ICE VTX (2014) als Pendlerrad

zed

Beiträge
54
Hallo zusammen,

vielleicht ist der Titel zu provokant (VTX als Inbegriff einer reinen Rennmaschineo_O), aber das VTX sieht für mich einfach zu verlockend aus, um nicht auch über den Alltagsgebrauch als Pendlertrike (30km einfach, flach, Radwegnutzung) nachzudenken.

Gibt es hier Triker, welche das VTX auch als Pendlerrad nutzen? Bin sehr an Euren Erfahrungen und generellen Einschätzungen (bspw. Komfort ohne Federung) hierzu interessiert.

Danke
Zed
 
Du wirst hier vermutlich die ganze Bandbreite von "geht gar nicht" bis "kein Problem" zu lesen bekommen. Sicher geht es auch mit dem VTX. Ob Du daran gefallen findest hängt aber auch stark vom Weg ab. Du bist auf dem VTX sehr tief, für die Stadt mit geparkten Autos und viel rechts vor links ein Nachteil. Ungefedert und schmale Reifen sind auf guten Untergrund angewiesen, sonst fallen dir die Kronen aus den Zähnen. Willst Du auch bei Regen fahren, solltest Du das VTX mit Schutzblechen ausrüsten können.
 
Radwegbenutzung? 3 Räder??...Naja. Das Problem sehe ich eher woanders :)
Denk eher darüber nach die Strasse zu benutzen.
 
Hallo Zed,
Gibt es hier Triker, welche das VTX auch als Pendlerrad nutzen?
Nicht wirklich das VTX, aber in weniger als zwei Wochen werde ich das Hi-Trike von www.velomo.eu als Pendlerliege nutzen.
Das sollte in die gleiche Kategorie fallen. Preislich und Gewicht wahrscheinlich etwas drunter (hängt aber immer von Deinen Bedürfnissen an Extras ab)

Testberichte zum Pendeln gibt es bald hier https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/velomo-hitrike-testberichte.39469/#post-582969
Gependelt werden 10-15 km einfache Strecke. Meistens Rand-Strasse vom Dorf (wenig Verkehr), autofreier Kanalweg, oder für Testzwecke auch Waldwegstrecke.

Gruß aus Belgien, Carsten
 
30 Kilometer einfach mit einem Trike? Ehrgeizig! :)

Zum Komfort würde ich nach einer Probefahrt sagen: komfortabler als man erst mal vermuten würde (wegen des großen Hinterrades), aber natürlich nicht gerade eine Sänfte. Wie Robert sagte, bei ruppigem Untergrund macht das keinen Spaß.
Wie sieht es mit Schutzblechen und Gepäckträger aus? Als Pendler wirst du besonders im Winter Gepäck brauchen.
Auch zu bedenken: Der Sitzwinkel des Vtx ist ziemlich flach, da muss man ausprobieren ob einem das auf langen Strecken im Alltag taugt.
 
Denk eher darüber nach die Strasse zu benutzen.

...kommt doch auch immer drauf an.
Ich pendel auch 30 km einfach mitm Trike (muss aber nur 3-4 Mal/Woche los). Meine Strecke macht exakt null Ampeln von Tür zu Tür, der Rest Wirtschaftswege (asphaltiert), Rheindeich-Radweg, ein paar Mal Neben/Anwohnerstraßen. Straße statt Radweg sind nur die letzten 500m.
"Die Strasse", sprich die entprechende Autostrecke über Land möschte ich nicht, bringt zeitlich auch nix.

Meine Strecke ungefedert ist sicher kein Problem, geht für mich aber gar nicht! :p
Hab aber auch gehört, es gibt Menschen die bremsen vor abgesenkten Bordsteinen ab...
Da hilft wohl nur ausprobieren und vergleichen...

grüße
Lars
 
So eine Sitztasche benutze ich auch an meinem Sprint X.
Schlecht sind die nicht, aber "richtige" Packtaschen haben mMn ein paar Vorteile (wabbeln nicht rum, sind leichter zu befüllen, sind wirklich wasserdicht).
 
ich pendle mit einem ungefederten Roadshark (20" vorne, 26" hinten) ca. 2x 11km quer durch die Stadt

mittlerweile auch oft mit Liegerad (auch ungefedert) weil noch schneller

grundsätlich funktioniert das für mich sehr gut mit dem Trike
Federung vermisse ich auf meinem Weg nicht

so schaut - teil meines Arbeitsweges aus -
bzw.:
(erste Minute des Videos leider schwarz, überspringen)

und wenns richtig glatt ist und kein anderer Radfahrer mehr am vereisten Radweg anzutreffen ist:
dann schaut der morgendliche Arbeitsweg so aus:



also bei mir funktioniert das mit ungefedert am Arbeitsweg sehr gut
hab aber wohl den Vorteil - dass mein Arbeitsweg im Gegensatz zu scheinbar vielen anderen - nicht über Feldwege und Schotterstraßen führt,
sondern nur Asphalt

Kotflügel hinten: den vermisste ich manchmal, hab mir da einfach aus einer alten Turnmatte was an den Sitz geklebt, fertig
Kotflügel vorne: selten

wenns wirklich schüttet, fahr ich mit der U-Bahn
kommt aber von 30Fahrten vielleicht 1mal vor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tatsächlich kann man auch beim VTX Kompromisse eingehen, wenn man auf manche Sachen nicht verzichten möchte. Beispielsweise hat mir Kirk damals versichert, dass die Vorderradfederung auch für das VTX passt (wollte halt bisher keiner, geht aber theoretisch). Nabendynamo würde auch gehen, da würden sie dann die Vorderräder von Sprint X verwenden (wären dann halt schwarz statt weiß). Und noch ein paar Kleinigkeiten, die mich damals interessiert haben.

Ich will damit sagen, dass man auch das VTX so ausrüsten kann, dass man guten Gewissens damit pendeln könnte. Wenn du lieb fragst, wird auch bei Icletta einiges möglich ;)

Letztendlich habe ich mich aber dazu entschieden, das Sprint X zu nehmen und so gut wie möglich das VTX zu imitieren. Von der Richtung war es deutlich weniger Aufwand, weil ich eben auf einige Sachen nicht verzichten wollte.

Gruß
Antares
 
ad VTX und Gepäck:

index.php


ich hab die Hecktasche von Optima...
der "Gepäckträger" ist hier sehr rudimentär, und die "Race-Optik" finde ich bleibt somit auch halbwegs erhalten.. auch bleibt die Geschichte sehr leicht

und mit Tasche: das ganze ist im Windschatten des Rückens.. also man kann weiterhin sehr flott fahren
also vielleicht auch eine gangbare Lösung für ein VTX (?)

platzmässig passt genug für einen Arbeitstag (und die eventuell sportlichen Aktivitäten danach (?)) in die Tasche rein, 2 Trinkflaschenhalter sind auch gleich inkludiert...
die Tasche ist hinreichend "wasserfest"... nicht wasser dicht, aber bei "normalen" Regen wo man auch noch fahren will/kann passt das schon
index.php
 
Hallo zusammen,

gibt es denn im Forum überhaupt Nutzer, welche ein VTX (2014) besitzen oder bereits Probegefahren sind (vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit - welche ich leider noch nicht kenne - innerhalb der Forumssoftware, die Profile der Nutzer nach Trikemodell zu filtern?)?

Zur fehlenden Federung: In den englischsprachigen Foren/Reviews wird das VTX 2014 ja als deutlich komfortabler als die Vorgängermodelle beschrieben:

"Wickedly fast, Superb handling, Shockingly comfortable ride" oder

"I will tell you that my lovely new VTX racing trike is even more comfortable of a ride – over all surfaces – than my 2006 ICE Qnt with rear suspension. The hydroforming of the spiffy new frame design, the like-magic comfort of the new hardshell seat and cushy foam padding – all of that comes together to offer the sleekest, smoothest ride I’ve ever experienced on a unsuspended trike. And, to repeat, it’s even a better ride than the older Qnt which does have rear suspension."
 
Ich hatte zweimal die Gelegenheit zu kurzen Probefahrten mit dem VTX dieses Jahr.
Ob nun VTX Modell 2014 oder nicht ist mir leider nicht bekannt.

Mein persöhnlicher Eindruck war, dass es viel schneller aussieht als es wirklich ist.
Aufgrund der tiefen Sitzposition macht es durchaus auch Fahrtspass, fühlt sich schnell an aber ist es nicht wirklich.
So sind Kurven mit dem Reinlegen etc zwas spektakulär aber ich hatte den Eindruck, dass viel Tempo verloren geht.
Die erzielten Geschwindigkeiten würden sich aber möglicherweise mit mehr Routine auf dem Rad verbessern lassen.

Ich würde aufgrund der kurzen Erfahrungen mit dem VTX zusätzlich sicher auch andere Trikes (z.B. Cattrike oder Hi-Trike) ausführlich testen wollen vor einer Kaufentscheidung.
Ein Hauptpunkt wären bei mir dabei die Kurveneigenschaften resp die gefühlten Verluste der verschiedenen Trikes in den Kurven, beim VTX hatte ich den Eindruck dass es schnell etwas zu "schieben" beginnt und entsprechend verlangsamt, diesen Eindruck hatte ich aber mit anderen Trikes ebenfalls.

Ob es resp wie gut das VTX passt als Pendelrad hängt stark von dir und deinen Strecken ab.
Ich vermute aus den bisherigen Angaben, dass Du noch nicht viel Erfahrung mit Trikes hast (?).
Entsprechend würde ich dir raten dir unbedingt ein Trike besorgen (Miete für eine Woche oder so) damit du deine Pendelstrecke probeweise fahren kann (muss ja nicht unbedingt ein VTX sein).
Für meine eigenen Bedürfnisse sehe ich mehr Nachteile als Vorteile für ein Trike, aber eben, bei dir kann dies komplett anders aussehen.
 
"Wickedly fast, Superb handling, Shockingly comfortable ride" oder

"I will tell you that my lovely new VTX racing trike is even more comfortable of a ride – over all surfaces – than my 2006 ICE Qnt with rear suspension. The hydroforming of the spiffy new frame design, the like-magic comfort of the new hardshell seat and cushy foam padding – all of that comes together to offer the sleekest, smoothest ride I’ve ever experienced on a unsuspended trike. And, to repeat, it’s even a better ride than the older Qnt which does have rear suspension."

Finde ich immer super wenn für ein neues Rad so viel Begeisterung und Freude zu spüren ist.
Leider geht aber in dieser "Flitterwochenzeit" wohl manchmal etwas die Objektivität verloren und es ist (bei Fremden) immer extra schwierig zu beurteilen was die Vergleichsmassstäbe und Rahmenbedingungen sind.

Entsprechend wirdst Du nicht darum rum kommen deine eigenen Eindrücke machen zu müssen, dies idealerweise vor dem Kauf bei ausgedehnten Testfahrten.

Man liest es immer wieder und es ist auch berechtigt: Probefahren, Probefahren, Probefahren wenn nur irgendwie möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
30 Kilometer einfach mit einem Trike? Ehrgeizig! :)

Zum Komfort würde ich nach einer Probefahrt sagen: komfortabler als man erst mal vermuten würde (wegen des großen Hinterrades), aber natürlich nicht gerade eine Sänfte. Wie Robert sagte, bei ruppigem Untergrund macht das keinen Spaß.
Wie sieht es mit Schutzblechen und Gepäckträger aus? Als Pendler wirst du besonders im Winter Gepäck brauchen.
Auch zu bedenken: Der Sitzwinkel des Vtx ist ziemlich flach, da muss man ausprobieren ob einem das auf langen Strecken im Alltag taugt.

Geht doch gut, mach ich mit meinem Anthro übers Siebengebirge auch.
 
Leider geht aber in dieser "Flitterwochenzeit" wohl manchmal etwas die Objektivität verloren und es ist (bei Fremden) immer extra schwierig zu beurteilen was die Vergleichsmassstäbe und Rahmenbedingungen sind.
Ja. Mein Eindruck war: Das Vtx ist komfortabler als das Catrike 700, welches wiederum komfortabler als das Catrike Speed war.
Wunder würde ich trotzdem nicht erwarten. ;)
 
Hallo.

gibt es denn im Forum überhaupt Nutzer, welche ein VTX (2014) besitzen"

Ja, ich zum Beispiel. Meins hat jetzt in 2 Jahren gut 10.000 km auf dem Tacho.
Für meinen Alltag ist es sehr gut zu gebrauchen. Bin auch heute damit zur Arbeit gefahren.
Das VTX ist sauschnell, aber auch knüppelhart. Ich kenne nix härteres.
Es bringt allerdings spürbar mehr Komfort, wenn im Hinterreifen um die 5 Bar sind statt 8
und man kommt trotzdem noch einigermaßen vorwärts. :D

Schöner Gruß,
Dieter
 
Moment, hast du ein Vtx oder ein Vortex?
Letzteres soll angeblich deutlich härter sein. (Achtung, unverifiziertes Hörensagen!)
 
Zurück
Oben Unten