Ist mein VM StVO-Konform? Bußgeld-Androhung

Überlegt mal was Ihr tut wenn durchaus sinnvolle Bestimmung (Sichtbarkeit bei Überholmanövern) kommt dass ausserhalb geschlossener Ortschaften nur Fahrzeuge mit bauartbedingter Höhe (inkl. Fahrer) von minestens 150cm fahren dürfen.

Dann müssen meine Nachbarn wohl ihren Porsche 911 (1,28m), den VW Scirocco (1,39m), den BMW Z4 (1,29m), den Audi A3 (1,42m) und das Golf Cabrio (1,42m) und noch diverse andere Fahrzeuge abschaffen:p

Gruß
Geli
 
Zumal , wie gesagt, einfach alles vor einem LKW "verschwindet" egal ob 10cm oder 200cm hoch... Aber das scheint ja egal. Fahrradfahrer sind so oder so unsichtbar,
 
kommt es dann bald dazu, das wenn man ein Auto ohne 700 Airbags, ESP, ABS, usw. fährt, man automatisch ne Teilschuld bekommt?.. Oder man halt kein SUV fährt um sich vor Verletzungen durch andere zu schützen..
Ja, das hast Du korrekt erkannt. Es gibt vorgeschriebene Präventionsmassnahmen, freiwillige die zur von @Klaus d.L. genannten Obliegenheitspflicht gehören und komplett freiwillige. Also muss, soll und kann. Schade nur, dass die Massnahmen zur Erfüllung der Obliegenheitspflicht nicht klar definiert sind.
Bin zwar kein Hobbyjurist, aber es gibt auch Obliegenheitspflichten für potentielle Täter. SUV mit Hirschfänger im Strassenverkehr, Oldtimer mit scharfkantiger Kühlerfigur, Baustellenlastwagen mit Unterkante Stossstange auf 80cm, Gabelstapler ohne Zinkenschutz, Traktoren mit Pflug/Heuwender, Lastzug ohne Winterreifen. Ok mehr als 100% Schuld geht wohl nicht, aber ab wann kommt Fahrlässigkeit oder bedingter Vorsatz hinzu?
Gehört eine VM-Lichtkanone zur Obliegenheitspflicht? :whistle:
 
[Text entfernt, drück Dich bitte vernünftig aus ... - Reinhard -]

Ich erinnere mich dass mal Bremsleuchten in der Heckscheibe ganz modern waren, weil man so durch die vorderen Fahrzeuge sehen konnte wenn weiter Vorne gebremst wurde.
Deutschland ist mit 80+ Millionen HdKs eine Hühnerfarm und ein zusammenleben nur noch möglich wenn man sich auf den größten gemeinsamen Nenner einigt. Da kann man von Euch schon ein bisschen guten Willen verlangen.
Euch geht es in Wahrheit aber nur darum, "anders" und vermeintlich "besser" zu sein. Und genau nur darum exisitiert dieser Thread.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besser sein?
Also ich finds angenehmer wenn andere ein Fahrzeug, das keine ANDEREN gefährdet.
Aber die Allgemeinheit bewegt ihren 80kg Arsch halt in 1500kg Fahrzeug und wälzt bei einem Unfall die Schuld auf andere ab, die so einen Idiotismus nicht mitmachen wollen.
Ich bewege mich + Gepäck (um die 80kg zusammen) mit einem 11kg Fahrzeug. Da mir die Zukunft der Menschheit am Herzen liegt (meine Kinder sollen nicht die Sintflut erleben, die nach der denke vieler nach deren ableben kommen kann), nehme ich halt auch div. Probleme auf mich um das zu erreichen.

Und ja: Ich bin wohl besser ;) Und das fühlt sich auch gut an. Grade wenn man vorher eben nicht so war.
Ich finde es nunmal abartig, vollkommen bewusst andere Mitmenschen zu gefährden und bedrohen (Rasen, drängeln, schneiden) und wenns doch mal kracht die Schuld auf andere zu schieben.
 
Ich erinnere mich dass mal Bremsleuchten in der Heckscheibe ganz modern waren, weil man so durch die vorderen Fahrzeuge sehen konnte wenn weiter Vorne gebremst wurde.
Deutschland ist mit 80+ Millionen HdKs eine Hühnerfarm und ein zusammenleben nur noch möglich wenn man sich auf den größten gemeinsamen Nenner einigt. Da kann man von Euch schon ein bisschen guten Willen verlangen.
Euch geht es in Wahrheit aber nur darum, "anders" und vermeintlich "besser" zu sein. Und genau nur darum exisitiert dieser Thread.

Ich würde nun an Deiner Stelle nicht "Ihr" schreiben, weil hier im Forum viele (die allermeisten) rumgeistern, die das Zusammenspiel von Menschen (ob mit oder ohne Blech außenrum) schon differenziert betrachten. Allerdings gebe ich Dir in Bezug auf manche hier im Forum schon Recht.
Ist halt wie im richtigen Leben hier... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus der Sicht eines "Verlierers" kann ich sehr wohl "Ihr" schreiben :)
Und ist doch "köstlich" wie Jack-Lee denkt er sei schlauer und dabei genau das vorführt was ich meine.
Ja es gibt viele Arten von VMs. In diesem Thread geht es aber um diese ganz flachen Flundern die dann noch mit irre Tempo herumsausen können.
Und von diesen Möchtegern-Weltverbesseren kann man schon ein wenig guten Willen erwarten. Also den Versuch sich in das Verkehrsbild so einzubringen dass man nicht nur als Gefahr für sich und andere gesehen wird.
Wie gesagt, ich hätte ein paar Ideen. Lohnt sich aber nicht zu erzählen wenn Ihr eh nur ablachen wollt.
 
Aus der Sicht eines "Verlierers" kann ich sehr wohl "Ihr" schreiben :)
Und ist doch "köstlich" wie Jack-Lee denkt er sei schlauer und dabei genau das vorführt was ich meine.
Ja es gibt viele Arten von VMs. In diesem Thread geht es aber um diese ganz flachen Flundern die dann noch mit irre Tempo herumsausen können.
Und von diesen Möchtegern-Weltverbesseren kann man schon ein wenig guten Willen erwarten. Also den Versuch sich in das Verkehrsbild so einzubringen dass man nicht nur als Gefahr für sich und andere gesehen wird.
Wie gesagt, ich hätte ein paar Ideen. Lohnt sich aber nicht zu erzählen wenn Ihr eh nur ablachen wollt.
Bist Du vlt etwas schlecht drauf ?
Ich kann mit Deinen Ansichten teils schon was anfangen...aber verallgemeinern ist meist/immer (upps jetzt verallgemeiner ich gerade auch ?) suboptimal....
Und ... sind wir nicht alle (fast alle ) hier ein wenig eigen ?
Und das ist auch gut so...
 
@verlierer : (Beschreibt das deinen Lebensweg? :X )
Geil "irres Tempo"... Deswegen wird ausnamslos jeder Velomobilfahrer in den "gefährlichen Flundern", selbst von nem Smart in der Stadt überholt.
Aber das kenn ich auch von div. "korrekten Mitbürgern" -> Der "Kampfradler" mit wahnsinnigen 40km/h (in der Stadt -> 50 erlaubt) ist vollkommen irre. Der PKW Fahrer mit 65km/h fährt ganz normal. Der mit 50 is ne Wanderdühne.. Is klar,ne.

Da knapp 1/4 aller Neuwagen mittlerweile "Geländewagen" (die zu 99% auf aphaltierten Wegen bewegt werden) sind, scheint es das man nur noch damit ohne Sorgen auf die Fahrbahn darf.
Wenn dann jeder so ein Teil hat, dann gehts zur nächsten Stufe.. Jeder fährt dann nen LKW bis 7,5Tonnen, und dann?
Innerhalb von 20 Jahren hat sich das Fahrzeuggewicht von Kleinwagen knapp verdoppelt. Wo soll das enden? Die Ressourcen gehen jetzt schon zuende, und Kinder dürfen kaum noch drausen spielen "Viel zu gefährlich". Und es scheint so schlimm, das die, die keinerlei Gefährdungspotential in den Verkehr bringen, drangsaliert werden.

Und "tolle Ideen" gabs hier schon zuhauf. Da sich der Großteil hier aber mit Muskelkraft, max. Pedelec fortbewegen will, fallen diese Ideen mit "1,5m hoch, nebeneinandersitzen, Windschutzscheibe, fette Reifen, 250kg" direkt mal durch. Aber du scheinst ja eh nicht schneller als 10km/h fahren wollen. Diese "flachen Flundern" mit ihren "wahnsinnigen Geschwindigkeiten" scheinen deinen Neid zu sehr zu schüren, alsdass du soetwas jemals aktzeptieren würdest.

Um LeFloid zu zitieren: "Wie konnte die Menschheit überhaupt so lange exisitieren?" .. :p



Gruß,
Patrick
 
Für Probleme gibt es Lösungen..
Und als nächstes werdet Ihr mich als Troll degradieren nur damit Ihr weiter damit fortfahren könnt die Schuld den "bösen" Autofahreren zu geben. Eure Antworten hier zeigen nur überdeutlich, dass Ihr überhaupt gar nicht die Welt besser machen möchtet. Im Grunde seid Ihr genauso Egoisten wie die von denen Ihr Euch abzusetzen versucht.

"Für Probleme gibt es Lösungen".
Problem hier: Flache schnelle Flundern passen nicht in den normalen Verkehrsfluss.

So nun versucht mal das Problem zu lösen, anstatt es auf Eurer Feindbilder abzuwälzen.

Und jetzt wird wieder nichts, NULL kommen. Weil Ihr eben gar keine Probleme lösen möchtet.
 
Problem hier: Flache schnelle Flundern passen nicht in den normalen Verkehrsfluss.
Woher nimmst Du diese Erkenntnis?
Ich kenne kein Gesetz oder eine Vorschrift wo soetwas vorkommt.

Wenn Du allerdings meinst die Fahrzeuge größer zu machen: Wenn die Frontfläche verdoppelt wird brauchst Du auch mehr Kraft => Geschwindigkeit verringert sich => Du wirst ein Verkehrshindernis.
Aber da Du ja Physiker bist , weißt Du das ja. o_O

lg
Gandalf
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

@verlierer : Du scheinst es dennoch nicht zu kapieren:
Es gibt einen ganz großen Unterschied:
Unsere Fahrzeuge töten nicht jedes Jahr 4000 Menschen (in Deutschland) und verletzen 18000 schwer, sorgen für Milliarden Litern an Ölverbrauch usw.

Und in München hab ich, in der Stadt, sehr viele von diesen verdammt schnellen, lauten und gefährlichen flachen Flundern gesehen..Zu schnell waren die auch! Schlimm sowas, da hast du recht..
Kamen glaub ich von "Porsche" ....

Du hättest in den 30er Jahren in der Politik sein sollen.. Da hättest du einfach mal alle Autos verboten, die passten nämlich nicht in den Verkehrsfluss
 
Und als nächstes werdet Ihr mich als Troll degradieren nur damit Ihr weiter damit fortfahren könnt die Schuld den "bösen" Autofahreren zu geben.
Das nicht, denn zum Elch hast Du dich längst selber gemacht. Ich kann dich jetzt nichtmal mehr zur Labertasche befördern.

Schade, dass man in die Ignorierliste hier nur Usernamen eintragen kann. Im Usenet konnte man über die Msg.-ID. in den References die dranhängenden Teilthreads ausblenden, das was viel effizienter...

Viele Grüße,
Stefan
 
Wenn Du allerdings meinst die Fahrzeuge größer zu machen:

Genau desswegen mach ich keine Vorschläge. Ihr bemüht Euch nämlich nur alles sofort kaputt zu machen, damit Ihr wieder die Guten seid und die anderen die Bösen.
Ich erinnere mich dass dieser Thread von jemand gestartet wurde der immer von der Polizei angehalten wird und die es gar nicht glauben konnten, wie man so schnell ohne Motor fahren konnte. Das ist das Thema hier. VMs die so windschnittig sind dass wie Torpedos einfach nicht in das gewohnte Verkehrsbild passen. Und für Probleme gibt es Lösungen.. Und wie ich schon sagte, das kommt NULL von Euch. Und dazu denkt Ihr auch noch dass Ihr das gar nicht müsst weil ihr ja die Guten seid. Und genau aus diesem grund habt ihr überhaupt nur ein VM. Nicht um die Welt bessre zu machen, sondern um zu den "Guten" zu gehören.
"Gute" bemühen sich aber Probleme zu lösen ;-)
 
Genau desswegen mach ich keine Vorschläge. Ihr bemüht Euch nämlich nur alles sofort kaputt zu machen, damit Ihr wieder die Guten seid und die anderen die Bösen.

Offenbar kommt da aber auch von Dir NULL. Du könntest uns ja mal mit Deinen Ideen erhellen. :rolleyes:

Ihr bemüht Euch nämlich nur alles sofort kaputt zu machen...
Wieso? Was habe ich denn kaputt gemacht? :sick:

Unterm Strich scheinst Du wirklich nur zu trollen. :whistle:

lg
Gandalf
 
Genau desswegen mach ich keine Vorschläge.

Was möchtest Du denn überhaupt hier? Man kann durchaus unterschiedlicher Meinung sein und trotzdem vernünftig diskutieren. Daran hast Du scheinbar kein Interesse. Vorschläge werden auch nicht gemacht, Erfahrung mit VM im öffentlichen Verkehr sind auch nicht vorhanden, da frag ich mich doch, was Dein eigentliches Anliegen hier ist?
 
Zurück
Oben Unten