Ist mein VM StVO-Konform? Bußgeld-Androhung

Die meiner Meinung nach beste Lösung wäre die anderen Verkehrsteilnehmer drauf hinzuweisen, dass es da ein neues Fahrzeug in der Region gibt, was ein verkleidetes Fahrrad ist [Bild], das ziemlich flach ist, bergauf evtl. langsam (wie alle Fahrräder), aber sonst durchaus viel schneller als andere Fahrräder sein kann. Und mit dem muss man rechnen, auch ausserorts.
Ist halt mehr Aufwand, aber viel sinnvoller.

Einfach mit dem Velomobil seine Wege fahren, die anderen Verkehrsteilnehmer bekommen das mit und gewöhnen sich daran.

Grüße Josef
 
Kurze Frage.. Ist es bei euch auch so, das die PKW HINTER euch immer das Fernlicht anschalten sobald man ins Blickfeld gerät?
Das hat bei mir nun dazu geführt, das ich die Spiegel abmontiert habe.. Sonst hab ich immer Blindflug.
Reicht es nicht das man mein Rücklicht sieht? Die überholen ja Autos und Motorräder auch nicht immer mit aufgezwirbelten Fernlicht..
 
Nein das nicht aber ich würde auch keiner Frau eine Mischuld andichten, wenn sie in D mit einem kurzen Rock in die Disco geht.
 
Hallo,

ich bin dafür, dass jede und jeder eine Mitschuld bekommt, weil er oder sie ja hätte ganz woanders sein können, so dass die Straftat oder der Unfall nicht hätte geschehen können.
Abgesehen davon bin ich der Meinung, dass auch eine Burka nicht vor Vergewaltigern schützt, insofern sollte man dann so konsequent sein und die Frauen daheim ein- und ausbruchssicher wegschließen.

Sarkastische Grüße, Klaus
 
Kurze Frage.. Ist es bei euch auch so, das die PKW HINTER euch immer das Fernlicht anschalten sobald man ins Blickfeld gerät?
Das hat bei mir nun dazu geführt, das ich die Spiegel abmontiert habe.. Sonst hab ich immer Blindflug.
Hier in München sowieso nicht, weil fast keine Strecken mit Fernlichtbedarf dabei sind. Vorher um Regensburg und Stuttgart herum haben die meisten ab- und nicht aufgeblendet, sobald ich sichtbar war, egal ob von vorn oder von hinten. Ohne Spiegel finde ich Fernlicht hinter mir übrigens gar nicht störend, das leuchtet mir ja eher den Weg noch etwas besser aus.


Viele Grüße,
Stefan
 
Gerade am Flughafen ausserhalb des Sicherheitsbereichs: "Die Polizei bittet um Ihre Mithilfe. Lassen Sie Ihr Gepäck nicht unbeaufsichtigt."
Es gibt durchaus Sorgfaltspflichten für potentielle Opfer. Die Frage ist eher wie weit die gehen sollen und ob sie noch zumutbar sind.
 
Kurze Frage.. Ist es bei euch auch so, das die PKW HINTER euch immer das Fernlicht anschalten sobald man ins Blickfeld gerät?
Das hat bei mir nun dazu geführt, das ich die Spiegel abmontiert habe.. Sonst hab ich immer Blindflug.
Reicht es nicht das man mein Rücklicht sieht? Die überholen ja Autos und Motorräder auch nicht immer mit aufgezwirbelten Fernlicht..
Jo, was das soll begreife ich auch nicht.
Jo!... und beim Überholen erklären sie dann das man kaum zu sehen ist...:) immer wieder Lustig.
Das beste bei mir war: "Ich hab dich schon von weiten gesehen....hast du keine Angst, dass man dich nicht sieht mit dem flachen Ding?"
 
Gerade am Flughafen ausserhalb des Sicherheitsbereichs: "Die Polizei bittet um Ihre Mithilfe. Lassen Sie Ihr Gepäck nicht unbeaufsichtigt."
Es gibt durchaus Sorgfaltspflichten für potentielle Opfer. Die Frage ist eher wie weit die gehen sollen und ob sie noch zumutbar sind.
Sorry, da liegst du falsch. Der Hinweis kommt weil, wenn ein Koffer/Paket/Gegenstand längere Zeit an öffentlichen Orten steht, ohne dass er einer Person zuzuordnen ist, dann kommt das Bombenräumkommando...

Ciao,
Andreas
 
Nä, in Zürich ist das als Diebstahlprävention gemeint.
Auto nicht abschliessen kostet irgendwo (meine das war Frankreich) sogar Bussgeld.
 
wer zur Präventation immer wieder einen Schritt zurückweicht steht früher oder später am Abgrund.
Und wer sich "rein präventiv" in andere Länder begibt um dort einen Krieg anzuzetteln, unter Behauptungen die sich im Nachhinein als unwahr herausstellen, macht sich auch keine Freunde.
Deswegen redet man erst einmal mit den Leuten.
 
@BikeToTheWork
Laß dir doch keine Anzeige androhen - besteh darauf, dass du eine bekommst!

In diesem falle lohnt es sich im ADFC zu sein (Rechtsschutz) oder eine andere Verkehrsrechtschutz. Das Prozeßriko ist äußerst gering. Da du in einem Süddeutschen Bundesland wohnst, könnte es bis zum OLG gehen.

Sag Bescheid, wo wir auf dem Weg zur Spezi vorbei fahren sollen, im deine freunden in schwarz ..öhhm… dunkel blau …. zu zuwinken!

:( ich werde nie angehalten ….. :X3:alle zu lahm
 
Ok, überzeugt. Das sollte eigentlich nur die Kernaussage von #139 unterstreichen, dass unsere Gesellschaft in vielen Bereichen Eigenverantwortung der potentiellen Opfer verlangt und die Schuld durchaus zu einem Teil beim Opfer liegen kann, wenn die üblichen zumutbaren Präventionsmassnahmen unterlassen wurden. (Nicht mehr VM-Fahren oder Strecken meiden fällt allerdings nicht unter zumutbar.)
 
Hallo,

das ist die sogenannte Obliegenheitspflicht, wobei das immer Einzelfallentscheidungen sind. So gibt es Urteile, die Motorradfahrer ohne Kombi mitschuldig sprachen und solche, die das verneinten. Das ist übrigens ein alter Hut, schon in den 70ern wurden Autofahrer, die vor der Einführung der Gurtpflicht vorhandene Gurte nicht anlegten, mitschuldig an ihren Verletzungen gesprochen.In diesem Jahrtausend hat es sogar eine Mitschuld für einen Autofahrer mit gurtfreiem Oldtimer gegeben.

Gruß, Klaus
 
Servus,

kommt es dann bald dazu, das wenn man ein Auto ohne 700 Airbags, ESP, ABS, usw. fährt, man automatisch ne Teilschuld bekommt?.. Oder man halt kein SUV fährt um sich vor Verletzungen durch andere zu schützen..
 
Überlegt mal was Ihr tut wenn durchaus sinnvolle Bestimmung (Sichtbarkeit bei Überholmanövern) kommt dass ausserhalb geschlossener Ortschaften nur Fahrzeuge mit bauartbedingter Höhe (inkl. Fahrer) von minestens 150cm fahren dürfen.

Mir fallen da ein paar Lösungen ein. Aber die meisten hier werden nur motzen und rumlachen - Genau wie die Autofahrer über die Ihr hier motzt und rumlacht.
 
Genau, alles was leichter als 1,5Tonnen und niedriger als ein erwachsener, stehender Mensch ist, ist selbst Schuld wenn er umgefahren wird!
Kinder haben gefälligst vor ihrer XBox zu sitzen, kleinere Menschen müssen halt SUV fahren wenn sie 500m zum Bäcker wollen.
Und wenn ein PKW Fahrer vom 40er Tonner von der Straße geschoben wird.. hat er selbst Schuld, was fährt er denn so ne mickrige Blechkiste!
 
Zurück
Oben Unten