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@tigerroy - ich hatte mir in einem anderen Thread darüber ja schonmal Gedanken gemacht und dann auch live etwas rumprobiert.
Pinion, Rohloff und Nuvinci haben je 2 freie Züge und werden erst im Getriebe gerastert. Daher sind sie prinzipiell austauschbar.
Allerdings hat die 18er Pinion mehr Umdrehung, also Verschubweg ~15cm, während Rohloff und Nuvinci nur je ~10cm haben.
Da die kleineren Pinions (9 und 12) die gleiche Rasterung bei weniger Gesamtstrecke haben, können diese jedoch die Fremdgriffe nutzen.
Sinn der Fingerübung war die Frage, ob gerade am Untenlenker der Rohloff-Langgriff, oder Nuvinci-Griff komfortabler sein könnten - Antwort = teils ja.
In Anbetracht der Rohloff-(Hase)-Langgriff-Preise und der Ausklammerung der 18er hab ich mir aber den Pinion-Griff nochmal zerlegt und beschlossen, dass wir selbst einen Pinion-Langgriff-Aufsatz herstellen sollten... kommt demnächst, ich warte noch sehnlichst auf die Rohstoffe...
VG Steffen
Pinion, Rohloff und Nuvinci haben je 2 freie Züge und werden erst im Getriebe gerastert. Daher sind sie prinzipiell austauschbar.
Allerdings hat die 18er Pinion mehr Umdrehung, also Verschubweg ~15cm, während Rohloff und Nuvinci nur je ~10cm haben.
Da die kleineren Pinions (9 und 12) die gleiche Rasterung bei weniger Gesamtstrecke haben, können diese jedoch die Fremdgriffe nutzen.
Sinn der Fingerübung war die Frage, ob gerade am Untenlenker der Rohloff-Langgriff, oder Nuvinci-Griff komfortabler sein könnten - Antwort = teils ja.
In Anbetracht der Rohloff-(Hase)-Langgriff-Preise und der Ausklammerung der 18er hab ich mir aber den Pinion-Griff nochmal zerlegt und beschlossen, dass wir selbst einen Pinion-Langgriff-Aufsatz herstellen sollten... kommt demnächst, ich warte noch sehnlichst auf die Rohstoffe...
VG Steffen