Kommentare zu Liegerädern

Gestern meinte doch tatsächlich eine Frau ob ich keine Angst habe...fragte verwundert zurück wieso denn ?
Na sie sind doch so tief.
 
Ich frage mich ob je ein Sportwagenfahrer diese dämliche Frage hören musste..
"Machst du an deinen Ferrari F50 keinen Wimpel dran? Der is ja so tief!"
 
Ich frage mich ob je ein Sportwagenfahrer diese dämliche Frage hören musste..
"Machst du an deinen Ferrari F50 keinen Wimpel dran? Der is ja so tief!"
Das erinnert mich an eine Situation, als ein Zweitklässler der Förderschule, an der ich arbeite, bei einem kleinen Klassenausflug vor einem Ferrari stand, im Hintergrund der mächtig aufgeplusterte Besitzer, und andächtig sagte: "Bo-Bi-Kaah!" (Bobbycar).
Das danach völlig entgleiste Gesicht des Besitzers, der das offensichtlich wahrgenommen hatte, bringt mich gut 10 Jahre später immer noch zum Grinsen!!! :D
 
Vorhin auf der B471 in Oberschleißheim an der Bahnschranke: Ich rolle von hinten an ein bereits wartendes Paar Radfahrer heran und stütze mich mit der Hand ab.
Er dreht sich um: "Was machen Sie denn, wenn Sie mit dem Rad umkippen, dann liegen Sie am Boden, oder?" Mit solchen Offensichtlichkeiten hatte ich nun nicht gerechnet, deswegen brauchte ich zwei Sekunden, um mich für "Ja, genau wie bei Ihnen auch." zu entscheiden. Aber die Antwort schien ihn nicht sonderlich zu freuen. Das änderte sich, als ich noch ein "aber ich falle nicht so tief" hinterherschob - Gelächter von beiden. Damit war auch das Eis gebrochen, und die beiden wollten noch wissen, warum man sowas fährt, was da alles eingebaut ist, etc. (und natürlich auch, was es kostet).
Sichtlich überrascht war er, als ich nach 5min Warten bei immer noch geschlossener Schranke einen Fuß ausgeklickt hatte, um den Arm etwas entlasten zu können. Da wurde mir plötzlich klar, worauf er mit seiner ersten Frage hinaus wollte... :ROFLMAO: Aber seine Frau klärte ihn schnell darüber auf, dass das offenbar das Gleiche ist wie bei Rennradfahrern, und damit war wieder alles gut.
 
"Ein Liegerad, mit Fahne, oh Gott!": Sagte eine Frau feststellend so laut, dass es auch ihr Pferd hörte.

An meinem Baron leiste ich mir eine Kanada-Flagge, die ich mal geschenkt bekommen habe.
Da sagt übrigens nie jemand was von wegen Fahne obwohl sie nur auf Kopfhöhe ist.
 
Auf Kopfhöhe (wenn ich stehe) ist meine Fahne auch. Dann gegenargumentiere ich immer: Wer die Fahne nicht sieht, sieht mich auch nicht.
Und kleine Kinder schon gar nicht ...
 
Ich stehe an einer Ampel und warte auf grün. Vorbei kommt eine selber schon nicht mehr junge Frau mit ihrer alten Mutter. "Oder Du kaufst Dir so ein Fahrrad, dann kannst Du ... (habe ich nicht mehr gehört)" :confused:
 
Heute ausnahmsweise auf der nördlichen Mainseite, auf der ein Kumpel von mir mit dem RR häufig zur Arbeit fährt. Es ist heiß, ich fahre nur gemütlich mit tiefem, benastem Trike. Von hinten nähert sich ein geducktes Etwas.

Ich stelle meinen Spiegel ein, um zu schauen, ob's mein Kumpel ist.
Er winkend: "Der Windschatten ist nicht schlecht".
Ich schaue von unten nach hinten oben (wusste gar nicht, für was mein Hals alles in der Lage ist) "Glaube ich kaum".
War nicht mein Kumpel, aber ähnlich motiviert.
Ich: "Oh, ich dachte, du wärst mein Kumpel"
Er: "Bin ich doch. Alle Radfahrer sind Kumpel!" Recht hat er.

Wir stellen fest, dass wir eine Weile die gleiche Route haben.
Er: "Gute Fahrt noch, das Tempo kann ich nicht halten!" What? Ich fahre doch nur gemütlich!

Ob der sich jetzt auch mal ein "richtiges" Fahrrad kauft?
 
"Oder Du kaufst Dir so ein Fahrrad, dann kannst Du ... (habe ich nicht mehr gehört)"
Da fällt mir eine Sache wieder ein, die schon letzten Herbst passiert ist: Eine Frau jenseits der 30 (BMI) bzw. 50 (Jahre) spricht mich vor dem Supermarkt an, wie toll das ist, das sei genau das, was sie schon so lange sucht, etc. Es ging aber nicht um sie, sondern um ihren Sohn, der genauso schwer zu übersehen ist und immer wieder Rückenschmerzen hat. Er hat einen Bürojob, und gelegentliches Schleppen von Getränkekisten ist so ziemlich das höchste, was er an Sport treibt. Ihre Hoffnung war, dass so ein Rad ihm helfen würde - wobei auch immer, denn wie sie nebenbei auch noch erzählte, ist er ungefähr seit der Pubertät nicht mehr Fahrrad gefahren.

Was rät man solchen Leuten?
Ich hab sie erstmal weiter erzählen lassen, um ein bisschen mehr vom Kontext zu verstehen, es klang aber hauptsächlich nach "couch potato", nur vielleicht mit Bürostuhl statt Sofa und Computer statt Fernseher. Bei Worten wie "Rückenmuskulatur", "Ausgleichssport" und "Orthopäden fragen" war die Begeisterung allerdings plötzlich weg, vermutlich hatte sie bzw. ihr Sohn dasselbe schon von Ärzten oder der Krankenkasse gehört. Ich hatte ihr dann noch erklärt, dass so ein Rad den Rücken zwar entlastet, ihn aber genau deshalb auch nicht trainiert und evtl. im Nacken sogar neue Probleme bereiten kann, aber erst als ich ihr ein paar Adressen aufgeschrieben hatte, wirkte sie wieder zufriedener.
 
dass so ein Rad den Rücken zwar entlastet, ihn aber genau deshalb auch nicht trainiert
Es trainiert aber die Bauchmuskeln, und das Fehlen derselben verursacht Rückenschmerzen. Passt also schon.

Wieder OnTopic: Heute an einem Experten vorbeigefahren (ca. 8 Jahre alt). Er hat einfach nur schallend und fröhlich gelacht. Was braucht man mehr?
 
Heute fahre ich mit dem Trike an einem Haus vorbei, ein älterer Mann sieht mich radeln und ruft seine Frau "Guck mal, der sitzt beim radfahren".:cool:
 
Was rät man solchen Leuten?
Sind solche Leute nicht ein Großteil unserer Bevölkerung, an denen eine ökologische Verkehrswende zu scheitern droht? Ich halte es aufgrund der großen Nutzerbandbreite für sinnvoll und empfehle sowohl zum Einstieg, als auch als Herausforderung Tretroller :) etabliert sich gerade als nächste Stufe nach dem Laufen sogar bei Ultrasportlern in meiner Verwandtschaft.
"Kann man aus nem ToxyZR mit einem erhöhten Lenkervorbau und nem Trittbrett einen Tretroller basteln?"
 
Zuletzt bearbeitet:
sondern um ihren Sohn, der genauso schwer zu übersehen ist

möglicher Gesprächsverlauf:
Der Dicke: "Kann ich mir mal drauflegen?"
Der Liegeradler: "Ähm...Du weiß schon, was mit den Walen am Strand passiert?!"
Der Dicke: "..."

Der Dialog ist mir durch den Kopf geschossen, nachdem ich mit dem Post im Hinterkopf, einen Busfahrer auf den Personalwechsel wartend am Bushäuschen stehen haben sehen. Der war gut über 15kg in babyblauem Oberhemd, das sich mühsam über die Körpermitte spannte.
 
Zurück
Oben Unten