradler hier fahren im Winter GARNICHT (sobald die Temperatur unter 0°C sinkt). Also gern mal 3-4 Monate.
Los gehts bei denen meist anfang März. Spätestens im Mai sind die dann schneller als ich..aber nicht bei 15h die Woche, sondern bei 6.

Das ich im Winter "nur" ca. 6h gefahren bin (um Weihnachten rum halt garnicht, genauso wie 2 Wochen im Februar), erklärt nicht im Ansatz das ich Leistungsmäßig knapp über "untraniert" liege..
 
Servus,

@tkosi : Von wem redest du?
Obwohl..es gibt nur 2 auf der Liste.. Sicher das Prinzesschen?
Ich rate mal den Inhalt der "Tipps" : Ich lüg mir selbst was vor, da ich ja nur lausige 6h die Woche über den Winter trainiert habe (und im Sommer grade mal 10-15h). Richtig?

Immer dasselbe.. selbst mit 0h im Winter und 6-8h im Sommer erreichen beinahe alle anderen ein besseres Fitnesslevel, das ist ja was mich seit Jahren stört..und ich will wissen woran das liegt?! (Deshalb "richtiges Training" ?)
 
Einige Rennradler hier fahren im Winter GARNICHT (sobald die Temperatur unter 0°C sinkt). Also gern mal 3-4 Monate.
So einen Triathleten kenne ich auch. Angeblich machte er gar nix ... schafft dann aber die Quali für Hawaii.
Seine Frau erzählte mir dann mal, dass er 6000km auf der Rolle gefahren ist ... und gelaufen und geschwommen
Ich kenn fast nur RRler die nicht trainieren.

Ich glaube du hast ganz andere Probleme ... und das meine ich ernst ... hab ich ja schon zu deinem polyphasischen Experiment geschrieben. Ich glaube du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht, verzettelst dich und das vermutlich aus ganz anderen Gründen als sie mit schnöder Trainingslehre zu fassen wäre
 
Mal zurück zum Thema.
Seit der Fahrt mit Ralf hatte ich leider kein Zeit mehr aufs Rad zu steigen( Ich musste ja ständig hier antworten:LOL:). Heute war das Wetter aber einfach zu geil ... ich musste aufs ZOX. Meine RR Kollegen habe ich verpasst, weil ich mal wieder nicht rechtzeitig aus dem Laden gekommen bin. Ich hatte aber auch Lust mal wieder schnell zu fahren. Das erste mal in diesem Jahr ohne Kälte und mit Licht ... das musste mit ner schnellen Runde gekrönt werden.

Hat sich angefühlt wie entfesselt. Mein Trainingszustand ist wirklich nicht überwältigend, aber Wärme und und Licht taten ihr Übriges. Das ZOX mit der letzten Version meiner Umlenkrolle läuft jetzt echt geil ... aber man soll sich ja nicht selber loben ... aber es läuft so geil. Wind mit 11km/h auf die Nase trotzdem läuft die Karre 35 ... so geil.
An leichten Steigungen beschleunigen ... kein Problem. Bei 40 noch beschleunigen ... geht fast mühelos. Was Wärme so ausmacht.
Der Track auf GPSies Bis Kilometer 20 war es kein Problem auch an den leichten Steigungen die 3 vorn zu halten. Die Fahrt hat mich mit der letzten doch deutlich versöhnt Mit Ralf waren es 166km/ Schnitt 28,7. Heute 73km mit 33er Schnitt sind für meine momentane Form und die Strecke unerwartet schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, das ist flott. Zumal der Wind ja echt noch ganz gut pustete.

Das wollte ich hören:whistle:

Ja, auf der Hinfahrt, ca. bis Rosendahl - ins Gesicht ... auf dem Rückweg nicht mehr, dafür wurde es kalt und der Dynamo musste angetrieben werden (weil dunkel):ROFLMAO:.
Ich bin auch sehr zufrieden:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch sehr zufrieden:cool:
Es wird aber auch Schattenseiten geben ... in der Ebene werden vermutlich die Trainingspartner weniger, weil da meine Form (im wahrsten Sinne des Wortes) nicht so negativ zu Buche schlägt wie bergauf. Mal schauen was es bei den nächsten, gemeinsamen Ausfahrten bei Wämre und Licht so gibt.
 
letzten Version meiner Umlenkrolle läuft jetzt echt geil
Wind mit 11km/h auf die Nase trotzdem läuft die Karre 35 ... so geil.
An leichten Steigungen beschleunigen ... kein Problem. Bei 40 noch beschleunigen ... geht fast mühelos.
Boah immer diese Werbeblöcke!;)

Gehts hier ums Training oder Tuning? Ich als bekannter Nichttrainierer muss mich wohl auf letzteres verlassen:D
Kannst du meine Vorserienrolle bitte auf den aktuellen Stand upgraden?:cool:
Meine zugegemenermassen z.T. eklig trainierten RR Kollegen fahren mir am Berg immer noch weg:cry: (na gut, nicht alle)

Ich hab gestern auch das Wetter genutzt und bin noch ~60km mit der RR Gruppe gefahren, mit allerdings halbleeren Speichern, relativ müden Beinen und nix gegessen. Dafür bin ich auch sehr zufrieden... 31er Schnitt auf tw. recht winkligem Kurs (bremsen, antreten, bremsen...) und zur Hälfte volle Lotte Wind schräg von vorne (also nix mit Windschatten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten