Hallo!
Ich mach´s mal geordnet numeriert:
1. Ja, das VTX würde ich natürlich wieder kaufen. Mir ist klar, daß ein Trike mehr ein Spaß - und Sportgerät mit zwangsläufigen Einschränkungen ist; ich versuche mir nicht einzureden, das sei jetzt die Wollmilchsau. Und ehrlich gesagt, mußte das VTX mehr wegen des Optik - und Spaßfaktors her ( Carbonsitzschale etc.), ich habe das nicht davon abhängig gemacht, daß ich mindestens soviel mehr % Performance erreiche.
( Und - ganz wichtig - weil mir immer mehr die Bequemlichkeit wichtig wird und ich immer mehr merke, daß auf dem Renner nach 60-80km die Kondition noch geht, aber irgend ein Trumm unignorierbar wehtut oder verspannt ist, und da hilft nix. Man wird unkonzentriert, und wenn ich dann in den Graben brettere, nützt mir das Leichtbaurennrad auch nichts mehr.)
Daß ich mir beim Trikefahren ein wenig über die Routenwahl Gedanken machen muß, bin ich gewohnt - und mit dem VTX fahre ich halt da, wo die Straßenqualität paßt. Dafür fährt das Scorpion fast überall, aber in der Fränkischen Schweiz die Achterbahntour mit 1600 hm ist nicht die reine Freude damit.
2. Ich fahre zur Arbeit 20 km teils über Waldwege ( die neumodischen Forstautobahnen) und zuletzt im Stadtbereich unter üblichen Bedingungen. Vor dem Früh-und nach dem Spätdienst ist es rappelfinster. Pannen sind eher unerwünscht. Wenn, dann mit dem Scorpion; da muß ich nicht wie ein Radar nach Löchern oder Ästen scannen. Da gehen auch die Bordsteine etc. durch.
Schon mit dem Elastomer - QNT ist das eine bockharte Sache, die ich mir besonders ermüdet heimwärts nicht gerne antue.
Die 26er , die Du ansprichst, kenn ich nicht, denke aber, daß die größeren Räder da toleranter sind.
Ein VTX würde ich nicht mit Federung oder Securityreifen aufrüsten; das widerspricht m.E. dann doch dem Konzept.
3. km/h kann ich so ad hoc nicht nennen; da müßte man einen direkten Vergleich fahren. Es ist gefühlt, zugegeben, aber sehr deutlich. Während zwischen dem QNT und dem VTX ein relativ kleiner Unterschied ist, ist das Scorpion wirklich lahm im Antritt.
Warum, habe ich nicht so ganz herausgefunden - der Rahmen ist schwerer als das QNT, aber das kann es nicht alleine ausmachen, Rohloff haben beide, die Reifen sind ein Teil ( Tryker gegen Durano 28) , und ein Teil beim Antritt, so fürchte ich, verpufft auch in der Federung.
Mit den beiden anderen bin ich am Ampelstart recht schnell auf 25 km/h, wenn ich loslege. Beim Scorpion schaut man immer nach hinten, ob der Anhänger mit den Bierkisten noch dran ist.....
4. Die Auslenkung beträgt - ich habe mal aufgepaßt - vielleicht einen oder zwei cm, ist also im Rahmen. Ich habe das halt bei den anderen nicht beobachtet, und deswegen war ich anfangs erstaunt. Versagensängste habe ich nicht. Das wird schon halten, und am Upright gibt es wesentlich mehr Möglichkeiten zum Supergau, wenn was bricht.....
5.Natürlich. Sehe ich auch so. Vielleicht war mein Beitrag da etwas mißverständlich.
Mir ist halt , obwohl ich das Problem theoretisch kannte, zum ersten Mal real nochmal richtig klargeworden, daß ein Trike systembedingt Schwachpunkte hat; so in der Kraftübertragung. Aber das ist in Ordnung; siehe 1.
Es begründet auch, wieso man m.E. mit deinem Trike nie so schnell ist wie mit einem etwa vergleichbaren Upright, es sei denn, man nimmt pro - Trike - Ausnahmebedingungen........
Alles subjektiv.....
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Peter
P.S. Ach ja, Nachtrag:
Wenn ich nur ein Trike hätte und müßte es überall nutzen - dann würde ich, so Budget im Rahmen, doch ein vollgefedertes nehmen. Wahrscheinlich doch ein Scorpion, vielleicht wie gesagt mit 26 Zoll.