ICE VTX (2014) als Pendlerrad

Steht Vtx drauf und ist vom Herbst 2012.
Farbe ist weiß. Das Vortex war wohl schwarz.
Kenne leider die Historie auch nicht wirklich, aber im Netz findet sich folgendes:
2010 schwarzes Vortex
2012 weißes Vortex
2014 weißes VTX > welches laut den Reviews (bspw. http://www.bentrideronline.com/?p=9377) deutlich komfortabler als das Vorgängermodell sein soll... > "I’m truly blown away at the difference between the Vortex and the VTX when it comes to comfort."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ja, das 2014er sieht tatsächlich etwas anders aus als meins. Das war mir noch gar nicht bekannt.

Schöner Gruß,
Dieter
 
Hallo
wenn die Straßen gut sind, ist das Votex super (ich hab das 2012er)
rauen Asphalt, Flickwerk oder schlimmer noch Schlaglöcher und Bordsteine wirst du hassen lernen.
Armin
 
ich habe ein 2012er vortex. es ist ohne weiteres für fahrten zur arbeit zu gebrauchen. da es nicht gefedert ist, ist es natürlich bretthart. erst recht, wenn man die reifen mit maximalem druck fährt. hat mich aber nie wirklich gestört. mein kmx venom al ist auch nicht weicher.
das vortex heißt seit 2013 vtx, das ist alles. seit 2014 ist der hinterbau verändert, so dass der sitz noch weiter nach hinten gelehnt werden kann
 
ich habe ein 2012er vortex. es ist ohne weiteres für fahrten zur arbeit zu gebrauchen. da es nicht gefedert ist, ist es natürlich bretthart. erst recht, wenn man die reifen mit maximalem druck fährt. hat mich aber nie wirklich gestört. mein kmx venom al ist auch nicht weicher.
das vortex heißt seit 2013 vtx, das ist alles. seit 2014 ist der hinterbau verändert, so dass der sitz noch weiter nach hinten gelehnt werden kann

Es gibt anscheinend auch ein Conversion-Kit von ICE, um das Vortex in ein VTX zu "verwandeln": http://www.bentrideronline.com/messageboard/showpost.php?p=1248701&postcount=7
 
Servus,

hab ja derzeit den Vergleich vom vollgefederten HiTrike zum ungefederten Racemodell.
Grade auf den Kopfsteinpflasterpassagen denkt man, es rüttelt einen die Zähne aus dem Kiefer.. Im Alltag würde ich mind. heckgefedert nehmen. Vollgefedert verhält sich da noch besser.
Aber wie alles agen: Testen testen testen

Gruß,
Patrick
 
Kann man eigentlich - anstatt dem Schalensitz - auch den Mesh/Netzsitz von ICE auf dem VTX nutzen?
 
Warum?????? :cry: :cry: Der Schalensitz ist saubequem, ich würde gern mein Vortex damit nachrüsten, weil er so gut ist. Welche Vorteile versprichst Du Dir von dem Meshsitz? Außerdem - ich bin stark Primärreizorientiert - ich würde niemals ein so wunderschönes Trike derart entstellen indem ich die stromlinienförmige Optik mit einem vierkantigen Sitz entstelle :(
 
Warum?????? :cry: :cry: Der Schalensitz ist saubequem, ich würde gern mein Vortex damit nachrüsten, weil er so gut ist. Welche Vorteile versprichst Du Dir von dem Meshsitz? Außerdem - ich bin stark Primärreizorientiert - ich würde niemals ein so wunderschönes Trike derart entstellen indem ich die stromlinienförmige Optik mit einem vierkantigen Sitz entstelle :(

Meine Überlegung war, dass der Netzsitz die fehlende Federung des VTX ggf. besser "ausgleichen" könnte als der Schalensitz + bessere Luftzirkulation = weniger Schwitzanfälligkeit. Lasse mich aber gerne (auch aus optischen Gründen) vom Komfort des Schalensitzes überzeugen;)
 
Kann man eigentlich - anstatt dem Schalensitz - auch den Mesh/Netzsitz von ICE auf dem VTX nutzen?
Ich vermute, da ICE vor Kurzem die Sitzaufnahme am VTX leicht verändert hat, dürfte der Netzsitz nicht mehr passen.

Aber bist du denn beide Sitze schonmal probegesessen? Für mich persönlich war nach einer Probefahrt auf dem VTX klar, dass ich den Schalensitz haben will und, da muss ich mich @blackadder anschließen, ich finde ihn sogar bequemer als den Netzsitz (das liegt aber auch daran, dass seine Form für meinen Körperbau ideal ist, das kann bei dir natürlich anders sein).

Falls du aber doch nicht auf den Netzsitz verzichten willst, könntest du auch ein ungefedertes Sprint X nehmen. Das hat eine etwas breitere Spur und wiegt ein bisschen mehr, dafür kann man es auch noch falten, die Sitzneigung mit einem Schnellspanner (statt mit einem Innensechskant) und die Lenkerposition verstellen. Ansonsten sind die beiden aber sehr ähnlich, bzw. können sehr ähnlich gemacht werden.
 
Aber bist du denn beide Sitze schonmal probegesessen?

Bisher nur den Schalensitz, welchen ich als absolut komfortabel empfunden habe. Allerdings wird ja hier im Forum häufig allgemein angemerkt, dass ein Netzsitz bzgl. Federungskomfort und Lüftung einem Schalensitz vorzuziehen wäre...
 
wegen Lüftung: da kann man mit der Sitzauflage sicher auch einiges machen...
Stichwort: Ventisitz

und wie wärs mit Cattrike700 ?
http://www.zensurweb.com/bikes/putah_4_18_12_picture.jpg

das hat einen Netzsitz und zählt auch zu den schnellsten:

http://www.bentrideronline.com/wordpress/wp-content/uploads/2012/06/my-Catrike-700.jpg

http://catrike.radieschen-co.de/700.html

IMG_0609.JPG



die Taschen find ich cool...
obs fürs Pendeln in die Arbeit reicht ?
iwantthese.jpg


wenn man will, geht auch hier Gepäck:
http://i183.photobucket.com/albums/x170/Bluewalrus/kojak.jpg

https://trikeasylum.files.wordpress.com/2014/05/gary-bunting-catrike-700-001.jpg
 
Ventisitz:
bringt bei mir enorm was..
Ventisitz + Aluschale (mit vielen Schlitzen) ist wesentlich "Rückentrockener"
als am Trike der GFK-Schalensitz + klassischer Sitzauflage

wegen Comfort des VTX: da scheint es ja aber auch enorme Unterschied zwischen neuester 2014-Version und den älteren VTX und Vortex (ohne VTX) zu geben
mit welchem VTX wurde das Cat700 verglichen..
das ist halt auch noch die Frage

so oder so, werden wohl alle 3 Variante VTX und Cat700 eher auf der "ungemütlichen" Seite liegen..
wenn man sie mit Scorpion, WildOnes usw. vergleicht

der Kompromiss aus Speed und Komfort scheint das HiTrike zu sein, wobei da die Frage bleibt ob es überhaupt ein Kompromiss ist, oder mit Tiller nicht sogar schneller als VTX/Cat700

jedenfalls scheint es verdammt schnell zu sein,wenn sich hier Leute im Forum trauen die 40km/h-Stundenmarke damit anzugehen..
mit einem vollgefederten Scorpion werden das wohl eher weniger Leute probieren
 
Mit dem ganz aktuellen Vtx.
Aber die Unterschiede würde ich als eher klein bezeichnen. Das 700 ist dank des großen Hinterrades durchaus erträglich.
Ich kann das 700 guten Gewissens empfehlen.

Hier noch eine Einschätzung von einer anderen Quelle (http://laidback.me):

I wouldn’t say that the VTX rides nearly as smoothly as a suspended trike. It has improved over the previous generation Vortex but is still a stiff ride with its hard shell seat. The 700 has a stiffer frame but that is dampened a bit by the mesh seat. So overall I’d say that both trikes have a stiff ride but for different reasons.

Although I prefer the quality of ICE trikes over Catrikes, I still really like Catrikes. They are very well made and designed. A 700 is a great value. It is not a compromise. The only way for you to decide is to spend time on each.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze Frage zur Parkbremse am VTX bzw. allgemein am Trike:
Zum VTX wird ja auch eine Parkbremse (mechanische Scheibenbremse BB7 für HR betätigt mit Daumenrasthebel) als Zubehör angeboten. Besteht auch die Möglichkeit die Vorderradscheibenbremse als Parkbremse zu nutzen (zur Gewichtsreduktion) bzw. gibt es einen Feststellhebel für die Vorderradbremse (dabei meine ich keine Wristband-Lösung: http://www.catrike.com/#!product/prd2/954620954/catrike-parking-brake-wristband)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten