ICE VTX (2014) als Pendlerrad

Parkbremse (mechanische Scheibenbremse BB7 für HR betätigt mit Daumenrasthebel) als Zubehör angeboten.

Die Möglichkeit ist sinnvoll, wenn man die hydraulischen Bremsen für vorne nimmt, die sind nicht für dauerhaftes Bremsen (=viele Stunden) ausgelegt. Wenn vorne die Standard mechanischen Scheibenbremsen dran sind, ist ein Feststellbremshebel natürlich die bessere Alternative. Den baut ein kompetenter ICE-Händler bestimmt gerne an.

Eine Hinterradbremse ist natürlich auch schick, um Driften zu erzwingen, macht Laune :)

Gruß,

Tim
 
Als ich noch Motorrad fuhr hatte ich immer einen Nierengurt an, diese Dinger sind nämlich nicht nur zum warm halten da sie sollen auch verhindern das Schlaglöcher die Innereien zu sehr rumgewirbelt.
Jetzt ist das natürlich kein Motorrad und die Sitzpositztion ist auch eine andere aber ich würde persönlich nie Starrramenfahren.
 
Bitte? Ne mit anti Feminismus hat das rein garnichts zu
tun nur angst um meine Gesundheit.
 
Als ich noch Motorrad fuhr hatte ich immer einen Nierengurt an, diese Dinger sind nämlich nicht nur zum warm halten da sie sollen auch verhindern das Schlaglöcher die Innereien zu sehr rumgewirbelt.
Jetzt ist das natürlich kein Motorrad und die Sitzpositztion ist auch eine andere aber ich würde persönlich nie Starrramenfahren.

Ich behaupte auch mal, dass die Dinger Hauptsächlich gegen Zugluft schützen sollen. Am Rücken hat der normale Mensch nur sehr wenig Wärmeisolierung(=Fett).
LG Oliver
 
Ist ja auch nur meine Erfahrung, was andere daraus für lehren ziehen ist eine andere Sache.

Die frage war für mich, kann man ein ungefedertes Liegerad alltäglich ca 30 km und nicht nur 10 km
ab und zu am Wochenende fahren,
meine Antwort ist ja, wenn man gerne seine wunden leck,
und es gibt ja auch Raucher die hundert werden hat zwar eins nichts mit dem anderen zutun Tim wird es aber verstehen;).

Natürlich sind wir alle mehr oder weniger harte Jungs für die
Feministen unter uns auch Mädchen.
Mit klauben hat das aber wenig zutun das sind eher meine Erfahrungen.

Man hat als Liegeradler nicht die geringste Chance
gegen Unebenheiten auf der Fahrbahn, das darf man nicht vergessen.

Tim woher willst du wissen das es unbegründet ist, weil du gerne daran klauben möchtest ?

Meine Empfehlung an Zed, wenigsten eine hinterradfederung(y)
 
ich lass ja gelten, dass es mit Federung bequemer ist...
aber so eine Pauschalisierung ist doch .... unkorrekt

vor allem kommt es drauf an, wo man fährt..
wer 30km täglich (ich denke es geht um 1 STrecke, also 60km in Summe) in die Arbeit fährt, der fährt doch wohl kaum nur auf schlechten Radwegen und Feldwegen rum
das wäre so und so zu mühsam (und langsam)


der wird doch wohl hauptsächlich auf der Straße fahren

mit Federung hat man sicher nochmal mehr Komfort..
aber
a) muss man nicht mit 8bar, 9bar oder gar 11bar in de Reifen am ungefederten Radl rumfahren
b) kann man Schlaglöchern auch ausweichen
gerade beim Pendeln kennt man sowieso jede Ritze auf der Strecke wenn man sie öfters fährt

ich finde, dass mein Lowracer - vorne und hinten ungefedert - bequemer ist, als die Hardtail/Rigid-Ups die ich bis jetzt gefahren bin..
gleiche/ähnliche Bereifung und Ruck vorausgesetzt
und irgendwie schaffen es weltweit hundert-tausende Rennradfahrer ganz ohne Federung

JA: mit dem Up kann man zur Not auch mal aus dem Sattel gehen..
also JA: ganz schlimme Schlaglöcher die sich nicht umfahren lassen, sind dann mit dem UP besser...
aber mittlere SChläge die am UP z.b. auf die Handgelenke gehen, drück ich mit dem Lowracer besser weg..

natürlich empfindet das jeder anders..
umgekehrt mag auch nicht jeder das Gefühl von gefederten Bikes
 
Schau doch mal im Rollstuhl bedarf nach, meine Feststellbremshebel sind jeden falls von einem Rolstuhl.

Die Hebel sind von Magura.
 

Anhänge

  • Feststellbremshebel.jpg
    Feststellbremshebel.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 209
Hallo...
hab mir die Tests durchgelesen...

hmm..
wo liest du raus, dass das VTX nicht für Arbeitsweg geeignet wäre?
das einzige was irgendwie in die Richtung Nutzung abseits von Speed-Fahrten geht, war das:

Das große Laufrad sorgt für Laufruhe
und bügelt kleinere Unebenheiten weg. In
der leichtesten Ausstattung bringt es 13,38 Kilogramm
auf die Waage.
Bei Bedarf kann das sportliche ICE Vtx Pro freilich
komplett tourentauglich gemacht werden – mit
Gepäckträger, Schutzblechen, Kopfstütze und
Cross-Reifen.

das spricht ja eher für die Nutzung
 
Na das bezieht sich wohl eher auf das gemütlich! Denn es wird ja auch geschrieben, dass es tourentauglich gemacht werden kann. Wo ist bitte der große Unterschied zwischen einer langen Tour und dem normalem Weg zur Arbeit? Ich denke, dass eine lange Tour einem Trike noch mehr an Eigenschaften abfordert als der normale Arbeitsweg.Die Tour ans Nordkapp sind einfache Strecke 2700 km und auf dieser musste nicht einmal ein Schlauch gewechselt werden. Zusätzlich Ausstattung meines Kunden waren SON Lichtanlage und Gepäckträger.Am besten ist allerdings, einfach mal ein VTX auf dem eigenen Arbeitsweg testen und selber für sich klären passt oder passt nicht!?
 
@zed: ok, das hatte ich wohl überlesen..
es geht dann aber gleich weiter mit:

Das Vtx Pro will nicht nur fahren – alle
Energie, die man beim Treten spielerisch investiert,
wird mit reinem Adrenalin vergütet.
„Mit dem ICE Vtx Pro wollen wir in erster Linie fahrradbegeisterte
Menschen ansprechen, die bisher
ein herkömmliches Rennrad gefahren sind“, erklärt
Kirk Seifert, der den Vertrieb für den deutschsprachigen
Raum innehat.

also ich glaub die Aussage die du ansprichst, die steht nur da, um klar zu stellen, dass es ein schnelles Bike ist..

kann man im Prinzip über jedes Rennrad auch sagen..
und doch ist es so - auf meinem Arbeitsweg - dass mir in der Früh überverhältnis mässig mehr Rennradler auf der donauinsel begegnen als sonstige Bikes..
(wer über die donauinsel fährt, hat einen Arbeitsweg der auf jedenfall länger als 4-5km ist)

ergo: wer nicht nur ums Eck zur Arbeit fährt,hat dafür gern ein effizientes Radl.. deshalb seh ich dann wohl auch die Rennradler

jedes Rad an dem man eine Tasche anbringen kann für die SAchen die man so braucht (Wechselwäsche, Schuhe, Frühstück, etc.) eignet sich
und das geht ja offensichtlich auch beim VTX...


oder ich kanns auch anders sehen:

wahrscheinlich könnte man mir sagen, dass ein (mein) Trike "besser" geeignet ist, um damit zur Arbeit zu fahren als mein Lowracer Liegerad...
weil man an der Ampel leichter stehen bleiben kann, weil man noch mehr Zeugs mitschleppen kann, weil bei Glatteis oder nassem Laub sicherer Stand, ....

ABER: im Moment fahr ich - muss ich gestehen - lieber mit dem Lowracer in der Arbeit..
es ist einfach deutlich schneller.. kleine Bodenwellen (mal nen Höhenmeter bergauf, dann wieder runter) überfahre ich mit dem Liegerad mit 40km/h ohne es zu spüren, wo ich beim Trike mit 33km/h dann doch merke, dass es ein wenig bergauf geht

also dieses: "ein Fahrrad zum Pendeln braucht: Pannensichere Reifen, Kotflügel, Gepäckträger, Nabendynamo, riesen Taschen, Ständer, 2kg Vorhängeschloss, ....."

das seh ich nicht so..

ein Rad mit dem ich ständig Pendeln will muss vor allem Spaß machen..
all die anderen Dinge kommen bei Bedarf vielleicht mal drauf oder auch nicht

ich habs hier im Forum schon mal wo geschrieben:
ich hab ein "vernünftiges" Rad zum Pendeln... Kotflügel, Gepäckträger, ein Stahlrahmen UP, massiv, robust, dicke Reifen, .....
aber wann bin ich das letztemal damit zur Arbeit gefahren ? keine Ahnung
es macht einfach mit dem Lowracer soviel mehr Spaß, dass ich mich auf den Arbeitsweg FREUE und es nicht ne lästige Pflicht ist
 
also meine Empfehlung: kauf dir das Rad, dass dir emotionell am meisten zusagt (und das wird wahrscheinlich was schnelles sein ;) )
damit du geil aufs Fahren bist..

und für die paar REgentage, kannst dir immernoch bei ebay ein "Vernunft"-Radl ersteigern, dass 200 Euro kostet und womit du dann halt bei starkem Regen etc. in die Arbeit fährst...
 
Zurück
Oben Unten