Letztlich hilft nur (richtiges) Training ...

eisenherz

gewerblich
Beiträge
9.258
Ich habe zwar im Winterpokal 130h zusammengefahren , aber diese meist mit gemächlichem Tempo. Das sorgt zwar dafür, das meine Form sich nicht gänzlich in Erinnerungen an bessere Tage auflöste, aber richtig gut wird man davon auch nicht. Das weiß ich auch nicht erst seit gestern, durfte es aber am Samstag mal wieder am eigenen Leib spüren.
Mein ZOX ist jetzt viel besser als 2007. Damals war allerdings meine Form viel besser. Damals konnte ich, mit dem schlechteren Rad, auch guten RRlern, bergauf, den Schneid abkaufen.
Dieses Jahr ist mein alter Freund und ewiger Trainingskollege mal wieder aus dem fernen Dresden angereist. Da ich mir seiner Qualitäten bewusst bin, aber auch der meines gepimpten ZOX ( Umlenkrolle drastisch verbessert), hab ich mich auf eine "alte" Runde zum Lienener Pass noch Holperdorp und zum Sender nach Tecklenburg hinreißen lassen. Wir hatten mit starkem Wind aus ungewöhnlicher Richtung (Norden) zu tun, der uns fast die ganze Runde lang beschäftigte.
Am Pass war schnell klar, das mein schönes Rad nicht reichen würde, um mit Ralf mithalten zu können. Mein Übergewicht in Verbindung mit mäßiger Form vermochte das ZOX nicht auszugleichen. Obwohl ich berghoch ein paar Rennradfahrer einholte ging mir das "quer runter". Mir war klar was mich noch erwartete. Er standen ja noch einige Anstiege bevor. Außerdem hatte ich die falsche Übersetzung dabei. Künstlerpech oder einfach nur Selbstüberschätzung. Was ich früher am Monte Ventoux nicht brauchte, reichte jetzt nichtmal für den Teutoburger Wald. So kann es kommen. Ich quälte mich mit 40-41 Umdrehungen die Steigungen hoch, während Ralf , mit passender Übersetzung gern, auch mal lossprintete, um RRler, die ein Stück vor uns waren, einzuholen. Ich holte sie auch ein, aber mit brennenden Oberschenkeln, während Ralf oben stand und wartete.
62937-38257400158c1ccb0f2a500d3d2a26b0.jpg

Auf der Heimpassage von Hörstel über Steinfurt und Darfeld, war uns der Wind wohlgesonnen. Auf der alten Eisenbahnstrecke, kamen wir aber trotzdem nicht deutlich über 32, weil es ständig bergauf geht. Es sind zwar nur gut 80Hm, aber man merkt es doch.
62938-23633176e25e7569d4463331de090cb0.jpg
Hier ist gut zu erkennen, wer der Entspanntere war.
Auf den letzten 25km wurden wir dann nocheinmal gut vom Wind "gebürstet". Das hatte ich mir anders vorgestellt. Die Quälerei aus dem Teuto steckte mir noch in den Beinen und selbst Ralf ließ durchblicken, dass es bei ihm auch schon mal "fluffiger" lief.
62940-abee51c0a7e7d542b702701d16e65c19.jpg
62939-b8800cc71467048f83390bffc57aad0f.jpg
Mein Blick ... auf Beine, die den Vorteil einer "überlegenen" Liege schnell dahinschmelzen lassen.

Insgesamt ne schöne Tour, aber mit passendem Training ( und ein paar Kilo weniger) wäre sie noch deutlich schöner ausgefallen.

p.S.: Insgesamt fällt es mir auf, das ich mich im Moment schwer damit tue ... mal richtig zu beschleunigen. Wie ich seit Samstag weiß, kann ich zwar auch nicht ewig mit 75-80 Umdrehungen fahren, aber es fällt mir schwer deutlich über 100 zu kommen. Im Sprint bin ich, früher, auch schon mal über 140 gekommen. Im Moment unvorstellbar. Mal sehn ob ich rausfinde woran das liegt.
 

Anhänge

  • WP_20150404_003.jpg
    WP_20150404_003.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 326
  • WP_20150404_008.jpg
    WP_20150404_008.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 337
  • WP_20150404_011.jpg
    WP_20150404_011.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 325
  • WP_20150404_012.jpg
    WP_20150404_012.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
Servus Jörg,

sehr interessanter Beitrag von Dir!
Was mich noch interessieren würde wäre ein Höhenprofil von Deiner Tour mit Prozentwerten.

Viele Grüße und noch einen schönen Ostermontag!

Chris
 
fällt mir schwer deutlich über 100 zu kommen. Im Sprint bin ich, früher, auch schon mal über 140 gekommen. Im Moment unvorstellbar. Mal sehn ob ich rausfinde woran das liegt.
Das willst Du nicht wissen. Es ist nicht nur das böse T-Wort. Personalausweis, Vorderseite ziemlich in der Mitte:p:unsure:(n)

Gruß & frohe Ostern
Christoph
 
Ich hasse diese Vintage-Typen (Sturzring) die ihre genetischen Prämissen so zur Schau stellen und normalen Menschen die Ars..karte zeigen.
 
Ich hasse diese Vintage-Typen (Sturzring) die ihre genetischen Prämissen so zur Schau stellen und normalen Menschen die Ars..karte zeigen.

Ich habe Werner eigentlich nicht so wahrgenommen. Er war damals halt ein sehr starker Fahrer. Die Muskeln kommen ja auch nicht ganz von allein. Auch wenn man genetisch bevorzugt ist, gehört da soviel Training zu, wie hier nur die wenigsten bereit wären auf zu bringen. Ich habe sogar mal Thomas Schott in einem Rennen schlagen können und war genetisch mit Sicherheit der Benachteiligtere ... na und. Neid ist immer ein schlechter Ratgeber ...
 
Ich bin gerade von Ralf gebeten worden zu erwähnen, das er im Winter kaum Rad gefahren ist (seit Anfang des Jahres ca. 80h gelaufen und nur 20h Rad- ich 130h Rad seit November), und mit seinem 9kg schweren Bock unterwegs war. Noch jemand Fragen zur Überlegenheit der Liege:rolleyes:. Mein Rad wiegt 12,7kg und ich 8kg zuviel ... und Laufen zählt auch nach Ralf`s eigener Einschätzung doppelt:p
 
Ich habe Werner eigentlich nicht so wahrgenommen.

Genau das ist ja das Problem - oft sind solche Typen beim näheren Kennenlernen sehr Sympatisch. Dann haßt man sie noch mehr.;)

... und Laufen zählt auch nach Ralf`s eigener Einschätzung doppelt:p

Die Begründung dafür würde mich interessieren. Weil laufen subjektiv anstrengender ist? Ein Stunde Training im EB sind eine Stunde Training im EB. Die Gelenke werden mehr beansprucht, daß verursacht aber in der Hauptsache höheren Verschleiß als denn Trainingseffekt.
 
Da werden aber noch zusätzl. Muskelgruppen strapaziert/getraint...kenn ich auch..selbst nach eifrigem Sommer-Radfahr-Training ist eine Bergbesteigung (Bergwandern) eine Herausforderung, die Muskelkater an Stellen verursacht, die du beim Fahrrad fahren niemals kennenlernen wirst.
 
Da werden aber noch zusätzl. Muskelgruppen strapaziert/getraint...kenn ich auch..selbst nach eifrigem Sommer-Radfahr-Training ist eine Bergbesteigung (Bergwandern) eine Herausforderung, die Muskelkater an Stellen verursacht, die du beim Fahrrad fahren niemals kennenlernen wirst.

Die Brennstoffversorgung (Sauerstoff) deiner Muskulatur ist von deiner Lungenkapazität abhängig. Daran kommst du nicht vorbei, und wenn du noch so viel Berge bekletterst, läufst, ruderst, curlst....... Muskelkater ist ein Indikator für Überlastung und Trainingsmangel und kein Beweis für die Härte einer Sportart. Die Frage war auch: warum soll Laufen doppelt zählen, und nicht: was belastet die Muskulatur stärker.
 
Ach jeh, warum machst du dich selber unglücklich? Dir sind gewisse Möglichkeiten gegeben und wenn du im Rahmen deiner Möglichkeiten eine gute Leistung bringst solltest du sehr zufrieden mit dir sein. Wenn es dein Wunsch ist, deinen Rahmen zu erweitern musst du eben daran arbeiten, aber nur am Gewicht liegt es mit Sicherheit nicht, es darauf zu schieben ist eine große Ausrede denn es gibt genügend normalgewichtige oder schlanke Menschen ohne jegliche Kondition die keine 10 Minuten mit dir mithalten könnten. ( ich zähle mich auch dazu )
Der Hinweis auf das Alter ist ganz gravierend, man will das zwar nicht wahr haben aber man muß ein gewisses Alter erreicht haben um einzusehen daß die Uhr nicht rückwärts geht. Versuche nicht perfekt zu sein. Versuche nicht besser zu sein als Leute die bessere Voraussetzungen haben als du. Versuche deine Ziele zu erreichen, aber setze dir deine Ziele so, daß du sie auch erreichen kannst.
 
Zurück
Oben Unten