HP Scorpion fs mit Pinion 1.18

Beiträge
246
Ich habe seit 6 Jahren ein HP Scorpion fs 20 mit dem ich mittlerweile fast 14.000km mit Dreifachkettenblatt 30/46/56, 9-fach-Kassette 11-34 und DualDrive gefahren bin.

Die Entfaltung der o.g. Schaltung von 0,97m bis 10,45m passt für meine Mittelgebirgsverhältnisse, die Schalterei in der Ebene -vorne und hinten schalten um den passenden Gang zu wählen- nervte zunehmend.

So entschloss ich mich nach langer Recherche eine Getriebelösung mit vergleichbarer Bandbreite aufzubauen:
  • vorne Pinion 1.18 mit 42er Kettenblatt und 175er Kurbeln
  • hinten ein kurzes Schaltwerk (Shimano Zee) und 5-fach Ritzelpaket 18, 24, 28, 32, 36 das die Dual-Drive "ersetzt". (18 bergab, 28 Ebene, 36 bergauf, die Ritzel dazwischen dienen als Steighilfe)
So konfiguriert habe ich 24 echte Gänge und komme mit einer Entfaltung von 0,92m bis 11,71m jeden Berg hoch und auch schnell wieder runter.

Bislang bin ich 250km mit dieser Konfiguration gefahren; es funktioniert einwandfrei, so habe ich mir das vorgestellt.
Ich kann jetzt intuitiv schalten, im Regelfall ist immer noch ein Gang nach oben oder unten vorhanden, wo es extrem bergauf oder bergab geht, muss ich halt mal hinten schalten.
Die Rastung erfolgt im Getriebe, es braucht nichts justiert zu werden.
Meinen DuraAce Lenkerendschalthebel habe ich zuvor jahrelang auf Friktion gefahren, nachdem es mir den Rastring im Indexbetrieb zweimal zerlegte und jedesmal ein neuer Lenkerendschalthebelsatz her musste.

Ein bisschen Bammel hatte ich vor der Umstellung Kettenschaltung mit Lenkerendschalthebeln auf Getriebe mit Drehgriff.
Die Umstellung war aber kein Problem; die Tatsache, dass man nicht unter Last schalten kann fällt m.E. beim Liegerad nicht so ins Gewicht wie bei einem Aufrechtrad.

P1050853.JPG P1050847.JPG P1050851.JPG P1050854.JPG P1050855.JPG
 
Entfaltung 1273 %, alle Achtung! Das entspricht dem 2,4 fachen einer Rohloff-Nabe.
Gruß
Mathes
 
Wow! Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entfaltung. Frage am Rande: Fährst Du bei Sauwetter mit Schutzblechen oder meinst Du, der Drehgriff hält dem ganzen Spritzdreck lange stand?
 
Wow! Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entfaltung. Frage am Rande: Fährst Du bei Sauwetter mit Schutzblechen oder meinst Du, der Drehgriff hält dem ganzen Spritzdreck lange stand?

Die von mir beschriebene Entfaltung ist mit einem 40er Kettenblatt (ich schrieb versehentlich 42er Kettenblatt) und entspricht mehr oder weniger der vorherigen Entfaltung mit DualDrive. Ich kann damit problemlos 16%-Steigungen fahren und bergab locker bis über 60km/h mittreten. Mir gefällt das - mus aber nicht sein. Bei 0,92 m Entfaltung bekommt man schon auf feuchtem Asphalt ab und an Traktionsprobleme, so dass es m.E. keinen Sinn macht noch weiter runter zu gehen.
Wenn ich möchte, kann ich das aber ganz leicht über ein kleineres Kettenblatt bewerkstelligen. Einfach ein 38er oder 36er Kettenblatt nehmen, dann hat man als kleinste Entfaltunmg 0,87m bzw. 0,83m.

Zur Position des Drehgriffes: ja, bei Regen bekommt die rechte Hälfte der rechten Hand den ganzen Dreck ab (nicht unbedingt der Drehgriff). Ich habe zwar Schutzbleche - fahre aber schon lange nicht mehr damit.
Ich überlege mir eine Lösung à la Abstreifer zu bauen. Bislang war ich dafür zu faul - kommt aber als nächste Optimierung - wegen der Position des Schaltdrehgriffes.....
[DOUBLEPOST=1451841753][/DOUBLEPOST]
Hallo, das P1.18 mit Tretausleger für ein Scorpion suche ich auch noch, darf ich fragen wo Du die Teile gekauft hast ?

Bei velomo - wie von Tom Tom verlinkt...
 
..entspricht mehr oder weniger der vorherigen Entfaltung mit DualDrive.
Danke für die Info. Ich fahre mein Sprint mit einer DualDrive, habe vorne dazu normal ein 52er Kettenblstt, daneben als Bergretter ein 42er montiert. Weil ich es nur selten brauche verzichte ich auf einen Umwerfer und schalte das, wenn nötig, von Hand mit dem Kettenschutzrohr.
Was ich damit nicht hoch komme ... muss ich nicht fahren:rolleyes:.
 
Bei velomo - wie von Tom Tom verlinkt...
Danke für die Info, die Firma hatte ich bereits im Februar 15 angeschrieben, meine letzte Mail mit der Frage nach Lieferzeit / Zahlungsabwicklung wurde jedoch nicht mehr beantwortet.

Im August habe ich dann hier im Forum nachgefragt, da gab es zwar auch einen Beitrag von Firma Velomo, auf meine Frage bzgl. Lieferzeit / Zahlungsabwicklung aber wieder keine Antwort.
https://www.velomobilforum.de/forum...uer-scorpion-fs-wo-kann-man-das-kaufen.42897/
 
Wenn ich möchte, kann ich das aber ganz leicht über ein kleineres Kettenblatt bewerkstelligen. Einfach ein 38er oder 36er Kettenblatt nehmen, dann hat man als kleinste Entfaltunmg 0,87m bzw. 0,83m.

Ist das Scorpion denn für ein 22er Kettenblatt vorne (36/1.6=22,5) zugelassen? ;)
Nicht daß das wichtig wäre, wer solch kurze Entfaltungen fährt, gibt nicht viel Druck aufs Pedal.

Danke für die Info, die Firma hatte ich bereits im Februar 15 angeschrieben, meine letzte Mail mit der Frage nach Lieferzeit / Zahlungsabwicklung wurde jedoch nicht mehr beantwortet.
War das vor der Spezi? Stärker nerven, es gibt keinen weiteren Anbieter (Exklusivvereinbarung (ff) mit Pinion) - oder einen Händler beauftragen, der die Modalitäten erledigt und den Ausleger bei Velomo kauft. Dann kann auch der Service flotter sein.

Gruß,

Tim
 
Danke für die Info, die Firma hatte ich bereits im Februar 15 angeschrieben, meine letzte Mail mit der Frage nach Lieferzeit / Zahlungsabwicklung wurde jedoch nicht mehr beantwortet.
@t.y : Hallo. Wir bewantworten alle Anfragen eigentlich umgehend. Da scheint etwas schiefgelaufen zu sein. Am besten ist eigentlich immer kurz anzurufen, da kann man die Fragen am schnellsten klären.
Lieferzeiten für die Pinion schwanken etwas, da Pinion selbst nicht immer das gewünschte Getriebe auf Lager hat (Farbe/Gangzahl/Kurbellänge). Im Regelfall aber unter 2Wochen.
Wenn ein Ausleger dazu benötigt wird (also fast immer), kann es bis zu 3 Wochen dauern, da diese speziell für jeden Kunden von mir geschweißt, wärmebehandelt und dann gepulvert werden.

Bezahlung bar bei Abholung oder per Überweisung.

Der Einbau erfordert etwas Fingerspitzengefühl beim Ablängen der Züge. Somit wäre ein Händler zu empfehlen, der eine Pinion schoneinmal verbaut hat, oder man kommt bei uns vorbei.

Gruß,
Patrick
 
Als Pinion-Zuständiger muss ich meinem Kollegen mal eben in allen Punkten widersprechen... :whistle:
  • Vorgespräche am liebsten über Telefon, Bestellungsgesuche aber schriftlich via Mail - info(at)velomo.eu (nicht Forum/PN, das geht teils unter)
  • Sollte mal eine Mail mehrere Tage unbeantwortet bleiben, ist irgendwas faul (im Zweifelsfalle ich) - bitte einfach nachhaken!
  • Die durchschnittliche Lieferzeit der Getriebe beträgt seitens Pinion etwa 2 Monate. Die haben auch nicht viel Lagerhaltung, sondern bauen die Getriebe nach Bestellung auf - und als Kleinmengenabnehmer stehen wir öfter hinten an.
  • In dieser Wartezeit auf Pinion haben wir dann auch den Ausleger fertig - in 7005er Alu für HP (53mm), ansonsten in CrMo (40mm (ICE, Steintrike), 45mm (Velomo...), 51mm), Zwischengrößen via Reduzierhülse. Da wir die Ausleger individuell fertigen, sind wir auch für Sonderwünsche offen - Ösen, Gewinde, Halter (siehe Bild 1).
  • Standardauslegerfarbe ist schwarz (9005). Gegen Aufpreis sind auch alle anderen RAL-Farben machbar.
  • Für die Pinion selbst gibt es als Wangenfarben schwarz, silber und blau. Die anderen Töne (rot, orange, gold, titan etc.) richten sich als Option nur an größere Hersteller mit MOQ >50. D.h. wir kommen da nur dran, wenn mal zufällig was bei den anderen abfällt.
  • Was wir aber anbieten können, ist bspw. die Kurbelarme auch in der Farbe des Auslegers mitzupulvern - sonst schwarz eloxiert.
  • Für den Liegeradbereich wichtig ist ggfs. noch die Option kürzerer Kurbeln (155-160mm). Die fertigt Pinion dann per Hand gegen 80€ plus.
  • Die Montage der Züge (Getriebe-Drehgriff) ist in der Tat etwas kniffelig. Es bietet sich an, am umzubauenden Rad die erwartete Zuglänge (Tretlager-Griff) abzunehmen und mir durchzugeben, damit ich das verbinden kann. Danach ist es sehr simpel, den fertig montierten Pinion-Ausleger einfach per Post zuzuschicken und einzusetzen, Züge zum Lenker und Drehgriff klemmen... in 5min fertig
  • Wie auch bei @wlbg-csts zu sehen, macht es an Unterlenkern teils Sinn, den Drehgriff auf ein horizontales CNC-Barend zu setzten, da a) die Zugführung dann sinnvoller kommt und b) die Rasterung bei Pinion sehr definiert geht und für manchen kaum mit dem kleinen Finger schaltbar ist (Griff am UL von unten).
  • Hinterrad-Geschichten sind ein Extra-Thema (Singlespeed etc.)

Viele Grüße,
Steffen
 
Ich hatte mir 1,6 als Untersetzung der Pinion im ersten Gang gemerkt, was aber falsch ist, 1,82 sind es sogar. Also entspricht der Kettenzug sogar einem 20er Kettenblatt im ersten Gang bei einem Kettenblatt von 36 Zähnen...

Jetzt habe ich verstanden was Du meinst !
Serienmäßig verbaut HP als kleinstes ein 30er Kettenblatt.
Wie Du schon anmerkst, bei dieser Übersetzung tritt man nicht so rein......
 
Guten Abend,
mein allererster Beitrag in eurem Forum ist gleich eine Frage: Gibt es außer Velomo noch andere Werkstätten, die eine Pinion an ein Scorpion adaptieren können? Auf meine Anfrage bei Pinion schickte mir eine Natali Abaza aus der Abteilung Sales & Support nur die Händlerliste, die ich schon auf der Pinion-Website gefunden hatte. Könnt ihr mir ersparen, die alle anzurufen?
 
Update nach knapp 600km:

Ich hatte nach dem Umbau Rückenschmerzen im unteren Rücken - insgesamt fühlte es sich unrund an.
Ich konnte mir nicht erklären, wieso eine neue Gangschaltung sich so negativ auswirken kann.

Nach 450km habe ich dann den Ausleger um 7mm!! nach hinten verschoben - ich hatte den neuen Ausleger bei der Montage einfach nicht weit genug reingeschoben. Seitdem fühlt es sich wieder an wie vor dem Umbau.

Bei den letzten beiden Touren wurde dann das Schalten immer schwergängiger - gestern Abend konnte ich letztendlich die unteren 6 Gänge nicht mehr schalten (n). Gut dass ich bergauf noch hinten schalten konnte.

Die Ursache: "Kabelsalat":
P1050909.JPG P1050912.JPG
Einige Drähte eines der beiden Schaltzüge hatten sich in der Klemmung im Drehgriff gelöst und sich dann in der Schaltbox zusammengeschoben.
Nach Austausch des defekten Schaltzuges schaltet sich das Pinion wieder einwandfrei.
 
Spleißende Schaltzüge verträgt die Pionion leider überhaupt nicht. Da muss man ziemlich feinfühlig mit der Klemmung im Griff umgehen.
Ansonsten ist die Schaltung ja absolut problemlos :)
 
@wlbg-csts - oh, jetzt seh ichs erst.
Es ist der 2te mir bekannte Kabelsalat aller Pinions - Glückwunsch!
Der letzte passierte jenseits des Polarkreises fern aller Zivilisation.
Gut, dass Pinion die Spule überarbeitet hat, und nun einzeln Standardzüge eingezogen werden können - vorher war der Wechsel ein Graus.
Wo siehst du denn den Ursprung des Spliss - Griff, Getriebe, Eingänge?
VG Steffen
 
Nur so aus Neugier, passen auch Rohloff-Drehgriffe für die Pinion? Abgesehen von der falschen Ganganzeige ist das Schaltprinzip doch identisch, oder?
 
Zurück
Oben Unten