Ist mein VM StVO-Konform? Bußgeld-Androhung

Beiträge
88
Hallo,
dies ist mein erster Thread, den ich eroeffne. Ich haette nicht gedacht, dass ich jemals einen eroeffnen wuerde, vorallem nicht zu so einem fuer mich traurigen Thema. Doch der Reihe nach. Ich fahre seit April Velomobil, in den ersten Monaten lief alles problemlos. Ich fuhr fast taeglich mit dem VM zur Arbeit, daher auch mein Nick-Name. Mir machte das Fahren riesig Spass, die meisten die mich sahen, haben sich gefreut und teilweise gewunken.
Nun zur weniger erfreulichen Seite. Ich hatte seither 5 Polizei-Kontrollen. Wobei die ersten 3 eigentlich relativ harmlos waren. Thema war jeweils das relativ hohe Tempo fuer so ein Vehikel, daraus resultierend das fehlende Nummernschild. Nachdem schnell klar war, dass kein Hilfsmotor vorhanden ist, folgte noch ein bisschen Small-Talk mit einigen Fragen zum VM und die Sache war erledigt.
Vor etwa 3 Wochen war dann die vierte Kontrolle. Dabei wurden meine Personalien aufgenommen und einige Fotos vom VM gemacht. Mir wurde durch die Beamten erklaert, dass sich andere Verkehrs-Teilnehmer telefonisch auf dem Revier ueber mich bzw. mein VM beschwert haetten. Sie muessten deshalb der Sache nachgehen. Auf meine Frage hin, wie es nun weitergehen wuerde, sagte man mir, sie wuerden den Fall an das LRA weitergeben. Dort wuerde man sich mit dem Fall beschaeftigen und mir dann das Ergebnis mitteilen. Es stand sogar ein komplettes Fahr-Verbot mit dem VM im Raum. Ich schrieb damals nichts darueber im Forum, da ich gehofft habe, die Sache wuerde im Sande verlaufen. Und eigentlich konnte ich es auch gar nicht richtig glauben, was mir da geschehen war.
 
AW: Ist mein VM StVO-Konform? Bußgeld-Androhung

Servus,

warum sollten sie dir das VM verbieten ? Mit welcher Grundlage?

Sei unbesorgt, es gibt kein Recht dir das VM zu verbieten :)
Das sind nur wieder Leute die die Welt nur durch die Windschutzscheibe kennen und sich über alles was "anders" ist aufregen, weil das eigene Leben so schrecklich öde ist.
Fahr weiter und habe deinen Spaß :)
Dich wegen der "hohen Geschwindigkeit" ranzukriegen wäre idiotisch. Die Leute die sich über dich "beschwert" haben, haben sicher gesagt du seist zu langsam und behinderst diese.. ;)

Einfach darauf achten das eine gute Beleuchtung an Bord ist und man sich an die Verkehrsregeln hält. Einfach so zu fahren als wäre man ein PKW-Fahrer (der sich aber an die Regeln hält) und man ist recht sicher.


Gruß,
Patrick
 
AW: Ist mein VM StVO-Konform? Bußgeld-Androhung

... den Fall an das LRA weitergeben. Dort wuerde man sich mit dem Fall beschaeftigen und mir dann das Ergebnis mitteilen.

Auf was wartest du?
Setz' dich in dein VM, fahr' zum Landratsamt und klär' das vor Ort mit dem/r zuständigen Sachbearbeiter/in. Wenn er/sie das in "echt" sieht, dann ist das schnell erledigt.

fluxx.
 
AW: Ist mein VM StVO-Konform? Bußgeld-Androhung

Heute morgen die nun vorerst letzte Kontrolle. Ausloeser war wohl ein Autofahrer, der die Polizei per Handy verstaendigt hatte, dass ich gerade unterwegs bin. Ich wurde von einer Streife eines benachbarten Reviers gestoppt. Gemeinsam warteten wir dann auf die Beamten der zustaendigen Dienststelle.
Wieder wurden meine Personalien aufgenommen und das VM wurde von mehreren Seiten fotografiert. Im wesentlichen ging es um die gleichen Vorwuerfe wie vor 3 Wochen. Man sagte mir, es wuerde mindestens einmal pro Woche eine Beschwerde ueber mich auf der Dienststelle eingehen. Ich waere sehr schlecht zu sehen. Ein Beamter erklaerte mir, es haette sich an einer Steigung ein Auffahr-Unfall hinter mir ereignet (von einer Fahrt habe ich ein Reifen-Quitschen hinter mir in Erinnerung, ich dachte mir damals, dass ein Auto-Fahrer auf den letzten Druecker gebremst haette. Von einem Unfall hatte ich nichts mitbekommen und bin mir eigentlich auch keiner Schuld bewusst). Es wurde wieder auf das LRA verwiesen, und dass dort eine Entscheidung gefaellt wuerde.
Meine persoenliche Meinung ist, dass die Stasse an besagter Steigung sehr unuebersichtlich ist. Die Autofahrer dort aber meistens mit relativ hohem Tempo unterwegs sind. Tauche dann ich mit meinem VM mit relativ niedrigem Tempo hinter einer Kurve auf (koennte alternativ auch ein Mofa, RR-Fahrer, Traktor... sein), dann bekommen eben diese Auto-Fahrer ein Problem...

Gruss Uwe
 
AW: Ist mein VM StVO-Konform? Bußgeld-Androhung

Ein Beamter erklaerte mir, es haette sich an einer Steigung ein Auffahr-Unfall hinter mir ereignet [...] dann bekommen eben diese Auto-Fahrer ein Problem...

Vielleicht buchstabierst Du dem Beamten mal "Sichtfahrgebot" und weist dezent darauf hin, dass es nicht Dein Problem ist, wenn andere Leute Ihre Augen nicht aufmachen ...
 
AW: Ist mein VM StVO-Konform? Bußgeld-Androhung

hallo,

die sagen du bist schlecht zu sehen, sehen dich aber alle, so genau dass sie dich beschreiben können! eigenartig oder nicht?
na hoffentlich geht das ganze positiv aus, sollte aus meiner sicht aber!
was für ein vm fährst du denn eigentlich? und welche ecke ist das überhaupt, wo die autofahrer spießiger als spießig sind?

gruß, andreas
 
AW: Ist mein VM StVO-Konform? Bußgeld-Androhung

Servus,

keine Angst.
Ich wurde auch schon mitten in der Nacht auf meiner "Heimstrecke" von einer Streife gestoppt und mit den Worten "Sie sollten nachts hier nicht fahren, es sind sehr viele betrunkene Raser unterwegs!" dazu bewegt doch bitte zuhause zu bleiben..
Wärend des Gesprächs sind mehrere "BOOOM BOOOM" Autos mit sicher 150 an uns vorbeigerauscht :rolleyes:

Wenns hart auf hart kommt, steht das Recht auf deiner Seite.

Gruß,
Patrick
 
AW: Ist mein VM StVO-Konform? Bußgeld-Androhung

Ich fahre momentan ein Evo K. Meine Fahrt-Strecke liegt in der Naehe von Stuttgart, im Rems-Murr-Kreis.
 
AW: Ist mein VM StVO-Konform? Bußgeld-Androhung

Dort scheinen ja merkwürdige Zeitgenossen auf der Straße unterwegs zu sein. Am Liebsten würde ich mich sofort auf den Weg zu Dir machen und dort ein paar Tage intensiv Rad fahren.
Und höre ja nicht auf mit Deinem verkleideten Fahrrad zu fahren, das wäre ja noch schöner.
 
AW: Ist mein VM StVO-Konform? Bußgeld-Androhung

Am Nachmittag bekam ich dann einen Anruf von der Dienststelle. Man sagte mir, der aktuelle Stand waere folgender: mein VM wuerde nach der StVO als Fahrrad behandelt. Problem waere u.a. die fehlende Klingel (leicht zu beheben), die unzureichende Beleuchtung (habe eine Original Beyss-Beleuchtung mit LED-Stripe, allerdings ohne Blinker). Weiteres Problem die fehlenden Reflektoren an den Pedalen (ohne Worte...). Auch ein grosses Problem, die Anzeige der Richtungs-Aenderung nur durch das Rausstrecken des Armes.
Suma sumarum muesste ich bei der naechsten Kontrolle mit einem Bussgeld rechnen (die Hoehe weiss ich nicht), im schlimmsten Fall sogar mit der Still-Legung meines VMs.

Gruss Uwe
 
AW: Ist mein VM StVO-Konform? Bußgeld-Androhung

mein VM wuerde nach der StVO als Fahrrad behandelt.

Schön das die dass Kapiert haben :rolleyes:

Problem waere u.a. die fehlende Klingel (leicht zu beheben),

Schon fast lächerlich, aber was solls, bau eine an.

die unzureichende Beleuchtung (habe eine Original Beyss-Beleuchtung mit LED-Stripe, allerdings ohne Blinker).

Was soll denn an der Beleuchtung unzureichend sein? Blinker sind übrigens an Fahrrädern verboten, wenn auch gerade am VM Sinnvoll.


Weiteres Problem die fehlenden Reflektoren an den Pedalen (ohne Worte...).

Ja albern :cool: Das Zeigt aber, das die jetzt mal die Verordnungen durchlesen :rolleyes:

Auch ein grosses Problem, die Anzeige der Richtungs-Aenderung nur durch das Rausstrecken des Armes.

Warum? Blinker sind ja nicht erlaubt.

Suma sumarum muesste ich bei der naechsten Kontrolle mit einem Bussgeld rechnen (die Hoehe weiss ich nicht), im schlimmsten Fall sogar mit der Still-Legung meines VMs.

Bau dir eine Klingel und auch Pedalrückstrahler :rolleyes: an. Frag ob du Blinker anbauen darfst, man will ja voll Kooperieren. Die Androhung einer Stillegung ist einfach Blödsinn.
Ruhe bewahren, die können dir eigendlich gar nix und das fuchst die anscheinend umso mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist mein VM StVO-Konform? Bußgeld-Androhung

Uwe,
du bist kein Eingeborener, vermute ich.:eek:
 
AW: Ist mein VM StVO-Konform? Bußgeld-Androhung

Was verstehst Du unter einem Eingeborenen? Ob ich hier geboren bin?
Ja, ich bin hier geboren und lebe schon immer in dieser Gegend.
 
AW: Ist mein VM StVO-Konform? Bußgeld-Androhung

Ja das meinte ich. Bist du mal jemanden auf die Füße getreten? Das Verhalten der dunkelblauen Fraktion lässt den Schluss zu. BeWe und lida kann ich nur zustimmen, möglichst Schriftform verlangen. Nachrüsten, auch wenn es witzig ist, und abwarten
 
AW: Ist mein VM StVO-Konform? Bußgeld-Androhung

Ja, da stimme auch ich zu: ALLES schriftlich machen. Allein wegen den geforderten Blinkern an einem Fahrrad.
Und das mit den Pedalstrahlern, hey, die habe ich mir auch an meine Klickpedale gemacht. Jeden Tag wenn ich die Teile sehe, muss ich über diesen Unfug grinsen und bedanke mich innerlich bei der Polizei für diesen lustigen Moment.
 
AW: Ist mein VM StVO-Konform? Bußgeld-Androhung

Nein, eigentlich nicht. Ganz im Gegenteil, ich bin eher ruhig und zurueckhaltend. Ich lasse andere in Ruhe, und moechte selbst auch eher in Ruhe gelassen werden. Mir ist die Aufmerksamkeit, die man hier in der Gegend mit einem VM erzeugt, manchmal fast schon peinlich.
Ich denke der Aktionismus der Polizei liegt in erster Linie an den haeufigen Beschwerden einiger Auto-Fahrer.
 
AW: Ist mein VM StVO-Konform? Bußgeld-Androhung

Es würde ja wahrscheinlich schon reichen, wenn der Willi aus XYZ schon zum zweiten Mal seinen Schwager Norbert auf der Wache angerufen hat, weil Uwe ihm auf seiner Hausstrecke immer den Schnitt mit dem AMG versaut.
Auf der Wache wird dann kurz diskutiert, dass der Willi ja zwar schon mal seinen Führerschein...und so... aber er spendet doch immer so nett für's Polizeifest und diese Rambo-Radler muss man doch mal in die Schranken weisen...

Grüße,
Thomas

Edit: Oh, Mist, den Ort gibt's ja wirklich...:eek:
Hätt' ich nie gedacht. Ist natürlich alles nur fiktiv gemeint und könnte in realitas nie so vonstatten gehen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist mein VM StVO-Konform? Bußgeld-Androhung

Hallo,

es gibt im Bergischen Land ein Fahrer eines Alleweder A 7 mit Elektroantrieb, der Polizeibeamte ist.

Vielleicht solltest du dich mit ihm in Verbindung setzen und seinen Rat einholen, wie du das Problem mit der Polizei regeln kannst.

Sein Forumsname ist Highstone (Klaus Hochstein): http://www.youtube.com/watch?v=takDLvMTYww

Ich wünsche dir viel Erfolg - Klaus wird dir sicher helfen können....

Arnold
 
AW: Ist mein VM StVO-Konform? Bußgeld-Androhung

Hallo,

mir geht das ähnlich. Immer wieder Auto- oder auch Busfahrer, die mich als Hinderniss ansehen und sich bestimmt auch bei der Polizei beschweren. Einmal wurde ich bisher kontolliert. Ist schon ein bißchen her. Heute Morgen wurde ich dann ein ganzes Stück von der Polizei begleitet, bevor sie mich überholt haben ...
Hoffentlich geht' nicht so weit wie bei dir.
Grüße

Katja
 
Zurück
Oben Unten